Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Kann mir einer sagen, mit welchem Drehmoment die Schrauben, welche den Rahmen mit dem Hinterbau verbinden, festgezogen werden müssen? Habe in dem Bereich ein knarzen, welches ggf. daher rührt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-200533_Gallery.jpg
    Screenshot_20210518-200533_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
danke schonmal. ist zwar nicht das Geräusch aber zumindest mal das Drehmoment 👍🏼
Ah, erst jetzt gesehen. Haben beide wohl das gleiche Knarzen... Drehmoment für die Motorbefestigung habe ich auch gefunden. Sind aber trocken eingeschraunt, ohne Fett. Bei Dir auch? Muss da Fett drauf?? Denke aber das knarzen kommt von der Verbindung zum Hinterbau. Oben unter einem anderen Post auch markiert. Da ist aber leider nichts über das Drehmoment bekannt...
 
Ah, erst jetzt gesehen. Haben beide wohl das gleiche Knarzen... Drehmoment für die Motorbefestigung habe ich auch gefunden. Sind aber trocken eingeschraunt, ohne Fett. Bei Dir auch? Muss da Fett drauf?? Denke aber das knarzen kommt von der Verbindung zum Hinterbau. Oben unter einem anderen Post auch markiert. Da ist aber leider nichts über das Drehmoment bekannt...
Hatte die Schrauben nicht draussen...nur nachgezogen...
 
Das ED 8.7 gehört ja bekanntermaßen aufgrund seines 3,8Kg 725Wh Akkus, der 38er 29" Gabel und den sackschweren Reifen, vor allem den Eddy Current hinten mit 1,55kg, nicht zu den Leichtgewichten.

Dachte, da muss man etwas dagegen unternehmen.

Am meisten Sinn macht die Diät natürlich bei den Laufrädern.

Hab die Laufräder (natürlich mit Ebike Zulassung) ausgetauscht, mit neuen, leichteren Reifen (ebenfalls Ebike Spezifikation) versehen, mir genehmere Bremsscheiben verbaut und auf tubeless umgestellt. Und schon hat man 1,25kg eingespart. Leider musste wegen dem aktuellem
Lieferengpass mit Verknappung, die Serien-Cassette vorerst weiterverwendet werden.

Somit hat der Brummer aktuell nur mehr 23,5kg im Vergleich zum Seriengewicht von 24,75kg.
Allerdings muss man ca. 250gr. durch die Lupine Leuchte wieder hinzuaddieren.
Der Garmin ist nur in unbekannten Wäldern montiert.

IMG_20210523_122139.jpg

IMG_20210523_122004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
x'Dx'D Das ist ein drahtloser Kadenzgeber. Hatte ich noch von den Biobikes. Im Ori-Display habe ich immer anderes Zeugs eingeschalten.

Gerade bei den EP8 Motoren ist es zweckmäßig nicht über ca. 60 1/min zu kommen.
 
60Umin? Stimmt das? Ich dachte um die 80 ist ökonomisch.
Ich zitiere mal aus anderen Quellen:
"..Sofern weder die Leistungsgrenze (max. 500W) noch die Drehmomentgrenze (max. 85Nm beim EP8) des Motors erreicht wird, gibt der Motor immer das Drehmoment welches der Fahrer auf die Kurbel abgibt mit einem bestimmten Faktor (400% bei max. Unterstützungsstufe LV10) dazu.."

"..Bei mehr als 56 Umdrehungen an der Kurbel des EP8 mit seiner 500W Spitzenleistungsbegrenzung hast du keine Chance mehr die vollen 85Nm vom Motor abzurufen!.."

"..Mit höherer Kadenz erreichst Du nie die 85Nm max Drehmoment.."

Nachweis über Formel: https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
1621779663242.png
 
Kann ich nicht so recht glauben.
Beim e8000 steps geht es ab 56umdrehungen erst los.
Da wäre der Motor ja nur was für Tretfaule.

Bitte mal um Aufklärung, von jemanden der den Motor fährt.
 
Wie verhällt es sich bei einem steilen rel. kurzem Anstieg den ich mit Boost packen muss, um raufzukommen.
Ich brauche doch das max Drehmoment um da raufzukommen, nicht die Max Leistung. Da wäre m.M.n.
hohe Kadenz falsch bzw. gar überflüssig.
 
Zurück
Oben