Sram GX Eagle AXS, welche Kette

PATA

Neues Mitglied
Servus.

Welche Kette am ehesten bei der Sram GX Eagle AXS Schaltgruppe?

Sram GX Eagle
Sram XO1 Eagle
KMC e12

Was würdest ihr empfehlen bzw was für Erfahrungen wurden gemacht?

Vielen Dank für paar Ratschläge und Infos.

Grüße

GX Kette - konnte ich zu 1/3 des Preises der X01 erstehen, habe gleich mehrere gekauft (passen auch aufs Bike der Frau).
Läuft seit knapp 2000km problemlos, wird ziemlich gut gepflegt (mech. reinigen und dann "schmieren" mit PDL Dry Lube).
Am besten probierst du selbst aus, was zu Geldbeutel, Anspruch und Beanspruchung passt.

Ich habe 3 GX Ketten in Rotation benutzt und damit dann fast 10.000 Km mit dem Antriebsstrang erreicht (3 Ketten alle 1.000 Km gewechselt). Habe danach aber 2 Ketten X01 genommen und dann nur alle 2.000 Km gewechselt. Ich würde immer die X01 vorziehen. Unsere Erfahrungen belaufen sich dabei auf knapp 40.000 Km mit 2 Bikes...

Servus.

Welche Kette am ehesten bei der Sram GX Eagle AXS Schaltgruppe?

Sram GX Eagle
Sram XO1 Eagle
KMC e12

Was würdest ihr empfehlen bzw was für Erfahrungen wurden gemacht?

Vielen Dank für paar Ratschläge und Infos.

Grüße
immer die X01

läuft bei mir unter extremer Belastung (viel Bergtouren auch mit hoher Motorleistung) mindestens 3-4x länger als eine GX, selbst wenn andere Ketten sehr günstig wären würde ich immer die X01 wählen da auch die Kassette durch die geringe Längung der X01 wesentlich weniger Verschleiss hat (hält jetzt doppelt so lange)

es gibt auch verlinkte Tests dazu im Forum (Diagramm) weiss aber nicht mehr genau in welchem Thread

diesen Test hab ich gerade gefunden, geht ja auch in diese Richtung
Link

Lg Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Erfahrung. Die GX ist zwar günstig gewesen, war aber schneller verschlissen als eine SX Kette.
XO1 war von Preis/Leistung am Besten. Hielt jedesmal dreimal so lange, wie eine GX Kette. XX1 hatte außer dem Bling Bling Faktor keine Vorteile gegenüber der XO1.
KMC? Am ersten Trekking E-Bike meiner Frau, nur 35Nm und Nabenschaltung hat ne KMC keine 600km gehalten.

Ich habe 3 GX Ketten in Rotation benutzt und damit dann fast 10.000 Km mit dem Antriebsstrang erreicht (3 Ketten alle 1.000 Km gewechselt). Habe danach aber 2 Ketten X01 genommen und dann nur alle 2.000 Km gewechselt. Ich würde immer die X01 vorziehen. Unsere Erfahrungen belaufen sich dabei auf knapp 40.000 Km mit 2 Bikes...
Eine Kette (SLX), eine Kassette (SLX), ein Kettenblatt.
Alles mit GX AXS kombiniert.
Inzwischen 10.000 km, ohne merkliche Änderungen in Fahrbarkeit und Schaltverhalten.
Man kann auch mit einer einfachen Kette ewig fahren.

Eine Kette (SLX), eine Kassette (SLX), ein Kettenblatt.
Alles mit GX AXS kombiniert.
Inzwischen 10.000 km, ohne merkliche Änderungen in Fahrbarkeit und Schaltverhalten.
Man kann auch mit einer einfachen Kette ewig fahren.

SLX? Schreibfehler (SX?) , oder fährst du tatsächlich Shimano mit SRAM gemischt?
Edit: Hab in einem deiner älteren Beiträge gelesen, dass du wirklich (anscheinend problemlos) Shimano XT mit SRAM GX kombiniert fährst. Wusste nicht, dass dies so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
SLX? Schreibfehler (SX?) , oder fährst du tatsächlich Shimano mit SRAM gemischt?
Edit: Hab in einem deiner älteren Beiträge gelesen, dass du wirklich (anscheinend problemlos) Shimano XT mit SRAM GX kombiniert fährst. Wusste nicht, dass dies so funktioniert.
Hatte anfangs auch Bedenken, aber das funktioniert sehr gut.
Keine Veränderungen nötig, plug and play.

SLX Kassette und Kette vertragen sich prima mit der GX AXS.
Ich glaube, durch das präzise Schalten der AXS (und etwas Pflege) lässt sich deutlich mehr Lebensdauer aus dem Antrieb holen.
Wie bereits geschrieben, habe ich weder Kassette, noch Kette, noch Kettenrad bis dato gewechselt.
Bei ca 5.000 km habe ich zwei Kettenglieder entfernt, um die Längung zu kompensieren, das wars.
Aktuell sind über 10.000 km auf dem Antrieb drauf, ohne Einschränkungen in der Schaltbarkeit.

Aktuell sind über 10.000 km auf dem Antrieb drauf, ohne Einschränkungen in der Schaltbarkeit.
So lange die Kette nicht reißt und nicht überspringt sollte das auch noch so bleiben.
Ist halt eine von zwei Möglichkeiten, entweder regelmäßig tauschen und am besten noch rotieren, oder einfach durchfahren und dann alles wechseln. Mache ich beim Tourenrad auch so.

Finde ich gerade bei den "günstigeren" Sachen eine gute Strategie. Nicht viel rumfummeln, sehr viele KM, aber dann ist dafür alles 1x fällig.

Hat man "teurere" Sachen, also hier Blatt und Kassette, sehe ich das anders. Die Kette muss maximal lange die Länge halten (das tut die X01) um Kassette und Blatt nicht runter zu reiten.

SLX Kassette und Kette vertragen sich prima mit der GX AXS.
SLX ist auch nicht GX, es ging hier mehr um KMC GX oder X01

hab dazu noch diesen Test gefunden, da war die SLX deutlich besser als die GX
Link

Bei ca 5.000 km habe ich zwei Kettenglieder entfernt, um die Längung zu kompensieren, das wars.
2 Glieder ist ja schon hausweit drüber

das kann nicht gut sein für die Kassette, selbst ein Kettenglied Längung ist rechnerisch gesehen schon drüber

Lg Tirolbiker63

2 Glieder ist ja schon hausweit drüber
das kann nicht gut sein für die Kassette, selbst ein Kettenglied Längung ist rechnerisch gesehen schon drüber
Ich weiß.
Aber ein Glied kann man nicht entfernen, man muss das zweite mit rausnehmen.
Vermutlich meinen wir beide das Gleiche, je nach Sichtweise.

Ich meine damit einmal Außenlasche und einmal Innenlasche, für mich also zwei.
Manche definieren das auch als ein Glied.

Aus eigener Erfahrung nach inzwischen zwei Jahren (nach Entfernen) kann ich behaupten, dass es weder der Kassette noch dem Schaltwerk noch der Kette etwas ausgemacht hat.

Aus eigener Erfahrung nach inzwischen zwei Jahren (nach Entfernen) kann ich behaupten, dass es weder der Kassette noch dem Schaltwerk noch der Kette etwas ausgemacht hat.
es ist sicher eine Möglichkeit wenn man eine halbwegs haltbare Kette hat (z.B. ab SLX) dass man alles bis zum Ende fährt und dann alles tauscht

die GX würde ich davon aber ausnehmen, bin die GX ca. 6 Monate gefahren, danach war alles hinüber (nach ca. 3300Km Längung weit über 1) und das zeigen auch die verlinkten Diagramme sehr gut

mit X01 mache ich das im Prinzip ja auch so, aber das Zeug hält dann trotz höherer E Belastung und Berge jetzt 2 Jahre durch (schaltet da aber noch gut aber es beginnt dann meist beim 11 Gang zu springen)

und die Dehnung bleibt trotzdem nach 2J. noch unter einem Kettenglied

Lg Tirolbiker63

aktueller Stand X01
2100Km Längung um 0,25-0,3

Zurück