Cube-Product-Launch-2018: Cube E-Bike-Neuheiten 2018

Cube-Product-Launch-2018: Cube E-Bike-Neuheiten 2018

Cube-Product-Launch-2018: Vom 24. Juli bis zum 31. August veranstaltet Cube, der größte deutsche Fahrrad- und E-Bike-Hersteller, in Waldershof / Bayern die hauseigenen Händlertage. Hierbei werden die neuen Modelle für die Saison 2018 vorgestellt und es zeigt sich eindrucksvoll wie groß die Modell-Palette und das umfangreiche Portfolio, dass Cube für 2018 parat hat, in der Realität aussieht. Wir waren vor Ort und haben alle News für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube-Product-Launch-2018: Cube E-Bike-Neuheiten 2018
 
Echt mal Gratulation an Cube!!! Hervorragende Arbeit! Das Stereo Hybrid 160 Action Team ist WOW.

Frage an Rico Haase: könntest Du ab jetzt bei deinen Tests bitte auch die Tretlagerhöhe der Bikes angeben? Alles was unter 340 mm ist funktioniert bei uns in Oberbayern ned, weil man sonst mit den Pedalen so oft aufhockt. Auch mit kürzeren 153ern.

Insofern würds mich interessieren wie hoch das TL des Stereo Hybrid 160 Action Team ist?

Danke
Cheers
 

Anzeige

Re: Cube-Product-Launch-2018: Cube E-Bike-Neuheiten 2018
Optisch gesehen hat Cube wie immer alles Perfekt und konsequent umgesetzt, aber warum sind die immer noch so fest mit Bosch verheiratet.:zzz:
Es gibt doch noch zwischenzeitlich auch andere etablierte Motorkonzepte die so manchen Kunden begeistern. :cool:
Shimano gehört definitiv nicht dazu. Ich hab Gottseidank keines mit E8000, aber mein Nachbar ein neues Merida E-One 900 seit ein paar Wochen. Hat lange darauf gewartet... Der Shimano Motor berhitzt ihm auf langen Auffahrten ständig auf dem letzten Drittel. Der wird so heiss, dass ihn nicht mehr angreifen kannst.
Zudem reicht der Akku (er fährt 2 Stk. pro Tour) meistens 200 HM weniger als bei mit mit meinem Bosch CX. Also wenn wir eine 3000 HM Tour machen, kommt der Kollege durchschnittlich 400 HM weniger weit als ich mit meinem CX und den Bosch 500er Akkus. Das nervt ihn mittlerweile ziemlich, hahahaha.
Auch überhitzt mein CX fast so gut wie nie. Ich versteh nicht wie man Shimano für diesen Reiskocher Motor so loben kann. Wir fahren oft weida nach Garmisch und dort lange Touren, da wird der E8000 so heiss, den kannst nicht mal mehr angreifen. Und auf den Hütten kannst den Shimano Akku dann mal 1/2h ned nachladen weil er so heiss ist.
Und dabei hamma noch ned amal Hitzewelle.
Versteh ich nicht.
 
Hat jemand ´ne Glaskugel oder besser Informationen, wann lieferzeitmäßig mit dem Stereo Hybrid 160 zu rechnen ist? Besonders das Modell für 4k mit dem On-Tube-Akku und das Modell mit der Powertube für 4,5k finde ich sehr interessant.
Das Modell mit On-Tube-Akku hat ja den alten Rahmen, da kann es durchaus sein, dass dies recht schnell kommen kann. Evtl. sogar noch in 2017 oder den ersten Monaten 2018.


Die Modelle mit neuem Rahmen könnte aber wohl dauern.
Bisher war es eigentlich fast immer so, dass sich Liefertermine (massiv) verschoben haben wenn die Rahmen überarbeitet wurden.
 
Shimano gehört definitiv nicht dazu. Ich hab Gottseidank keines mit E8000, aber mein Nachbar ein neues Merida E-One 900 seit ein paar Wochen. Hat lange darauf gewartet... Der Shimano Motor berhitzt ihm auf langen Auffahrten ständig auf dem letzten Drittel. Der wird so heiss, dass ihn nicht mehr angreifen kannst.
Zudem reicht der Akku (er fährt 2 Stk. pro Tour) meistens 200 HM weniger als bei mit mit meinem Bosch CX. Also wenn wir eine 3000 HM Tour machen, kommt der Kollege durchschnittlich 400 HM weniger weit als ich mit meinem CX und den Bosch 500er Akkus. Das nervt ihn mittlerweile ziemlich, hahahaha.
Auch überhitzt mein CX fast so gut wie nie. Ich versteh nicht wie man Shimano für diesen Reiskocher Motor so loben kann. Wir fahren oft weida nach Garmisch und dort lange Touren, da wird der E8000 so heiss, den kannst nicht mal mehr angreifen. Und auf den Hütten kannst den Shimano Akku dann mal 1/2h ned nachladen weil er so heiss ist.
Und dabei hamma noch ned amal Hitzewelle.
Versteh ich nicht.

Wenn ich das so lese frage ich mich dann aber doch ernsthaft, warum immer mehr Hersteller auf den Shimano-Motor setzen. In einem einzigen Bericht über das neue Scott E-Genius 2018 wurde auch erwähnt, das der Motor zu heiß wurde. Allerdings wurde der Shimano dabei auch die ganze Zeit bergauf und im Boost-Modus getestet. Ich für meinen Teil bin eher im Mittelgebirge unterwegs und so wie viele andere E-Biker, die auch noch ein bisschen den sportlichen Aspekt im Vordergrund sehen, werde ich den Boost-Modus nur an wirklich sehr steilen Rampen nutzen. Außerdem wird ein 100kg - Mann mit einer eher schlechten Ausdauer, der sich dann ständig im Boost-Modus bewegt den Motor ganz sicher mehr belasten, als ein gut trainierter mit 80kg, der sich meistens im ECO (im Flachen) und wenn's mal etwas steiler wird im Trail-Modus bewegt. Der Bosch ist zu 100% ein super Motor, was ich ja auch selbst schon oft genug testen konnte, aber er hat eben auch seine Nachteile was z.B. den inneren Widerstand und die große Bauform angeht. Was die Bedienung und auch das Display des Shimano-Systems angeht, haben die "Reiskocher" auf jedenfall die Nase weit vorne :) Und nach dem Update Mitte-August wird wohl auch noch ein bisschen feingetunt werden.
 
Hallo zusammen,
ich werde wohl Knie-bedingt im nächsten Jahr für meine Touren in den Alpen auf ein Hybrid-Fully umsteigen müssen.
Mit 88cm Schrittlänge und 194cm Körpergröße benötige ich ein Rad mit 23" Rahmengröße und 29" Laufrädern. (Nutze jetzt ein 22"/26" CUBE AMS 100 – das passt perfekt!)

Hatte mir eigentlich das Cube Stereo Hybrid 120 HPA SL 500 als Kandidaten (Kombination 23"/29") ausgesucht, das Rad gibt es aber wohl im 2018er Cube-Programm nicht mehr. :(
Die neuen Cube´s mit dem PowerTube-Rahmen sehen einfach Top aus und ich habe mich in das Stereo Hybrid 120 HPC SLT 500 mit Bosch PowerTube verguckt.

Im aktuellen 2017er Programm werden die beiden 120er Stereo-Carbon Varianten leider nur bis 21" Rahmengröße angeboten.

Hat jemand Infos, ob die 2018er 120mm-Carbon-Stereo auch in 23"-Rahmengröße angeboten werden?

Würde mich über eine kurzfristige Antwort sehr freuen!

Gruß Tom
 
Auch von mir großes Lob an Cube für die 18er! Wirklich durchweg schön geworden - hatten ja auch schon 17 durch die Teilintegration der Akkus sehr schöne Designs.
Nur schade, dass das Nutrail genau wie das neue FatSix keinen Powertube bekommt. OK - stünde ich gerade vor der Wahl, würde ich definitiv zum Cube greifen. Mein Zweitradel Zuhause ist ja ein Cube - nur mit dem krassen Gegensatz was die Reifenbreite angeht. ;) Preis/Leistung ist Cube eh extrem interessant.

Mal sehn was 19 bringt... ;)
 
@Blitz vom Kitz
Du wirst kein 23" Rahmen benötigen, der 21" sollte schon ausreichend sein, es sei denn du möchtest beim ungeplanten Halt im Gelände deine männlichen Weichteile opfern oder wie auf der Streckbank auf dem bike sitzen.
 
@xraycer
...das wäre natürlich Klasse, wenn 21" ausreichen würden!
Werde dann demnächst mal mit dem Cube-Händler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen, da ja lange Lieferzeiten auf die Räder mit PowerTube-Rahmen prophezeit werden...
 
Zunächst mal großen Dank an Rico für den umfangreichen Bericht und die appetitanregenden Fotos! Ich liebäugele mit dem Stereo Hybrid 160 und finde das Rad vom Design sehr gelungen. Die Ausstattung sagt mir ebenfalls sehr zu, allerdings bis auf ein Detail: Sehe ich das richtig, dass die Newmen Laufräder grundsätzlich nur bis 125 kg Systemgewicht zugelassen sind? Sind das die Evolution SL A.35 oder gibt es für die 2018er Saison noch Modelle, die bei Newmen bisher nicht gelistet sind?

Die 125kg Systemgewicht sind bei einem Fahrer in der 90kg Zone, einem 23kg Fahrrad sowie Kleidung, Trinkflasche, Ersatzakku, etc. doch sehr leicht überschritten. Gibt es auch Varianten mit DT Swiss Laufrädern?
 
Ich fahre jetzt auch das Cube Stereo Hybrid, bin knapp 190, Schrittlänge auch knapp 90. Ist als 21er fast schon zu groß, fahre aber eher Touren, da paßt es super, bei schwierigen Strecken wäre ein 19er deutlich besser. Aber da ich mit dem Thema Kinder durch bin ... ;-)

Das mit dem zulässigen Systemgewicht bei den Cubes ist eher schwierig, da Größenunabhängig.

Bei meinem Cube sind das jetzt 125 kg, das Rad wiegt 22 kg, bleiben 103 kg. Tagesrucksack mit Werkzeug, Blase 5kg, Kleidung je nach Wetter ca. 3 kg, bleibt Fahrergewicht 95 kg. Soweit paßt Dank des regelmäßigen Einsatzes Alles und weil Cube wohl im August 17 das Systemgewicht von 115 auf 125 bei den Hybrids erhöht hat. Mit 115 kg hätte es nicht gepaßt ;-)


neu:
https://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/FAQ_Documents/Systemgewicht_und_Zuladung_neu.pdf

alt:
http://2016.cube.eu/service/faq/faq...mum-body-weight-my-cube-bike-is-approved-for/
 
Wow, die sind mal wirklich gelungen... Nun müssen sie nur schauen die Teile auch lieferbar zu haben um ein Merida Fiasko zu vermeiden.

2018 wird ein richtig tolles E-Bike Jahr...Bingespannt wie sich die Preise entwickeln bei so viel Auswahl.
 
Geil,

Cube war für mich ja bisher eine Marke die ich eher wenig bis gar nicht beachtet habe.
Aber das Stereo Hybrid 160 Action Team 500 27.5 wird definitiv mein erstes E-MTB ;).
Wie krieg ich jetzt die Zeit bis Februar rum:(?
 
Da kann man nur zustimmen. Die Cube Bikes sehen wirklich gut aus. Die Rahmengeo war vom Aussehen her für mich nie so prickelnd. Jetzt, nachdem ich mir die 2018 Modelle eine Weile angeschaut habe, muss ich echt den Hut ziehen. Was mich trotzdem stört ist, die geben die 160mm Modelle nur mit sporadischen Sprüngen bis 0,5m frei. Das heißt ab und zu kann man schon mal springen. Schade.
 
Woher hast du das mit dem Termin im Februar? Ich hätte das 140er nämlich auch schon am liebsten gestern ;)

Ich habe bei zwei Händlern nachgefragt, und beide nannten mir den Februar.

Anscheinend soll es an der schlechten Verfügbarkeit der neuen Bosch Akkus liegen. Sollte auch daher Hersteller betreffen die ebenfalls diese neuen Akkus verbauen.
 
Zurück
Oben