Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Dann behaupte ich hier mal das Gegenteil...der Bosch von meinem Spezl klappert, aber eben so wie auch mein EP8 in einem Niveau das nicht wirklich störend ist. Es ist da, ja, aber keineswegs nervig.

Dann gibt es wohl Streuungen in der Serie.
Die EP8, wo ich gefahren bin, klapperten lauter wie mein Bosch.

Aber, wie schon oben erwähnt, liegt es auch am Alter ;)
 
Update:
Motor von Shimano zurück: Das klappern ist Stand der Technik, keine ungewöhnlichen Geräusche feststellbar.
Händler spricht unter vorgehaltener Hand von etlichen Kundenbeschwerden. Es wurde wohl seitens STEVENS angedeutet, dass auch die Modelserie ED 8.7 ins Modelljahr 2022 durchgezogen wird, dann aber mit Boschmotor angeboten werden soll. Da sich dabei der Rahmen wegen den veränderten Aufnahmepunkten ändern würde, halte ich das für ein Gerücht. Shimano ernten aber wohl gerade auf breiter Front keine Lorbeeren.
Der neue Akkudeckel kommt ende des Monats raus, soll eine komplette Neuentwicklung sein. Es haben wohl schon etliche das Teil verloren.

Da ich mich wohl nun trennen muss, vom Klapperfritzen, bin ich gleich im Laden auf Specialized Levo Turbo und Orbea Wild FS Probe gefahren. Das Levo fand ich unspektakulär, das Orbea ganz nett -beide Topoptik - und in dem Alurahmen des Orbea war der Bosch Motor TATSÄCHLICH schön leise - nothing to complain! Sitzt man anschließend auf dem ED8.7, fühlt sich das DEUTLICH wie ein Aufstieg um 1 bis 2 Klassen an. Also kauf ich mir jetzt doch vorerst OROPAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Motor von Shimano zurück: Das klappern ist Stand der Technik, keine ungewöhnlichen Geräusche feststellbar.
Händler spricht unter vorgehaltener Hand von etlichen Kundenbeschwerden. Es wurde wohl seitens STEVENS angedeutet, dass auch die Modelserie ED 8.7 ins Modelljahr 2022 durchgezogen wird, dann aber mit Boschmotor angeboten werden soll. Da sich dabei der Rahmen wegen den veränderten Aufnahmepunkten ändern würde, halte ich das für ein Gerücht. Shimano ernten aber wohl gerade auf breiter Front keine Lorbeeren.
Der neue Akkudeckel kommt ende des Monats raus, soll eine komplette Neuentwicklung sein. Es haben wohl schon etliche das Teil verloren.

Da ich mich wohl nun trennen muss, vom Klapperfritzen, bin ich gleich im Laden auf Specialized Levo Turbo und Orbea Wild FS Probe gefahren. Das Levo fand ich unspektakulär, das Orbea ganz nett -beide Topoptik - und in dem Alurahmen des Orbea war der Bosch Motor TATSÄCHLICH schön leise - nothing to complain! Sitzt man anschließend auf dem ED8.7, fühlt sich das DEUTLICH wie ein Aufstieg um 1 bis 2 Klassen an. Also kauf ich mir jetzt doch vorerst OROPAX.
hat man was gehört, ob jeder die neuen Abdeckung erhält im Austausch?
 
Nur für den Fall das es jemanden interessiert: letzte Tour war in Summe 1600hm und 94km. Davon 50km und 1100hm nahezu durchgängig im Eco Modus (Restakku 62%) und den Rest nahezu im Boost und jetzt ist der Restakku bei 31%. ED 8.7 Fahrergewicht 80kg.
Der erste Abschnitt der Tour war so wie er sein soll, also ordentlich im Geläuf, steil hoch und auch steil runter. Der Rest eher Waldautobahnen.
 
Nun ist bei km 495 meine Akku Abdeckung auch abgefallen.

auf dem Trail definitiv ein tolles bike, leider hapert es bei der Umsetzung.
Ich fahre regelmässig das SC built. Auf dem Trail nahe beieinander aber im Preis und der Qualität Welten auseinander...
 
@everclear
Mich würde der Vergleich zum SC Built interessieren.
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, siehst du das Fahrverhalten als ähnlich gut.
Der Motor ist ja gleich. Somit ist die Lautstärke / das Klappern bei beiden gleich.
Wo liegt der Unterschied in der Qualität?
Sind das nur Mängel wie Lack, Akkuabdeckung, .... oder wo liegt der große Unterschied?
 
Nun ist bei km 495 meine Akku Abdeckung auch abgefallen.

auf dem Trail definitiv ein tolles bike, leider hapert es bei der Umsetzung.
Ich fahre regelmässig das SC built. Auf dem Trail nahe beieinander aber im Preis und der Qualität Welten auseinander...
Santa Cruz Bullit - mit Sicherheit auch ein geiles Teil, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Da liegen Ausstattungsbereinigt bestimmt 3500-4000 Euro dazwischen. Und was soll das dann mehr können als das Stevens und wo oder was hapert bei der Umsetzung?
 
@everclear
Mich würde der Vergleich zum SC Built interessieren.
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, siehst du das Fahrverhalten als ähnlich gut.
Der Motor ist ja gleich. Somit ist die Lautstärke / das Klappern bei beiden gleich.
Wo liegt der Unterschied in der Qualität?
Sind das nur Mängel wie Lack, Akkuabdeckung, .... oder wo liegt der große Unterschied?
Das built fühlt sich auf dem Trail lebendiger an und der Hinterbau ist sicherlich besser. Wobei das ED im uphill die Nase vorne hat.
Sehr störend beim built ist die nicht lineare Akkustand Anzeige. Unter ca. 30% kann es sein dass plötzlich auf Notlauf geschaltet wird.

Bulit hat eine perfekte und wiederstandsfähige Lackierung, alle Züge perfekt verlegt, Akku Abdeckung sitzt perfekt... ist halt alles so wie es sein soll.
Ich musste beim ED erst alle Kabel entwirren damit das Ganze sauber verlegt ist und auch die Kabel nicht klappern. Der Kettenschutz hatte Kleberückstände, ...

Trotzdem find ich das ED ein tolles Bike und für mich passt auch die Preisleistung. Mittlerweile bin ich auf dem Trail mit dem Bike „verbunden“ und macht richtig Spass.

zum Klappern des EP8 kann ich nicht viel Sagen. Ich hab’s ja bereits vor dem Kauf gewusst und ist nicht ein verdeckter Mangel. Da nervt die Akkuabdeckund definitiv mehr...
 
+++ Ja spinn ich? +++

Nachdem ich mir den Kettenschutz vorne beschädigt hatte - und mir eigentlich einen neuen anschaffen wollte - hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen diesen vorerst abzuschrauben.

Vorgestern eine längere Tour gemacht und mich - wie immer - über das schöne Geklapper gefreut.
1. Erkenntnis: Der Antrieb benötigt diesen Kettenschutz nicht, auch nicht unter Vollspannung auf dem größten Ritzel. Da hat es mir die Kette auf meinem anderen Ebike immer runtergezogen. Beim ED8.7 läßt die Geometrie das ohne Problem zu, also bleibt das Ding weg.

Heute hab ich deshalb zusätzlich auch die Halterung dazu demontiert. Die beiden Schrauben habe ich wieder in die Gewinde eingeschraubt, damit diese nicht verdrecken.
2. Erkenntnis: Sieht jetzt auch am Kettenrad vorne schön clean aus. Gefällt mir.

Das was mich aber heute wirklich beschäftigt hat, ist die 3. Erkenntnis:
Das Geklapper des EP8 hat mich heute nicht so sehr gestört wie vorgestern. Ich hatte ja bekanntlich das Geklapper sowohl typisch im Freilauf, als auch auf Feldwegen mit Pedalieren. Ich hab das heute versucht zu provozieren, gut es klapper immer noch, aber ich dacht heute erstmalig das, was viele bisher geschrieben hatten: es ist nicht wild sondern erträglich.

Bin ich ein spätes Opfer meiner Subjektivität oder haben einfach nur meine Sinne kapituliert? Gibt es Klapperopfer hier, der meinen Rückbau an der Kettenführung nachbilden und kommentieren möchten?

NACHTRAG 22.05.2021: Alles doch beim Alten, es klappert wie immer. War wohl Sinnestäuschung oder temporäre Taubheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenführung hatte ich schon länger abgebaut, da ich an der Stelle Geräuschentwicklung vermutete. Benötigt wird das Teil im Grunde nicht. Bisher keine Kettenabwurfprobleme.

Auch ich empfinde subjektiv dort eine Abnahme der störenden Geräusche. Wollte die Massnahme bisher nicht als
Heilsbringer posten, da mein Ohr nicht bis zu dieser Stelle reicht und eine Verifizierung relativ schwierig ist.

Eine weitere Massnahme bringt subjektiv Verbesserung. An der Rastklammer oben am Akkuschloss hat der Akku minimal Spiel. Habe an der Akkuabdeckung oben ein größeres Klebepad abgebracht und bin der Meinung der Akku kann dadurch nicht mehr die Abdeckung berühren. (Oder die Abdeckung an den Akku schlagen/vibrieren?).
Die Rastklammerkonstruktion werde ich mir nochmal ansehen.
 
Also heute nochmal meine Hometrails gefahren, auf denen ich bisher immer verzweifelte vor lauter Geklapper. Das Rad ist definitiv nicht mehr akkustisch das selbe wie zuvor. Kaum noch Geklapper. Einzige Veränderung zum früheren Zustand ist der demontierte Kettenschutz, insofern ist mein Interpretationsrahmen sehr schmal. Ich hab nichts gefettet, keine Schrauben angezogen oder anderweitige Dinge getan (gut die Bremsen hab ich gebleeded).
 
Zurück
Oben