Stevens E INCEPTION Kettenführung schleift einseitig

NiBi

Bekanntes Mitglied
Moin,

hab mein Bike aus der Werkstatt ja wieder (Neues Schaltwerk und Kette). Heute musste ich feststellen, daß die Kettenführung einseitig schleift. Wie kann ich das Teil korrigieren, ohne viel Aufwand? Ist ja schon wieder ein Ding, das man es so wiederbekommt...🤬🤬🤬
IMG_20211110_170040.jpg
IMG_20211110_172138.jpg
IMG_20211110_172157.jpg
 
Ich kann das schlecht erkennen auf den Bildern, meine aber, die Kettenführung müsste weiter vom Rahmen weg. Falls es an dem ist, schraub ab und pack eine Unterlegscheibe dazwischen.

Wobei natürlich die Frage bleibt, warum nach dem Wechsel des Schaltwerks und der Kette plötzlich was schleift.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
@KalleAnka danke Dir. Am hinteren Teil sieht es mittig aus, nur vorne schleift es. Überlege auch, die Werkstatt ins Boot zu holen wobei, ich darauf keine Lust habe. Mit der Unterlegscheibe hab ich mir auch schon überlegt.
 
@KalleAnka danke Dir. Am hinteren Teil sieht es mittig aus, nur vorne schleift es. Überlege auch, die Werkstatt ins Boot zu holen wobei, ich darauf keine Lust habe. Mit der Unterlegscheibe hab ich mir auch schon überlegt.
Ich würde es selbst machen, wenn es vernünftig werden soll. Wenn die Kettenführung aus Kunststoff ist, kannst Du auch zusätzlich mit dem Heißluftfön was erreichen.

Ob eine Kettenführung heutzutage überhaupt noch Sinn macht, ist im Forum auch umstritten. Aber vielleicht hat sich der Hersteller was dabei gedacht. Kann ja sein.

Im Hinterbau ist, besonders mit ansteigendem Alter, auch immer ein bisschen Flex. Es kommt vor, dass die Kettenführung im Montageständer einwandfrei läuft, auf dem Trail aber dennoch schleift. Muss man probieren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
@KalleAnka ich schau da morgen mal nach was man da machen kann. Hab kein Bock Pedale etc zu demontieren um daran zu kommen etc.

Was meinst Du genau mit Hinterbau? Kann da grad nicht folgen. 😅
 
war bei meinem Levo auch (aber innen geschliffen) hab dann eine Unterlagscheibe entfernt und bin dann später auch noch einmal leicht mit ner Feile an der Schleifstelle drüber geraspelt (Nagelfeile wird eher zu schwach sein ;))

wenn es vorher nicht geschliffen hat dann war das Teil ev. vorher etwas anders montiert (z.B. weiter vorne oder weiter nach oben) der Kettenverlauf ist ja konisch, also nach hinten breiter werdend, je weiter man mit dem Teil nach hinten kommt desto eher hat man Kontakt zu Kette, falls das einstellbar ist müßte das Teil etwas weiter nach vorne oder ev. etwas höher rauf

Lg Tirolbiker63
 
Danke Euch. Muss mal schauen wie das Teil überhaupt genau montiert ist. Vorher war definitiv Stille. Ich bin der Meinung, daß hätte beim Einstellen der Schaltung auffallen müssen. Grummel...
 
Danke Euch. Muss mal schauen wie das Teil überhaupt genau montiert ist. Vorher war definitiv Stille. Ich bin der Meinung, daß hätte beim Einstellen der Schaltung auffallen müssen. Grummel...
ja, kann aber auch sein dass es nur schleift wenn man fährt (eingefedert hat die Kette eine andere Position)
dann merkt man das am Reperaturständer nicht
 
Hat sich erledigt. War eben doch in der Werkstatt wegen der Kettenführung, Wetter war toll.

Also, dieses Teil ist einfach vom Material her weich und verbiegt sich einfach schnell. Bisschen drücken und das wars, hätte man auch selbst hinbekommen. 🤷 Alles andere passte halt.
 
Zurück
Oben