Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Das ist genau der Punkt!! Deshalb der STEVENS Check und entfernen der E13 Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema um die Kurbeln von E13 und den EP8 wird auch in anderen Foren. U.a. in einem Rotwild Forum. VOn da stammen nachfolgende Infos.

Bezüglich der Probleme Shimano EP8 i.Z.m. der E13 Kurbel habe ich folgende Stellungnahme/Gutachten von E13 gefunden. Sie sehen das Problem bei der ShimanoSpindel und schreiben auszugsweise folgendes

  1. "Die Analyse von e*thirteen legt nahe, dass einige Shimano™ EP8-Spindeln Herstellungsfehler aufweisen können, die sich im Laufe der Zeit bei Gebrauch und Witterungseinflüssen zu Rissen entwickeln können."

Nachfolgend der Link zur Stellungnahme von E13 und anschließend habe ich Euch den Text reinkopiert:

https://support.ethirteen.com/hc/en...9ndE6ZUxbRxCRvVbQoVRXhNsyPtTYEd0vsVWNP0cdesuw



NICHT ENTHALTENE PRODUKTE:

e*thirteen e*spec Kurbeln für Shimano E7000 oder E8000 Motoren.

Hinweis: Während bei Shimano E7000, E8000 und EP8 (DU-EP800) Motoren identische e*thirteen e*spec Kurbelarme verwendet werden , wurden Spindelausfälle nur bei e*thirteen bei EP8 (DU-EP800) Motoren gemeldet -- daher sind Shimano E7000- oder E8000-Motoren in diesem TSB nicht enthalten.



HINTERGRUND

  1. e*spec Aluminium- und Carbonkurbeln wurden speziell für Shimano™ E-Bike-Motoren entwickelt und in den Jahren 2020 und 2021 über OEM- und Aftermarket-Kanäle verkauft.
  2. März 2021 wurde e*thirteen auf den Ausfall der Shimano™ EP8-Spindel aufmerksam gemacht, wenn es in Verbindung mit Kurbeln verschiedener Marken verwendet wurde, einschließlich der e*thirteen e*spec Kurbeln.
  3. e*thirteen hat sofort Maßnahmen ergriffen, um das Problem mit umfangreichen Labortests und metallurgischen Analysen durch Dritte zu diagnostizieren, um die Ursache zu verstehen.
  4. Die Analyse von e*thirteen legt nahe, dass einige Shimano™ EP8-Spindeln Herstellungsfehler aufweisen können, die sich im Laufe der Zeit bei Gebrauch und Witterungseinflüssen zu Rissen entwickeln können.
  5. Dieses Technical Service Bulletin Nr. 157 empfiehlt eine Sicherheitsinspektion, um die Integrität der Motorspindel zu überprüfen, wenn diese Kurbeln in Verbindung mit dem EP8-Motor verwendet werden.
AKTUELLER STATUS

Derzeit erfüllen und übertreffen e*thirteen Kurbeln alle Fahrrad-Teststandards, die für diese Komponenten gelten (ISO, EN, DIN) – e*thirteen ist zuversichtlich, dass unsere Kurbeln nicht die Ursache des Problems sind.

EMPFOHLENE MASSNAHME

e*thirteen empfiehlt, die Shimano EP8-Motorspindeln zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Risse vorhanden sind, bevor Sie wieder mit einem mit EP8 ausgestatteten Fahrrad fahren.

Die Inspektion erfolgt durch Entfernen der Kurbelarme, gründliches Reinigen der Spindel und genaues Inspizieren des Bereichs um das durch die Spindel gebohrte Loch an der verzahnten Stelle.

Bitte beachten Sie die schriftliche Anleitung mit Bildern unten. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das e*thirteen-Supportteam unter [email protected] .

Obwohl e*thirteen keine Probleme mit e*thirteen Kurbeln sieht, stehen wir hinter unseren Produkten und haben Garantierichtlinien für unsere Produkte. Bitte lesen Sie HIER unsere Garantiebestimmungen und das Anfrageformular.

--------

ANWEISUNGEN FÜR DAS AUSBAUVERFAHREN DES ARMS

Hinweis: Das Verfahren ist für den linken und rechten Arm gleich und sollte an beiden durchgeführt werden

SCHRITT 1 - LÖSEN SIE DIE QUETSCHBOLZEN Lösen Sie die beiden 5 mm Klemmschrauben
, die den Kurbelarm an der Spindel befestigen, gegen den Uhrzeigersinn. Stellen Sie sicher, dass sie durch abwechselnde Schrauben vollständig locker sind, bis eine Lücke zwischen dem Kopf der Schraube und dem Kurbelarm sichtbar ist.

1.jpg




SCHRITT 2 – ENTFERNEN DER VORLADUNGSKAPPE

Lösen Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn und entfernen Sie die Vorspannungskappe.

2.jpg
3.jpg




SCHRITT 3 - ARME ENTFERNEN UND MOTORSPINDEL MIT ENTFETTER REINIGEN



SCHRITT 4 - KONTROLLIEREN SIE DIE FREIGEGEBENE SPINDEL GENAU, ACHTEN SIE BESONDERS AUF DEN BEREICH UM DAS QUERBOHRUNGSLOCH. ÜBERPRÜFEN SIE SOWOHL INNERHALB UND AUßERHALB DER SPINDEL (Die Verwendung Ihrer Smartphone-Kamera und das Heranzoomen können für zusätzliche Klarheit sorgen )

INNENANSICHT

Text_on_Images-02.jpg
Text_on_Images-07.jpg


AUßENANSICHT
Hinweis: Die auf dem breiten Keilzahn und an anderen Stellen der Spindel abgebildeten Mulden-/Nutmarkierungen sind werkseitig vorhandene Fertigungsmarkierungen. Diese Markierungen sind inkonsistent und müssen nicht unbedingt auf allen Spindeln vorhanden sein!

Text_on_Images-01.jpg
Text_on_Images-03.jpg




SCHRITT 5 – ERNEUT INSTALLIEREN ODER UM DEN AUSTAUSCH MIT DER ENTSPRECHENDEN PARTEI ZU KONTAKTIEREN

  • Wenn kein Riss vorhanden ist, fahren Sie mit dem nachstehenden Verfahren zum Installieren des Arms fort.
  • Wenn ein Riss vorhanden ist oder Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich für weitere Anweisungen an Ihren Fahrradhersteller oder das lokale Shimano-Servicecenter.
--------

ARM-INSTALLATIONSVERFAHREN - Das Verfahren ist für den linken und rechten Arm gleich und sollte an beiden durchgeführt werden.

SCHRITT 1 – ÜBERPRÜFEN SIE, DASS DIE VORLADENKAPPE EINEN VORAUFGETRAGENEN THREADLOCKER-PATCH HABEN.
Hinweis: Vorspannschrauben können optisch anders aussehen als auf dem Foto gezeigt.

Screen_Shot_2021-10-13_at_8.26.00_PM.png


Wenn ein Schraubensicherungs-Patch vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort. Wenn kein Schraubensicherungs-Patch vorhanden ist, fahren Sie mit dem nächsten Punkt fort.

Wenn die Vorspannkappe keinen Schraubensicherungsflicken hat, vernähen Sie das Innen- und Außengewinde und tragen Sie 1 Tropfen Loctite 242 oder eine ähnliche leichte/mittlere Schraubensicherungsmasse auf die Gewinde der Vorspannkappe auf.

Alternativ können Sie e*thirteen kontaktieren, um es mit Vorspannkappen mit vorgefertigter Schraubensicherung zu liefern.

SCHRITT 2 - INSTALLIEREN SIE DIE ARME AUF DER SPINDEL Beachten
Sie die linken und rechten Arme und schieben Sie sie auf die Spindel und drücken Sie sie fest an ihren Platz.

SCHRITT 3 – VORLADENKAPPE UND DREHMOMENTBEFESTIGUNGEN WIEDER INSTALLIEREN

Montieren Sie die Vorspannkappe und ziehen Sie sie mit 2 Nm fest

3.jpg
Text_on_Images-05.jpg


Ziehen Sie die Kurbelarm-Klemmschrauben mit einem Drehmomentschlüssel in abwechselnder Reihenfolge an, bis beide Schrauben 14 Nm erreichen. Sie werden dies (2) Mal tun, beginnend mit der inneren Schraube (a), dann der äußeren Schraube (b), dann wiederholen. Sequenz = (a)(b)(a)(b)

Text_on_Images-04.jpg
Text_on_Images-06.jpg



SCHRITT 4 – WIEDERHOLEN SIE DAS VERFAHREN AN ANDEREN ARM

SCHRITT 5 – NACH 1-2 FAHRTEN ERNEUT DIE DICHTIGKEIT DER PINCHBOLT PRÜFEN, UM EIN DREHMOMENT VON 14Nm AUF DEN PINCHBOLTS ZU GEWÄHRLEISTEN






--------





Über e*thirteen
Wenn die Radsportwelt nach zuverlässigen Leistungslösungen verlangt, antwortet e*thirteen.
e*thirteen ist eine globale Organisation von erfahrenen Designern, Ingenieuren, Entwicklern, Herstellern, Vermarktern, Vertriebsteams und Kundendienstmitarbeitern und hat sich zum Ziel gesetzt, mutige „Best in Class“-Fahrradlösungen für die Fahrer von heute und morgen zu entwickeln. Nach 20 Jahren Entwicklung einzigartiger Lösungen für eine Vielzahl von Branchenanforderungen ist e*thirteen ein führendes Unternehmen, das Fahrradhändlern und -fahrern leistungsstarke Produkte mit einem einzigen Ziel bietet – dem Versprechen furchtloser Technik für die bestmögliche und zuverlässigste Fahrt treu zu bleiben.
 
Was nötig ist und was nicht kann ich nicht beurteilen, aber:
Stevens hat einen Rückruf gestartet, tauscht die E13 Kurbeln aus und prüft den Motor (die Motorwelle). Das bedeutet, dass Stevens den Betrieb mit der E13 Kurbel für nicht sicher erachtet (sonst hätten sie ja keinen Rückruf gestartet). Kommt man dem Aufruf nicht nach und irgendwann kommt es zu einem Unfall, weil die Kurbel von der Welle rutscht oder die Welle bricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass hier Stevens keinerlei Haftung übernehmen muss, da man dem Rückruf und der damit verbunden Prüfung ja nicht nachgekommen ist. Wie sich Stevens verhalten wird, weiß ich nicht und ich möchte hier auch nichts unterstellen.
Es bleibt somit jedem überlassen, ob er wirklich so sehr an genau dieser Kurbel hängt und den Rückruf ignoriert oder ob man eine gewisse Zeit ohne das Bike auskommt, dem Rückruf folgt und auf der sicheren Seite ist. Ich für meinen Teil hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich ständig befürchten müsste, dass irgendetwas bricht und ich mich dann ziemlich sicher auf die Nase lege.
 
Sehe ich auch so.
Überprüfen kann natürlich jeder und entweder die e13 Kurbeln wieder oder im Tausch Shimano Kurbeln montieren.
Ich hab aber irgendwo gelesen, dass sich angeblich auch an anderen Bikes Shimano Kurbeln gelöst haben. Bei mir hat sich auch die e13 nie gelöst und ging auch nicht verloren.

Die Konstruktion an der Stelle scheint eine Schwachstelle zu sein. Von wem auch immer. Ich möchte aber das offizielle GO von Stevens haben, für hypothetische spätere Fehler an der Stelle.

Aber ist schon interessant.
Shimano sieht Schwächen bei den e13 Kurbel.
E13 sieht den Ball aber bei Shimanos Welle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Schwachpunkt ist aus meiner Sicht ganz einfach die "Sollbruchstelle" das Querbohrungsloch...und ich glaube auch nicht das e13 oder ein anderer Hersteller der sich an gängige Fertigungsverfahren und Toleranzen hält der Problemverursacher ist.
 
Wozu eigentlich diese "Riesen"-Bohrung? Wenn die als Aufnahme für den gut 1mm? Stift an dem Plättchen zur Kurbelsicherung dienen soll, ist die Bohrung m.M.n. extrem überdimensioniert und schwächt unnötigerweise die Stabilität der Welle.

PS: Kurzer Zwischenbericht.
Mein Bike ist seit gut 3 Wochen über den Händler auch in HH bei Stevens. Vor einer Woche kontaktierte mich der Händler, Stevens brauche den Schlüssel für den Akku. Die Mitgabe hatten wir nicht für nötig erachtet. Mal abwarten was das bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu eigentlich diese "Riesen"-Bohrung? Wenn die als Aufnahme für den gut 1mm? Stift an dem Plättchen zur Kurbelsicherung dienen soll, ist die Bohrung m.M.n. extrem überdimensioniert und schwächt unnötigerweise die Stabilität der Welle.

PS: Kurzer Zwischenbericht.
Mein Bike ist seit gut 3 Wochen über den Händler auch in HH bei Stevens. Vor einer Woche kontaktierte mich der Händler, Stevens brauche den Schlüssel für den Akku. Die Mitgabe hatten wir nicht für nötig erachtet. Mal abwarten was das bedeutet.
Ich kann morgen mein Bike wieder abholen. War nicht in Hamburg, sondern wurde von Mitarbeitern von Stevens bei meinem Händler repariert. Zum Glück hatte ich an alles gedacht, also auch an den Schlüssel für den Akku. Nach heutigem Telefonat habe ich erfahren das bei mir der Motor getauscht wurde. Also vermute ich das bei mir tatsächlich die Achse gebrochen war.

Ob die Kurbel von Shimano oder ethirteen oder sonstwem ist, ist mir Wurst. Und 100 Gramm hin oder her interessiert mich auch nicht. Solange die Kurbeln im gleichen Preissegment sind ist doch das eh Juck. Die Kurbel ist an einem bike für mich so ziemlich das Teil an dem ich kein Interesse habe noch paar Gramm und Megageil....usw. Muss gut funktionieren und gut ist.
 
Moin, weiß jemand zufällig welche Kettenführung (Hersteller/Bezeichnung) verbaut ist? Müsste diese neu ausrichten da es schleift und finde bei Stevens leider weiteren Angaben.
 
Hab aktuell leider kein Anschaungsmuster hier.
Wäre vielleicht ein Entfall, also abmontieren, des Teils eine Option.? Ich fahre immer ohne der Führung rum. Finde es wird nicht benötigt, auch wenns etwas rumpelt auf dem Trail, bisher zumindest.
 
Hab aktuell leider kein Anschaungsmuster hier.
Wäre vielleicht ein Entfall, also abmontieren, des Teils eine Option.? Ich fahre immer ohne der Führung rum. Finde es wird nicht benötigt, auch wenns etwas rumpelt auf dem Trail, bisher zumindest.
Abmontieren mag ich ungern. Nach meinem Besuch in der Werkstatt schleift es einseitig was vorher nicht der Fall war. Bevor ich jetzt wieder dahin fahre, schau ich lieber selbst. Ist diese hier:

IMG_20211111_061204.jpg
IMG_20211111_073652.jpg
 
Hallo NiBi meine Kettenführung am 7.7. schleift ebenfalls in den ersten 2 kleinen Gängen (große Ritzel). D.h. ich muss mir das ebenfalls in Ruhe anschauen. Bei meinem Levo schleifte es ebenfalls trotz exakter Justierung. Ich habe dass erst vernünftig justiert bekommen als ich beim Dämpfer die Luft abgelassen habe und die Einstellung im Sag vorgenommen habe. Wenn es am Montageständer nicht schleift, beim Fahren aber doch, dann könnte das die Ursache sein.
 
Hallo NiBi meine Kettenführung am 7.7. schleift ebenfalls in den ersten 2 kleinen Gängen (große Ritzel). D.h. ich muss mir das ebenfalls in Ruhe anschauen. Bei meinem Levo schleifte es ebenfalls trotz exakter Justierung. Ich habe dass erst vernünftig justiert bekommen als ich beim Dämpfer die Luft abgelassen habe und die Einstellung im Sag vorgenommen habe. Wenn es am Montageständer nicht schleift, beim Fahren aber doch, dann könnte das die Ursache sein.
Hi, meine schliff nicht von vornherein. Erst seitdem meine Kette und Schaltwerk durch die Werkstatt getauscht wurde. Es schleift beim Fahren, aber auch auf dem Montageständer. Auf den Bildern des Herstellers sehen die auch etwas anders justiert aus. Wenn es mit den Befestigungsschrauben einfach zu justieren ist, mach ich das selbst. Mal schauen.
 
@Prrave kurzes Update. War eben doch in der Werkstatt wegen der Kettenführung, Wetter war toll.

Also, dieses Teil ist einfach vom Material her weich und verbiegt sich einfach schnell. Bisschen drücken und das wars, hätte man auch selbst hinbekommen. 🤷 Alles andere passte halt.
 
Hat bei mir auch geschliffen. Schmeiß runter das Teil. Bei mir ist die Kette noch nie runtergefallen, auch nicht auf den wilden Endurotrails in Nauders/Reschensee. Wenn da die Kette drauf bleibt, dann überall...
 
Hallo zusammen,

nach 13 Monaten, durfte ich nun auch endlich mein AM 8.7 GTF abholen. Ich habe eben mal alles inspiziert und als ich den Akku rausgenommen habe, lag und auf dem Kontakt diese kleine Abdeckung.
Kann mir jemand sagen, wo die normalerweise hingehört?
 

Anhänge

  • 20211113_143214.jpg
    20211113_143214.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
  • 20211113_143210.jpg
    20211113_143210.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
Hallo
Ich hab seit gestern ein AM 9.7 und bin begeistert davon. Mein 2020er E-Whaka hat seit Januar über 3000 Kilometer runter und mein Händler hatte das AM übrig da ein Besteller abgesprungen ist. Eigentlich habe ich im September ein ED 8.7.1 bestellt aber das wäre erst im Juli 22 gekommen,frühestens. Das Akku Cover sitzt so fest das es sich nicht abnehmen lässt aber dafür klappert nix. Es gab 300 Euro Rabatt wegen dem Kurbeltausch und noch etwas Nachlass damit war ich bei 7500 Euro aber das ist es wert. Ich hab mir ein Rotwild RE750 Pro und ein Specialized Turbo Levo 3.0 Pro Carbon angesehen und glaube das ich mit dem Stevens preislich und von der Qualität besser dastehe. Eigentlich wollte ich ein Enduro aber das All Mountain mit 150mm vorne und hinten reicht mir bestimmt auch.

Auf Emtbforums.com ist heute ein Test von 12fach XTR vs XT Ketten. Die XTR hält doppelt so lange! Ich hatte am E-Whaka ab Werk eine XT die knapp 1000 Kilometer hielt und hab dann ne XTR montiert die fast 2000 Kilometer runter hat. Also hab ich mir gleich noch vier XTR CN-M9100 Ketten bestellt. Die XT kostet 40 und die XTR grad mal 50 Euro!
Das AM sieht schon aus wie Sau,eigentlich sollte das Whaka für drecks Wetter und das AM für schönes Wetter herhalten aber das hat sich gestern erledigt…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben