oder doch die 600er falls die Gabel nicht so straff gefahren wird.
nachdem ich an der Gabel jetzt auch Coil verbaut habe,war das feeling hinten zu straff mit der 525 Feder.mit der 450er Feder passt es jetzt genau.Druck und Zugstufe angepasst und erhöht.
Das Smashpot Set für die Gabel ist hochwertig und kommt mit einem hydraulischen Bottom out ,der mit ca.15 klicks reguliert werden kann.Einbau ist easy .14 und 22mm Konusschlüssel,28er Nuss und ein Heissluftgerät werden benötigt. Ein Fön reicht nicht um genügend Hitze für die Heatshrink zu erzeugen.,ansonsten kann die abrutschen und versenkt sich dann im Gabelholm.
Die Feder ist immer 18cm lang .Der Federweg wird durch beigelegte Spacer angepasst.130 -180mm möglich.
Der Hydraulische Bottom Out aktiviert sich erst im letzten Drittel vom Federweg und wirkt quasi wie eine Bremse.
.Je nach Federstärke und Ölmenge kommen mal bis zu 500 Gramm Mehrgewicht an die Gabel.
Ich habe erstmall die 55 Pfund Feder verbaut.Die Dämpereinstellungen wurden erstmal von der Luftfeder übernommen.
Die erste Testfahrt war nicht überzeugend, die Gabel war träge und gar nicht so sensibel.
Also LSC 4 Klicks raus und plötzlich ging die Gabel ab wie die Feuerwehr. Supersensibel mit toller Traktion und
dennoch hoch im Federweg. zusammen mit dem Coil Hinterbau kommt ein tolles Fahrgefühl auf wenn es es über Steine und dicke Wurzeln geht ,das man mit Luft nie hinbekommt, aber Luft am Fahrwerk konnte mich auch noch nie begeistern.
Am nächsten Tag die 50er Feder in der Gabel getestet. Die war noch schluckfreudiger und hatte bei schnellen Geschwindigkeiten noch mehr Traktion vermittelt. Natürlich auch mehr Federweg genutzt ,steht aber trotzdem noch hoch im Federweg aber nicht so hoch wie die härtere Feder. Muss da noch mehr Strecken fahren um mich dann zu entscheiden. Die Feder lässt sich flott in 10 Minuten wechseln.
Tolles,hochwertiges Upgrade von Vorsprung für allle die auf Coil Feeling stehen, am besten natürlich mit Coil Dämpfer.
Es gibt eine Tabelle mit den Federraten bei Vorsprung. Wer gern superkomfortabel fährt sollte definitiv eine leichtere Feder als die empfohlene nehmen.
Geräusche von der Feder konnte ich keine feststellen, die Zugstufe hat jetzt mehr zu tun und da hört man dann mal vermehrt Schlürfgeräusche von der Dämpfung. Prost!