Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Anzeige

Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Weiß man eigentlich schon welche Baureihen betroffen sind?

Auf meinem Akku steht BT003-01 Gen 2 (Model: TPS-C26-505D), gekauft im Februar 2024 und bis jetzt keine Risse.
 
Es sind definitiv BT001 ( 720-er) und BT002 ( 900-er) aus Mj 2022 betroffen
In FB wird es auch über Risse in BT003 und BT004 berichtet ( Info ohne Gewähr)
Demnach, wären wohl alle „Canyon“ Batterien betroffen.
Soll mich einer Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
 
Inzwischen bin ich etwas ernüchtert, was die (theoretische) Abwicklung angeht.
Wertstoffhöfe dürfen/können den Akku nicht annehmen, da er nicht unter die Elektroschrottthematik fällt.
Laut Landratsamt muss der Inverkehrbringer den Akku zurücknehmen!
Update:
Ein Pedelec Akku ist eine sogenannte Industriebatterie

Aktuell sehe ich nur zwei Wege:
- Koblenz
- Servicepartner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse seinen "defekten" Akku in der Version 004 zu verkaufen? Canyon bietet keine Ersatzakkus an und weiß nach Rücksprache auch nicht wann jemals wieder welche angeboten werden.
 
Ich bin gerade etwas zwiegespalten.
Soeben habe ich eine E-Mail erhalten, dass meine Bestellung xyz über einen BT001 auf dem Weg zu mir ist.
Aber sonst gab es noch keine weitere Information dazu.
Sobald sich etwas tut, melde ich mich hier im Forum wieder.

Vermutlich hat Canyon inzwischen selbst auch gemerkt, dass eine Abgabe eines Industriesakkus nicht so einfach ist.

Ich bleibe dabei, dass es nur die beiden o.g Wege zum Tausch gibt.
 
Ich habe bei meinem 2/23 gekauften Mj.22 Spectral:ON CF7 auch Risse im Gehäuse. Der Akku ist der Kleine mit 720wh ( Canyon BT001 720Wh ) - gefahren bin ich ~ 1300km

Ich soll auch nach mehreren Mailwechseln erst den Entsorgungsnachweis liefern, dann würde ich bis spätestens erste Mai Woche einen Ersatz haben. Erst hieß es ich könnte mir über ein Shimano Partner per Angebot & Kostenübernahme seitens Canyon einen Ersatzakku bestellen, das wurde aber widerrufen.

Werde morgen zum örtlichen eBike Händler und wg. Entsorgung & Entsorgungsnachweis fragen - meine größte Sorge ist, das den Sommer mein Rad nicht nutzen kann, und man keinen Akku rechtzeitig rausschickt!

Der Akku ist noch soweit intakt, und die Zellen da drin sind ja separiert, so dass ich bedenkenlos damit weiterfahren würde. Nur wenn ich mir die Bilder der anderen aus dem Spectral Thread anschaue, wo richtig schwere Risse drin sind, weiß ich das mein Akku früher oder später auch so aussehen wird, und ich natürlich im Rahmen der Garantie einen Austausch möchte.
 
Heute ist mein Ersatzakku gekommen, was dann letztlich ganz gut geklappt hat - das allergrößte Problem ist da tatsächlich die Entsorgung des alt Akkus + Beleg, welche Voraussetzung für das verschicken des Ersatzakkus war.

Meine beiden lokalen Bikehändler hatten Null Interesse den Akku entgegen zunehmen, einer bei dem ich sogar Kunde bin und ein Cube Ebike geleased habe, hat mir das unmissverständlich zu verstehen gegeben. Da er Cube führt wäre ein Bosch Akku kein Problem, die gebe er einfach den Lieferanten mit. Mein shimano Akku würde ihm nur Arbeit bescheren.

Der 2. ähnlich - erste Antwort, können wir nicht machen wir nicht - als ich darauf ihn hingewiesen habe, das er verpflichtet ist alle Alt Akkus entgegenzunehmen, rief ein Kollege von hinten der das mitbekommen hat - wissen wir, wir nehmen den auch aber einen Beleg gibt es nicht haben keine passende Formulare.

Bringhöfe im Nachbarort müssen wohl die Akkus auch annehmen, ich habe ihn letztendlich bei uns auf der Firma in der EDV abgegeben, welche auch alte Notebook & Lithium Akkus annehmen, diese Sammeln und beim Wertstoffhof entsorgen. Mit einem passende Schrieb von denen hat Canyon gereicht.

Der Ersatzakku ist übrigens von 8/2022 - wird also auf lange Sicht wahrscheinlich dasselbe Problem bekommen.
 
Zurück
Oben