Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Anzeige

Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
 
So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
Wenn Deine Doktorarbeit fertig ist, kannst diese zur Unterschrift den Professoren von Canyon vorlegen 🤭🤭🤭
 
Wenn Deine Doktorarbeit fertig ist, kannst diese zur Unterschrift den Professoren von Canyon vorlegen
Sorry, berufsbedingte Krankheit... CTE mismatch ist mein tägliches Brot :) in meiner Branche... 20 Jahre Struktur Ing. .... Wenn Canyon will rechne ich dennen das für paar Tausender nach... dann sehen wir, ob das Gehäuse die thermische Last aushält...

.. aber ganz ohne Scheiss , schau mal alle die Bilder von gerissenen Gehäusen, die sind alle längst. Auch an den Insertbracket, wo die an den Rahmen geschraubt werden. Ausgehend von der Mitte-Insert hauptsächlich längst über Ebene-Fläche. Oder die Schadensbilder, wo die Gehäuse zusammen geschraubt wird... immer längst risse. SO und jetzt schmeiß paar Wiener-Würstchen ins Wasser und lass es kochen und sehe zu wie die reissen :p ... genauso wie die Akkus. Alles deutet auf thermische Spannungsrisse...
Wenn das ein Material-Schaden wäre dann würde die Fehler sporadisch auftreten und kein "gleiches" Schadensbild produzieren... Bei Kraft-Überbelastung wurde Risse mitte im Akku, Quer zu Länge entstehen und die Brackets um die Instert ringförmig reissen...

Ich denke auch dass die Leute die immer den Akku ausgebaut haben keine Risse haben... wäre mal eine Umfrage wert....
 
So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
Kurzer Einwand , schon mal darüber nachgedacht das der 900 Wh Akku länger ist wie 720 Wh Akku und dadurch besser geführt ist. Das hat nix mit Ausdehnung zu tuen da fast ausschließlich 720 Wh Akkus betroffen sind.
Letztendlich macht es null Sinn darüber zu mutmaßen.
Das geht nur über aufwendige Versuche um so etwas rauszufinden

Wichtig ist das Canyon reagiert und den Mangel abstellt
 
Das hat nix mit Ausdehnung zu tuen da fast
Schön wäre es .... leider hat es... aber egal, wollte nur helfen...
Wichtig ist das Canyon reagiert und den Mangel abstellt
hoffen wir mal ... aber das wird nicht passieren... Design-Rückrufe bei Modell der zwei Jahre im Verkauf ist...Pfuuuu ganz schön teuer für die Firma... Ohne Zwang wird da nichts passieren. Die werden die Akkus tauschen bis Garantie ausläuft.... Kosten abschreiben und auf andere NEUE Modelle umsätzen...
 
Da der Akku zu dem Zeitpunkt als defekt gelten dürfte ist das mit dem Versand nicht mehr so einfach
Dann erkläre bitte auch jemand, wie man als Privatperson, gern auch branchenfremder Betrieb, z.B. Bäcker, einen LiIon-Akku so versendet, daß es erlaubt und versichert ist.

Die oben genannten dürfen das nach den Regularien der Spediteure nämlich nicht!

Gab hier schon unzählige Diskussionen dazu.
 
Dann erkläre bitte auch jemand, wie man als Privatperson, gern auch branchenfremder Betrieb, z.B. Bäcker, einen LiIon-Akku so versendet, daß es erlaubt und versichert ist.
ich habe das schon mehrfach gemacht. Und zwar indem mir der Händler einen Versandkarton inklusive Versandpapiere hat zukommen lassen. Der Paketdienst (weiß nicht mehr welcher) hat dann nur noch abgeholt.
Ob die Akkus allerdings als defekt gekennzeichnet waren, glaube ich eher nicht. Ist aber auch schon ca. 2 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Paketdienst geht das nix mehr. Brauchst du schon Mal spezielle Verpackungen. Wobei man hier mit Tests nachweisen könnte das der Akku immer noch sicher ist eventuell.
 
Nochmals an die, die meinen, dass der alte/ defekte Akku an Canyon zurück zu schicken wär….
Mir wurde es schriftlich „gesagt“, dass der kaputte/defekte Akku zu entsorgen wäre….bzw. dass ich ein Entsorgungsnachweis an Canyon übermitteln muss, damit der neue „ in Auftrag gegeben werden kann“…
so Canyon….
 

Anhänge

  • 7F7A49A4-1CE1-4257-BBA7-23994D79D575.jpeg
    7F7A49A4-1CE1-4257-BBA7-23994D79D575.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 122
Sehr lieb die Mail, nur ist das übelstes Bullshitbingo.

Kein Wort der Entschuldigung, des Bedauerns o.Ä.
Auch kein Hinweis wann mit dem Ersatz zu rechnen sei.

Sind alle lieb miteinander und verblöden dabei.
 
Sehr lieb die Mail, nur ist das übelstes Bullshitbingo.

Kein Wort der Entschuldigung, des Bedauerns o.Ä.
Auch kein Hinweis wann mit dem Ersatz zu rechnen sei.

Sind alle lieb miteinander und verblöden dabei.
Genauso sehe ich es auch, hab darauf mit der Bitte mir erstmal einen neuen Akku zuzuschicken geantwortet…Mal sehen wie darauf reagieren…🧐
 
So ich habe jetzt mein 900Wh von Juni23, mit 1000km auf der Uhr, genau unter Lupe genommen. Keine Risse an Inserts oder um die Gehäuseschrauben.
Ich hab den Akku fast nach jeder Fahrt rausgenommen und immer Zuhause geladen
... Ich nehme an dass die Risse entstehen, wenn man den Akku drin lässt. Man hat ihn bei z.B. 18°C im Rahmen geschraubt. Dann wird der Akku thermisch Belastet (Warm) beim Laden, sowie durch Sommer Umgebungstemperatur (>18°C). Der Rahmen ist ja bekanntlich aus CFK was sich bei Temperatur fast nicht ausdehnt, sogar schrumpft minimal ( je nach Faserrichtung). Der Akku mit Zellen aus Metal, Zylindrisch (Quer zu Länge) dehnt sich bei Temperatur Quer zur Länge aus ,da der CTE_Metall 12e-6 1/K um potenz grosser als bei CFK. Somit kommt Spannung in das Kunststoff Baracket um die Inserts im Gehäuse und dann reißt es wie bei bayerischen Wurst-Formel....Das Schadensbild deutet darauf hin... würde auch bedeuten dass bei Akku Entwurf Design-Fehler unterlaufen ist und die Zellen kein Platz zum ausdehnen haben..... Schlussfolgerung ist daß man den Akku immer ausbauen sollte.....
Ich glaube da täuscht du dich gewaltig ,bei mir gehen die Risse sternförmig auseinander.
 

Anhänge

  • IMG_1427.jpeg
    IMG_1427.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
So extrem sieht das doch gar nicht aus, kann man das nicht mit einem geeigneten Kunststoffkleber dauerhaft reparieren?
Rissstelle etwas mit dem Dremel bearbeiten, damit die Klebefläche größer wird und dann zukleben?
 
Zurück
Oben