hesinde2006
Neues Mitglied
Thema: E-Bike-Versicherung – Welche taugt wirklich? Eure Erfahrungen, Empfehlungen & Warnungen
Hey zusammen
ich überlege gerade, wie ich mein Cube C:68X (Light-E-MTB, 25 km/h, ~4 000 €) am besten versichern kann – möglichst zum Neuwert, ohne Schnickschnack wie Pickup-Service, aber mit solidem Schutz, da das Rad quasi immer draußen steht (auch nachts).
Mich interessiert:
– Wie läuft das mit Schadens- oder Diebstahlmeldungen tatsächlich ab?
– Wird wirklich Neuwert ersetzt oder kommt doch der Zeitwert-Trick?
– Gibt’s Probleme mit dem „nachts draußen abstellen“?
– Wie streng sind die Schloss-Anforderungen?
– Und wie lange dauert die Regulierung bei euch?
Falls es schon einen zentralen E-Bike-Versicherungs-Sammelthread gibt, gerne Link posten – ich habe bisher nur verstreute Beiträge gefunden.
Zur Orientierung – bekannte Spezialversicherer (Stand 2025)
Hier ein paar Anbieter, die häufig genannt werden oder mit denen Händler zusammenarbeiten:Anbieter | Kurzbeschreibung |
|---|---|
| ENRA E-Bike Versicherung | Klassiker unter den Fahrradversicherern, deckt Diebstahl, Akku, Elektronik, Sturz & Vandalismus ab. Viele Händler-Partner. |
WERTGARANTIE E-Bike Komplettschutz | Umfassender Vollschutz inkl. Akku, Motor, Elektronik, Diebstahl & VerschleiĂź; weltweit gĂĽltig, monatlich kĂĽndbar. |
hepster E-Bike-Vollschutz | Flexibler Online-Tarif (monatlich kündbar), Diebstahl & Unfallschäden, optional Verschleiß. |
Ammerländer Versicherung – E-Bike-Premium | Neuwertdeckung, Akku- & Elektronik-Schutz, keine Werkstattbindung, gute Bewertungen. |
| Assona / Alteos (AXA) | Händlerbasierte Tarife mit Diebstahl- & Reparaturkosten-Deckung. |
Bikmo (UK/DE) | Deckt auch sportlichen Einsatz (Trail, Enduro, Downhill) ab, international gĂĽltig. |
Was mich besonders interessiert
- Wer von euch hatte schon einen Schadenfall oder Diebstahl, und wie fair war die Abwicklung?
- Welche Policen lohnen sich wirklich, und welche sind eurer Meinung nach ĂĽberteuert oder ĂĽberflĂĽssig?
- Gibt’s Tipps, worauf man bei Vertragsabschluss achten sollte (Abstellort-Klausel, Neuwertgrenze, Selbstbehalt etc.)?
Man sieht sich auf dem Trail
Nik