Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Wie sieht das FR in echt so aus, grad des Flipflop in der Mitte?
Heute war es ziemlich neblig, da waren nur die Blau- und Grüntöne zu sehen, wenn die Sonne scheint kommt noch das violett dazu.

1612624486002.png



1612624536716.png


1612624589931.png
 
Letztes Upgrade: ein altes Schlauchstück über eine neuralgische Öffnung...
 

Anhänge

  • B120BBA7-78CC-4103-8E8D-3BFBD5BE99DA.jpeg
    B120BBA7-78CC-4103-8E8D-3BFBD5BE99DA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 344
  • 3B69CC95-E74D-473D-A931-6913267CAC12.jpeg
    3B69CC95-E74D-473D-A931-6913267CAC12.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 330
  • 39BAB3FA-D632-4ADC-A34F-5DA285951723.jpeg
    39BAB3FA-D632-4ADC-A34F-5DA285951723.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
Thema Geräuschentwicklung... Ich habe mein FR seit etwa 3 Wochen und habe es mittlerweile Artgerecht bewegt - mit Sprüngen, Drops und hartem Traileinsatz. Bin sehr zufrieden vom Handling, Geo und den Komponenten. Leider ist es sehr klapperig. Ich habe das Gefühl, nach Ohrauflegen, dass die Kabel im Rahmen klappern. Zum Typischen EP8 klacken dazu. Das macht mich fast Wahnsinnig. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Habe zwar erst ein Ausfahrt hinter mir, aber das waren 50 km auf meinen Lieblingstrails. Das Rad selber ist absolut ohne Fehl und Tadel, habe da nichts gehört. Der EP8 ist auch erstaunlich leise, habe da nach den Berichten im Netz eigentlich etwas anderes erwartet. Das was ich bisher vom Motor gehört habe, wurde eigentlich durch andere Geräusche (Bremsen, Abrollgeräusche...) nahezu überlagert. Bin echt freudig überrascht. In ganz wenig Situationen konnte ich ein dezentes klackern vernehmen. Aber für mich keinesfalls störend. Vielleicht haben die eine starke Serienstreuung was die Geräuschkulisse angeht und ich hatte Glück....
 
Ist das tatsächlich so hörbar?
Ich bin was Geräusche angeht so empfindlich das ich wahrscheinlich in der Klappse landen würde.
An meinem Rotwild habe ich den "alten" Brose Motor und bin daher eigentlich was Geräusche angeht, sehr verwöhnt. Der Brose ist für mich immer noch Benchmark. Aber der EP8 steht dem kaum nach, jedenfalls derjenige der bei mir verbaut ist. Und das geilste am Shimano ist der Trailmodus - Hammer!
 
Bislang bin ich nur den EP8 RS im Rise gefahren und der klapperte auch.
Das konnte man auch im Stand reproduzieren.
Es war aber nur eine Probefahrt und kann deshalb nicht beurteilen, ob es mich auf Dauer stören würde.
Obwohl, die Abfahrten können in den Alpen lang sein ;)
 
Ist das tatsächlich so hörbar?
Ich bin was Geräusche angeht so empfindlich das ich wahrscheinlich in der Klappse landen würde.
Ich bin mir eben nicht sicher ob es wirklich nur bei mir ist, also in Form von klappernden Kabeln im Ober-bzw. Mittelrohr (je nach dem wie sie verlegt sind). Guck mal hier bei meiner letzen Ausfahrt:
ab ca. 2.30 ist das klappern gut zu hören...

Nehmt Ihr das bei eurem FR auch so wahr?
 
So hört es sich bei mir auch an. Kann man im Stand reproduzieren indem man den Hinterreifen ca. zehn cm hochhebt und fallen lässt.
Wie eine klapperndere Schaltzughülle im Rahmen. Sieht aber nicht danach aus bzw. bei mir sind die Hüllen bombenfest im den Halterungen.
Steuersatz könnte man noch nachsehen hab ich bis jetzt nicht. Was mir noch aufgefallen ist wäre die Sattelstütze. Diese scheint ne lange Leitung zu haben, wenn ich diese komplett in das Rohr schiebe drückt es diese direkt wieder raus.
Das könnte evt. noch das klappern hervorrufen?
 
So hört es sich bei mir auch an. Kann man im Stand reproduzieren indem man den Hinterreifen ca. zehn cm hochhebt und fallen lässt.
Wie eine klapperndere Schaltzughülle im Rahmen. Sieht aber nicht danach aus bzw. bei mir sind die Hüllen bombenfest im den Halterungen.
Steuersatz könnte man noch nachsehen hab ich bis jetzt nicht. Was mir noch aufgefallen ist wäre die Sattelstütze. Diese scheint ne lange Leitung zu haben, wenn ich diese komplett in das Rohr schiebe drückt es diese direkt wieder raus.
Das könnte evt. noch das klappern hervorrufen?
Das versuche ich mal. Lässt sich ja leicht testen, in dem man die Sattelstütze raus zieht.
 
Ok...bei mir klappert das auch so im Stand. Ist mir beim fahren aber nicht wirklich aufgefallen. Muss ich mal beobachten. Hört sich an wie aus dem Akkugehäuse Richtung Tretlager
 
Guckt Euch mal den Bereich oberhalb Akkuschloß und Steuersatz an.
Die Kabel sind dort nicht fixiert man kann diese ohne Probleme hin- und herschieben.
Es hört sich aber tatsächlich so an als ob es vom Tretlagerbereich kommt.
 
Analyse abgeschlossen: die Stecker am Motor sind nicht abgefilzt. Das habe ich gleich mal gemacht. Eine Leitung war im Akkuschacht nicht verclipst. Die Carbonschale habe ich an den Stellen wo sie mit den Leitungen in Berührung kommen könnte abgefilzt. Das klappern war besser, aber nicht ganz weg. Zieht die Hinterbremse, gebt leicht Druck auf das Pedal und lasst dann das Bike aus ein paar Zentimetern herunterfallen, so habe ich das ja auch die ganze Zeit gemacht, und dann ist das klappern weg. Ist also definitiv der Motor wenn er ohne Last, also ohne Kettenspannung ist. Also muss ich damit leben, aber wie schon gesagt, ist das bei mir nicht wirklich ausgeprägt oder ich habe nicht ganz so sensible Antennen.
 
Zurück
Oben