Suche eMTB mit starken Uphilleigenschaften

sveign

Neues Mitglied
Vorab, ich habe nur einen groben Überblick über eMTBs, der Markt ist ja bekanntermaßen riesig und ich bräuchte Hilfe bei der Modellsuche.

Ausgangslage:
- Das eMTB möchte ich gerne in unserem Ferienhaus in den Alpen parken. Momentan bin ich dort noch mit meinem MTB unterwegs, jedoch ist das bei den Steigungen und der potentiellen Trails nicht optimal.
- Normalerweise fahre ich ein MTB, hauptsächlich Trail- und Bikeparks.

Was benötige ich:
- Da der Akku nur Bergauf benötigt wird, brauche ich ein Bike mit sehr guten Uphilleigenschaften. Das Vorderrad sollte bei 15-18% nicht steigen und das Rad sollte Uphilla so weit möglich ruhig bewältigen
- Potential im Downhill haben. Steile Abfahrten, loses Geröll (Wenn sich wer in der Gegend auskennt: cervinia, verbier, Zermatt). Akku wird hier nicht benötigt, wenn überhaupt bei Gegenanstiegen
- Akkugrösse bin ich mir unschlüssig, meine Freundin hat ein Nuride mit Bosch Motor und 625wh - das ist eigentlich okay, aber mehr schadet nie? (Keine Ahnung..)
-Tagestouren rund 1000hm mit starken Steigungen, 15-25km
- Akku muss unkompliziert entnehmbar sein
- Gewicht zweitrangig
- Da ich oft einen Kinderanhänger den Berg hoch ziehe (und ich schonmal ein Rahmenbruch bei Carbon hatte) nur Alu
- Nicht für Bikeparks,nur für Anspruchsvolle Trails.
- bis 10k (günstiger besser)
- Brauch keine High End Ausstattung, darf aber gerne robust sein
- Sofern möglich von einem Händler, kein Onlinehaus



Was sind denn so die Standardtipps? Habe ich was übersehen? Bin für alles offen! Danke schonmal vorab
 
Vorab, ich habe nur einen groben Überblick über eMTBs, der Markt ist ja bekanntermaßen riesig und ich bräuchte Hilfe bei der Modellsuche.

Ausgangslage:
- Das eMTB möchte ich gerne in unserem Ferienhaus in den Alpen parken. Momentan bin ich dort noch mit meinem MTB unterwegs, jedoch ist das bei den Steigungen und der potentiellen Trails nicht optimal.
- Normalerweise fahre ich ein MTB, hauptsächlich Trail- und Bikeparks.

Was benötige ich:
- Da der Akku nur Bergauf benötigt wird, brauche ich ein Bike mit sehr guten Uphilleigenschaften. Das Vorderrad sollte bei 15-18% nicht steigen und das Rad sollte Uphilla so weit möglich ruhig bewältigen
- Potential im Downhill haben. Steile Abfahrten, loses Geröll (Wenn sich wer in der Gegend auskennt: cervinia, verbier, Zermatt). Akku wird hier nicht benötigt, wenn überhaupt bei Gegenanstiegen
- Akkugrösse bin ich mir unschlüssig, meine Freundin hat ein Nuride mit Bosch Motor und 625wh - das ist eigentlich okay, aber mehr schadet nie? (Keine Ahnung..)
-Tagestouren rund 1000hm mit starken Steigungen, 15-25km
- Akku muss unkompliziert entnehmbar sein
- Gewicht zweitrangig
- Da ich oft einen Kinderanhänger den Berg hoch ziehe (und ich schonmal ein Rahmenbruch bei Carbon hatte) nur Alu
- Nicht für Bikeparks,nur für Anspruchsvolle Trails.
- bis 10k (günstiger besser)
- Brauch keine High End Ausstattung, darf aber gerne robust sein
- Sofern möglich von einem Händler, kein Onlinehaus



Was sind denn so die Standardtipps? Habe ich was übersehen? Bin für alles offen! Danke schonmal vorab
hab ein Spec. Levo in Alu (700Wh)

und fahre sehr viel in meiner Gegend (Tirol) extrem steile Steige und Bergtouren mit dem Levo hinauf, auf meiner Hausstrecke Richtung Weerberg sind Pfade mit bis zu 25% Steigungen, auch grob schottrige Touren z.B. Lamsenjochhütte übers Stallental mit bis zu 21% sind kein Problem für das Levo

die asphaltierte Bergstrasse im Halltal hat bis zu 32% Steigung und geht natürlich auch problemlos

der Motor ist enorm stark (bis 90Nm) und bringt die Leistung auch sehr gut dosierbar auf das Gelände (der Motor lässt sich sehr gut individuell über die App. abstimmen)

ich fahre nur bei gutem Wetter und verwende einen Trail Reifen von Wolfpack (auch bei steilen eisigen Forststrassen Top)

der Akku ist nach unten entnehmbar (eine Schraube zu lösen)

es gibt anscheinend derzeit gute Aktionen, bei viel Bergfahrten und mit Anhänger würde ich aber massivere Bremsscheiben empfehlen

Lg Tirolbiker63

steile Abschnitte auf meiner Hausstrecke zum Weerberg hinauf
1680433255325.png
 
Zurück
Oben