Suche neues Bike

Was sagt ihr dazu?

Ist nur geringfügig teurer als meine gesteckten 6.000 Euro. Der Shimano und der Akku steht jetzt auch nicht auf meiner Wunschliste, aber was sagt ihr? Ist es das wert, oder unnötig?

Propain Ekano AL Mix 27,5"/29"

Anhang anzeigen 33999


FEDERGABEL: Fox Float 38 Factory Grip2 Kashima 170 mm
DÄMPFER: Fox Float X2 Factory 165 mm (Hub 65 mm)
MOTOR: Shimano EP8
AKKU: BT-8035 504 Wh
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle
LENKER: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
VORBAU: SIXPACK Millenium 35mm
SATTELSTÜTZE: Fox Transfer Kashima 150mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Magura MT7
LAUFRADSATZ: Stans NoTubes ZTR Baron S1

Preis: 6.543,90 €
Servus, das Ekano ist ein gelungenes Rad, jedoch ist und bleibt es ein Versender. Wenn du selber schraubst und keine Werkstatt brauchst oder eine hast die auch daran Schraubt, ist es sicherlich nicht verkehrt. Mein Kritikpunkt wäre jedoch der Akku mit 504wh als auch der Motor. Ich denke mit dem solltest du auf jeden Fall auskommen. Schließlich ist das das Herzstück des Rads. Gewichtstechnisch ist das Ekano kein Leichtgewicht. Ich denke du solltets dir darüber bewusst sein bei 60 kg Körpergewicht.

Viele Grüße
 
Servus, das Ekano ist ein gelungenes Rad, jedoch ist und bleibt es ein Versender. Wenn du selber schraubst und keine Werkstatt brauchst oder eine hast die auch daran Schraubt, ist es sicherlich nicht verkehrt. Mein Kritikpunkt wäre jedoch der Akku mit 504wh als auch der Motor. Ich denke mit dem solltest du auf jeden Fall auskommen. Schließlich ist das das Herzstück des Rads. Gewichtstechnisch ist das Ekano kein Leichtgewicht. Ich denke du solltets dir darüber bewusst sein bei 60 kg Körpergewicht.

Viele Grüße
Du meinst eine normale Fahrradwerkstatt wird sich weigern an dem Bike irgendwas zu schrauben? Sind ja eigentlich Anbauteile die auch an anderen Bikes zu finden sind...

Ja, Akku und Motor wären nicht meine erste Wahl. Hab das Bike nur bei einem Profi/MTB-Trainer gesehen und dachte mir, das muss ja gut sein...

Zum Gewicht... das Ekano soll wohl ca. 24 Kg wiegen. Das Carbon Cube wiegt wohl mit 24,5 kg sogar ein halbe Kilo mehr. Liegt wohl am unterschiedlich großen Akku.
 
Du meinst eine normale Fahrradwerkstatt wird sich weigern an dem Bike irgendwas zu schrauben? Sind ja eigentlich Anbauteile die auch an anderen Bikes zu finden sind...

Ja, Akku und Motor wären nicht meine erste Wahl. Hab das Bike nur bei einem Profi/MTB-Trainer gesehen und dachte mir, das muss ja gut sein...

Zum Gewicht... das Ekano soll wohl ca. 24 Kg wiegen. Das Carbon Cube wiegt wohl mit 24,5 kg sogar ein halbe Kilo mehr. Liegt wohl am unterschiedlich großen Akku.

Nicht alles was glänzt ist Gold! Doch das Ekano ist echt nah dran. Jedoch würde ich niemals ein Rad kaufen wenn ich nicht mit Akku und Motor parat käme. Alles andere lässt sich tauschen. Den Motor nicht. Ich würde auf jeden Fall den Motor mal Probe fahren. Und zu dem Service muss ich dir leider mitteilen, dass das dieses Jahr enorm zugenommen hat. Auch wenn es alles Anbauteile sind wie Fox Shimano etc. weigern sich bei uns die Werkstätten für jegliches Geld der welt auch nur einen Finger krum zu machen. Sie akzeptieren nur Röder welche bei Ihnen auch gekauft wurden.
 
Nicht alles was glänzt ist Gold! Doch das Ekano ist echt nah dran. Jedoch würde ich niemals ein Rad kaufen wenn ich nicht mit Akku und Motor parat käme. Alles andere lässt sich tauschen. Den Motor nicht. Ich würde auf jeden Fall den Motor mal Probe fahren. Und zu dem Service muss ich dir leider mitteilen, dass das dieses Jahr enorm zugenommen hat. Auch wenn es alles Anbauteile sind wie Fox Shimano etc. weigern sich bei uns die Werkstätten für jegliches Geld der welt auch nur einen Finger krum zu machen. Sie akzeptieren nur Röder welche bei Ihnen auch gekauft wurden.
Ja.
Ist eine rechtliche Sache. Weshalb sie nicht daran schrauben.
Sobald sie daran schrauben sind sie haftbar für Gewährleistungsansprüche.
Und bei uns kommen auch keine fremdfabrikate rein. Warum auch?
 
Für beide Seiten gibt es Argumente dafür und dagegen…

Die Direkversender scheinen ja mit Dienstleistung noch weniger am Hut zu haben weil sie davon ausgehen das es schon irgendein Arschloch geben wird der sich um Ihre Bikes kümmern wird wenn mal was kaputt geht und der Kunde es nicht selbst repariert kriegt.

Und die Kunden die Ihre Bikes beim Händler gekauft haben möchten sicher auch nicht auf die Dienstleistung unnötig lange warten wollen weil die Werkstatt voll mit Versenderbikes steht…

Und ja, natürlich kann man jetzt wieder damit Argumentieren das der Propain Kunde ja aufgrund des hervorragenden Service des Händlers irgendwann 2094 auch mal ein Bike bei diesem Händler kauft

Man kann das ganze Palaver aber auch lassen und einfach akzeptieren das ein Händler selber entscheiden kann welche Strategie er verfolgt.

Wenn man ein Versenderbike kauft hat man halt hinterher unter Umständen länger damit zu tun eine Werkstatt vor Ort zu finden.

Sollen die Versender doch Ihre Strategie ändern und nicht davon ausgehen das jeder Händler seine Strategie anpasst

Grüße :openedeyewink:
 
Und bei uns kommen auch keine fremdfabrikate rein. Warum auch?
War er schonmal da, hat sich beraten lassen und bringt dann ein Cube, radon, yt, Canyon usw. darf er grad durchgehen.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn ein Händler aktuell so viel zutun hat, dass die Kunden, die ein Bike bei ihm gekauft haben, Vorrang haben. Würde ich genau so machen...
Aber eine komplette Ablehnung/Ausschließung des Kunden kann ich nicht nachvollziehen.

Macht ihr denn nur Geld mit dem Rad-Verkauf oder verdient ihr nicht auch an Reparaturen?
Als Unternehmer bin ich doch froh über jeden Kunden, den ich gewinnen kann und der dann auch bleibt und regelmäßig kommt... Je mehr Kunden ich generieren kann, desto größer kann ich meine Werkstatt machen, desto mehr Mechaniker kann ich einstellen und desto mehr kann ich mich als Werkstatt positionieren und wachsen... wachsende Nachfrage > wachsendes Angebot > mehr Gewinn.
Jeder kauft zur Zeit E-Bikes - diese Kunden bleiben ja E-Bike-Besitzer/Kunden

Ich meine, es geht hier doch nur um den Schriftzug am Rahmen. Alle Anbauteile sind doch mittlerweile marktübliche (Massen-)Ware, oder? RockShox, Fox, Shimano, SRAM, Magura...

Gewährleistung gibts du doch als Werkstatt auch nicht auf das komplette "Fremd"-Rad, sondern auf DEINE Leistung, die du angeboten hast - also marktübliche Teile tauschen... das Gewährleistungsargument versteh ich also nicht so ganz.

Wenn jede Autowerkstatt sich weigern würde mein japanisches Auto (Mitsubishi) zu reparieren, das wärs ja...
Dann würde ich oder andere eben irgendwann selbst zum Mechaniker und dann ist der Schritt zur eigenen (Konkurrenz-)Werkstatt auch nicht mehr weit...

Aber gut, jeder hat das Recht Kunden abzulehnen. Ich, als Kunde, würde aber eben auch in Zukunft nicht mehr dort hingehen, wo man mich damals schon nicht haben wollte... hält man eben seinen Kundenkreis klein. Aus Unternehmersicht irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, aber muss jeder selber wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei uns kommen auch keine fremdfabrikate rein. Warum auch?
Weil im Service das Geld verdient wird, auch dann noch wenn es vertriebsseitig mal nicht so gut läuft z. B.?!
Das ist das Problem von gefühlt 99% der Fahrradhändler, engstirnig und arrogant bis unter die Hutkrempe. Aber der böse Online-Handel ist schuld wenn euch die Kunden wegbleiben. Das man vielleicht selbst durch sein Verhalten schuld an der Situation ist, liegt im Bereich des absolut Unvorstellbaren. Wehe der Boom geht mal wieder zu Ende, dann ist das Heulen wieder groß... Die wenigen wirklich guten Shops zeichnen sich wodurch aus? Eben, durch kundenorientiertes Verhalten wie gute Werkstattleistung auch für Neukunden z. B.
 
Weil im Service das Geld verdient wird, auch dann noch wenn es vertriebsseitig mal nicht so gut läuft z. B.?!
Das ist das Problem von gefühlt 99% der Fahrradhändler, engstirnig und arrogant bis unter die Hutkrempe. Aber der böse Online-Handel ist schuld wenn euch die Kunden wegbleiben. Das man vielleicht selbst durch sein Verhalten schuld an der Situation ist, liegt im Bereich des absolut Unvorstellbaren. Wehe der Boom geht mal wieder zu Ende, dann ist das Heulen wieder groß... Die wenigen wirklich guten Shops zeichnen sich wodurch aus? Eben, durch kundenorientiertes Verhalten wie gute Werkstattleistung auch für Neukunden z. B.
Sehe ich genauso. Ich kann verstehen wenn ein Händler nicht gerne Online Bikes repariert, weil er dort nichts verdient hat. Jedoch musste ich jetzt schon mehrmals feststellen, das Fachhändler Preislich extrem Abgehoben sind und sagen, sie würden keine Rabatte geben weil es eben keine Räder gibt und man entweder den UVP bezahlt oder eben nicht. Was Onlinehändler angeht, habe ich schon sehr oft positive Erfahrungen gemacht. Wenn der Service und der Preis besser ist wie vor Ort warum sollte man denen dann das Geld hinterhertragen und auf ewige Dankbarkeit zeigen?
Zudem habe ich mit einem Fachhandel in meiner Nähe sehr schlechte Erfahrungen im Service gemacht, da tut es mir leid aber dann schraube ich lieber selber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gott, da habe ich was angestoßen.......wollte ich garnicht....
Ich muss das mal klar stellen, natürlich nehmen wir von 01.11. bis ca. 01.03. auch Fremdfabrikate an.
Über die Saison auch, aber vorrang haben die Stammkunden.
Vlt, ist das zu forsch rüber gekommen. SRY Leute....
 
Weil im Service das Geld verdient wird, auch dann noch wenn es vertriebsseitig mal nicht so gut läuft z. B.?!
Das ist das Problem von gefühlt 99% der Fahrradhändler, engstirnig und arrogant bis unter die Hutkrempe. Aber der böse Online-Handel ist schuld wenn euch die Kunden wegbleiben. Das man vielleicht selbst durch sein Verhalten schuld an der Situation ist, liegt im Bereich des absolut Unvorstellbaren. Wehe der Boom geht mal wieder zu Ende, dann ist das Heulen wieder groß... Die wenigen wirklich guten Shops zeichnen sich wodurch aus? Eben, durch kundenorientiertes Verhalten wie gute Werkstattleistung auch für Neukunden z. B.
Ich weiß nicht, ob es 99% sind und ich will den wenigen guten Händlern auch nicht unrecht tun, aber so ist es. Und am Schlimmsten ist, dass ich Händler kenne, die die saure Gurkenzeit von vor dem Boom noch kennen und sich selbst da schon ganz genauso benommen haben.

"Oh, da muss ich aber mal schauen, ob ich das noch dazwischen schieben kann....." Obwohl jeder sehen konnte, dass die betreffenden Händler rein gar nichts zu tun hatten. Manchen ist der Servicegedanke einfach vollkommen fremd, obwohl genau das die quasi einzige Möglichkeit ist, dem Onlinehandel die Butter vom Brot zu nehmen.
 
Aber nur mal für Insider, wenn eine Werkstatt 7-11% vom Gesamtumsatz abwirft, ist das Sau viel.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur mal für Insider, wenn eine Werkstatt 7-11% vom Gesamtumsatz abwirft, ist das Sau viel.....
Das ist aber eine Frage der Berechnung. Bei Deinen Zahlen müssen da auch Gewährleistungen, Zusammenbau von Neurädern und sowas mit drin sein. Wenn Du nur kostenpflichtige Reparaturen und Dienstleistungen rechnest, kommt da garantiert eine andere Zahl raus.

Ich bin selber Servicedienstleister, wenn auch in einer anderen Branche.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Aber nur mal für Insider, wenn eine Werksstatt 7-11% vom Gesamtumsatz abwirft, ist das Sau viel.....
Und wie lang ist die Warteliste für Kunden in der Werkstatt?
Ich habe für meine letzte Inspektion 3 Wochen gewartet... einfach weil nur ein oder zwei Mechaniker da waren.

Aber über die Jahren kommen doch bei einem Kunden auch ganz schöne Summen zusammen, oder?
Gerade was Verschleißteilwechsel angeht wie Reifen, Bremsen, Ketten und Schaltung, Inspektion und Wartung, aber auch andere Reparaturen und Serviceleistungen...

Wenn die Verkaufszahlen dann irgendwann wieder fallen, weil jetzt alle innerhalb der letzte 3 Jahre ein neues Rad gekauft haben, kann man doch nur noch gut weiter verdienen, wenn ich Kunden gewonnen habe die auch weiterhin kommen, eben für Verschleißteilwechsel, Reparaturen etc...

Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf:
Ich habe hier einen Händler mit Werkstatt im Ort (3 km). Ich wurde 3 mal abgewiesen, weil gerade kein Mechaniker da war. Seit dem bin ich Stammkunde beim 15 km entfernten Händler/Werkstatt. Dort lass ich nicht nur reparieren sondern kauf auch Zubehör, Ersatzteile bzw. Umrüstungen... der kleine Händler hier im Ort verdient an mir nun leider nichts mehr... aus dieser eigenen Beobachtung kann man schließen, dass Kundenbindung bzw. Service mind. genau so wichtig ist wie Neukunden-Akquise.
 
Das ist aber eine Frage der Berechnung. Bei Deinen Zahlen müssen da auch Gewährleistungen, Zusammenbau von Neurädern und sowas mit drin sein. Wenn Du nur kostenpflichtige Reparaturen und Dienstleistungen rechnest, kommt da garantiert eine andere Zahl raus.

Ich bin selber Servicedienstleister, wenn auch in einer anderen Branche.

Beste Grüße,
KalleAnka
Wie, du schaffst noch in deinem hohen Alter.........
 
Bike Sport Service Hoffmann Frankenberg/Sachsen👌
Da hörte ich zwar auch schon mal " ahhh, wie schnell muss es denn sein, weil du weißt schon...." Aber übermorgen konnte ich das Fahrrad trotzdem abholen, weil die spitze sind.
Und gerade jetzt, wo die "kleinen" eh keine Fahrräder zum Verkauf geliefert bekommen, läuft die Werkstatt...Wintercheck und so....
 
Und wie lang ist die Warteliste für Kunden in der Werkstatt?
Ich habe für meine letzte Inspektion 3 Wochen gewartet... einfach weil nur ein oder zwei Mechaniker da waren.

Aber über die Jahren kommen doch bei einem Kunden auch ganz schöne Summen zusammen, oder?
Gerade was Verschleißteilwechsel angeht wie Reifen, Bremsen, Ketten und Schaltung, Inspektion und Wartung, aber auch andere Reparaturen und Serviceleistungen...

Wenn die Verkaufszahlen dann irgendwann wieder fallen, weil jetzt alle innerhalb der letzte 3 Jahre ein neues Rad gekauft haben, kann man doch nur noch gut weiter verdienen, wenn ich Kunden gewonnen habe die auch weiterhin kommen, eben für Verschleißteilwechsel, Reparaturen etc...

Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf:
Ich habe hier einen Händler mit Werkstatt im Ort (3 km). Ich wurde 3 mal abgewiesen, weil gerade kein Mechaniker da war. Seit dem bin ich Stammkunde beim 15 km entfernten Händler/Werkstatt. Dort lass ich nicht nur reparieren sondern kauf auch Zubehör, Ersatzteile bzw. Umrüstungen... der kleine Händler hier im Ort verdient an mir nun leider nichts mehr... aus dieser eigenen Beobachtung kann man schließen, dass Kundenbindung bzw. Service mind. genau so wichtig ist wie Neukunden-Akquise.
Haha 3 Wochen schön wärs, bei uns in der Region gibt es einen wirklich guten Händler. Mein Rad war letzte Woche in Inspektion, Wartezeit sage und schreibe 13 Wochen.
 
Zurück
Oben