Trail-Enduro-Ballerbike

cocoon79

Neues Mitglied
Hi,

Ich bin auf der Suche nach nem Ballerbike das auch für schwere Jungs ( ich hab 125) geeignet ist. Bergauf sollte klappen, Tourentauglich sollte es genauso sein und bergab soll's wie auf Schienen laufen. Ich komm eigentlich aus der Nicolai Fraktion wollte aber für den Anfang preislich die Kirche im Dorf lassen. Viel Bike fürs Geld gibt's ja beim Radon Deft 10.0 wie auch beim Bulls Sonic Evo SL EN für 6999,-€. Preislich sind beide gleich und falls der Rahmen mal getauscht wird so hat man hier Top Komponenten.
Empfohlen wurde mir auch das Yeti 160E, genau mein Ding allerdings nur bis 130kg Systemgewicht zugelassen und 10k, das ist schon heftig für den Anfang.
Gerne könnt ihr mir auch Tipps für nen Rahmen geben, Aufbau würde evtl auch zur Debatte stehen...Gute Gebrauchte sind auch interessant...Danke euch schonmal im voraus..
 
150 Kg Systemgewicht hast du u.a. bei mondraker, Centurion und Giant (156).

Evtl. ein Level R? Oder falls zu schwer ein crafty Carbon?
 
Also das Mondraker Crafty Carbon wäre schon was. Das Yeti ist leider auf 130kg Systemgewicht beschränkt. Normalerweise gibt's da meistynoch Sicherheitspuffer nach oben aber wo dann letztendlich Schluss ist weiß ich nicht. Wäre mein Favorit wenn ich nicht so schwer wäre...
 
Hi, jetzt bekam ich bzgl eines Verkäufers von Yetibikes gesagt das der Rahmen wohl kein Problem mit meinem Gewicht haben sollte.
Jetzt kommt allerdings noch ein weiteres Bike ins Spiel das mir sehr gut gefallen würde.
Das "neue" Orbea M-Wild.
Allerdings schreiben die da was von wegen das Bike sei für Anfänger nicht geeignet?! Woran macht man das denn fest? Wenn ich als Einsteiger einfach ein bisschen langsamer mach sollte das doch kein Problem sein. Welches würdet ihr eher empfehlen? Ich meine das super plüschige Fahrwerk des Yeti kann man doch bestimmt poppiger bekommen oder seh ich das falsch?
 
Hi, jetzt bekam ich bzgl eines Verkäufers von Yetibikes gesagt das der Rahmen wohl kein Problem mit meinem Gewicht haben sollte.
Jetzt kommt allerdings noch ein weiteres Bike ins Spiel das mir sehr gut gefallen würde.
Das "neue" Orbea M-Wild.
Allerdings schreiben die da was von wegen das Bike sei für Anfänger nicht geeignet?! Woran macht man das denn fest? Wenn ich als Einsteiger einfach ein bisschen langsamer mach sollte das doch kein Problem sein. Welches würdet ihr eher empfehlen? Ich meine das super plüschige Fahrwerk des Yeti kann man doch bestimmt poppiger bekommen oder seh ich das falsch?
Kauf dir doch einfach das Yeti. Sonst sind alle 3 gute Räder, machst mit keinem was falsch.
 
"Hi, jetzt bekam ich bzgl eines Verkäufers von Yetibikes gesagt das der Rahmen wohl kein Problem mit meinem Gewicht haben sollte."...

Yeti hat die Gewichtsfreigeabe sicher gewürfelt so das diese keine Relevanz hat... *Facepalm*. Frag den Verkäufer doch mal ob er er dir das auch schriftlich gibt. Ist ja immerhin Vertragsrelevant.
(Sry für die Zynik, aber diese Art von Verkäufern...🤬)
Sicher hat ein Bike Reserven bei der Gewichtsangabe, ich würde mein Bike nicht an der oberen Grenze bewegen wollen da dies die Lebensdauer aller an der Statik beteiligten Teile reduziert.
 
Oder das reign natürlich.
Giant durch die bank ca. 135 kg fahrergewicht.
Levo in Alu 135 kg fahrergewicht
Levo in Carbon außer Pro und S-Works 125 Kg Fahrergewicht
Levo Pro und S-Works 109 Kg Fahrergewicht.
 
An dem Giant stört mich nur eins, weiß nicht warum aber, der Yamaha Motor bezüglich Reichweite! Ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit. Ich kenne Brose und Bosch und Shimano vom Hörensagen. Das zweite ist die laut "Test" fast durchrauschende 38er Fox. Gut, ich denke fahrwerkstechnisch kann man da bestimmt einiges ändern falls es nötig ist, allerdings mag ich durchrauschende Gabeln ja gar nicht🙄 das Crafty von Mondraker ist halt auch geil. Ich bin halt 1,86m mit relativ kurzen Beinen, SL 84,5cm, und längerem Rumpf halt. Genezmag ich ja längere Bikes. Weiß aber nicht wie ein E-Mtb sich mit langem Reach aufgrund des Gewichts händeln lässt.
 
Das Giant Trance hat doch einen langen Reach....
..................was ihr euch gedanken macht mit Gabeln usw.................................
Syncdrive Pro2 mit 85 Nm ist einer der stärksten im gefühl und auch der sparsamste.
 
Zur Einschätzung der Reichweite: Ich bin mit dem Giant Reign auf Stufe 2 und 3 1500hm gefahren und hatte noch 20% Akku. K.A. ob dir das reicht, aber mal so als Anhaltspunkt. Kommt natürlich auch immer auf's Gewicht an und mit wieviel Unterstützung man fährt...
Touren und uphill gehen gut, bergab ist der Hobel ne Macht!
Durchrauschende Gabel hatte ich bisher nicht, habe auch die 38er Fox drin...
 

Anhänge

  • VideoCapture_20221008-231906.jpg
    VideoCapture_20221008-231906.jpg
    142 KB · Aufrufe: 101
Das zweite ist die laut "Test" fast durchrauschende 38er Fox.
Öhm, hallo? Da ist eine Fox 38 Performance Elite mit Grip2 verbaut. Das ist das beste, das Fox im Programm hat. Absolut baugleich mit der Factory Grip2, außer dem Kashima Blink, den zumindest ich auch nicht haben will. Testsieger in endlosen Tests. Zusammen mit der ZEB Ultimate 2023.
Wer da was zu nörgeln hat, ich weiß nicht, ob man dem helfen kann. Vielleicht mit Hilfe beim Einstellen.

Meine Meinung, muss niemand teilen.

Und ja, ich fahre die Gabel. Und die ZEB ebenfalls.
 
Zurück
Oben