Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Bei den ganzen Betrachtungen darf man nicht die Motorwerte für sich alleine betrachten.
Die Schaltung ist ein Getriebe. Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, aber eine höhere Kadenz fährt, dann hat man logischerweise einen kleineren Gang drin. Das Drehmoment wird durch das Übersetzungsverhältnis verändert.
Je kleiner der Gang desto größer die Drehmomenterhöhung (Verhältnis Drehmoment Motor zu Drehmoment Hinterrad) (Drehmomenterhöhung solange das Ritzel mehr Zähne hat als das Zahnrad der Kurbel, ansonsten verringert sich das Drehmoment)
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Also 60Umin bedeuten nur eins: man hat einen zu kleinen Gang drin und fährt wie ein Rentner auf einem Tiefeinsteiger. Geht gar nicht. Komme gerade von einer Tour, Katastrophe.

Versuch 1: Leichter Anstieg, Wohlfühldrehzahl 85 und dann abfallen lassen, bis man 60Umin hat. Ich trete schwer in die Pedale und falle fast vom Rad, weil es kaum voran geht. Das sich das Kraftgefühl des Motors von 85 auf 60 verbessert, merk ich nicht.

Versuch 2: Ebene Strecke, Wohlfühldrehzahl 85, ich schalte solange hoch, bis ich so schwer trete, dass ich nur noch 60Umin schaffe. Auch hier wirkt der Motor nicht gestärkt.

In beiden Fällen komme ich mir vor, wie ein Pensionär auf Sylt, auf dem Weg zu einem fühnachmittaglichen veganen Date bei Gosch (also vergan heißt, Oma wird nicht begrabscht).

Ungeachtet der Tatsache, dass der EP8 wirklich dort sein Drehmomentmax. liefer (das stimmt wirklich), bei 60Umin fährt man in einem zu hohen Gang, deshalb tu ich mich schwer, tut sich der Motor schwer, tun sich Kette, Kassette und Kettenrad schwer, ich sehe nur Verlierer in dieser Zweckgemeinschaft.
Außerdem bin ich bei 60 nicht in meinem Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 60Umin bedeuten nur eins: man hat einen zu kleinen Gang drin und fährt wie ein Rentner auf einem Tiefeinsteiger. Geht gar nicht. Komme gerade von einer Tour, Katastrophe.

Versuch 1: Leichter Anstieg, Wohlfühldrehzahl 85 und dann abfallen lassen, bis man 60Umin hat. Ich trete schwer in die Pedale und falle fast vom Rad, weil es kaum voran geht. Das sich das Kraftgefühl des Motors von 85 auf 60 verbessert, merk ich nicht.

Versuch 2: Ebene Strecke, Wohlfühldrehzahl 85, ich schalte solange hoch, bis ich so schwer trete, dass ich nur noch 60Umin schaffe. Auch hier wirkt der Motor nicht gestärkt.

In beiden Fällen komme ich mir vor, wie ein Pensionär auf Sylt, auf dem Weg zu einem fühnachmittaglichen veganen Date bei Gosch (also vergan heißt, Oma wird nicht begrabscht).

Ungeachtet der Tatsache, dass der EP8 wirklich dort sein Drehmomentmax. liefer (das stimmt wirklich), bei 60Umin fährt man in einem zu hohen Gang, deshalb tu ich mich schwer, tut sich der Motor schwer, tun sich Kette, Kassette und Kettenrad schwer, ich sehe nur Verlierer in dieser Zweckgemeinschaft.
Außerdem bin ich bei 60 nicht in meinem Optimum.
Habe heute mal bisschen an den Power/Drehmomenteinstellungen der Profile rumgespielt.
Profil 1 als Power Mode eingestellt. Profil 2 als Akku Save Mode.
Profil1/Eco hatte ich auf LV8/70Nm aufgemacht. Die anderen beiden Full.

Also ich muss feststellen, schon im ECO Mode reisst es einen mit gut 75er Kadenz durch die Gegend, dass sogar abseits von Sylt an ein Begrabschen nicht zu denken ist. Alles abartig kräftig.
Aber, dieses sonst komische, immer wiederkehrende Surren und Klickern und wieder irgendwie Antrieb abkoppeln war hier weg.
Alles unter 75 Kadenz wäre einschläfernd langsam gewesen.
Muss allerdings den ECO Mode wieder etwas entschärfen, da ich sonst glatt den Trail und Boost vergessen könnte bzw. kaum mehr Unterschiede (85Nm zu 70Nm) wahrzunehmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K.A.
Wohl recht subjektiv. Evo Mode nehme ich etwas zurück. Muss ja nicht wie Torpedo anreissen.
Das verminderte Geräuschverhalten muss ich weiter beobachten. War aber schon interessant.
Und Kadenz u60 ist zu wenig.
 
Das ED 8.7 gehört ja bekanntermaßen aufgrund seines 3,8Kg 725Wh Akkus, der 38er 29" Gabel und den sackschweren Reifen, vor allem den Eddy Current hinten mit 1,55kg, nicht zu den Leichtgewichten.

Dachte, da muss man etwas dagegen unternehmen.

Am meisten Sinn macht die Diät natürlich bei den Laufrädern.

Hab die Laufräder (natürlich mit Ebike Zulassung) ausgetauscht, mit neuen, leichteren Reifen (ebenfalls Ebike Spezifikation) versehen, mir genehmere Bremsscheiben verbaut und auf tubeless umgestellt. Und schon hat man 1,25kg eingespart. Leider musste wegen dem aktuellem
Lieferengpass mit Verknappung, die Serien-Cassette vorerst weiterverwendet werden.

Somit hat der Brummer aktuell nur mehr 23,5kg im Vergleich zum Seriengewicht von 24,75kg.
Allerdings muss man ca. 250gr. durch die Lupine Leuchte wieder hinzuaddieren.
Der Garmin ist nur in unbekannten Wäldern montiert.

Anhang anzeigen 26645

Anhang anzeigen 26644
Was hast Du denn für Schutzbleche verbaut? Gerade hinten das sieht mal gar nicht so schlecht aus...
 
Ein umgedrehtes Unleazhed - M02 für Vorderreifen.
Deckt genau den Spalt unten am Hinterbau ab. Und das Sattelrohr musste ich nicht extra folieren.
 
Ja, ich musste einen Stabilisator-Kabelbinder am Steg anbringen sonst wäre das Teil nicht stabil geworden und zu kippelig gewesen. Kabelbinderbefestigungen sind leider nie 100%ig bombenfest zu bekommen. Bei Langlöchern schon gar nicht.
 
Würde sagen nein. Das einzige was noch vollgesifft wird ist der Akkudeckel von vorne. Egal welchen Fender (lang/kurz) ich montiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund eines knarzen im Hinterbau wollte ich die Schraubverbindung gemäß Vorgabe mal fetten und mit Sicherungslack versehen. Hatten in jüngster Vergangenheit auch hier drüber gesprochen. Fange an und muss feststellen, dass die Verschraubung genau umgekehrt der Anleitung eingesetzt wurde. Im Grunde ja nicht schlimm, wenn man das passende Werkzeug zur Hand hätte, um das Kettenblatt abzunehmen. Hätte für die kleine Schraube ggf. sogar noch so gereicht. Aber so.... mit der langen Hülse auf der Antriebsseite.... keine Chance.

Kann doch eigentlich nicht sein, oder. Weder der Händler noch ich waren da bis dato dran... der Grund fürs knarzen wird es wohl nicht sein, dennoch komisch, wie ich finde.

Na ja, habe den Sitz ein wenig gefettet, die Schraube mit Lack versehen und hoffe das Geräusch ist nu trotzdem weg. Am WE wird getestet.

Btw.... muss ich mir Gedanken wegen dem Abplatzer (der Macke) auf der Strebe machen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20210527_190241.jpg
    20210527_190241.jpg
    402 KB · Aufrufe: 184
  • 20210527_184357.jpg
    20210527_184357.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 177
Montage des hinteren Schutzbleches

Also ich habe mein Schutzblech hinten an den Streben mit doppelseitigen Spiegelklebeband befestigt. Laßt isch auch gut wieder ablösen. Kabelbinder brauchts dann nicht. In den Ecken der Schwinge habe ich dann noch Slapper Tape geklebt, damit nichts schleifen kann.
 
Andere Frage,

Mein Akku hat sich nun schon einige male nicht über die Ladebuchse aufladen lassen. Es wird ein Fehler angezeigt, das Ladegerät blinkt orange und das Bike-Display piep einige male, leuchtet auf und geht dann aus.

Wenn ich den Akku entnehme ist ein Laden ohne Probleme möglich.

Kennt dieses Problem noch jemand?
Ist die Ursache bekannt, bzw. was könnte die Ursache sein?
 
Hallo ich weiß das ist der Thread der Carbon Modelle. Habe ein e- inception 7.7 am bestellt ursprünglich ab April verfügbar dann hieß es KW 20 - hat jemand von Euch zufällig von konkreten Lieferterminen gehört - ist 1 großes mit 22“
 
Zurück
Oben