Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Ich verwende aktuell folgendes Produkt


Ich bin dankbar für jeden Link zu einem besseren Produkt.
 

Anhänge

  • 96846032-5955-473B-B216-0E7070C86130.png
    96846032-5955-473B-B216-0E7070C86130.png
    2,3 MB · Aufrufe: 143
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde (hoffentlich) in diesem Jahr vom Bio- auf das E-MTB umsteigen.

Nachdem ich mir letztes Jahr mal EMTBs geliehen habe und mich ordentlich durch das Thema gearbeitet habe, hatte ich schnell Blut geleckt und meine Wahl viel auf das e-Inception AM 8.7 GTF (XL).

Also im Oktober 2020 zum Händler und bestellen - Liefertermin KW21, leider liegt diese nun schon bei August, also heißt es noch warten und hier fleißig mitlesen. Die Vorfreude hat inzwischen was von "Wir warten auf das Christkind..."

Grüße
 
Es wird immer was Neues geben. Vor allem bei dem aktuellen Engpass und Lieferschwierigkeiten.
Wer deshalb immer auf das Neueste wartet und spekuliert (wird eigentlich der Vorgänger schlechter?) kann evtl. sehr lange warten oder gar leer ausgehen.
 
Tja was nützt es mir? Dann ein 22er Modell bestellen und wieder 6-8 Monate warten? Glaube die Lieferzeiten werden erstmal nicht besser.
Hast Du das mit dem Preissnachlaß überlesen? Und mit Sicherheit sind mit den 21er Modellen die Kinderkrankheiten behoben. Als mir mein Händler im Oktober gesagt hatte das ich das ED 8.7 im Juni bekommen könnte habe ich mich selbst umgeschaut und Mitte Januar mein Bike entgegengenommen. Juni zum Listenpreis hätte ich auf keinen Fall akzeptiert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hast Du das mit dem Preissnachlaß überlesen? Und mit Sicherheit sind mit den 21er Modellen die Kinderkrankheiten behoben. Als mir mein Händler im Oktober gesagt hatte das ich das ED 8.7 im Juni bekommen könnte habe ich mich selbst umgeschaut und Mitte Januar mein Bike entgegengenommen. Juni zum Listenpreis hätte ich auf keinen Fall akzeptiert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe nichts von LP gesagt. Ich bekomme 10% Nachlass auf den Oktober Preis - sprich da waren es noch 16% MwSt. also - wie ich finde, ein ordentlicher Rabatt. Für die Lieferzeit kann der Händler nichts und der sitzt nunmal vor der Türe und da geht das Rad später auch zur Wartung hin. Habe aber aus Neugier Anfang des Jahres Händler im Umkreis von 200km angeschrieben- es war nirgends eins zu bekommen. Daher fahre ich solange weiter mein Bio und ergebe mich der Vorfreude. Zumindest weiß ich dank eurer Beiträge jetzt worauf ich achten muss.
 
Na dann passt das ja für dich. Schon ein Wunder das du 10% bekommst bei der momentan angespannten Marktsituation. Dann eine angenehme Wartezeit. Vorfreude ist die schönste Freude...;)
 
Na dann passt das ja für dich. Schon ein Wunder das du 10% bekommst bei der momentan angespannten Marktsituation. Dann eine angenehme Wartezeit. Vorfreude ist die schönste Freude...;)
Ja das sagt man so, aber langsam kribbelt es echt wie verrückt. Der Händler ist wirklich fair und darum kaufe ich es auch dort und nehme die Wartezeit in Kauf.

Seid ihr denn nach wie vor mit dem Bike zufrieden?
 
Ich hatte letztes Jahr auch 10% Nachlass für mein neues Gravel angeboten bekommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt waren da auch 16% Märchensteuer aktuell. Aufgrund der Lieferverzögerung wäre der Liefertermin im März gewesen. Da das Datum der Leistungserbringung zählt wären dann wieder 19% fällig gewesen....

Ich für meinen Fall bin immer noch begeistert vom ED 8.7. Die hier existenten Probleme treffen bei meinem entweder nicht zu oder ich habe ein anderes Empfinden. Das klappern zB des Shimano EP8 ist für mich kaum der Rede wert und ist auch kein Stevens Mangel. Der kleine Lackabplatzer, der mir 250€ Nachlass beschert hat, ist beim Neurad ärgerlich, nach der dritten Ausfahrt absolut ohne Belang. Das Geräusch der Nabe - Shimano Mangel. Das die Akkuabdeckung flöten ging hätte ich nie gedacht. Ich fand den Festsitz top. Für mich viel wichtiger als solche Kleinigkeiten ist wie der Händler oder der Hersteller die Sache angeht und abwickelt. Und da bin ich absolut gut aufgehoben. Da habe ich schon ganz andere Sachen im "Premium-Segment" erlebt! Also für mich passt das Paket👍
 
Ich hatte letztes Jahr auch 10% Nachlass für mein neues Gravel angeboten bekommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt waren da auch 16% Märchensteuer aktuell. Aufgrund der Lieferverzögerung wäre der Liefertermin im März gewesen. Da das Datum der Leistungserbringung zählt wären dann wieder 19% fällig gewesen....

Ich für meinen Fall bin immer noch begeistert vom ED 8.7. Die hier existenten Probleme treffen bei meinem entweder nicht zu oder ich habe ein anderes Empfinden. Das klappern zB des Shimano EP8 ist für mich kaum der Rede wert und ist auch kein Stevens Mangel. Der kleine Lackabplatzer, der mir 250€ Nachlass beschert hat, ist beim Neurad ärgerlich, nach der dritten Ausfahrt absolut ohne Belang. Das Geräusch der Nabe - Shimano Mangel. Das die Akkuabdeckung flöten ging hätte ich nie gedacht. Ich fand den Festsitz top. Für mich viel wichtiger als solche Kleinigkeiten ist wie der Händler oder der Hersteller die Sache angeht und abwickelt. Und da bin ich absolut gut aufgehoben. Da habe ich schon ganz andere Sachen im "Premium-Segment" erlebt! Also für mich passt das Paket👍
Das hört sich gut an und ich gebe dir da völlig Recht, dass ist alles ärgerlich keine Frage, kommt aber in allen Produkt- und Preissegmenten vor.
Wichtig ist die Abwicklung der Mängel - wird es auf Kulanz behoben oder ersetzt ist es halt nur lästig, da mit etwas Aufwand verbunden.
Danke für Dein Feedback. Ich lese mich gerade noch durch die Threads und denke immer noch das Stevens da ein gutes Gesamtpaket geschnürrt hat.
 
Ich habe mich jetzt mal durch alle 44 Seiten durchgelesen und mir eine Checkliste erstellt - jetzt muss nur noch mein Rad eintreffen.

Wie man den Threads entnehmen kann sind die meisten Beiträge von ED 8.7 Besitzern. Mich würde mal interessieren wie es bei dem AM 8.7 aussieht, da sind hier leider recht wenig Beiträge vorhanden.
Hat hier ein AM-Besitzer die gleichen Probleme was z.B. Nabengeräusche, Lackabplatzer, usw. betrifft?
Vielleicht können der @eennddee, @der bergfloh oder @woce mal ihre Erfahrungen teilen?

Ansonsten muss ich sagen, habe ich hier schon viel mitnehmen können, ich fahre zwar seit einigen Jahren ein Bio Hardtail, war aber bisher nicht so tief im Thema MTB drin - das soll sich aber in Zukunft ändern.
 
Auch wenn ich das ED 8.7 habe, muss ich doch nochmal kurz Stellung nehmen. Die genannten Schwächen sind allesamt aufgehoben durch den megaschnellen und kulanten Support seitens Stevens und das Fahrgefühl selbst. Einfach ein geiles Rad. Mit Demontage der Kettenführung und Nachspannung des Akkusitz klappert das Bike auch weniger. Die Nabengeräusche hatte ich bisher nicht, mir wurde die Nabe hinten aber auch aufgrund von Lagerspiel bei Stevens überholt. Bin rundum zufrieden und habe nach dem Bikepark Besuch in Willingen gestern und knapp 1000 km auch alles gefahren, was mir.so möglich ist. Das Rad kann da noch mehr 💪. Lackierung usw wird bei Dir passen, war halt die erste Rutsche...Freu Dich aufs Bike 😊
 
Auch wenn ich das ED 8.7 habe, muss ich doch nochmal kurz Stellung nehmen. Die genannten Schwächen sind allesamt aufgehoben durch den megaschnellen und kulanten Support seitens Stevens und das Fahrgefühl selbst. Einfach ein geiles Rad. Mit Demontage der Kettenführung und Nachspannung des Akkusitz klappert das Bike auch weniger. Die Nabengeräusche hatte ich bisher nicht, mir wurde die Nabe hinten aber auch aufgrund von Lagerspiel bei Stevens überholt. Bin rundum zufrieden und habe nach dem Bikepark Besuch in Willingen gestern und knapp 1000 km auch alles gefahren, was mir.so möglich ist. Das Rad kann da noch mehr 💪. Lackierung usw wird bei Dir passen, war halt die erste Rutsche...Freu Dich aufs Bike 😊
Das ist doch mal ne Aussage!
Man muss das ganze persönlich beurteilen, da gerade was die Geräusche angeht es immer ein subjektives Empfinden des Einzelnen ist.
Ich habe jetzt hier beim Thread lesen nichts gefunden das mich vom kauf des Bikes abhalten würde. Den Punkt Dämpferaufnahme muss man einfach mal checken, wobei ich hier auch denke es war einfach nur ein Problem der ersten Chargen.
Alles weitere ergibt sich im Betrieb und wird vor Ort beim Händler bzw. mit Stevens geklärt. So wie ich hier bisher lese, stellt sich Stevens bei der Reklamationsabwicklung ja durchaus kulant und Kundenfreundlich an - und das ist für mich ein wichtiger Punkt bei einem Hersteller, den da sieht man ob man einen guten erwischt hat oder eben nicht.

Nachtrag:
@Totti09 hast du seid der Demontage der Kettenführung keine Probleme das die Kette abspringt o.ä?
 
Das ist doch mal ne Aussage!
Man muss das ganze persönlich beurteilen, da gerade was die Geräusche angeht es immer ein subjektives Empfinden des Einzelnen ist.
Ich habe jetzt hier beim Thread lesen nichts gefunden das mich vom kauf des Bikes abhalten würde. Den Punkt Dämpferaufnahme muss man einfach mal checken, wobei ich hier auch denke es war einfach nur ein Problem der ersten Chargen.
Alles weitere ergibt sich im Betrieb und wird vor Ort beim Händler bzw. mit Stevens geklärt. So wie ich hier bisher lese, stellt sich Stevens bei der Reklamationsabwicklung ja durchaus kulant und Kundenfreundlich an - und das ist für mich ein wichtiger Punkt bei einem Hersteller, den da sieht man ob man einen guten erwischt hat oder eben nicht.

Nachtrag:
@Totti09 hast du seid der Demontage der Kettenführung keine Probleme das die Kette abspringt o.ä?
Gestern im Bikepark ist sie mir einmal runter, aber nur weil ich die Vorspannung der Kette (Shadow Plus) off hatte. Danach hat se auch auf den ruppigsten Passagen gehalten.
 
Zurück
Oben