Suche neues Bike

Als MA in der Automobilbranche, kenne ich die Thematik seit etwas mehr als 15 Jahren u. kann durch
die Marken das eine oder andere sehr gut verstehen. Sowohl als Kunde od. andere Seite des Thresen.

Habe hier vor Ort einen wirklich netten Hdl. bei dem ich auch schon 1-2 Sachen hab machen lassen, das hat auch völlig gut geklappt. Leider und das er an seine Fenster schreibe zertifizierter E-Bike Service anzubieten, hat er mich hier leider enttäuscht, das 1. mal normal Check des Antrieb / Schaltung. denn Umbau des GX ASX Schaltwerk wollte er auch nicht machen, und den Service Kette u. Kassette ebenfalls nicht.
S-Ram ist in meinen Augen doch kein so großer Exot oder? Als Funksteuerung vielleicht aber führen da würde ich nach den Kontakt der Hersteller ( Aussendienst, falls es das gibt) mit den Händlern denken.
 
Also das Inspektionen lange Wartezeiten haben finde ich richtig und gut.
Wenn man weiß, dass man am Ende der Saison eine Inspektion machen lassen möchte, spricht doch nichts dagegen, den Termin schon im Sommer zu vereinbaren.

Wichtig finde ich, dass eine Werkstatt nur so viele Inspektionstermine entgegennimmt, dass noch genügend Zeit für Reparaturen vorhanden ist.

Und so ist es auch bei der Werkstatt meines Vertrauens. Einen Inspektionstermin muss ich auch sehr, sehr frühzeitig ausmachen. Habe ich aber einen Defekt, wird mir meist binnen eines Werktages geholfen.
 
Als MA in der Automobilbranche, kenne ich die Thematik seit etwas mehr als 15 Jahren u. kann durch
die Marken das eine oder andere sehr gut verstehen. Sowohl als Kunde od. andere Seite des Thresen.

Habe hier vor Ort einen wirklich netten Hdl. bei dem ich auch schon 1-2 Sachen hab machen lassen, das hat auch völlig gut geklappt. Leider und das er an seine Fenster schreibe zertifizierter E-Bike Service anzubieten, hat er mich hier leider enttäuscht, das 1. mal normal Check des Antrieb / Schaltung. denn Umbau des GX ASX Schaltwerk wollte er auch nicht machen, und den Service Kette u. Kassette ebenfalls nicht.
S-Ram ist in meinen Augen doch kein so großer Exot oder? Als Funksteuerung vielleicht aber führen da würde ich nach den Kontakt der Hersteller ( Aussendienst, falls es das gibt) mit den Händlern denken.
Ich hab ebenfalls genau 15 Jahre in der Automobilbranche gearbeitet - als CNC Bediener/Einrichter. Wenn ich da eine neue Maschine bekommen habe hätte ich nicht sagen können "kenn ich nicht, mach ich nicht" :closedeyesmile:
Muss man eben eine Weile recherchieren, sich einarbeiten, sich einfach mit der Materie auseinandersetzen...
Mal im Bezug auf E-Autos und das zukünftige Verbrennerverbot > wer als Mechaniker keine Lust hast sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen wird irgendwann auf der Straße stehen... Und ein Schaltwerk ist jetzt auch kein Hexenwerk...

Ich habe durch dieses Forum erst erfahren, dass es heute Radfahrer gibt die jährlich ihr Rad zur Inspektion geben.
Irgend etwas muss seit dem aufkommen der eBikes passiert sein, oder es liegt gar an den COVID-19 Impfungen. 😁
Ich seh das wie beim Auto, auch wenn ich das selbst alles checken könnte, der Stempel im Serviceheft steigert den Wiederverkaufswert :)
 
Ich seh das wie beim Auto, auch wenn ich das selbst alles checken könnte, der Stempel im Serviceheft steigert den Wiederverkaufswert :)
Das halte ich für eine abenteuerliche Theorie. Beim Fahrrad ist, im Gegensatz zum Auto, doch wohl auf den ersten Blick zu erkennen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Zumindest in Bezug auf die Verschleißteile, Motor und Akku natürlich nicht. Aber da passiert beim Service ja auch nichts, außer vielleicht das ein oder anderen gewollte oder ungewollte Softwareupdate.

Insofern mache ich, wie schon immer, meinen Service selber.
 
Gerade als Anfänger entwickelt man sich ja auch, da ändern sich auch schneller mal die Bedürfnisse
Ok, das ist sicher ein Argument, ich baue aber meine Räder selbst auf und dann sind sie genau so wie ich sie haben will. Ob man beim eBike in 20 Jahren noch auf einen Akku oder Motorersatzteile zurück greifen kann, weiß ich natürlich heute nicht, aber solange fahre ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch dieses Forum erst erfahren, dass es heute Radfahrer gibt die jährlich ihr Rad zur Inspektion geben.
Irgend etwas muss seit dem Aufkommen der eBikes passiert sein, oder es liegt gar an den COVID-19 Impfungen.
Genau die Imfungen sind's, und es gibt Leute die es erkannt haben.

1640174566852.png


Obwohl ich glaube dass bei diesen Leuten die so einen Mist verzapfen das Hirn auch schon ohne Impfung angegriffen ist.....

So, Spaß beiseite, ich glaube das liegt daran dass wir immer mehr Menschen mit 2 linken Händen unter uns haben, und Leute die nur noch fähig sind auf ihrem Handy rumzuwischen.

Ich kenne niemand aus meiner Jugend der jemals sein Fahrrad oder Mofa in eine Werkstatt gebracht hat.


Ich seh das wie beim Auto, auch wenn ich das selbst alles checken könnte, der Stempel im Serviceheft steigert den Wiederverkaufswert
Hee, das ist ein Fahrrad!!!! willst du das im Ernst mit einem Auto vergleichen? Am Motor und der Elektronik des E-Bikes gibt es nichts zuwarten. Oder bringst du deinen Mixer in der Küche regelmäßig zur Inspektion?
 
So, Spaß beiseite, ich glaube das liegt daran dass wir immer mehr Menschen mit 2 linken Händen unter uns haben, und Leute die nur noch fähig sind auf ihrem Handy rumzuwischen.

Ich verstehe nicht, wieso einige immer noch so despektierlich über Leute sprechen, die den Service einer Werkstatt nutzen und es immer so dargestellt wird, als seien das dumme Idioten, die nicht mal ihre Schleife binden können.

Du lachst doch auch nicht über Leute die ins Restaurant gehen, obwohl sie mit ein wenig Übung ihr Leibgericht (mindestens) genauso gut kochen können, wie die meisten Restaurants.
Die einen Gärtner engagieren, obwohl sie mit ein wenig Übung den garten genauso gut selbst pflegen könnten.
Im Reisebüro eine Pauschalreise buchen, obwohl man mit wenig Aufwand günstiger eine Reise selbst zusammenstellen kann.
Das Auto durch die Waschanlage fahren, statt es selbst zu reinigen.
Oder, oder, oder.

Der Service ist nicht umsonst da. Wenn jemand nicht erkennt, wann seine Verschleißteile durch sind, weil er sich nie damit beschäftigt hat, ist das doch nichts verwerfliches. Das man schrauben können muss, nur weil man gerne Rad fährt, ist doch ein Schwachsinnsargument. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und das Rad regelmäßig zur Wartung bringen.

Ich persönlich habe anderthalb linke Hände. Ich bekomme alles so eben hin, habe aber 0,0 Spaß dabei und brauche für vieles auch echt lange. Trotz einiger Übung. Deshalb überlege ich es mir immer zwei mal, ob es mir meine Zeit wert ist, selbst Hand anzulegen, oder ich lieber das Rad abgebe und in der Zeit etwas tue, was mich nicht ärgert. Das Geld ist es mir allemal Wert.

Was daran jetzt verwerflicher ist, als beim Italiener ne Pasta essen zu gehen, obwohl mir meine selbstgemacht besser schmeckt, musst Du mir mal erklären.

Zudem sehe ich es auch so, dass eine regelmäßige Wartung den Wiederverkaufswert steigert. Bzw bin ich mir da sicher, weil auch ich meine Räder idr nie all zu lange behalte. Behaupten, dass man regelmäßig selbst wartet kann jeder. Da machen ein paar Rechnungen schon einen besseren Eindruck.
Aber vielleicht ist das ja nur bei uns Smartphonewischenden Idioten so.
 
Wir verstehen uns.

Ich bin überzeugt davon, dass es etwas bringt ein " Scheckheft" auch bei einem eBike beizulegen, wenn man es verkauft. Gerade den Neuling auf dem Gebiet, der sich vielleicht unsicher ist, wird es beruhigen (als Käufer).
Ja, ich mache an unseren Fahrrädern alles selbst und bin sicher, es richtig zu machen. Trotzdem lasse ich einmal im Jahr die Werkstatt meines Vertrauens drüber gucken. Muss ja nicht als Inspektion bezeichnen.
 
Das halte ich für eine abenteuerliche Theorie. Beim Fahrrad ist, im Gegensatz zum Auto, doch wohl auf den ersten Blick zu erkennen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Zumindest in Bezug auf die Verschleißteile, Motor und Akku natürlich nicht. Aber da passiert beim Service ja auch nichts, außer vielleicht das ein oder anderen gewollte oder ungewollte Softwareupdate.

Insofern mache ich, wie schon immer, meinen Service selber.
Was ist daran abenteuerlich? Ich habe nichts anderes geschrieben als dass ich meinen Service auch selbst machen könnte, auf Grund von Werterhalt (und aus Gründen der Gemütlichkeit) mein Rad eben zur Inspektion gebe. Sehe da nichts abenteuerliches...
 
Hee, das ist ein Fahrrad!!!! willst du das im Ernst mit einem Auto vergleichen? Am Motor und der Elektronik des E-Bikes gibt es nichts zuwarten. Oder bringst du deinen Mixer in der Küche regelmäßig zur Inspektion?
EMTB mit Auto vergleichen ist doof, aber EMTB mit Mixer vergleichen...? ;)

Aber um die Diskussion nicht ausufern zu lassen - mir ging es lediglich um den Werterhalt durch den Stempel im Serviceheft (die eigene Motivation und Gemütlichkeit spielt aber sicher auch eine Rolle :biggrin:). Klar könnte ich das auch selbst - wenn ich wollte... will ich aber nicht :closedeyesmile: Darf doch jeder an seinem Rad schrauben wie er möchte, ich hab mein Rad in erster Linie zum fahren :angel: und das bedeute nicht, dass jemand, der das anders macht komisch ist :closedeyesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte ich es nicht darstellen, ich denke aber dass sich in der Vor-Ebike Ära sich niemand Gedanken gemacht hat ob er für seinen Drahtesel ein Servicecheckheft hat, jetzt werden plötzlich alle hibbelig.

Natürlich ist es völlig in Ordnung wenn jemand sagt: Ich habe keine Lust, keine Zeit, keine Ahnung und lasse lieber einen Service machen, verkehrt ist es sicher nicht.

Aber ich muss ehrlich sagen, in meiner gesamten Bikezeit hatte ich noch nie eine Schraube die sich gelöst hat. Wenn die Bremse anfängt irgendwie komisch zu machen, schau ich nach den Belägen, und schmiere ab und an die Kette. Was soll ich sonst machen. Und am E-Bike ist die gesamte Elektrik sowieso wartungsfrei und kann nicht repariert werden, was also soll ich da warten?
 
Ganz sicher wird die kommende Generation E-Bikes schon all ihren Fahrern auf dem Display unmissverständlich mitteilen wenn sie zum Service wollen.
Sie werden so lange mit Warnhinweisen, freundlichem Piepsen und per E-Mails an die Smartphonewischer auf sich aufmerksam machen bis Jeder, wirklich Jeder, entnervt die Werkstatt besucht.

Freuen wir uns auf diese neuen Produkte, sie wollen nur unser Bestes -
unser Geld.
 
War vielleicht auch ein wenig bissig von mir reagiert.

Ich habe tatsächlich auch meine Biobikes immer regelmäßig warten lassen. Auch schon als Jugendlicher. Aber ich muss zugeben, dass ich das damals auch nicht unbedingt freiwillig gemacht habe, sondern weil es mir so beigebracht wurde.

Es gibt Dinge, die habe ich bis heute noch nie gemacht und habe (zumindest momentan) auch nicht vor das noch zu lernen. Laufräder zentrieren beispielsweise. Ich bin mir sicher, da bräuchte ich pro Speiche ne halbe Stunde, deshalb lasse ich es ;)

Was ich nur bedenklich finde, ist dass die Wartungen gemeinsam mit den preisen für die Räder explodieren.
So viel wird da ja eigentlich nicht gemacht. Alle Schrauben auf das richtige Drehmoment nachgezogen, Lager gefettet, Räder zentriert, Schaltung und Bremsen eingestellt, Verschleißteile überprüft (das ist das Leistungspaket meiner Werkstatt).
Angefangen hat das damals mit 30 Mark. Jetzt sind wir beim Biobike bei 65 Euro und beim E-Bike bei 85 Euro. Wobei sich mir nicht erschließt, warum das E-Bike teurer ist. Weil Du sagtest ja richtig, dass die eh nicht auf die Elektronik gucken.
 
Zurück
Oben