Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im August habe ich mein 2019 er Powerplay bestellt. Der Händler sagte, neue Software ist drauf, kann also ausgeliefert bzw. abgeholt werden.
Ich denke, bin mir jedoch nicht sicher, es gab vor kurzem ein update.
 
Wenn ich jetzt anstelle 11-46 eine Sunrace 11-50er Kassette einbaue, um wie viele Kettenglieder muss ich die bestehende Kette erweitern?
1 Glied oder 2 Glieder?
 
Bei den 2019er Modellen ist ja eine Shimano 11 Fach XT verbaut.
Demnach passen auch die vorderen Ritzel/Umlenkrollen und der Drehmomentsensor.
Denke nicht das Rocky da etwas geändert hat.
Du musst nur nach dem Einbau/Umbau wieder neu Kalibrieren.
 
Noch eine Frage, mußte letztens meine Kette wechseln, da einige Glieder blockiert waren. Habe eine Standard SRAM 9-fach genommen. Überraschender Weise war aber die Kettenlänge zu kurz. Musste von der alten noch 5 Glieder an die neue anstückeln.
 
ich würde immer auf dieselbe Kettenlänge gehen wie die original verbaute.
Klar passt eine normale 9-fach / 8-fach / 11 fach oder 12 fach nicht mehr, da diese ja über verschiedene Umlenkrollen läuft und deshalb auch länger sein muss.
Ich würde immer die längste Kette zum Antrieb bestellen und anschließend kürzen.
ACHTUNG:
Wenn Du von Sram auf Shimano gehst, musst Du auch den Freilaufkörper ersetzen.
Wenn Du bei SRAM bleibst, also nur von 8 fach auf 11 fach gehst, check mal ob der original verbaute SRAM Freilauf auch für 11 fach ausgelegt ist.
 
Danke für Info, das mit der Kassette und dem Freilauf werde ich probieren. Ich werde auf SRAM bleiben. Die Kassette habe ich ohnehin. Mal schauen ob die passt.
 
ja derFreilauf ist leider wirklich ein Shimano. Das mit einer Sram Kassette. Echt super damit ein wenig mehr Verwirrung herscht. Muss mir jetzt überlegen was sinnvoller ist. Nabe mit Freilauf wechseln ist ja auch nicht gerade die einfachste Variante.
 
Ich würde eine Sunrace 11-50 Kassette in Kombination mit einem XT SG Schaltwerk und SLX Triggern verbauen.
Auch wenn ich jahrelang Sram gefahren bin, muß ich sagen, das diese Kombi deutlich besser schaltet, als ein
GX Eagle Schaltwerk mit 11-fach Trigger.
 
Ist eine 11-50 nicht etwas zu krass? Also ein 50 er hinten.
Da kurbelst ja fast ins leere
Ich habe eine Sunrace 11-46 gegen die originale Shimano 11-46 getauscht.
Die Sunrace gefällt mit von der Abstufung besser.
Fährt sich auch super!
 
hab mir die sunrace 11-50 bestellt. Zu leicht kann es nie gehen, zu schwer schon :)
Bei Umwerfer und Trigger bleib ich bei SRAM. die hab ich sonst auch. und weniger Ersatzteile ist immer besser.
Danke für Tipps.
 
hab mir die sunrace 11-50 bestellt. Zu leicht kann es nie gehen, zu schwer schon :)
Bei Umwerfer und Trigger bleib ich bei SRAM. die hab ich sonst auch. und weniger Ersatzteile ist immer besser.
Danke für Tipps.

Du kannst ja mal kurz bescheid geben, wie es sich mit einer 11-50er Kassette und dem 34T Kettenblatt fährt.

Wenn Du die Kette anschließend wieder montierst, könntest Du bitte mal die Länge messen.
War auch am Überlegen ob ich mir anstelle der 11-46 Kassette die 11-50 er einbaue jedoch bin ich mir wegen der korrekten Kettenlänge nicht sicher gewesen.
 
Wenn Du die Kette anschließend wieder montierst, könntest Du bitte mal die Länge messen.
War auch am Überlegen ob ich mir anstelle der 11-46 Kassette die 11-50 er einbaue jedoch bin ich mir wegen der korrekten Kettenlänge nicht sicher gewesen.

Fahre am Shimano 11-50 und hab die Kette von 114 auf 118 geändert sowie eine längere B-Schraube verwendet :)
 
Zurück
Oben