Suche E-MTB mit Bosch-Motor als Nachfolger für mein Ekano

aXXit

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Threadtitel erkennbar, fahre ich aktuell ein Propain Ekano der ersten Generation. Jetzt hatte ich die Gelegenheit ein Corratec E-Power RS 160 Elite zu testen (2021er Generation mit Bosch 625Wh) und mir gefällt die Motorcharakteristik mindestens so gut wie bei Shimano, aber vor allem der Akku deutlich besser. (Anmerkung: Brauche mehr als 1,5 Shimano 504Wh-Akkus, um die Reichweite von einem Bosch 625er zu erreichen).

Wenn das Ekano weg ist, möchte ich ein Budget von +/- 5.000EUR verwenden für den Nachfolger.

Wichtig sind mir mindestens 160mm Federweg und ein Fahrwerk, das nicht unterste Liga ist. Muss sagen, dass ich bisher hauptsächlich die Fox 36 gefahren bin, ich aber offen für alle Hersteller bin, solange die Performance halbwegs passt. Ich fahre keine Bikeparks, ich springe nicht herum, ich brauche einfach ein solides Fahrwerk für Trails aller Art, auch harte.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und LG aus Österreich

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? ca. 5.000 (vielleicht ein wenig mehr, wenn alles stimmt)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trails
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Wald und Wiese, Trails
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Muss nicht sein. Versender nur, wenn es Preis/Leistung einen krassen Unterschied macht.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Suche nach einem Bosch-Bike
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29 oder Mixed
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    160+
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625
 
Zurück
Oben