Specialized Levo R – neues E-Bike im Test: Einfach des beste Levo?

Wenn das Unterrohr als Dachbalken durchgeht ... ist da Platz für'n zweiten Akku oder wieso muss das so massiv sein? Rest vom Bike wirft allerdings irgendwie genauso viele Fragen auf. Hab den Eindruck, man wollte unbedingt was "leichtes" mit großem Akku. Dass man dann auf die 36 SL setzt und bei 140 mm landet ist logisch und soweit ja ok - aber das Unterrohr! Zumindest ist das Gewicht "ok" aber im Grunde auch nichts besonderes - Fahrwerk, Laufräder und Bereifung seh' ich hier ursächlich. Avinox mit den neuen Motoren und Akku's bringt dann wirklich ein neues Level.

Ich find das gut ... nicht jeder braucht ne Ballerbude.
Ich denke, es ist als Bike für Hinz & Kunz (auch wenn's so kling, nicht abwertend gemeint) gedacht, deshalb FullPower und max. Akkukapazität. Gleichzeitig ist es dazu auch noch verhältnismäßig leicht und hat ein passables Fahrwerk.

Das Problem ist ja, dass das Bike gar nicht leicht ist!
Naja, ein FullPower-Bike mit 840 Wh Akku und einem Gewicht zwischen 21,1 kg (Top-Modell) und 22,3 kg ("Einstiegs"-modell) ist aktuell eindeutig als leicht zu bezeichnen - auch oder insbesondere, wenn wir hier von der Herstellerangabe sprechen. Die Zahl der Alternativen (mit 800 Wh oder mehr) ist sehr überschaubar.

Warum ist denn im Artikel eine Akku Kapazität von 600 wh gelistet? Gibt es da eine Auswahlmöglichkeit?
Bei dem Unterrohr muss man den 600er schon echt wollen :cool:

Naja, ein FullPower-Bike mit 840 Wh Akku und einem Gewicht zwischen 21,1 kg (Top-Modell) und 22,3 kg ("Einstiegs"-modell) ist aktuell eindeutig als leicht zu bezeichnen - auch oder insbesondere, wenn wir hier von der Herstellerangabe sprechen. Die Zahl der Alternativen (mit 800 Wh oder mehr) ist sehr überschaubar.

Gemessen an der Ausstattung/ Federweg ist es eigentlich nicht leicht.

Sram motive Bremsen, Fox Genie 190x45mm ohne Ausgleichsbehälter,Fox 36 Sl, Reifen mit dünner Karkasse und wird trotzdem mit 21,16kg ohne Pedale angegeben...

Im Endeffekt wiegt das Ding halt wohl die 500g weniger seitens Rahmen und der Rest ist schön gemalt.
Das Cockpit,Gabel und Bremsen sind nur zu einem Zweck verbaut: Gewicht senken. Das kann man theoretisch auch mit einem normalen levo machen und landet wohl bei einem sehr ähnlichen wert.
Die tolle Innovation ist also: leichtere Anbauteile 🤷

Im Endeffekt wiegt das Ding halt wohl die 500g weniger seitens Rahmen und der Rest ist schön gemalt.
Das Cockpit,Gabel und Bremsen sind nur zu einem Zweck verbaut: Gewicht senken. Das kann man theoretisch auch mit einem normalen levo machen und landet wohl bei einem sehr ähnlichen wert.

Gabs ja schon zum Release vom Levo Gen4, war aber glaub ich mit 600wh Akku.

1771936963948.webp

Gemessen an der Ausstattung/ Federweg ist es eigentlich nicht leicht.

Sram motive Bremsen, Fox Genie 190x45mm ohne Ausgleichsbehälter,Fox 36 Sl, Reifen mit dünner Karkasse und wird trotzdem mit 21,16kg ohne Pedale angegeben...
Leichtere Alternativen konntest du trotzdem nicht nennen - die Zahl der leichteren Bikes mit dieser Akkukapazität dürfte maximal überschaubar sein.
Und auch wenn du es nicht so sehen willst: Es ist schon leicht. Aber wie zuletzt auch @remux richtig zusammengefasst hat, insbesondere aufgrund der Anbauteile. Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass es für "Hinz und Kunz" ein leichtes FP-Bike mit 840 Wh Akku und dennoch halbwegs "potenten" Anbauteilen (für H&K) ist.

Leichtere Alternativen konntest du trotzdem nicht nennen - die Zahl der leichteren Bikes mit dieser Akkukapazität dürfte maximal überschaubar sein.
Und auch wenn du es nicht so sehen willst: Es ist schon leicht. Aber wie zuletzt auch @remux richtig zusammengefasst hat, insbesondere aufgrund der Anbauteile. Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass es für "Hinz und Kunz" ein leichtes FP-Bike mit 840 Wh Akku und dennoch halbwegs "potenten" Anbauteilen (für H&K) ist.

Das du ein Bsp willst wusste ich nicht aber eigentlich viele Avinox Bikes-> Unno, Amflow usw...

Das du ein Bsp willst wusste ich nicht aber eigentlich viele Avinox Bikes-> Unno, Amflow usw...
Ja richtig, ein paar der ohnehin noch recht wenigen Avinox Bikes liegen in etwa auf dem gleichen Niveau. Wieso das Levo R mit der aktuell immerhin 5 % größeren Akkukapazität (840 Wh) dann nicht leicht sein soll ... nicht ganz so einfach mit dir. Entweder ist's dir nicht leicht genug oder du stellst die Messung (weil zu leicht) in Frage. ;)
Aber egal: Ich denke das Levo R interessiert uns beide nicht (mehr) wirklich.

schönes konzept. trotzdem hab ich den eindruck das Specialized momentan sehr stark reagiert und nicht mehr agiert.
wenn ich den damaligen podcast über die levo sl reihe vom Entwickler noch nachdenke, dann ist der Vorsprung spätestens jetzt aufgebraucht. und die Kategorie kam nie in schwung.

Mhhh ... ich nehme an, das es kein Rahmenkit geben wird, weil der Unterschied marginal ist. Ich weiß ja nicht was für eine Differenz der Genie mit und ohne Ausgleichbehälter hat, aber da stecken bestimmt schon 200 g oder so drin. ^^
Der Rest scheint tatsächlich nur an den Komponenten zu hängen.

Ich finde das Konzept/Idee gut.
Wenn der Markt gesättigt ist, besetzt man die Nischen. Nur ob der eBike-Käufer dafür grundsätzlich zu haben ist, oder doch zu mehr ist besser greift wie bisher? Vielleicht auch zu früh das Bike.

Meine Bikes mit 115mm und 165mm am Heck trennt ca +/- 1kg. Das Fahrverhalten ist aber ein komplett anderes als ein kg suggeriert. Der Fahrspaß auch.

Zurück