Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Auch wenn ich das ED 8.7 habe, muss ich doch nochmal kurz Stellung nehmen. Die genannten Schwächen sind allesamt aufgehoben durch den megaschnellen und kulanten Support seitens Stevens und das Fahrgefühl selbst. Einfach ein geiles Rad. Mit Demontage der Kettenführung und Nachspannung des Akkusitz klappert das Bike auch weniger. Die Nabengeräusche hatte ich bisher nicht, mir wurde die Nabe hinten aber auch aufgrund von Lagerspiel bei Stevens überholt. Bin rundum zufrieden und habe nach dem Bikepark Besuch in Willingen gestern und knapp 1000 km auch alles gefahren, was mir.so möglich ist. Das Rad kann da noch mehr 💪. Lackierung usw wird bei Dir passen, war halt die erste Rutsche...Freu Dich aufs Bike 😊
Habe seit Januar auch ein ED 8.7, die Schwächen welche bei mir aufgetreten sind, waren wie folgt:

- Bei tauschen auf einen Coil Dämpfer (was sich meiner Meinung nach lohnt) habe ich festgestellt, dass der
alte Dämpfer verkanntet eingebaut wurde und dazu noch ohne jegliches Fett
- Bei der Erstinspektion wurde festgestellt, dass der Steuersatz ebenso, fast ohne Fett verbaut wurde
- Akkusitz wurde bei mir auch "nachgespannt"

Zum klappern kann ich nur folgendes beitragen, dass Bike wird von mir "Artgerecht" gefahren und somit ist ein klappern unumgänglich (stört mich aber auch nicht).

Lackfehler waren keine vorhanden.

Akkudeckel ist immer noch an seinem Platz .

Alles in allem ein geiles Bike und wenn man lange genug sucht, wird man wahrscheinlich bei allen eBikes
den einen oder anderen Makel finden.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Ich habe mich jetzt mal durch alle 44 Seiten durchgelesen und mir eine Checkliste erstellt - jetzt muss nur noch mein Rad eintreffen.

Wie man den Threads entnehmen kann sind die meisten Beiträge von ED 8.7 Besitzern. Mich würde mal interessieren wie es bei dem AM 8.7 aussieht, da sind hier leider recht wenig Beiträge vorhanden.
Hat hier ein AM-Besitzer die gleichen Probleme was z.B. Nabengeräusche, Lackabplatzer, usw. betrifft?
Vielleicht können der @eennddee, @der bergfloh oder @woce mal ihre Erfahrungen teilen?

Ansonsten muss ich sagen, habe ich hier schon viel mitnehmen können, ich fahre zwar seit einigen Jahren ein Bio Hardtail, war aber bisher nicht so tief im Thema MTB drin - das soll sich aber in Zukunft ändern.
AM8.7 seit Januar im Einsatz ca. 1200km. Auslieferungszustand ohne Mangel. Tretlager Abdeckkappe oder wie das Ding heißt ging irgendwann verloren. Schaltwerk löste sich nach ca. 800km keine Schraubensicherung. Akkudeckel weg, Ersatz momentan nicht lieferbar. Sonst war bis jetzt nichts.
Fahrrad ist aber auch nicht mehr in Originalzustand, Laufräder etc. wurden getauscht also kann ich dazu nix sagen.
EP8 klappert im Leerlauf vor sich hin. Hier könnte sich Stevens den Kettenstrebenschutz fürs 2022 Modell sparen. 🤣
Wer noch keins hat nach Möglichkeit Bike mit ähnlicher Spezifikation und Bosch suchen. der klappert auch aber nicht so laut. Gruß
 
AM8.7 seit Januar im Einsatz ca. 1200km. Auslieferungszustand ohne Mangel. Tretlager Abdeckkappe oder wie das Ding heißt ging irgendwann verloren. Schaltwerk löste sich nach ca. 800km keine Schraubensicherung. Akkudeckel weg, Ersatz momentan nicht lieferbar. Sonst war bis jetzt nichts.
Fahrrad ist aber auch nicht mehr in Originalzustand, Laufräder etc. wurden getauscht also kann ich dazu nix sagen.
EP8 klappert im Leerlauf vor sich hin. Hier könnte sich Stevens den Kettenstrebenschutz fürs 2022 Modell sparen. 🤣
Wer noch keins hat nach Möglichkeit Bike mit ähnlicher Spezifikation und Bosch suchen. der klappert auch aber nicht so laut. Gruß
Was für Laufräder hast Du verbaut?
Ich finde den Shimano von der Kraftentfaltung besser als den Bosch - daher fällt Bosch raus.
 
Was für Laufräder hast Du verbaut?
Ich finde den Shimano von der Kraftentfaltung besser als den Bosch - daher fällt Bosch raus.
Von der Charakteristik ist der Motor gut auch das man die Stufen selber einstellen kann. Allerdings von der Geräuschkulisse klar verbesserungswürdig, also probefahrn und abwägen im Zweifel zur Konkurrenz, damit Shimano nachbessern muß. DT Swiss H1900 vom alten Radl, guter und günstiger Radsatz vor allem mit sechs Loch Bremsscheibenaufnahme.
 
Hi Leute- Lese hier von lautem Geklacker beim FR und muss das leider bestätigen. Sicher trägt der EP8 dazu bei, aber die restliche Geräuschkulisse kommt definitiv von wo anders. Mein Akku hat ca. 1-2mm seitliches Spiel, das ich nicht wegbekomme, denn auch die Akkuhalterung bewegt sich minimal. Wenn da was an den Carbonrahmen stößt im ruppigen Gelände.... kann man sich vorstellen woher die Schepperei kommt. Für ein €7000 Teil absolut unwürdig. Der Kunde darf 'nachbessern'. Sollte jemand an dem Schepperbike in 16'' interessiert sein, meldet euch! Bislang 3 Ausfahrten, das Gescheppere geht für mich gar nicht. Habe insgesamt 9 e-MTB's, keines macht solch laute Geräusche. Ich sehe hier nur EINEN Vorteil: man erspart sich die Glocke, denn Wanderer hören mich bereits auf 100m Entfernung
 
Hi Leute- Lese hier von lautem Geklacker beim FR und muss das leider bestätigen. Sicher trägt der EP8 dazu bei, aber die restliche Geräuschkulisse kommt definitiv von wo anders. Mein Akku hat ca. 1-2mm seitliches Spiel, das ich nicht wegbekomme, denn auch die Akkuhalterung bewegt sich minimal. Wenn da was an den Carbonrahmen stößt im ruppigen Gelände.... kann man sich vorstellen woher die Schepperei kommt. Für ein €7000 Teil absolut unwürdig. Der Kunde darf 'nachbessern'. Sollte jemand an dem Schepperbike in 16'' interessiert sein, meldet euch! Bislang 3 Ausfahrten, das Gescheppere geht für mich gar nicht. Habe insgesamt 9 e-MTB's, keines macht solch laute Geräusche. Ich sehe hier nur EINEN Vorteil: man erspart sich die Glocke, denn Wanderer hören mich bereits auf 100m Entfernung
Kann ich verstehen,alleine ep8 geklackere reichte mir um mein orbea rise zu verkaufen,
 
Hi Leute- Lese hier von lautem Geklacker beim FR und muss das leider bestätigen. Sicher trägt der EP8 dazu bei, aber die restliche Geräuschkulisse kommt definitiv von wo anders. Mein Akku hat ca. 1-2mm seitliches Spiel, das ich nicht wegbekomme, denn auch die Akkuhalterung bewegt sich minimal. Wenn da was an den Carbonrahmen stößt im ruppigen Gelände.... kann man sich vorstellen woher die Schepperei kommt. Für ein €7000 Teil absolut unwürdig. Der Kunde darf 'nachbessern'. Sollte jemand an dem Schepperbike in 16'' interessiert sein, meldet euch! Bislang 3 Ausfahrten, das Gescheppere geht für mich gar nicht. Habe insgesamt 9 e-MTB's, keines macht solch laute Geräusche. Ich sehe hier nur EINEN Vorteil: man erspart sich die Glocke, denn Wanderer hören mich bereits auf 100m Entfernung
Warst du mit dem Problem auch in der Fachwerkstatt? Ich glaúbe hier gelesen zu haben das schon einmal jemand dieses Problem hatte und beim Händler das eingestellt bzw. behoben wurde.
 
Den Artikel gibt es eh schon länger- die verwendete Bremse und hinten nur 2 Kolben ist wirklich nicht das gelbe vom Ei in der Preisklasse. Wenn der Hinterreifen bei den Serienbikes auch streift, wäre das natürlich ein Wahnsinn- bin noch kein AM 9.7 gefahren...darum kann ich dazu nix sagen.

Mit meinem ED 8.7 hingegen, dass um € 2000.- günstiger ist, bin ich in Sachen Ausstattung und Fahrspass nach einem holprigen Start mehr als zufrieden. (Sattelstütze lässt sich auch ganz versenken😜)
 
Den Artikel gibt es eh schon länger- die verwendete Bremse und hinten nur 2 Kolben ist wirklich nicht das gelbe vom Ei in der Preisklasse. Wenn der Hinterreifen bei den Serienbikes auch streift, wäre das natürlich ein Wahnsinn- bin noch kein AM 9.7 gefahren...darum kann ich dazu nix sagen.

Mit meinem ED 8.7 hingegen, dass um € 2000.- günstiger ist, bin ich in Sachen Ausstattung und Fahrspass nach einem holprigen Start mehr als zufrieden. (Sattelstütze lässt sich auch ganz versenken😜)
Echt ne 2-Kolben Bremse🤔 beim AM 8.7 eine Preisklasse drunter ist es ne 4-Kolben Anlage.
Verstehe nicht ganz was Stevens sich dabei gedacht hat.
 
@eVent wie hast du die "originalen" Aufkleber auf der Gabel entfernt?
Hab Sie bei mir einfach vorsichtig abgezogen...war kein Problem...alternativ kannst sie mit dem Fön erwärmen- sollten dann geschmeidiger runter gehen...dann vielleicht mit Silikonreiniger Klebereste entfernen....sieht jetzt so bei mir aus:
 

Anhänge

  • B40B4BEF-D20A-45DB-8704-BF06D10C8750.jpeg
    B40B4BEF-D20A-45DB-8704-BF06D10C8750.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 174
Den Artikel gibt es eh schon länger- die verwendete Bremse und hinten nur 2 Kolben ist wirklich nicht das gelbe vom Ei in der Preisklasse. Wenn der Hinterreifen bei den Serienbikes auch streift, wäre das natürlich ein Wahnsinn- bin noch kein AM 9.7 gefahren...darum kann ich dazu nix sagen.

Mit meinem ED 8.7 hingegen, dass um € 2000.- günstiger ist, bin ich in Sachen Ausstattung und Fahrspass nach einem holprigen Start mehr als zufrieden. (Sattelstütze lässt sich auch ganz versenken😜)
Der Hinterbau ist bei allen Inception der gleiche. Ich fahre hinten einen 2.8er. Selbst in den übelsten Anlegern schleift da nichts. Eventuell sind RF Felgen im 9.7 so weich das daher das Schleifen kommt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist bei allen Inception der gleiche. Ich fahre hinten einen 2.8er. Selbst in den übelsten Anlegern schleift da nichts. Eventuell sind RF Felgen im 9.7 so weich das daher das Schleifen kommt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich hab zwar keins der genannten Fahrräder, aber beim letzten Umbau meines Hinterrades hat die Werkstatt genau das zum Staunen gebracht: "unfassbar, wie weich die RF-Felge ist, dass man sowas für das Gewicht frei gibt ist fast bedenklich", meinten sie.
 
Den Artikel gibt es eh schon länger-..
Ja, seit 7 Tagen. So ist er datiert.

Interessant ist vor allem folgende Aussage:

..Leider gibt es auch negative Entwicklungen, was die Lautstärke einiger Motoren angeht. Damit ist nicht das Surren unter Last gemeint, sondern das Klappern beim Einfedern an der 25-km/h-Schwelle und im Downhill. Jeder Bosch- und Shimano-Motor im Test hat geklappert! Für E-MTB Ingenieure ist es dadurch unmöglich, mit dem Shimano EP8 oder dem Bosch Performance Line CX ein leises E-MTB zu entwickeln.....
 
Zurück
Oben