E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h

Ein Gastanker, der uns zukünftig mit LNG beliefern soll, braucht von den Emiraten ca 10 Tage bis zu uns.
Pro Tag verbraucht dieser über 300 Tonnen Schweröl ~ ca 3000 Tonnen für eine Lieferung.
Das ist keine sonderlich gute Bilanz, besonders nicht bezüglich der vielen Schadstoffe, die dabei emittiert werden:

https://www.umweltbundesamt.de/them...z#energieeffizienz-und-treibhausgasemissionen
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/containerschifffahrt/16646.html
Selbst wenn Gesamtdeutschland aufhörte zu existieren, unser Abdruck rettet überhaupt nichts.
Vielmehr sollten wir die führenden Emittenten animieren, fördern, cofinanzieren, um dort die Emissionen zu senken.
Wenn wir es vorleben und Maßnahmen durchsetzen ohne dabei wirtschaftlich zu Grunde zu gehen, dann Animieren wir dadurch andere Staaten ebenfalls diesen Weg einzuschlagen. Natürlich muss man auch private Unternehmen dazu zu Animieren diesen Weg einzuschlagen. Aber jeder einzelne Bürger.
 

Anzeige

Re: E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h
Ein Traum ist es, zu denken, dass man einfach so weitermachen kann wie bisher. Das Einschränkungen kommen werden um den Klimawandel zu bremsen steht fest. Die Frage ist nur wann.
Nicht darum mein Kommentar sondern wegen der vollständig irrigen Annahme, dass das deutsche Vorbild den Rest der Welt mitreißen würde. Wir sind die Querulanten der Welt und uns mag niemand, wohl auch wegen des ständigen angeblichen Musterschüler Vorbildschwachsinn. Siehe auch die Klappe zuhalten und Regebbogenbindendiskussion.
Klimaschutz, auch in Verbindung mit einem Tempolimit, alles ok. Aber den oberlehrer für die Welt spielen, die uns folgen wird….never
 
Was in diesem Land leider noch immer über alle Maßen vorhanden ist, übertriebenes Sendungsbewusstsein.

Marktführer werden wir auch nicht in diesen ach so neuen Technologien.

Der erhobene Zeigefinger ist in Zeiten der Rezession auch kein Heilmittel.

Dennoch wollen manche noch immer diesen Weg anderen Staaten andienen. Gewagt ist eher eine freundliche Untertreibung.

Nun ein paar Zahlen:

Deutschland 🇩🇪 hat ca. 1,8% CO2-Anteil und das mit einem Energiemix von ca 55% fossilem Anteil.
18 % dieser Emissionen kommen in aus privater Versorgung (Heizung und Warmwasserbereitung).

Wenn ich nun diese 18% per Gesetz auf angeblich erneuerbare Energien bringen will, was habe ich dann?

beim aktuellen Energiemix wäre es dann nur noch 12% 👌🥁👋👋.

Ein Drittel der 18 % sind recht einfach 6.

6 % von 1,8 Gesamtemission entspräche somit einer bahnbrechenden Wende hin zu 1,79802 % CO2-Anteil.

Darf ja gern jeder für sich entscheiden, welchen Preis er dafür zahlen mag………

Saturday for future, everybody is invited. Well, some will be huged ……
 
Deutschland 🇩🇪 hat ca. 1,8% CO2-Anteil und das mit einem Energiemix von ca 55% fossilem Anteil.
18 % dieser Emissionen kommen in aus privater Versorgung (Heizung und Warmwasserbereitung).
Richtig - und das obwohl Deutschland nur 1% der Menschen auf der Welt stellt. Wir leben also CO2 technisch massiv über dem Schnitt der Welt. Obwohl wir die Möglichkeiten (Geld, Technologie) haben, um das zu ändern.

Die ganze Argumentation ist auch einfach ein Scheinargument. "Unter 100 Leuten bin ich nur einer - wenn ich jetzt was ändere, dann ändert das ja eh nur maximal 1%" -> wenn jeder von den 100 Leuten so denkt, ändert sich gar nichts.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland so extrem weit über dem durchschnittlichen Verbrauch der Welt liegt, ist ein Umdenken absolut angebracht...
 
Nicht darum mein Kommentar sondern wegen der vollständig irrigen Annahme, dass das deutsche Vorbild den Rest der Welt mitreißen würde. Wir sind die Querulanten der Welt und uns mag niemand, wohl auch wegen des ständigen angeblichen Musterschüler Vorbildschwachsinn. Siehe auch die Klappe zuhalten und Regebbogenbindendiskussion.
Klimaschutz, auch in Verbindung mit einem Tempolimit, alles ok. Aber den oberlehrer für die Welt spielen, die uns folgen wird….never
Das ist eine ziemlich negative Weltsicht.
Deutschland betreibt einen nicht unwichtigen Teil an Entwckilungshilfe. Viele unsere Produkte sind weltweit führend und deutsche Ingenieurskunst und Qualität ist durchaus geachtet.
Auf meinen Reisen wurde ich als Deutscher in aller Regel sehr freundliche empfangen, auch in weiter entfernten Ländern.
Unsere wirtschaftlichen Entscheidungen haben eine merkbare Auswirkung auf die Welt. Wenn bei uns keine Verbrenner mehr verkauft werden, dann heißt das auch, dass viele andere wichtige Staaten keine mehr bauen um sie zu uns zu liefern. Wenn wir Solarzellen wollen und entwickeln, dann bauen auch andere Staaten welche (um sie teils an uns zu verkaufen).
Deutschland ist ein wirtschaftlich starkes Land mit großem Einfluss auf die EU und hat damit auch die Möglichkeit, sich vorbildlich zu zeigen, um den technologischen Fortschritt auf der Welt mit zu gestalten. Jedes Land, das etwas gut macht, hat eine Vorbildfunktion für andere Länder.
Auf der anderen Seite, orientieren wir uns ja auch an vorbildlicheren Ländern in bestimmten Bereichen. Wenn wir uns Verbesserungen für Bildung und Gesundheit vornehmen, dann orientieren wir uns ja auch an Schweden oder Finnland, nicht aber am Kongo oder an den USA.
 
Das ist eine ziemlich negative Weltsicht.
Deutschland betreibt einen nicht unwichtigen Teil an Entwckilungshilfe. Viele unsere Produkte sind weltweit führend und deutsche Ingenieurskunst und Qualität ist durchaus geachtet.
Auf meinen Reisen wurde ich als Deutscher in aller Regel sehr freundliche empfangen, auch in weiter entfernten Ländern.
Unsere wirtschaftlichen Entscheidungen haben eine merkbare Auswirkung auf die Welt. Wenn bei uns keine Verbrenner mehr verkauft werden, dann heißt das auch, dass viele andere wichtige Staaten keine mehr bauen um sie zu uns zu liefern. Wenn wir Solarzellen wollen und entwickeln, dann bauen auch andere Staaten welche (um sie teils an uns zu verkaufen).
Deutschland ist ein wirtschaftlich starkes Land mit großem Einfluss auf die EU und hat damit auch die Möglichkeit, sich vorbildlich zu zeigen, um den technologischen Fortschritt auf der Welt mit zu gestalten. Jedes Land, das etwas gut macht, hat eine Vorbildfunktion für andere Länder.
Auf der anderen Seite, orientieren wir uns ja auch an vorbildlicheren Ländern in bestimmten Bereichen. Wenn wir uns Verbesserungen für Bildung und Gesundheit vornehmen, dann orientieren wir uns ja auch an Schweden oder Finnland, nicht aber am Kongo oder an den USA.
Sorry, das ist nicht negativ. Negativ ist das Image eines deutschen Oberlehrers, unterhalte dich einfach mal mit Menschen im Ausland (wo du nicht als Tourist bist!!).
Deutschland führend bei Technologie am Bespiel PV: Hatte ich vor Jahren als Kunden, Boombranche, dann China-Subventionen und Verkauf der deutschen Patente
Aktuell Windkraft: letzte deutsche Produktionsstätte gerade verkauft
Beispiel eAutos: VW Software Desaster, MB kaum besser, ständiger Softwareausfall etc. Polestar und Kia laufen bei Kollegen ohne Probleme
Läuft prima…
 
Aber daraus lese ich doch erst recht, dass ein Tempolimit sinnvoll ist, findest du nicht?
Ein Tempolimit von 130 (bei dem man mit Toleranz ja noch straffrei und sorglos 150km/h auf dem Tacho fahren kann) würde dann ja tatsächlich nur rund 2% der Fahrer beeinträchtigen in ihrer Freiheit. Gleichzeitig würde es für wesentlich weniger aggressive Fahrweise führen, weniger Unfälle, weniger Lärm, weniger Gedrängel. Noch dazu weniger Staus (die oft ja nur durch sinnlose Tempowechsel und Überholmannöver entstehen, nicht wegen tatsächlichen Unfällen/Sperrungen/Baustellen.). Durch die weniger Staus sogar ein schnelleres Vorankommen für alle Fahrer.
Das ist Deine Meinung, die ich respektiere aber nicht teile!
 
Zurück
Oben