Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Durch die fehlerhaften e13 Kurbeln kann es zu einer Rissbildung der Welle kommen. Wenn diese bereits vorhanden ist, wird der Motor mit getauscht und nicht nur die Kurbeln
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Liebe E-Inceptionisten,
bei meinem AM 9.7 sieht das linke Ausfallende (gegenüber Hebel Steckachse) so aus (Bild).
Ist das bei Euch auch so? kein Deckel?
Gruß
Radi
20211028_111512.jpg
 
Seltsam, an meinem anderen Rad mit einer Fox 34 ist das besser gelöst. Dort sitzt dann die Mutter, mit der man die Position des Schnellspannhebels einstellt.
 
Hab letzte Woche mein E-Inception 7.7 abgeholt. Da ich den EP8 nicht kannte war ich vom Klappern doch recht überrascht - da ich nicht nur den Motor für die Geräusche im Verdacht hatte, habe ich mir die Leitungen unterhalb des Akkus angeschaut - da die Kabel direkten Kontakt mit dem Rahmen haben wurde da ebenfalls Geräusche produziert - habe haushaltsübliche Moosgummi druntergeklebt - hat geholfen - das Klappern ist viel weniger
 

Anhänge

  • 763A4E81-D694-4D79-A0FC-68B3C0A5A59C.jpeg
    763A4E81-D694-4D79-A0FC-68B3C0A5A59C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
Ist zwar der Thread für die Carbon Modelle allerdings erlaube ich mir das neue E-Inception AM 7.7. zu zeigen, da sicherlich der eine oder andere jetzt das Alumodell bekommen hat. Bild 1 Originalzustand, Bild 2 mit leichten Modifikationen - ich habe andere Reifen Specialized Hillbilly/Butcher Kombi (da ich diese zu einem guten Kurs bekommen habe) montiert und die Bremsen leicht getunt. Vorne Trickstuff Power Beläge und hinten von 180 auf eine 203 Bremsscheibe gegangen. Die überschaubaren Investitionen haben sich gelohnt. Fährt sich sehr ordentlich und ist ein Kontrast zu meinem Levo Gen2.
 

Anhänge

  • D78A7048-EB54-4953-95C0-6ECEADBC22CD.jpeg
    D78A7048-EB54-4953-95C0-6ECEADBC22CD.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 182
  • F44B98ED-917E-4E45-9CC0-33DF2EF15FE5.jpeg
    F44B98ED-917E-4E45-9CC0-33DF2EF15FE5.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 147
und wie bist Du mit dem Stevens bzw. dem EP8 zufrieden? Bin nämlich auf der Suche nach einer Alternative zu Bosch. Nach bei vier Rädern und vier Mal Problemen mit Bosch Motoren habe ich damit nämlich fertig.
Und wie ist die Lackierung, bzw. macht die einen guten Eindruck, so dass man nicht das Gefühl hat das der Lack gleich abplatzt?
 
Wen meinst Du?
Also ich bin mega zufrieden mit dem EP8. Ist aber schon was anderes und man muss ggf schon mit arbeiten wo der Turbo beim Bosch Dich einfach hoch zieht. Beim EP8 kommt mehr Kraft umso mehr Du mit arbeitest. Die Lackierung ist klasse, jedoch hat es mich gestern zerlegt und ich habe ordentlich Schrammen drin. 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem EP8, wenn man sich an das Freilaufklappern gewöhnt hat, sehr zufrieden.

Hab mir die 3 Modi passend konfiguriert. Eco mit 35Nm, Trail mit 70Nm und Boost mit 85Nm.
Um das Maximum an Drehmoment zu erhalten darf man allerdings mit dieser Einstellung im Boost Modus nur max. 56 1/min Kadenz auf die Pedale geben, bei Trail entsprechend max. 68 1/min Kadenz. Bei höheren Trittfrequenzen nimmt das Drehmoment leider ab. Ecomodus darf mit meiner Einstellung bis zu 136 1/min getreten werden. Ein für mich eh utopischer Nähmaschinentritt.
Hatte anfangs auch den Fehler gemacht bei sehr starker Steigungen mit sehr hoher Kadenz rauf zu wollen. Das ist kontraproduktiv beim EP8. Wie eben gesagt hier Boost mit max. 56 1/min und die Karre ziehts wunderbar auch im sehr steilem Gelände rauf.

Grundsätzlich fahr ich meist im Eco Modus, wenns etwas steiler und beschwerlicher wird schalte ich auf Trail. Reicht normal überall rauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NiBi : ich meinte zwar @Prrave, aber natürlich interessiere mich generell Erfahrungen mit dem EP-Motor. Das mit Deinem Sturz tut mir leid, hoffentlich kannst Du den gut wegstecken und Kratzer kommen ja eh leider irgendwann ans Bike
 
Zurück
Oben