Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
Frag mal @Ray der hat glaube ich schon einen Rahmen aufgearbeitet. :D

Ansonsten, hier kannste gucken was er damit so anstellt :)

https://www.instagram.com/p/BozU0KPhmeU/

Bestes E-Rad was am Markt ist im Bezug auf Preis - Leistung - Funktionskonzept. Eigenes Tretlager, identische Geo wie das motorlose, kurze Kettenstreben u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich wollt mal nachfragen wie ihr so mit euren 19 Modellen so zufrieden seid ?

Mfg

Ich habe das 2018er Powerplay ausgiebig getestet und seit September auch mein eigenes 2019er RM Powerplay.
Ich mach es mal kurz und schreibe was mir aufgefallen ist:

- Bremsen:
die Shimano XT 4-Kolben Bremse beim 2019 Modell ist um einiges Besser, Bissiger und Kräftiger als die SRAM beim 2018er Modell.
Super Verzögerung, Geräuscharm, keine Vibration. Vorne und Hinten 200 XT Bremsscheiben. Mehr braucht man nicht.

- Neuer Iwoc:
beim neuen 2019er Schalter liegen Welten im Gegensatz zum 2018er Iwoc dazwischen.
Kein Vergleich zum alten.
Funktioniert ohne jegliche Probleme, gibt beim Schalten Vibrationsfeedback, zeigt verschiedene Farben der jeweiligen Unterstützungsmodi an, schaltet nach ca. 1 sec. um und zeigt farblich den jeweiligen Akkuzustand an.
Leider hat der neue Iwoc keine USB Buchse mehr......also Handy Laden, etc. geht nun nicht mehr.

- Neuer Lenker:
von der Performance kein Unterschied sieht jedoch wesentlich hochwertiger von der Optik aus.

- Schaltung:
die Shimano XT 11-Fach (11-46) empfinde ich persönlich angenehmer als die 8-Fach (11-48) von SRAM.
das ist jedoch Geschmackssache und Empfindungssache.

- Neue Umlenkrolle
ich persönlich konnte keine Unterschiede bzgl. geringerer Geräuschpegel zum 2018 er Powerplay feststellen.

Die Farbe(n) vom 2019er Powerplay sind Geschmackssache, war für mich jedoch kein Kriterium es nicht zu kaufen war.

Ansonsten sind die Komponenten, FOX 36 Float EVOL Fit4 Perf. Elite Gabel, FOX Turbine R Sattelstütze, FOX Float DPS Performance Elite,
die hintere DT Swiss Hybrid 350 Nabe schon eine Ansage.

Also ich bin extrem zufrieden und hatte bisher nicht annähernd das Bedürfnis zu Tunen bzw. irgendwelche Komponenten auszutauschen.
Das einzige war die Kassette. Diese habe ich gegen eine 11-46 er Sunrace getauscht.

Ansonsten alles PRIMA !!
 
Ich habe das 2018er Powerplay ausgiebig getestet und seit September auch mein eigenes 2019er RM Powerplay.
Ich mach es mal kurz und schreibe was mir aufgefallen ist:

- Bremsen:
die Shimano XT 4-Kolben Bremse beim 2019 Modell ist um einiges Besser, Bissiger und Kräftiger als die SRAM beim 2018er Modell.
Super Verzögerung, Geräuscharm, keine Vibration. Vorne und Hinten 200 XT Bremsscheiben. Mehr braucht man nicht.

- Neuer Iwoc:
beim neuen 2019er Schalter liegen Welten im Gegensatz zum 2018er Iwoc dazwischen.
Kein Vergleich zum alten.
Funktioniert ohne jegliche Probleme, gibt beim Schalten Vibrationsfeedback, zeigt verschiedene Farben der jeweiligen Unterstützungsmodi an, schaltet nach ca. 1 sec. um und zeigt farblich den jeweiligen Akkuzustand an.
Leider hat der neue Iwoc keine USB Buchse mehr......also Handy Laden, etc. geht nun nicht mehr.

- Neuer Lenker:
von der Performance kein Unterschied sieht jedoch wesentlich hochwertiger von der Optik aus.

- Schaltung:
die Shimano XT 11-Fach (11-46) empfinde ich persönlich angenehmer als die 8-Fach (11-48) von SRAM.
das ist jedoch Geschmackssache und Empfindungssache.

- Neue Umlenkrolle
ich persönlich konnte keine Unterschiede bzgl. geringerer Geräuschpegel zum 2018 er Powerplay feststellen.

Die Farbe(n) vom 2019er Powerplay sind Geschmackssache, war für mich jedoch kein Kriterium es nicht zu kaufen war.

Ansonsten sind die Komponenten, FOX 36 Float EVOL Fit4 Perf. Elite Gabel, FOX Turbine R Sattelstütze, FOX Float DPS Performance Elite,
die hintere DT Swiss Hybrid 350 Nabe schon eine Ansage.

Also ich bin extrem zufrieden und hatte bisher nicht annähernd das Bedürfnis zu Tunen bzw. irgendwelche Komponenten auszutauschen.
Das einzige war die Kassette. Diese habe ich gegen eine 11-46 er Sunrace getauscht.

Ansonsten alles PRIMA !!

Seit wann hat Shimano 200mm Bremsscheiben?
 
203er wird er wohl meinen.
Aber kein USB sicher?
Hab den neuen I-woc aber mit USB
Der USB unterm Vorbau wird doch nur durch geschleift.
Über welches Modell Du sprichst wäre eventuell auch interessant, weil Da gibts eklantante Unterschiede in der Ausstattung.
Mich persönlich ärgert das das 90er RE. Modell 2019 viel besser Ausgestattet ist als das 2018er und kostet im UVP ein 1000er weniger das ist schon ein Brett.
 
203er wird er wohl meinen.
Aber kein USB sicher?
Hab den neuen I-woc aber mit USB
Der USB unterm Vorbau wird doch nur durch geschleift.
Über welches Modell Du sprichst wäre eventuell auch interessant, weil Da gibts eklantante Unterschiede in der Ausstattung.
Mich persönlich ärgert das das 90er RE. Modell 2019 viel besser Ausgestattet ist als das 2018er und kostet im UVP ein 1000er weniger das ist schon ein Brett.

Also mein Iwoc bzw. das Teil direkt unterm Vorbau hat keinen USB mehr.

Ich spreche vom 2019 er Altitude Powerplay 70 und habe auch das 2018 er Powerplay 70 ausgiebig getestet.
 
Bin derzeit immer noch am herum experimentieren wie ich das Kettengeräusch noch etwas leiser hinbekomme. Wahrscheinlich nur korrekt Schmieren bzw. Ölen.
.....oder es muss sich noch etwas einlaufen.

Der Motor wurde ja bereits getauscht. War viel zu laut und war ich vom 2018 er Testbike gar nicht gewohnt - obwohl es im 2019er Modell der gleiche Motor ist.
Rocky hat ohne zu zögern nach paar Tagen einen neuen geschickt.

Mit der Schiebehilfe mache ich entweder etwas falsch, bin zu blöd oder es funktioniert der I-woc nicht 100%.
Jedenfalls schaltet diese nach ein paar Sekunden wieder aus obwohl ich den unteren Knopf am I-woc ordentlich gedrückt halte.
 
Hallo,

hab seit ende 2017 ein Powerplay 50.
bin mit seit Mai 2018 bis ende Oktober 1859km gefahren eigentlich ohne große Störungen.
Der gesamte Antrieb wird regelmäßig gesäubert und gefettet und somit ist der Verschleiß nicht sichtbar bzw erkennbar und die Kettengeräusche kaum wahrzunehmen:)

Der einzige Ärger ist das der Deckel vom I-woc regelmäßig wegfliegt. Hab eine provisorische Lösung angebracht "Deckel mit einen Kabelbinder
befästigt" :mad: bei einem Rad der gehobenen Preisklasse nicht nachvollziehbar.o_O Mein Händler kümmert sich darum.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Kann ich nur bestätigen. Fahre seit Jan.2018 ein RM 70 . Bis jetzt 2400 km ohne ernste Probleme. Die Geräuschkulisse die viele bemängeln sind durch einen Nachdemfahren Service leicht zu beheben.
Seitendeckel ab , Dreck entfernen und gut ölen. Nehme hier immer Altöl vom letzten Ölwechsel am Motorrad.
Jetzt im Winter nach einer schönen Drecksfahrt gehst am Ende immer in die Waschbox zum reinigen und dann zuhause zum Ölen !!:closedeyesmile::closedeyesmile::closedeyesmile:
 
Starte mal das Bike wenn es am Ladegerät hängt.
Funzt das kannst von ausgehn das der Accu platt ist, gibt auf Garantie einen Neuen.

Hallo ich bin neu hier und wollte mal anfragen, ob jemand weiss wie ich mein Powerplay C90 wieder in Gang bringe. Das Bike ist erst eine Ausfahrt alt und hat ca. 50 km auf der Uhr. Als ich das PP neulich zu einer Ausfahrt nutzen wollte ging nix mehr. Der Akku wurde ganz normal geladen. Steckverbindungen IWOC und Akku scheinen auch ok zu sein. Auch bei angestecktem Ladegerät lässt sich das Bike nicht mehr einschalten.
Habe etwas von einem Demomode gehört bei dem sich das PP angeblich nach 50 km abschaltet und dann nix mehr geht. Mein Händler hat diesen angeblich aber deaktiviert so das von dieser Seite her auch alles OK sein sollte............macht mich irgendwie fertig das da nix mehr geht.

Also das gleiche Problem wie Enduro-Mozart?!

IMG_2826.JPEG
 
Hallo ich bin neu hier und wollte mal anfragen, ob jemand weiss wie ich mein Powerplay C90 wieder in Gang bringe. Das Bike ist erst eine Ausfahrt alt und hat ca. 50 km auf der Uhr. Als ich das PP neulich zu einer Ausfahrt nutzen wollte ging nix mehr. Der Akku wurde ganz normal geladen. Steckverbindungen IWOC und Akku scheinen auch ok zu sein. Auch bei angestecktem Ladegerät lässt sich das Bike nicht mehr einschalten.
Habe etwas von einem Demomode gehört bei dem sich das PP angeblich nach 50 km abschaltet und dann nix mehr geht. Mein Händler hat diesen angeblich aber deaktiviert so das von dieser Seite her auch alles OK sein sollte............macht mich irgendwie fertig das da nix mehr geht.

Also das gleiche Problem wie Enduro-Mozart?!

Anhang anzeigen 5592

Da bin ich jetzt auch überfragt. Kalibrieren geht dann wahrscheinlich auch nicht.
Halte trotzdem mal die obere Taste am i-Woc paar Sekunden gedrückt, wenn sich was tut(blinkt) dann kurz die mittlere Taste.
Normalerweise kann man mit dem Demo Mode ca. 150 km fahren. Wurde mir erzählt.
Da würde ich den Händler kontaktieren.
Das ist echt ärgerlich wenn das Bike keinen Mucks mehr macht. Da stimmt etwas nicht.
 
Da bin ich jetzt auch überfragt. Kalibrieren geht dann wahrscheinlich auch nicht.
Halte trotzdem mal die obere Taste am i-Woc paar Sekunden gedrückt, wenn sich was tut(blinkt) dann kurz die mittlere Taste.
Normalerweise kann man mit dem Demo Mode ca. 150 km fahren. Wurde mir erzählt.
Da würde ich den Händler kontaktieren.
Das ist echt ärgerlich wenn das Bike keinen Mucks mehr macht. Da stimmt etwas nicht.

Danke, aber das Problem hat sich mittlerweile geklärt. Es war der IWOC. Hatte keine Funktion mehr aus welchen Gründen auch immer. Hatte den mal aufgeschraubt, aber konnte keinen Defekt entdecken. Da werde ich mir wohl oder übel einen Reserve-IWOC zulegen. Habe jetzt schon ein paar mal über defekte IWOC´s an 19er PP´s gelesen.............schlecht wenn so ein Teil einem dann die Tour vermasselt.
 
Ich hab ein 18er C70 und eigentlich von Anfang an PRobleme mit spradisch stockendem Motor. Ich habe inzwischen bis auf den Motor eigentlich schon alles tauschen lassen. Es war mal eine zeitlang kaum spürbar, aber nun ist es wieder da :) Deswegen meine Frage ob das Problem noch jemand hat bzw. hatte? Ich tippe ja auf den magnetischen Torque Sensor, der der Motor hat ne Macke. Grüße, Ray
 
Ich hab ein 18er C70 und eigentlich von Anfang an PRobleme mit spradisch stockendem Motor. Ich habe inzwischen bis auf den Motor eigentlich schon alles tauschen lassen. Es war mal eine zeitlang kaum spürbar, aber nun ist es wieder da :) Deswegen meine Frage ob das Problem noch jemand hat bzw. hatte? Ich tippe ja auf den magnetischen Torque Sensor, der der Motor hat ne Macke. Grüße, Ray

Also bei meinem Powerplay ist mir gleich die ersten Kilometer das etwas unrunde Ansprechverhalten und das deutlich hörbare laute Motorengeräusch aufgefallen.
Das war ich vom Testbike so nicht gewohnt. Aussetzer hatte der Motor bis dato nicht.
Habe es dem Händler vorgeführt und mein Motor wurde anstandslos getauscht.

Ich würde den Motor tauschen lassen.
 
Zurück
Oben