Suche neues Bike

Radon84

Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Höchstgrenze 6.000 Euro Händlerpreis (UVP ja oft höher)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail & Enduro -> 30% Bike Park, 30% Trails, 40% Waldtouren
    ich möchte aber lieber ein Bike mit ausreichend Potenzial, um nicht bald an die Grenzen des Bikes zu kommen und dann gleich wieder in Versuchung zu kommen ein neues Bike haben zu müssen...


  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig und Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten, mit Ambitionen meine Fähigkeiten weiter auszubauen

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 Km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bisher nur Erfahrungen mit dem Bosch Perf. CX 4. Gen und sehr zufrieden mit der guten Dosierbarkeit des E-MTB-Modus. Keinerlei Erfahrung mit Shimano... laut Tests, die den Bosch meistens vorn sehen, würde ich wohl eher beim Bosch CX bleiben.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5" und/oder 29"

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    zwischen 150 und 180 (vorn & hinten)

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja, entnehmenbar

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625+

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal, ist wohl aber eher selten, oder?

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Im Netz oft günstiger, aber auch nicht von Händlern abgeneigt

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Da ich selbst nur 60 Kg bei 1,79 m wiege sollte das Gewicht so gering wie möglich sein. Optik ist natürlich auch wichtig... alles was unter 6.000 Euro liegt ist OK.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    1. Torque:ON 8
    2. Cube Stereo Hybrid 160 HPC TM 750 (27,5")
    3. Focus Sam² 6.9
    (Optisch meine Favoriten in dieser Reihenfolge)

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    keins

Danke für eure Vorschläge :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Obwohl das Torque zwei deiner Kriterien nicht erfüllt (Akkugröße und Motor), würde ich persönlich zum Torque greifen.
Ich durfte schon ein paar mal auf dem Torque von nem Kumpel fahren und war überrascht wie agil es doch trotz Alurahmen und massig Federweg ist. Da hat Canyon ganze Arbeit geleistet. Ich persönlich würde ein Mullet, oder komplettes 29er Konzept zwar bevorzugen, aber das Torque fährt sich schon recht spaßig. Dazu ist es das leichteste der drei.
Bleibt halt nur abzuwarten, wann es wieder verfügbar ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Deiner Liste würde ich auch zum Canyon tendieren, danach zum Focus.

Wegen deinem Gewicht (bist ja sehr leicht), schau auch mal das Spectral:ON an. Ist leichter wie das Torque, hat aber mehr Akku. Sollte auch im Bikepark Laune machen, zur Not kannst du es noch 10mm travellen, aber sollte auch so reichen.
 
Schau Dir auch das hier mal an. P/L ist top und du brauchst deinen Nick nicht zu ändern. 😉
Oder das 10.0 hier im Megastore. Passt so gerade nich in dein Budget.
A2FDB521-0E7A-4C87-AAF7-7AB8DF9EA919.jpeg
 
Ich durfte schon ein paar mal auf dem Torque von nem Kumpel fahren und war überrascht wie agil es doch trotz Alurahmen und massig Federweg ist.
Ja, die 180mm vorn sind schon ne Ansage... und optisch mein absoluter Favorit. Mich stört nur der EP8... ich habe ihn noch nicht getestet, aber ich bin mit dem Bosch im Focus Thron² super zufrieden und in Vergleichstests verliert der Shimano regelmäßig gegen den CX4...
Wegen deinem Gewicht (bist ja sehr leicht), schau auch mal das Spectral:ON an. Ist leichter wie das Torque, hat aber mehr Akku. Sollte auch im Bikepark Laune machen, zur Not kannst du es noch 10mm travellen, aber sollte auch so reichen.
Sieht auch ganz gut aus. Die 150mm machen das Torque aber wieder etwas attraktiver. Ich danke dir aber für deine Idee :)
Schau Dir auch das hier mal an. P/L ist top und du brauchst deinen Nick nicht zu ändern. 😉
Oder das 10.0 hier im Megastore. Passt so gerade nich in dein Budget.
Er meint Radon ;)

Tolles Rad, schei.... Service
Achso :-D Ok, da hatte ich ne lange Leitung :-D Ein Radon ZR Team war mein erstes Hardtail MTB - deshalb der Nick. Aktuell hab ich ein Focus Thron² 6.8, aber Radon schau ich mir auch gern mal wieder an.

Schon mal danke an alle, die mir hier ihre Ideen geschrieben haben. Gern noch mehr :)
Ich schaue mir jedes Bike an :)
 
Ich bin doch lernfähig :) hab eben nur keine Erfahrung mit beiden. Kannst du mir sagen warum der Shimano in deinen Augen besser ist?

Individualisierbare Profile, schöneres Display (was gegenüber Bosch und deren Klötzen auch nicht schwer ist), Tuning per App (ich weiß, man kommt dann in die Hölle).

Ich habe vor dem Kauf alle Motoren getestet und fand tatsächlich den Yamaha für mich am besten. Leider hatten aber keine Räder, die mich interessierten den Yamaha verbaut. Letztlich war für mich das Fahrrad am Ende entscheidend und nicht der Motor. Denn sind wir mal ehrlich, gut sind die alle. Spaß machen die alle. Und dann sollte mMn am Ende das Gesamtpaket entscheiden.

Sieht auch ganz gut aus. Die 150mm machen das Torque aber wieder etwas attraktiver. Ich danke dir aber für deine Idee

Vom Spectral würde ich ebenfalls abraten. Es ist "nur" für Kategorie 3 freigegeben. Streng genommen darfst du damit also nicht mal kleine höpserchen machen. Das wäre mir garantiemäßig zu heikel.

https://www.emtb-news.de/news/haibike-neuheiten-2022-yamaha-pwx3/

Das neue Haibike Nduro finde ich sehr interessant. Das würde ich mir mal ansehen, wenn ich gerade vor einem Kauf stünde.
 
Richtig, persönliche Profile, komplett anpassbar, besseres kleiners Display mit BT Handy oder Navi usw.
Für mich ist auch der Yamaha #1, danach Shimano, danach Bangfang, dann Fazua, dann Bosch
 
Individualisierbare Profile, schöneres Display (was gegenüber Bosch und deren Klötzen auch nicht schwer ist), Tuning per App (ich weiß, man kommt dann in die Hölle).
Richtig, persönliche Profile, komplett anpassbar, besseres kleiners Display mit BT Handy oder Navi usw.
Für mich ist auch der Yamaha #1, danach Shimano, danach Bangfang, dann Fazua, dann Bosch
Dann werde ich wohl mal eins mit EP8 irgendwo Probefahren...
Blöd nur, dass man in den Geschäften nur mal einen Runde durch den Laden fahren darf. Gerade so ein dosierbarer Modus wie beim Bosch der E-MTB Modus kann man am besten im Gelände testen. Und Verleih-Räder gibts ja auch nirgends. Hab ihr ne Idee, wie und wo man das mal ausgiebig testen kann?
 
Dann werde ich wohl mal eins mit EP8 irgendwo Probefahren...
Blöd nur, dass man in den Geschäften nur mal einen Runde durch den Laden fahren darf. Gerade so ein dosierbarer Modus wie beim Bosch der E-MTB Modus kann man am besten im Gelände testen. Und Verleih-Räder gibts ja auch nirgends. Hab ihr ne Idee, wie und wo man das mal ausgiebig testen kann?
Jetzt stell dir mal vor, du willst 5 Räder testen, verschiedene Motoren, andere Rahmengeo.
Dann hat der Händler 5 gebrauchte, dreckige Ebikes da stehen, die er nur mit Rabatt los wird.
Ich habe schon überlegt, wie einige meiner Kollegen das machen, je nach Rad bis zu 500 Euro als probefahrt zu nehmen.
Dann darf er testen und bekommt es beim Kauf angerechnet.

Aber alles Blödsinn beim zweiten überlegen....
 
Möglichkeit 1: Du kannst ja hier mal in die "Treffpunktthreads" gucken. Die sind nach Postleitzahl sortiert. Vielleicht findest du jemand nettes, der dich mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt Probefahren lässt.

Möglichkeit 2: Wie @Titanbein1302 schon gesagt hat, gibt es einige Händler, die gegen eine Gebühr testen lassen, die Du dann auf den Kauf angerechnet bekommst. Wenn du einen Händler findest, der mehrere Bikes auf Lager hat, die Dich interessieren ist das vielleicht nützlich. Falls Du aber alle Bikes bei unterschiedlichen Händlern siehst, ist das natürlich teuer.

Möglichkeit 3: Testivals. Lohnt sich halt nur, wenn man noch unmengen zeit hat und auf die Saison warten kann. Die sind ja meist im Frühjahr/Sommer.

Ansonsten gibt es auch noch Hersteller, die den Händlern Testbikes zur Verfügung stellen. Aber da ist meines Wissens weder das Focus, noch das Cube und vor allem natürlich kein Canyon, da Direktversender, dabei.

Ich glaube mal nett Leute aus dem Forum anzusprechen und ne Kiste Bier zu spendieren ist die schnellste, leichteste und günstigste Möglichkeit ;)
 
Aber alles Blödsinn beim zweiten überlegen....

Naja. Das kommt natürlich auf viele Kriterien an, ob das Blödsinn ist.
Man muss ja nicht jedes Bike zum Testen rausgeben, sondern aus einer Reihe nur eines in 2-3 Standartgrößen.
Kann man ja leicht Rechnen, wie viele Probefahrten man vermitteln muss, und wie viele Kunden diese Probefahrt überzeugen muss, damit sich das rechnet.

Wenn sich das rechnet, oder sogar den Gewinn steigert, ist es kein Blödsinn. Wenn der Händler das aus Nettigkeit macht und am Ende sogar Verlust damit hat natürlich schon.
 
Ist eigentlich nicht mein Thema und ich habe auch keine Expertise dazu... Gedanken dazu:
Ob sich Testräder wirklich rechnen müsste man aber vielleicht einfach mal als Händler ausprobieren. Ist sicher auch abhängig vom Verkaufsvolumen des Händlers... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Service allein schon einige Kunden anzieht. Ich kann das nur aus der Sicht von mir, also eines Kunden, erzählen: Ich würde sicher 200 km und mehr fahren um das Wunschbike mal eine Stunde im Gelände testen zu dürfen. Und ich würde sicher auch ein Bike sofort mitnehmen, wenn es "passt", selbst wenn ich es im Netz 100 oder 200 Euro billige bekomme. So ein Test-Bike ist ja aber selbst nach einem Jahr nicht wertlos. Ich glaube viele wären froh, ein Top-(Test)-Bike für 500 Euro oder auch 1000 Euro weniger ergattern zu können - selbst mit ein paar kleinen Kratzern (Richtige Beschädigungen sollten ja bei Testfahrten von Versicherungen abgedeckt sein - wie beim Autovermieter). Autos werden ja auch nicht wertlos, weil sie vermietet werden... Wie gesagt, müsste man als Händler vielleicht einfach mal testen... und vor allem Werbung mit diesem Service machen.

Egal, im Zweifel bleib ich eben einfach bei dem was ich kenne, oder bestelle im Netz. Wenn's wirklich gar nicht geht, kann ich im Netz auch wieder zurückschicken. Dann bin ich auch bereit einen Abschlag in Kauf zu nehmen (Rücktransportkosten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Du kannst ja hier mal in die "Treffpunktthreads" gucken. Die sind nach Postleitzahl sortiert. Vielleicht findest du jemand nettes, der dich mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt Probefahren lässt.
Ich hab vor einem halben Jahr hier schon mal rum gefragt ob jemand Bock hat ne Runde zu drehen. Bis jetzt leider nichts... aber den Treffpunktthread werd ich mir mal ansehen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Nox Hybrid Bikes was für Dich wären ( Brose oder Sachs Motor ), die haben immer Testbikes, die sie auf Anfrage an den Händler in der Nähe senden und die man dann auch mal ein Wochenende testen kann. Hab ich selbst auch mal gemacht.
Alternativ kannst auch in Österreich bei denen im Zillertal ein WE testen. Aber das ist vielleicht grade nicht die richtige Jahreszeit 😜.
 
Was sagt ihr dazu?

Ist nur geringfügig teurer als meine gesteckten 6.000 Euro. Der Shimano und der Akku steht jetzt auch nicht auf meiner Wunschliste, aber was sagt ihr? Ist es das wert, oder unnötig?

Propain Ekano AL Mix 27,5"/29"

Screenshot (280).jpg



FEDERGABEL: Fox Float 38 Factory Grip2 Kashima 170 mm
DÄMPFER: Fox Float X2 Factory 165 mm (Hub 65 mm)
MOTOR: Shimano EP8
AKKU: BT-8035 504 Wh
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle
LENKER: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU: SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE: Fox Transfer Kashima 150mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Magura MT7
LAUFRADSATZ: Stans NoTubes ZTR Baron S1

Preis: 6.543,90 €
 
Zurück
Oben