Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!

So habe ich mich für Bullit entschieden.

Ich bekamm Vala für 4 Tage zum testen.
Vor der Probefahrt habe ich alles sorgfältig auf mich eingestellt. Auf den ersten Metern auf meinem Hometrail habe ich mich jedoch überhaupt nicht wohlgefühlt. Schnelle, offene Kurven liessen sich nicht wirklich schnell fahren. Ich habe versucht, mit weniger Luft in der Gabel und in den Reifen zu experimentieren, aber das brachte nur eine minimale Verbesserung. Vorne habe ich zudem sicher rund 20 mm Federweg nicht genutzt, egal was ich gemacht habe. Der Hinterbau hingegen funktionierte top.

Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe mein Levo SL geholt. Das lief wie auf Schienen. Wieder zurück zu Hause habe ich dann die Gabel vom Vala geöffnet: Ab Werk waren vier Spacer verbaut 🥵 und das mit einer Geip X2-Kartusche. Ich habe drei Spacer entfernt, die Luft neu angepasst, und das Bike war komplett anders.

Am nächsten Tag bin ich eine andere Hausstrecke gefahren, deutlich anspruchsvoller, mit grossen Gaps, Wurzelpassagen usw. Das funktionierte sehr gut, allerdings war ich mit dem Vorderrad immer noch nicht ganz zufrieden. Das hat sich auch nächte 3 Tage nicht besser angefüllt, egal was ich verstellt habe. In der Luft geht das Bike ohne grossen Körpereinsatz, Richtungswechsel sind ebenfalls top. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mein Levo SL das alles noch ein kleines bisschen besser konnte. Klar das Levo SL ist sehr gut aufgebaut, und ich kannte das Bike natürlich deutlich besser.

Meine Erfahrung ist: Wenn ein Bike bei mir nicht auf Anhieb gut funktioniert, wird es später meist auch nicht wirklich besser. So war es bisher bei allen Bikes nach der ersten Probefahrt. Ich teste Räder immer über mehrere Tage, um wirklich alles auszuprobieren.

Am Ende habe ich das Santa Cruz Vala für mich abgehakt es hätte gegenüber dem SL im Grunde nur den stärkeren Motor geboten.

Ein paar Monate später bekam ich dann ein sensationelles Angebot für ein Bullit. Der Verkäufer wohnte nur zehn Minuten vom Bikepark entfernt, perfekte Gelegenheit. Ich habe gefragt, ob ich das Bike dort testen dürfte, da es neu war. Die Antwort: Ja 😎

Schon nach ein paar Metern auf dem Parkplatz wusste ich: Genau das ist es. Und das hat sich bei der ersten Abfahrt bestätigt. Ich kannte den Bikepark nicht und bin alles blind gesprungen. Das Rad vermittelt so viel Sicherheit wie kein anderes, das ich bisher gefahren bin.

Das Bullit hatte mich ursprünglich gar nicht interessiert, weil ich dachte: 170/170 mm Federweg – das wird nicht spritzig genug. Aber das Teil ist absolut spritzig. Es macht alles besser als das Vala und dabei noch sanfter. Klar ist Vala immer noch das spritzigere Bike aber für mich ist das zu viel. Mittlerweile fahre ich bei Bullit im X2-Dämpfer drei Spacer statt zwei und Zugstufe mehr offen . So habe ich auch genug Popp.
Wenn du jetzt eine ZEB und Vivid Coil fahren würdest aber mit Fox wird das nix 🤣

Anhänge

• 9B174094-8A89-434B-9531-1FCCF5B320BE.jpeg
    9B174094-8A89-434B-9531-1FCCF5B320BE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
Mich würd mal die passform interessieren. Hab schon länger ein Auge auf Vala oder Bullit geworden. Bin 196 groß mit 96er innenbeinlänge und fahre ein nomad in xxl und ein 5010 in xl.

Macht da beim bullit xl oder xxl mehr sinn? Ich find die lange wheelbase beim xxl nomad jetzt nicht ultra sperrig, klar so wendig wie das xl 5010 isses natürlich nicht....

Möchte gern im rad stehen und eig alles damit fahren können, am meisten halt hometrails um innsbruck. Hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Cheers!

Nicht mit deiner Größe. Ich bin 174cm mit Schrittlänge 82cm. Also eher lange Beine, längere Arme und kurzer Oberkörper. Ich komme gut mit M klar am Bullit 3. Mir passt das Nomad (Nomad 5) eines Freundes auch in M, wobei ich den Stack etwas niedrig empfinde.

Nicht mit deiner Größe. Ich bin 174cm mit Schrittlänge 82cm. Also eher lange Beine, längere Arme und kurzer Oberkörper. Ich komme gut mit M klar am Bullit 3. Mir passt das Nomad (Nomad 5) eines Freundes auch in M, wobei ich den Stack etwas niedrig empfinde.
Danke für deinen input dazu, bei mir ist leider (fast) alles lang (pun intended), glaub da brauch ich echt eher xxl. Man siehts auch, wie ich mein 5010 in xl aufgebaut habe, dass das eig voll am limit ist, trotz 240er dropper 🥸

Aufm nomad fühl ich mich pudelwohl und das geht auch trotz 1334er wheelbase um alle ecken.

Anhänge

• IMG_8086.jpeg
    IMG_8086.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Danke für deinen input dazu, bei mir ist leider (fast) alles lang (pun intended), glaub da brauch ich echt eher xxl. Man siehts auch, wie ich mein 5010 in xl aufgebaut habe, dass das eig voll am limit ist, trotz 240er dropper 🥸

Aufm nomad fühl ich mich pudelwohl und das geht auch trotz 1334er wheelbase um alle ecken.
Der Mitch hier ist ja auch nicht gerade klein und fährt die Bikes immer in XL.

Screenshot_20260423_151638_Chrome.jpg
Persönliche Meinung.
Ich selbst 1,86m, SL 88cm, aber ca. 4cm längere Arme als der Schnitt, fahre meine zwei SCs in XL. Hab beide blind bestellt, nachdem ich 2019 mal ein XL als Leihbike für einen Shuttletag hatte.
Wenn es darum geht das Bike "wendig" zu haben, dann würde ich halt eher zu einem Vala greifen, als zu einer Ballerbude die Speed will und man es versucht über die kleinere Größe zu kompensieren.

Ich hab das Megatower und das Hecker SL, beide in XL, Radstand 3mm Unterschied. Fahrverhalten, erstes Ballerbude die aktive gefahren werden will, Heckler SL das verspielteste Bike was ich je hatte, obwohl gleichzeitig das schwerste.
Vermutlich wird es dir aber ähnlich gehen bei Nomad vs 5010. Wobei das Nomad minimal entspannter sein soll.

Der Mitch hier ist ja auch nicht gerade klein und fährt die Bikes immer in XL.

Anhang anzeigen 99253
Persönliche Meinung.
Ich selbst 1,86m, SL 88cm, aber ca. 4cm längere Arme als der Schnitt, fahre meine zwei SCs in XL. Hab beide blind bestellt, nachdem ich 2019 mal ein XL als Leihbike für einen Shuttletag hatte.
Wenn es darum geht das Bike "wendig" zu haben, dann würde ich halt eher zu einem Vala greifen, als zu einer Ballerbude die Speed will und man es versucht über die kleinere Größe zu kompensieren.

Ich hab das Megatower und das Hecker SL, beide in XL, Radstand 3mm Unterschied. Fahrverhalten, erstes Ballerbude die aktive gefahren werden will, Heckler SL das verspielteste Bike was ich je hatte, obwohl gleichzeitig das schwerste.
Vermutlich wird es dir aber ähnlich gehen bei Nomad vs 5010. Wobei das Nomad minimal entspannter sein soll.
Nomad und 5010 sind beide super spaßig. Klar 5010 ist deutlich verspielter, aber ist halt auch deutlich kürzer. Hatte davor ein raaw madonna, das war ein tanker im vgl gegen das nomad und das 5010. mullet ist da schon sehr sehr geil.

Hi zusammen,
Hier im Chat ist es ja vergleichsweise still…wollte nochmal die Diskussion „Dämpferwahl“ aufmachen, jetzt wo sicherlich einige hier und dort ihre Erfahrungen gesammelt haben..
Fahre den Float X Perf, mit dem ich bis dato recht zufrieden war (schon erstaunlich gut, hatte ich garnicht erwartet). Auch wenn das bike ja nicht gerade das „poppigste“ ist, finde ich es mit Float X gerade noch poppig genug… jedoch bei sehr rumpeligen Trails werden dann teilweise Schläge doch weiter gereicht.
Daher die Frage nach der „eierlegenden Dämpfersau“ …welcher ist potentiell potenter, bietet aber ausreichend Popp?

Fahre das Rad in High-Pos und Low-Progression…wie wirkt sich denn die progressionsänderung aus? Bekommt man dann z.b. den Float X2 vielleicht doch wieder etwas „poppiger“?
Danke für eure Meinungen✌🏼

Hi zusammen,
Hier im Chat ist es ja vergleichsweise still…wollte nochmal die Diskussion „Dämpferwahl“ aufmachen, jetzt wo sicherlich einige hier und dort ihre Erfahrungen gesammelt haben..
Fahre den Float X Perf, mit dem ich bis dato recht zufrieden war (schon erstaunlich gut, hatte ich garnicht erwartet). Auch wenn das bike ja nicht gerade das „poppigste“ ist, finde ich es mit Float X gerade noch poppig genug… jedoch bei sehr rumpeligen Trails werden dann teilweise Schläge doch weiter gereicht.
Daher die Frage nach der „eierlegenden Dämpfersau“ …welcher ist potentiell potenter, bietet aber ausreichend Popp?

Fahre das Rad in High-Pos und Low-Progression…wie wirkt sich denn die progressionsänderung aus? Bekommt man dann z.b. den Float X2 vielleicht doch wieder etwas „poppiger“?
Danke für eure Meinungen✌🏼
Fahre auch HI Position und Low Prog. HI Prog. Habe ich nicht versucht, weil ich so zufrieden bin! Ich fahre mein Bullit mit original Tune X2 und ist genug poppig. Wenn du X2 nimmst und Original Tune bekommst, dann würde ich wechseln. Ist wirklich Top Dämpfer. Aber erst wenn Servive bei deinem fällig ist, schade ums Geld.

Denn Float X bin ich am Vala paar Tage gefahren, fand den super gut. Gekauft habe ich aber Bullit. Ist deutlich potenter Bike für meine Einsätze. Am Levo SL fahre ich den EXT EStoria, Mega Dämpfer, das würde ich geren am Bulit probieren🥶

Fahre auch HI Position und Low Prog. HI Prog. Habe ich nicht versucht, weil ich so zufrieden bin! Ich fahre mein Bullit mit original Tune X2 und ist genug poppig. Wenn du X2 nimmst und Original Tune bekommst, dann würde ich wechseln. Ist wirklich Top Dämpfer. Aber erst wenn Servive bei deinem fällig ist, schade ums Geld.

Denn Float X bin ich am Vala paar Tage gefahren, fand den super gut. Gekauft habe ich aber Bullit. Ist deutlich potenter Bike für meine Einsätze. Am Levo SL fahre ich den EXT EStoria, Mega Dämpfer, das würde ich geren am Bulit probieren🥶
Ja, der X2 ist halt immer noch recht teuer sowie den passenden Tune machen lassen, kostet ja auch noch extra? Jemand ne gute Quelle für getunte X2?

Ich habe den Seriendämpfer bei René Schmidt (R Suspension) tunen lassen und habe es keine Minute bereut!!!
Das Rad hat jetzt mehr Pop und hat aber auch mehr Traktion. Keine Ahnung wie das geht...
Das Tuning für das Rad mit dem Dämpfer steht jetzt zur Verfügung - damals hat es etwas gedauert, da es noch keine Kinematik Daten gab.

Moin!
Mein Bullit klappert, und ich vermute, es sind die Leitungen. Zumindest scheint das Geräusch von da zu kommen..
Hatte das schon mal jemand, und wie kann ich die internen Leitungen am besten zum schweigen bringen?
Die Bremsen sind es wohl nicht, da das klappern auch bei gezogener Bremse vorhanden ist.
Ansonsten konnte ich nichts finden, was wackeln oder klappern könnte.

Danke euch!

Liebe Grüße,
Michael

Seit vielen Jahren im Nachbarsforum, bin ich neu hier..Hallo

Erst seit kurzem an einem E-Bike interessiert steht für mich das Bullit fast zuoberst. Als Ergänzung zum v10 und nomad hört es sich nach dem idealen Bike an für die schnellen Feierabendrunden. Das Nomad werde ich wohl in absehbarer Zeit mal verkaufen da ich es kaum mehr brauche leider. Im Frühling und Herbst in Finale, das wars dann auch fast schon. Und wie es so ist seit ich mich wegen E-Bikes etwas informiere höre ich überall nur noch Avinox, im www sowieso. Sogar der Händler wo das Bullit steht sagt mir dass alles was nicht mehr Dji ist praktisch in den Läden stehen bleibt. Da frage ich mich als Neueinsteiger natürlich was ich jetzt machen soll. Entweder ich kaufe und erfreue mich am Bullit, egal was noch neues und "besseres" kommt oder ich warte noch die nächste Saison ab, vieleicht kommt ja bald ein Update beim Bullit. Geht bei Santa manchmal schneller als erwartet. Fragen über Fragen....natürlich erwarte ich jetzt nicht dass mir einer sagt was ich tun soll, und eine Bosch vs Avinox Diskusion will ich noch weniger auslösen hier. Wahrscheinlich wollte ich nur kurz meine Verwirrtheit mitteilen und mich mal vorstellen:)

Da frage ich mich als Neueinsteiger natürlich was ich jetzt machen soll
Überleg dir einfach, was du suchst, dann ist das u.U. schnell entschieden. Ich habe ein Bullit mit EP801 (Shimano🤡) und habe es bewusst so gekauft, weil es ein richtig gute Ballermaschine ist. Technische Uphills gehen auch, aber dafür wurde das Bullit nicht unbedingt gebaut. Es ist ein Nomad auf Steroiden und will so behandelt werden.
Wenn du fit bist und nicht allzu schwer, reicht der Akku auch eine ganze Weile und mit 12a Charger kann man nach der Mittagspause nochmal eine Runde drehen.

Wenn du vom selbst pedalieren kommst, sollte der Motor in sofern egal sein, weil es nur ein Hilfsagregat ist, dass dich schneller oder öfter auf den Berg bringt. Der Avinox macht auch ab 25km/h dicht. Ich fahre den EP801 z.B. meistens mit weniger als 60nm Unterstützung, damit ich mit den Bosch Leuten zumindest Akkumäßig mithalten kann.

Wenn dir Uphillflow egal ist und du ein Superenduro mit ordentlich Reserven suchst, ist das Bullit sicher eine gute Wahl. Schau dir auch an, ob du mit dem fest verbauten Akku + REX leben kannst, das sehe ich als Hauptnachteil. Am alten Bullit kann ich den Akku in 20sec tauschen. Ich könnte aber auch gut mit dem neuen Bullit leben.

Also ich habe das aktuelle Bullit seit ca. 8 Monaten.
Bin zu 98% damit zufrieden
Der Akku könnte ein 800er sein! Aber das habe ich über den Range Extender gelöst.
sonst keine Kritik an dem Rad
Habe beim Vorstellung vom M2S Motor mal kurz überlegt, dann kam das Bosch Upgrade...
Mit 120Nm zu fahren ist bei Zeitdruck oder steilen Bergen schon cool aber ich nutze den Modus zu ca. 15%.
Sonst ist der original Auto Modus drin 👍

Habe eine Di2 Schaltung verbaut, die ich ab und zu mit Free Shift nutze.
Schalten ohne zu treten ist schon ein 100% Zugewinn
Kann ich nur jedem empfehlen - zumal dann auch der Akku im Schaltwerk weg fällt.

Ein Motor der klappert, will ich nicht mehr! Habe ich in 2 anderen Rädern gefahren und bin froh, wo die verkauft waren.
Ob das Rad jetzt VPP oder Horst Link hat, ist mir egal, so lange die Performance stimmt. Und das hat das aktuelle Bullit auf jeden Fall!!!

Noch ein Ochain rein und damit ist der Hinterbau nochmal um ca. 15% satter und ohne jegliche Einflüsse. Ja, ich war auch erstaunt, wieviel das ausmacht.
Wer es nicht glaubt - mach die Kette runter und fahre den Trail mal so runter. Da kommt genau das 😲

Bis bald im Wald

Also ich habe das aktuelle Bullit seit ca. 8 Monaten.
Bin zu 98% damit zufrieden
Der Akku könnte ein 800er sein! Aber das habe ich über den Range Extender gelöst.
sonst keine Kritik an dem Rad
Habe beim Vorstellung vom M2S Motor mal kurz überlegt, dann kam das Bosch Upgrade...
Mit 120Nm zu fahren ist bei Zeitdruck oder steilen Bergen schon cool aber ich nutze den Modus zu ca. 15%.
Sonst ist der original Auto Modus drin 👍

Habe eine Di2 Schaltung verbaut, die ich ab und zu mit Free Shift nutze.
Schalten ohne zu treten ist schon ein 100% Zugewinn
Kann ich nur jedem empfehlen - zumal dann auch der Akku im Schaltwerk weg fällt.

Ein Motor der klappert, will ich nicht mehr! Habe ich in 2 anderen Rädern gefahren und bin froh, wo die verkauft waren.
Ob das Rad jetzt VPP oder Horst Link hat, ist mir egal, so lange die Performance stimmt. Und das hat das aktuelle Bullit auf jeden Fall!!!

Noch ein Ochain rein und damit ist der Hinterbau nochmal um ca. 15% satter und ohne jegliche Einflüsse. Ja, ich war auch erstaunt, wieviel das ausmacht.
Wer es nicht glaubt - mach die Kette runter und fahre den Trail mal so runter. Da kommt genau das 😲

Bis bald im Wald
Ich fahre ebenfalls ein Bullit RSV mit dem Bosch Performance Line CX und bin damit sehr zufrieden. Meist fahre ich im Tour-Modus mit 40 Nm und 400 W oder im Auto-Modus mit 50 Nm und 500 W. Dazu habe ich noch den Range Extender, damit komme ich auf bis zu 65 km und rund 2.500 Höhenmeter. Bin so im die 98kg.

Der Motor hat für mich mehr als genug Power: gut dosierbar, leise und angenehm zu fahren. Mit oder ohne Range Extender fährt sich das Bike richtig gut, ein echtes Spaßgerät, auch für Sprünge und allgemein eher spielerisches Fahren.

Genau deshalb ist für mich die zusätzliche Power vom Avinox gar nicht so entscheidend. Ich fahre oft mit einem Freund, der ein Amflow hat. Klar, bergauf ist er schneller unterwegs aber wir fahren trotzdem gut zusammen. Wenn er zu viel Druck macht, ist sein Akku am Ende früher leer als meiner, und bei unserer Heimfahrt kommen oft noch die letzten 5 km mit etwa 400 Höhenmetern dazu.

Beim Range Extender ist es etwas schade, dass der Motor bei 5 % Restakku abschaltet. Dann muss man das Kabel abstecken, erst danach kann man auch die letzten 5 % vom Hauptakku weiter nutzen. Nicht ideal aber ich habe mich inzwischen damit arrangiert.

Anhänge

• IMG_2904.jpeg
    IMG_2904.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 36
Moin!
Mein Bullit klappert, und ich vermute, es sind die Leitungen. Zumindest scheint das Geräusch von da zu kommen..
Hatte das schon mal jemand, und wie kann ich die internen Leitungen am besten zum schweigen bringen?
Die Bremsen sind es wohl nicht, da das klappern auch bei gezogener Bremse vorhanden ist.
Ansonsten konnte ich nichts finden, was wackeln oder klappern könnte.

Danke euch!

Liebe Grüße,
Michael
Sicher das es die Leitungen sind?
Beim Vala habe ich erst Leitungen durch den Rahmen durch gemacht, die sitzen sehr stram.
Ansonsten prüf mal deine Sattelstütze ob die Spiel hat oder die Buchsen vom Motor.
Was anderes fällt mir nicht ein was Spiel haben könnte.

Zurück