Sram NX Eagle 1x12 Einstellung?

wir haben den Sram Kram verkauft und mit Shimano 1000km abgespult, funktioniert hervorragend, solche Probleme gibt es bei Shimano nicht da dort in keiner Position etwas berühren kann und man einen Einstellweg für 15 Ritzel hatt vom Weg her.....
Ich hab es jetzt auch 2 wochen versucht die 12 fach einzustellen aber irgendwas war immer falsch.
Und nach dem ich hier noch genug 11 fach shimano zeug herumliegen habe, hab ich heute einfach um gebaut, zug gespannt läuft......

Also da brauch ich 12 fach wen das so komplex ist

Lg
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Sobald die Teile zum Einpressen des DUB-Innenlagers da sind, werde ich mich doch mal dran machen, die Eagle fertig zu montieren. Geht grad alles eher schleppend vorwärts, da ich z.Zt. nicht so viel Zeit habe. Anschließend werde ich mal berichten, was draus geworden ist. So wie ich das ganze einschätze, hängt bei der Eagle viel am Schaltauge und da wird glaub bei vielen Herstellern "geschlampert", anders kann ich mir das bei meinem Fall und bei dem von dem Bikeradler nicht erklären. Shimano ist da halt "sorgloser" konstruiert. Aber ich glaube trotzdem, dass die Eagle ein toller Antrieb ist.
 
Servus Leitln!
Jetzt meld ich mich einen knappen Monat später mit guten Neuigkeiten. Ich hab das Eagle-Zeug zu Enden draufgemacht und siehe da: es läuft einwandfrei. Das von mir und dem bikeradler beschriebene Problem bei der Montage hat sich im Betrieb nicht weiter ausgewirkt. Die Schaltung läuft ruhig und schaltet besser, als die 2x10 an meinem alten Radl. Am Anfang lief es nicht so fein, so dass mir die Kette entweder nicht auf das größte Ritzel ist oder manchmal zwischen dieses und Speichen gefallen ist, aber mit viel Geduld bei der Einstellung der Zugspannung am Schaltwerk läuft's inzwischen seeeehr gut und es lässt sich sogar unter Last störungsfrei rauf, sowie runter schalten. Nur Schade, dass man beim Kauf der Kurbel nicht das Kettenblatt aussuchen kann und es ausschließlich mit einem 32er Kettenblatt geliefert wird - ein 30er wäre mir lieber!
Vielen Dank nochmal für die ganzen Kommentare auf meinen Post!
 
Ohne Richtwerkzeug ist es ein Blindflug.
Selbst neue Schaltaugen darfst richten. Aber dann läufts wie ein Uhrwerk.

Diese Erfahrung musste ich am Freitag auch machen.........

Nach erfolglosen Einstellungs Versuchen, bin ich zum Händler.........in 15 min war die Sache erledigt.....

.......allerdings, war mein Schaltauge ordentlich verbogen......ohne Richtwerkzeug war das für mich leider nicht zu Erkennen

Tom der leider zwei linke hat
 
Diese Erfahrung musste ich am Freitag auch machen.........

Nach erfolglosen Einstellungs Versuchen, bin ich zum Händler.........in 15 min war die Sache erledigt.....

.......allerdings, war mein Schaltauge ordentlich verbogen......ohne Richtwerkzeug war das für mich leider nicht zu Erkennen

Tom der leider zwei linke hat
Der Nachteil wenn es immer filigraner wird.
 
Ich habe erst eine Sram Orgie hinter mir x'D da ein XX1 Schaltwerk (ich weiß gehypter und überteuerter Mist genauso wie bei Apple x'D - aber Schrauben kann ich und habe keine zwei linken Hände;) ) bei mir ankam. Somit habe ich das NX aussortiert und habe somit 1x GX montiert dann X01 und XX1 und alle 3 eingestellt auf 3 Bikes. Die NX wurde abgelöst lief auch tadellos nur wenn ein GX wollte ich nicht ins Regal legen:coldsweat:

Ich bin immer mit dem selben Prinzip vorgegangen. Schwersten Gang am Trigger einstellen damit das Seil ohne Spannung ist, dann Schaltwerk montieren. Seilzug leicht gespannt angezogen. Danach unteren Anschlag mit der inneren Schraube eingestellt, am besten wenn die Kette noch geöffnet ist. Man sollte das Schaltwerk nicht 100% Parallel zum Ritzel stellen sondern noch ruhig 1mm nach aussen. Danach schaltet man hoch und stellt den oberen Anschlag am größten Ritzel mit der äußeren Schraube ein. Nun schaltet man runter aufs kleinste Ritzel und wenn die Kette nicht auf das nächste Ritzel springt sollte man die Spannung am Seil minimieren. Danach schaltet man wieder hoch und wenn jetzt die Kette nicht hoch geht auf den kleineren Gang, dann etwas die Spannung erhöhen. Aber wirklich nur viertel Umdrehungen bis die Kette kommt danach aufhören.

Wenn man NX,GX,X01 und XX1 zu Hause hat und man schon die X01 geil findet in der Schaltperformance und dem Lauf des Systems dann legt XX1 da noch mal ne Schippe drauf ein Traum.

Aber mal am Rande:

Bei mir war früher das Problem beim NX Schaltwerk, dass wenn der Schaltkäfig ausgeklappt und gesichert war, das Schaltwerk am Schaltauge ziemlich stark gewackelt hat, obwohl alles fest war. Erst mit Spannung hat sich alles in die richtige Position gezogen. Somit musste man hier irgendwie versuchen den inneren Anschlag inkl. Kette einzustellen was nicht immer einfach war. Aber das Problem kenne ich bereits nur von der NX hatte das auch schon mal jemand bemerkt mit dem Wackeln?
 
Ich habe erst eine Sram Orgie hinter mir x'D da ein XX1 Schaltwerk (ich weiß gehypter und überteuerter Mist genauso wie bei Apple x'D - aber Schrauben kann ich und habe keine zwei linken Hände;) ) bei mir ankam. Somit habe ich das NX aussortiert und habe somit 1x GX montiert dann X01 und XX1 und alle 3 eingestellt auf 3 Bikes. Die NX wurde abgelöst lief auch tadellos nur wenn ein GX wollte ich nicht ins Regal legen:coldsweat:

Ich bin immer mit dem selben Prinzip vorgegangen. Schwersten Gang am Trigger einstellen damit das Seil ohne Spannung ist, dann Schaltwerk montieren. Seilzug leicht gespannt angezogen. Danach unteren Anschlag mit der inneren Schraube eingestellt, am besten wenn die Kette noch geöffnet ist. Man sollte das Schaltwerk nicht 100% Parallel zum Ritzel stellen sondern noch ruhig 1mm nach aussen. Danach schaltet man hoch und stellt den oberen Anschlag am größten Ritzel mit der äußeren Schraube ein. Nun schaltet man runter aufs kleinste Ritzel und wenn die Kette nicht auf das nächste Ritzel springt sollte man die Spannung am Seil minimieren. Danach schaltet man wieder hoch und wenn jetzt die Kette nicht hoch geht auf den kleineren Gang, dann etwas die Spannung erhöhen. Aber wirklich nur viertel Umdrehungen bis die Kette kommt danach aufhören.

Wenn man NX,GX,X01 und XX1 zu Hause hat und man schon die X01 geil findet in der Schaltperformance und dem Lauf des Systems dann legt XX1 da noch mal ne Schippe drauf ein Traum.

Aber mal am Rande:

Bei mir war früher das Problem beim NX Schaltwerk, dass wenn der Schaltkäfig ausgeklappt und gesichert war, das Schaltwerk am Schaltauge ziemlich stark gewackelt hat, obwohl alles fest war. Erst mit Spannung hat sich alles in die richtige Position gezogen. Somit musste man hier irgendwie versuchen den inneren Anschlag inkl. Kette einzustellen was nicht immer einfach war. Aber das Problem kenne ich bereits nur von der NX hatte das auch schon mal jemand bemerkt mit dem Wackeln?
Genau so,wenn man das NX Schaltwerk montiert glaub man nicht,daß die Kette später ruhig läuft.Bei mir läuft's,fahr aber au h keine Rennen....
 
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Eagle NX Schaltwerk und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. einen Tipp zur Fehler Ursache geben.

Zu meinem Problem:
Wenn ich das Schaltwerk auf dem Montageständer eingestellt habe läuft es ohne Probleme und schaltet alle Gänge durch.

Bei einer Probefahrt schaltet es nur sporadisch in den höchsten Gang.

Ursprünglich habe ich vermutet das es an der Kettenlange liegt. Hab die Kette wie im Montagevideo von Sram gekürzt und einmal so, dass das Schaltwerk im größten Gang horizontal steht.

Beide Varianten führten zum gleichen Problem.

Schaltauge wurde auch schon geprüft und ist i. O.

Den unteren Anschlag habe ich nicht Bündig zur Kassette sondern etwas versetzt nach außen eingestellt.
Habt ihhr vlt. Noch eine Idee?

Danke und grüße
Stefan
 
Ich geh davon aus das du ein Fully hast.
Da ist ja schon mal mehr Bewegung in den Zügen,und in der Kette.
Anfangen würde ich mit der Zugspannung,die darf sich nicht ändern wenn es Einfedert,dann die Zugverlegung...
Kettenlänge passt?
Hier steht aber auch schon eine Menge zu dem Thema.
 
Um die Kettenlänge korrekt zu messen muss die Luft komplett ausm Dämpfer....
Einstellung des Schaltwerks ohne Zug.
Am Trigger ganz raus und 2/3 zurück😉
 
Danke für eure Hinweise. Ich hab gestern nochmal versucht alles einzustellen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülse vom schaltzug sehr knapp verlegt ist. Kann es vlt. Daran liegen, dass der höchste Gang nicht rein geht. Unter last zu viel Spannung?

Könnt ihr mal ein Blick auf die Kette bzwmSchaltwerkpoistion werfen. Passt das so?
 

Anhänge

  • IMG_20200828_144707.jpg
    IMG_20200828_144707.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 337
Was ich sehen kann🙄....der Schaltzug lieg korrekt, Gegensatz zu Shimano nicht in einem Bogen.
Optisch hätte ich an Schaltwerksposition nix zu bemängeln.....
Wenn du nicht aufs kleinste kommst, ist die Zugspannung zu hoch, oder die innere der Anschlagschrauben nicht korrekt eingestellt.
Bei Sram.....wenn du hinter dem Schaltwerk stehst.....ist die Innere fürs Kleinste und die Äussere fürs Größte, Shimano umgekehrt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben