Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 
Danke dafür.
Aber was soll man dazu sagen?
Jeden Tag steht ein anderer dummer auf, an diesem Tag war es dein Bekannter.
Trotzdem sehe ich da keinerlei besonders anspruchsvollen benötigten Skilllevel, damit man 5 Stufen runterfahren kann.
Das kann man nach nem Trailcamp von 4 Tagen auch sicher runterfahren, wenn man als ambitionierter Anfänger startet.
Also sorry, beim besten Willen. 🤷
Fährst Du überhaupt Fahrrad so als 24/7 Account?
Ausserdem geht's hier um K.I.S. Und jeder fährt das was er vor seiner Haustüre hat.
Du scheinst da nix zu haben ausser ne Tastatur.
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Fährst Du überhaupt Fahrrad so als 24/7 Account?
Ausserdem geht's hier um K.I.S. Und jeder fährt das was er vor seiner Haustüre hat.
Du scheinst da nix zu haben ausser ne Tastatur.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Triggerts dich irgendwie?
Anscheinend ist ja bei dir „genauso 24/7“ Forum.
Wenn einem die Argumente ausgehen, wirds persönlich.
Glückwunsch dazu 👍
 
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein und Ahnung hast Du von deiner Nachbarregion scheinbar auch keine.
https://www.ultratrail-fraenkische-schweiz.de/trailrunning-strecke/ultratrail/
Viel Spass beim abfahren, ist für Profis wie euch ein Klacks. Und das Video nicht vergessen, nicht irgendwelche Bilder wo ihr mitten im Weg rumsteht.

So als Tipp:
Bei den letzten Stufen am Anfang des Video würde ich langsam machen, die haben fast 80 Grad sonst geht's euch wie nem Bekannten, der meine auch die kann man runter knallen mit dem DH Bike, lag dann mit gebrochenem Lendenwirbel im KH.

🙋‍♂️

Ja, cool, danke, schau ich mir mal an. Aber du hast doch selber gesagt, Video zusammgeschnitten also die besten Szenen in einem Video untergebracht. Und das gezeigte ist halt verhältnismäßig schwach. Man muss ja nicht krass 10 Meter durch die Luft fliegen, Hauptsache die Räder drehen sich. Alles cool.
Aber es soll ja im Kontext K.I.S irgend einen Mehrwert bieten, und ob Feldwege mit 3 km/h befahren da wirklich interessant als Test Grundlage ist?
Das ist ein Punkt der durchaus diskutiert werden kann.

Will dich da garnicht dissen wegen deiner Art Fahrrad zu fahren. Geht um Spaß und nicht um Leistungsdruck. Würde das Video in einem anderen Kontext stehen würde keiner was sagen.
Videothread mit User Filmen, wäre da vollkommen ok.

Würde es in dem Video zb. um Bremsen gehen. Würde man ja auch hinterfragen ob diese unter den gezeigten Test Bedingungen vllt nicht die relevantesten Daten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Feststellung, einfacher wird es mit K.I.S. nicht.

K.I.S. braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um zu funktionieren. Alles darunter ist wie ohne K.I.S. Das ist vom Gefühl wie K.I.S. im on/off Modus. Darauf muss sich das Gehirn von einer zur nächsten Situation umstellen.
Wenn man schnelle und langsame Passagen hat hintereinander dann kommt meine Gefühlsmotorik ein bisschen durcheinander. Bergauf mit 6km/h eiert man im eingeschalteten Zustand genau so rum als hätte man es nicht.

Je schneller man fährt desto besser funktioniert es
Also überflüssig wie ein Kropf, wenns grad bei geringer Geschwindigkeit nichts bringt?
 
Also überflüssig wie ein Kropf, wenns grad bei geringer Geschwindigkeit nichts bringt?
Überflüssig ist es nicht, kommt aber wohl drauf an wie man es eingestellt hat. Habe es nach Rücksprache mit Jo Heute etwas lockerer eingestellt, gleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vorher so

IMG_20230530_193153.jpg


Heute so
IMG_20230531_211650.jpg


Heute hat es sich bergaufwärts viel besser angefühlt, weniger aufschschaukeln und auch runter langsam durch ein Steinfeld viel ruhiger als beim letzten Mal.

Jetzt wackelt halt die Feder am Anfang mehr hin und her als das sie sich dehnt.



Werde wohl trotzdem noch einen Strich zurück gehen. So wie es ganz am Anfang war. Da hats eigentlich am besten funktioniert.

Frag den @525Rainer der hat ne bessere Feinfühlmotorik als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig ist es nicht, kommt aber wohl drauf an wie man es eingestellt hat. Habe es nach Rücksprache mit Jo Heute etwas lockerer eingestellt, gleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vorher so

Anhang anzeigen 56555

Heute so
Anhang anzeigen 56557

Heute hat es sich bergaufwärts viel besser angefühlt, weniger aufschschaukeln und auch runter langsam durch ein Steinfeld viel ruhiger als beim letzten Mal.

Jetzt wackelt halt die Feder am Anfang mehr hin und her als das sie sich dehnt.

Anhang anzeigen 56560

Werde wohl trotzdem noch einen Strich zurück gehen. So wie es ganz am Anfang war. Da hats eigentlich am besten funktioniert.

Frag den @525Rainer der hat ne bessere Feinfühlmotorik als ich.
Du glaubst tatsächlich das dieser Schwachsinn etwas bringt, bzw. merkst einen Unterschied wenn Du die Placebofeder mehr oder weniger spannst?
🤣🤣🤣🤣🤣

Dieses KIS wird einziehen
in die
Geschichte der größten überflüssigen Entwicklungen der Fahrradindustrie. Es ist ein absoluter Witz, teuer und ohne wirklich brauchbare Funktion. Es verhält sich so unauffällig das man direkt darauf verzichten kann. Schafft es noch nicht einmal das Vorderrad im Stand mittig zurück zu drehen.
Wenn Du es nicht schaffst den Lenker gerade zu halten, lass das mit dem Fahrradfahren doch einfach sein.
 
Du glaubst tatsächlich das dieser Schwachsinn etwas bringt, bzw. merkst einen Unterschied wenn Du die Placebofeder mehr oder weniger spannst?
🤣🤣🤣🤣🤣

Dieses KIS wird einziehen
in die
Geschichte der größten überflüssigen Entwicklungen der Fahrradindustrie. Es ist ein absoluter Witz, teuer und ohne wirklich brauchbare Funktion. Es verhält sich so unauffällig das man direkt darauf verzichten kann. Schafft es noch nicht einmal das Vorderrad im Stand mittig zurück zu drehen.
Wenn Du es nicht schaffst den Lenker gerade zu halten, lass das mit dem Fahrradfahren doch einfach sein.
Aufpassen was Du schreibst sonst wirst Du zu einer persönlichen Probefahrt eingeladen, dann ist es vorbei mit den Vorurteilen zu K.I.S.

Zitat @Jo Klieber

Screenshot_20230604_104136.jpg
 
Puh, ihr zankt euch hier zu viel für mein Gefühl. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ohne es revolutionär zu finden. Sehr ähnlich zu dem, was Seth so zusammenfasst.
Bei mir eher Fokus bergauf und so Balancier-Sachen (Seiitlich auf den Stamm rauf, dort entlangfahren usw. - das mit slackem Enduro)
Fahrkünstler bin ich auch keiner, das ist @525Rainer die Referenz.
Also farewell...
 
Puh, ihr zankt euch hier zu viel für mein Gefühl. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ohne es revolutionär zu finden. Sehr ähnlich zu dem, was Seth so zusammenfasst.
Bei mir eher Fokus bergauf und so Balancier-Sachen (Seiitlich auf den Stamm rauf, dort entlangfahren usw. - das mit slackem Enduro)
Fahrkünstler bin ich auch keiner, das ist @525Rainer die Referenz.
Also farewell...
puhh, das wird immer besser hier.
der kis guru schickt seine jünger in die forenwelt um eine heilbringende botschaft zu verkünden.

das ganze ist eine absolute lachnummer.

wir sind 2 tage lang damit am gardasee gefahren.

5 prozent funktion, 95 prozent geschwätz.
 
wir sind 2 tage lang damit am gardasee gefahren
Wer ist wir? Gibts eine aufzeichnung um zu sehn wo und wie ihr gefahren seid?
Habt ihr ausser 5% funktion einen nachteil herausgefunden?

Canyon hat viel geld dafür gezahlt und fabien barel, der gerade eben die e edr gewonnen hat, war federführend in den tests eingebunden.
Aber evtl ist domungo ein hidden champion?
 
Lächerliche Argumentation.


Profi hält sein Gesicht hin, muss gut sein.
Ach du bist kritisch?
Kannst es wohl besser als fabien ?

Wie alt bist du, 12?

Dachte als erwachsener kann man seinen Standpunkt auch anders festigen.

Hätte er mit einem Damenrad gewonnen wäre das dann auch ein Beweis für die überlegene Technik ?

So wie du schreibst könnte man davon ausgehen er hätte wegen KIS gewonnen und nicht wegen seiner eigen Leistung als Fahrer.

Kann mir nicht vorstellen das KIS über Sieg und Niederlage entscheiden wird.
 
Wer ist wir? Gibts eine aufzeichnung um zu sehn wo und wie ihr gefahren seid?
Habt ihr ausser 5% funktion einen nachteil herausgefunden?

Canyon hat viel geld dafür gezahlt und fabien barel, der gerade eben die e edr gewonnen hat, war federführend in den tests eingebunden.
Aber evtl ist domungo ein hidden champion?
puh, noch ein jünger, noch einen und ihr könnt eine sekte gründen 🤣

alleine in diesem fred sind schon mindestens 4 oder 5 leute die nichts anderes versuchen als diesen absoluten humbug salonfähig zu machen.
🤣
 
puh, noch ein jünger, noch einen und ihr könnt eine sekte gründen 🤣

alleine in diesem fred sind schon mindestens 4 oder 5 leute die nichts anderes versuchen als diesen absoluten humbug salonfähig zu machen.
🤣
Wieder einer, der bei den vernünftigen Umgangsformen in der Schule wohl krank war und es daher aus dem Stand auf meine Ignore-Liste geschafft hat. Erstaunlich wie manche Leute sich benehmen.
 
Bei allem was Recht ist...
Der Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig......
Wenn wir alle freundlich bleiben,wäre diese Welt eine Bessere.
Darf nicht jeder seine Meinung äußern ohne gleich in irgendeiner Form beschimpft zu werden.
Bei Scheibenbremsen absenkbaren Sattelstützen oder breiten Lenkern war es das selbe Geschrei.
Freundlichkeit und gute Umgangsformen wünsche ich mir hierhin zurück.

Jochen
Mein bike kann das
 
Bei allem was Recht ist...
Der Umgangston lässt sehr zu wünschen übrig......
Wenn wir alle freundlich bleiben,wäre diese Welt eine Bessere.
Darf nicht jeder seine Meinung äußern ohne gleich in irgendeiner Form beschimpft zu werden.
Bei Scheibenbremsen absenkbaren Sattelstützen oder breiten Lenkern war es das selbe Geschrei.
Freundlichkeit und gute Umgangsformen wünsche ich mir hierhin zurück.

Jochen
Mein bike kann das

Naja, bei euch ist halt freundlich ne Einbahnstraße.
So jemand wie Rainer gilt in euren Augen als freundlich und sachlich, keiner von euch (letzten 2 Poster) würde ihm da Unfreundlichkeit unterstellen.
Er steht ja auf der hellen Seite der macht.

Bei Domingo meint ihr was rauszulesen was ihm zum canceln freigibt. Denke in einem Bike Forum kann man durchaus bissl weniger geschwollen daher reden. Man muss ja nicht alles immer maximal unfreundlich werten.

Rainer gehört zum Inventar.
Rainer kann toll fahren.
Rainer gehört zu den guten.

Da drückt man beide Augen zu.
Da kommt keiner mit canceln.

Domingo? Kennt keine alte Sau.
Da kann man direkt jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Bedenkt bitte, ohne Smileys, ohne Stimmlage usw. nur am geschriebenen Wort bemessen ist die Tonlage Interpretation.
 
wären diese ganzen vorgeschickten jünger nicht welche den free Immerwieder aus der versenkung holen, wäre er schon längst verschwunden und keine sau würde mehr danach grunzen.
 
Zurück
Oben