Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey in die Runde,

wie läufts bei euch mit dem Powerplay? Nach den anfänglichen Problemen bei meinem Bike wurde von RM alles auf Garantie getauscht. Motor, Iwoc, Akku und Speedsensor. Seitdem läuft das Powerplay ohne Probleme und macht brutal Spass. Zur Rahmengröße die hier diskutiert wird kann ich nur sagen, dass ich mit meinen 1,79 den L-Rahmen genau richtig finde. Lackqualität top.

Hier noch ein paar Tipps:

- unbedingt die Schrauben f. die Motorhalterung mit Loctite sichern (haben sich bei mir nach einem Tag Bikepark gelöst)
- Reifen bin ich aktuell am Testen. Mir hat der Maxxis Assegai DH Reifen sehr gut gefallen. Brutal Grip. Leider auch brutal schwer und rollt wegen der Gummimischung auch schlecht. Der zieht dem PP und mir den Stecker. Demnächst sollen ja leichtere Modelle folgen. Den 2.6 Minion DHF Exo kann ich nicht empfehlen. Der war nach 500 m Trail fertig. Da war der Pannenschutz zu wenig. Im Augenblick fahre ich den Minion Exo+ in 2.6 vorn und hinten. Mal sehen wie der sich hält.
- Der Fox 36 habe ich 2 Spacer entnommen. War mit mit 90 kg fahrfertig zu progressiv. Jetzt schön sensibel und am Ende progressiv genug für die harten Klopper.
- Dem Fox X2 habe ich einen Spacer entnommen. Reicht dicke und fährt sich super.
- Den Tipp mit der Reinigung des Antriebs nach einer Ausfahrt kann ich nur empfehlen.

Ride on!

D6FD8C51-FD92-4F62-AFF6-5BC8873737E9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey in die Runde,

wie läufts bei euch mit dem Powerplay? Nach den anfänglichen Problemen bei meinem Bike wurde von RM alles auf Garantie getauscht. Motor, Iwoc, Akku und Speedsensor. Seitdem läuft das Powerplay ohne Probleme und macht brutal Spass. Zur Rahmengröße die hier diskutiert wird kann ich nur sagen, dass ich mit meinen 1,79 den L-Rahmen genau richtig finde. Lackqualität top.

Hier noch ein paar Tipps:

- unbedingt die Schrauben f. die Motorhalterung mit Loctite sichern (haben sich bei mir nach einem Tag Bikepark gelöst)
- Reifen bin ich aktuell am Testen. Mir hat der Maxxis Assegai DH Reifen sehr gut gefallen. Brutal Grip. Leider auch brutal schwer und rollt wegen der Gummimischung auch schlecht. Der zieht dem PP und mir den Stecker. Demnächst sollen ja leichtere Modelle folgen. Den 2.6 Minion DHF Exo kann ich nicht empfehlen. Der war nach 500 m Trail fertig. Da war der Pannenschutz zu wenig. Im Augenblick fahre ich den Minion Exo+ in 2.6 vorn und hinten. Mal sehen wie der sich hält.
- Der Fox 36 habe ich 2 Spacer entnommen. War mit mit 90 kg fahrfertig zu progressiv. Jetzt schön sensibel und am Ende progressiv genug für die harten Klopper.
- Dem Fox X2 habe ich einen Spacer entnommen. Reicht dicke und fährt sich super.
- Den Tipp mit der Reinigung des Antriebs nach einer Ausfahrt kann ich nur empfehlen.

Ride on!

Anhang anzeigen 7356
 
Hi turbotom66,

cooler Bericht und sehr gute Infos von Dir?
Mein Motor wurde auch getauscht, war einen ticken zu laut, lief jedoch problemlos.

Wie hat sich das mit dem Speedsensor bei Deinem Bike bemerkbar gemacht und was war an dem Motor und an Deinem Akku das Problem?
Würde mich mal interessieren.

Guter Tipp bzgl. Spacer am Dämpfer herausnehmen. Werde ich mal versuchen einen herauszunehmen.
An der 36 Fox habe ich vor ein paar Wochen auch 2 Spacer entfernt. Es waren original 4 stck eingebaut. Die Gabel spricht viel sensibler an und hat noch genug Progression am Ende. Ich bin fahrfertig bei ca. 85 kg und so ist es jetzt perfekt.
Bei den Reifen fahre ich die Magic Mary in 2.6 mit der weichen Gummimischung. Extremer Grip, jedoch fahren sie sich, vor allem bei harten Bremsmanövern, ziemlich schnell ab.
Ich bin trotzdem super zufrieden mit den MM von Schwalbe und werde diese wahrscheinlich auch die ganze Saison fahren.
.....viel Spaß noch mit deinem Powerplay!
 
Hallo RM Fans,

vor zwei Wochen wurden einige technische Umbauten an meinem Powerplay von einem RM Techniker auf Garantie durchgeführt.
Iwoc, Speedsensor, Kettenführung wurden getauscht. Der Motor wurde unter Last überprüft!
Hatte mit dem alten Iwoc diverse Probleme wie Aussetzer, Verbindungsprobleme mit der App
und wegfiegen der Abdeckung.
Ist nun Verganenheit.
Iwoc V 2.0 arbeitet zuverlässig. Motorunterstüzung neu eingstellt : Stufe 1 auf 25%, Stufe 2 auf 55%, Stufe 3 auf 85% für mich eine gute Abstimmung.
Keine Lackprobleme
Kette/ Kasette kaum Verschleiß ( Laufleistung 1979km )
Schaltung sehr präzise
Rahmengröße M bei 1,79 m
Für mich EIN SUPER RAD!
 
Bin auch Top zufrieden, habe zwar erst ca 120 km drauf gefahren, aber is einfach ein Mega geiles Rad! dachte nach der ersten Ausfahrt nur, dass die Lager meiner Kurbel kaputt gegangen sind, da ich am ende der Tour beim treten ein lautes knacken warnehmen konnte. Aber bei der zweiten Ausfahrt nachdem ich ca. 10 minuten gefahren bin war es wieder weg, anscheinend hatte sich ein kleines Steinchen irgendwo in die kette oder irgendwo im Antriebsstrang festgesetzt... aber halb so Wild, freue mich schon aufs Wochenende :winkytongue:

Hab vorne mal zur Sicherheit ein Schutzblech vorne montiert, da mir teilweise auf Schotterwegen die Steinchen am Gesicht vorbei geflogen sind :D
7367
 
Hi turbotom66,

cooler Bericht und sehr gute Infos von Dir?
Mein Motor wurde auch getauscht, war einen ticken zu laut, lief jedoch problemlos.

Wie hat sich das mit dem Speedsensor bei Deinem Bike bemerkbar gemacht und was war an dem Motor und an Deinem Akku das Problem?
Würde mich mal interessieren.

Guter Tipp bzgl. Spacer am Dämpfer herausnehmen. Werde ich mal versuchen einen herauszunehmen.
An der 36 Fox habe ich vor ein paar Wochen auch 2 Spacer entfernt. Es waren original 4 stck eingebaut. Die Gabel spricht viel sensibler an und hat noch genug Progression am Ende. Ich bin fahrfertig bei ca. 85 kg und so ist es jetzt perfekt.
Bei den Reifen fahre ich die Magic Mary in 2.6 mit der weichen Gummimischung. Extremer Grip, jedoch fahren sie sich, vor allem bei harten Bremsmanövern, ziemlich schnell ab.
Ich bin trotzdem super zufrieden mit den MM von Schwalbe und werde diese wahrscheinlich auch die ganze Saison fahren.
.....viel Spaß noch mit deinem Powerplay!

Hey Sandro1009,

danke erstmal. Ich wollte wieder ein bisschen Schwung in das Forum bringen.

Also bei meinem PP war von Anfang an der Hund drin. Erst ein paar mal der Iwoc und dann ging auf einmal gar nix mehr. Schlussendlich wurde alles getauscht. Wo genau der Fehler lag weiß ich nicht. Mein PP war eines der ersten 19er Modelle und ich hatte das Bike schon Ende 2018 zuhause stehen. Ich nehme mal an das Bike hatte Probleme mit der Stromspannung, aber genau weiß ich das nicht.

Die Anzahl der Spacer war bei mir auch verbaut. War meiner Meinung nach etwas zu deftig. So wie das Fahrwerk aktuell eingestellt ist - einfach Perfekt. Oft vergesse ich das ich auf einem E-Bike sitze, weil vom Fahrgefühl einfach alles passt.......bis man es wieder auf den Radträger zurrt. ??

Ich war jetzt am Wochenende im Bayerischen Wald und Chiemgau mit den 2.6er Exo+ Minions unterwegs. Kein Vergleich zur normalen Minion Karkasse. Die halten und haben keinen hohen Rollwiderstand. Guten Grip auf rutschigen bzw. matschigen Passagen. Steine, Wurzeln kein Problem.
Wenn bei dir der hintere Reifen zu schnell verschleißt steig auf eine härtere Mischung um. Dann sollte es passen. Der MM gehört zur Referenz was Reifen betrifft. Top Gummi.

Freut mich wenn hier wieder Erfahrungen ausgetauscht werden. ??

Anbei noch ein paar Fotos der letzten Wochenenden.......Ride on!
 

Anhänge

  • C7839789-DCBD-48D9-A8C3-82030FA4C0EE.jpeg
    C7839789-DCBD-48D9-A8C3-82030FA4C0EE.jpeg
    500,4 KB · Aufrufe: 468
  • C183DD1F-4C69-4EA7-A045-94B7ECBEDC26.jpeg
    C183DD1F-4C69-4EA7-A045-94B7ECBEDC26.jpeg
    725,6 KB · Aufrufe: 484
  • B460A309-F1D4-41A5-90E4-398E7E2ECA09.jpeg
    B460A309-F1D4-41A5-90E4-398E7E2ECA09.jpeg
    763,3 KB · Aufrufe: 564
  • 35CBDAA8-E80D-4EBE-9194-2B80734DC7BC.jpeg
    35CBDAA8-E80D-4EBE-9194-2B80734DC7BC.jpeg
    887 KB · Aufrufe: 474
  • 355E0C19-0E07-434D-ABB3-AAF252CA86FF.jpeg
    355E0C19-0E07-434D-ABB3-AAF252CA86FF.jpeg
    780,4 KB · Aufrufe: 503
Hallo RM Fans,

vor zwei Wochen wurden einige technische Umbauten an meinem Powerplay von einem RM Techniker auf Garantie durchgeführt.
Iwoc, Speedsensor, Kettenführung wurden getauscht. Der Motor wurde unter Last überprüft!
Hatte mit dem alten Iwoc diverse Probleme wie Aussetzer, Verbindungsprobleme mit der App
und wegfiegen der Abdeckung.
Ist nun Verganenheit.
Iwoc V 2.0 arbeitet zuverlässig. Motorunterstüzung neu eingstellt : Stufe 1 auf 25%, Stufe 2 auf 55%, Stufe 3 auf 85% für mich eine gute Abstimmung.
Keine Lackprobleme
Kette/ Kasette kaum Verschleiß ( Laufleistung 1979km )
Schaltung sehr präzise
Rahmengröße M bei 1,79 m
Für mich EIN SUPER RAD!

Hey Yama,

genau diesen Lasttest hat RM bei meinem Bike auch durchgeführt. Was war denn das Problem? Hast du mit dem Techniker gesprochen?

Ride on!
 
Hey Sandro1009,

danke erstmal. Ich wollte wieder ein bisschen Schwung in das Forum bringen.

Also bei meinem PP war von Anfang an der Hund drin. Erst ein paar mal der Iwoc und dann ging auf einmal gar nix mehr. Schlussendlich wurde alles getauscht. Wo genau der Fehler lag weiß ich nicht. Mein PP war eines der ersten 19er Modelle und ich hatte das Bike schon Ende 2018 zuhause stehen. Ich nehme mal an das Bike hatte Probleme mit der Stromspannung, aber genau weiß ich das nicht.

Die Anzahl der Spacer war bei mir auch verbaut. War meiner Meinung nach etwas zu deftig. So wie das Fahrwerk aktuell eingestellt ist - einfach Perfekt. Oft vergesse ich das ich auf einem E-Bike sitze, weil vom Fahrgefühl einfach alles passt.......bis man es wieder auf den Radträger zurrt. ??

Ich war jetzt am Wochenende im Bayerischen Wald und Chiemgau mit den 2.6er Exo+ Minions unterwegs. Kein Vergleich zur normalen Minion Karkasse. Die halten und haben keinen hohen Rollwiderstand. Guten Grip auf rutschigen bzw. matschigen Passagen. Steine, Wurzeln kein Problem.
Wenn bei dir der hintere Reifen zu schnell verschleißt steig auf eine härtere Mischung um. Dann sollte es passen. Der MM gehört zur Referenz was Reifen betrifft. Top Gummi.

Freut mich wenn hier wieder Erfahrungen ausgetauscht werden. ??

Anbei noch ein paar Fotos der letzten Wochenenden.......Ride on!

Hi Turbotom66

echt coole Bilder :)

Du bewegst es richtig Artgerecht! .....Respekt.

Beim nächste MM Hinterreifen wechsle ich mal die Gummimischung. Gute Idee.

Hast Du mal die ride9 Einstellungen versucht?
Ich fahre immer noch die Grundeinstellung. Glaube die Position 5 neutral.

Werde demnächst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
 
Ach ja noch ne Frage.....

Wenn das Bike mal richtig eingesaut ist, schraubt ihr eigentlich die Motorabdeckung bzw. Seitendeckel runter und wascht ihr auch mal den Motorraum sauber?
Mit Wasser? Oder wie reinigt ihr den Innenraum?

Gruß
Sandro
 
Hi Turbotom66

echt coole Bilder :)

Du bewegst es richtig Artgerecht! .....Respekt.

Beim nächste MM Hinterreifen wechsle ich mal die Gummimischung. Gute Idee.

Hast Du mal die ride9 Einstellungen versucht?
Ich fahre immer noch die Grundeinstellung. Glaube die Position 5 neutral.

Werde demnächst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.


Hey Sandro,

danke. Ja klar dafür wurde es gemacht. :) Reifenmischung macht schon viel aus. Für mich gibt die Reifenwahl den Einsatzzweck vor. Ich fahr das PP in der Slack Einstellung. Die anderen Positionen habe ich noch nicht ausprobiert. Bin meist sehr abfahrtslastig unterwegs und kam vom Slayer (welches ich auch noch bewege) zum PP. Von daher ist für mich alles bestens. Ist halt wie immer Geschmackssache.

Zur Reinigung würde ich schon empfehlen den Motordeckel, zumindest auf der Antriebsseite zu entfernen. Habe von meiner Frau ein Muc Off Reinigungsset geschenkt bekommen (Bürsten, Putztuch usw.) Das benutze ich hier um den Antrieb und Ritzel wieder schön sauber zu bekommen. Dann noch etwas schmieren und schon gehts wieder los. Wasser verwende ich hier nicht. Alten Schmierlappen zum Abputzen reicht fürs Motorgehäuse. Auch hier auf die Schrauben vom Motordeckel etwas Loctite drauf und mit Gefühl anziehen.

LG & Ride on
Tom
 

Anhänge

  • IMG_9723.JPG
    IMG_9723.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 520
Hallo Turbotom 66,

hatte mit dem Motor keinelei Probleme. ( nur Ausetzer vom Iwoc!)
Alle RM PP werden laut Techniker vorsichtshalber geprüft und der Speedsensor/ Iwoc / Kettenführung getauscht.

Gruß Yama
 
Hallo an Alle,
hier mal kurz meine Erfahrungen mit meinem PP 70, 2018er. Bisher ca. 2000 km. Kleinere Probleme mit Motor in 2018. Konnte ich mit mehrmaligem Kalibrieren lösen. Gabel lief trotz viel Einstellungsänderungen und Entnahme von zwei Token nie so weich und gut wie die im Testrad von Bikeaction. Im Herbst 2018 Rückruf vom Händler zum Überprüfen. Getauscht wurde der Speed-Sensor. In 2019 lWoc für Euro 120.- getauscht, echte Verbesserung. Im April 2019 wieder Probleme mit dem Motor die sich auch durch Kalibrieren nicht beheben ließen. Kann ich nur mit ständigen Aussetzern beschreiben. Bike wurde beim Händler überprüft. Hardware wurde nicht getauscht. War wohl ein Softwareproblem. Der Motor läuft seitdem einwandfrei. Seit Kurzem klappert das Bike bei kurzen harten Schlägen elend. Kann die Ursache nicht eindeutig identifizieren. Für mich hört es sich an als wäre es die Gabel oder die Batterie. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Für Info bin ich dankbar.

Grüße
 
Seit Kurzem klappert das Bike bei kurzen harten Schlägen elend. Kann die Ursache nicht eindeutig identifizieren. Für mich hört es sich an als wäre es die Gabel oder die Batterie. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Für Info bin ich dankbar.
Bei mir am Giant wars der Akku. Neu eingestellt und alles ist gut.:)
 
Hallo zusammen,

ist denn die Iwoc „Problematik“, dass die der Reihe nach durchbrennen, nach wie vor vorhanden?
Habe ein C70 von Mitte 2018 und seit der Umstellung auf das neue iwoc permanent Probleme mit dem Bike. Nach spätestens jeder dritten Ausfahrt muss ich nen Händler aufsuchen.
Wollte mal hören ob es anderen Fahrern genauso geht, oder ob ich einfach nur Pech mit dem Rad habe :)?!
Vielen Dank für Feedback und einen schönen Tag!
 
Hallo zusammen,

ist denn die Iwoc „Problematik“, dass die der Reihe nach durchbrennen, nach wie vor vorhanden?
Habe ein C70 von Mitte 2018 und seit der Umstellung auf das neue iwoc permanent Probleme mit dem Bike. Nach spätestens jeder dritten Ausfahrt muss ich nen Händler aufsuchen.
Wollte mal hören ob es anderen Fahrern genauso geht, oder ob ich einfach nur Pech mit dem Rad habe :)?!
Vielen Dank für Feedback und einen schönen Tag!
Ich habe eines der ersten Powerplay und habe zum Ende letzten Jahres auf den neuen Iwok umgerüstet. Seitdem habe ich endliche Ausfahrten hinter mir, ohne Probleme mit Iwok...
 
Hallo zusammen,

ist denn die Iwoc „Problematik“, dass die der Reihe nach durchbrennen, nach wie vor vorhanden?
Habe ein C70 von Mitte 2018 und seit der Umstellung auf das neue iwoc permanent Probleme mit dem Bike. Nach spätestens jeder dritten Ausfahrt muss ich nen Händler aufsuchen.
Wollte mal hören ob es anderen Fahrern genauso geht, oder ob ich einfach nur Pech mit dem Rad habe :)?!
Vielen Dank für Feedback und einen schönen Tag!
Also ich hab eines der ersten C70 Modelle - Oktober 2017 beim Händler abgeholt.

Mit dem alten iWoc musste ich anfangs ein paar mal kalibrieren - danach nie Probleme gehabt.

Jetzt wurde im Februar 2019 das Bike beim Händler geprüft (da kamen wohl welche von Bike Action) und der iWoc kostenlos gegen das neue Modell getauscht.
Auch mit dem neuen iWoc hab ich seither keine Probleme - zum Glück.

Mir ist leider nur bei nem kleinen Sturz der Finger am oberen Taster (Fahrstufe +) hängengeblieben - da hat es das Plastik Teil so verbogen, dass ich den Rest der Tage, die wir da unterwegs waren, das Plastikteil mit Klebeband befestigen musste. Eine Mail an Bike Action und ein paar Tage später hatte ich das Seitenteil des iWoc mit den Tasten kostenlos daheim. Super Service!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Da bin ich mal gespannt, wie es bei mir weitergeht. Ich bin mit dem Bike eigentlich super happy. Es gibt meiner Einschätzung nach kein besseres e-bike, was Agilität und Fahrgefühl angeht. Leider bin ich mit der Zuverlässigkeit etwas unzufrieden, aber vielleicht pendelt sich das ja noch irgendwie ein.
Bin bis jetzt insgesamt ca. 550 km gefahren und hatte in den letzten 2 Monaten leider 3 defekte, bei denen eine Weiterfahrt (mit Motor) nicht mehr möglich war ?. Naja, vielleicht hatte ich einfach Pech.
Fairerweise muss man sagen, dass Bikeaction und auch mein Händler wirklich sehr bemüht sind. Ich hoffe es wird noch ...
 
Zurück
Oben