Einsteiger EMTB ~3500-4500€

Maxxer

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3500-4500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Tour / Trail / wenig Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig / Gebirge / Steigungen / viel Wald
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Bedingt
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch / Shimano
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Keine Vorliebe bzw. zu wenig Erfahrung
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    130-140 mehr wäre übertrieben für meine Ansprüche, eher weniger
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Keine Vorliebe bzw. zu wenig Erfahrung
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal, eher I-Net Kauf
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30/30/40
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Neuron: On; Focus THRON2
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Canyon

Hallo zusammen,
ich bin zwar kein blutiger Anfänger was MTBs betrifft aber mein letzter Kauf ist schon 15 Jahre her. Ich bin auf der Suche nach einem EMTB was meinen Anforderungen entspricht ohne zu überdimensioniert zu sein. Ich wohne im Bergischen und bin quasi von allerlei Höhenmetern, Trails und Waldwegen eingeschlossen die ich eben auch für die Fahrt zur Arbeit u.a. nutze.
Die Trails die ich mit einem EMTB fahren würde wären dabei jedoch nicht "übertrieben" und richten sich auch weniger an die Ausmaße von Endurobikes. Ich kann mich schon selbst gut genug einschätzen das ich den höheren Federweg niemals ausnutzen würde.
Bei mir würde es entsprechend etwas gechillter zugehen (ja ich weiß ist langweilig).
Ich habe nun mal leider keine Ahnung von den einzelnen E-Motoren obwohl ich mich jetzt schon etwas länger damit auseinander gesetzt habe. Das Canyon hat mir ggü. dem Focus zwar bisher mehr zugesagt, aber ich bin auf keinen Hersteller und auch nicht auf die beiden Modelle festgefahren.

Ich freue mich über jede Hilfe und Beratung von euch. Danke schonmal :).
 
Der große Unterschied zwischen den 2 bikes, also ich vergleiche das 9.0 und das thron 6.9
Thron kostet UVP 500 Euro mehr
Thron hat den neuen bosch gen4 mit 85nm und den großen 625 akku
Zum alten shimano e8000 kann ich nix sagen und das canyon hat auch nur nen 500 Akku.
Weiß jemand, ob der überhaupt entnehmbar ist?
Und dann fox Fahrwerk zu rockshox, das ist dann eher Vorliebe.
Der Rest der Ausstattung ist vergleichbar.
 
Der große Unterschied zwischen den 2 bikes, also ich vergleiche das 9.0 und das thron 6.9
Thron kostet UVP 500 Euro mehr
Thron hat den neuen bosch gen4 mit 85nm und den großen 625 akku
Zum alten shimano e8000 kann ich nix sagen und das canyon hat auch nur nen 500 Akku.
Weiß jemand, ob der überhaupt entnehmbar ist?
Und dann fox Fahrwerk zu rockshox, das ist dann eher Vorliebe.
Der Rest der Ausstattung ist vergleichbar.

Ich glaube tatsächlich gelesen zu haben, dass bei den 2021 Modellen von Canyon ein EP8 Motor verbaut sein wird. Kann aber aktuell nichts darüber finden. Die Modelle sind auch noch nicht draußen komischerweise.
 
Zurück
Oben