Spectral:ON - Schaltung von Shimano auf SRAM Eagle umbauen

Bitkit

Neues Mitglied
Hallo,
Hat noch jemand mittlerweile eine Schaltung umgebaut? Ich habe das Nx/Gx Upgradekit nun hier liegen und warte auf die Lieferung des Schaltauges von Canyon. Wie sieht das mit dem Kettenblatt aus? Sollte man das wechseln oder passt das verbaute problemlos zu SRAM Kette?
Ich werde berichten wenn der Umbau erfolgt ist.

@orudne Bist du immer noch zufrieden mit dem Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

derbikeradler

Aktives Mitglied
Beim Umbau von Sram Eagle auf XT Shimano beim Spectral von meinem Dad konnte das vordere Kettenblatt Bleiben da es auch mit der Shimanokette funktioniert

Was mich nur an dem Sram Kettenblatt stört ist, dass es bei Kettenschräglauf also in Gang 1 bis 4 und 8bis11 durch die Konstruktion mit dicken und dünnen Zähnen(Shimano hat nur gleichdicke Zähne) viel lauter läuft als Shimano

Und das war vorher mit der kompletten Sram Schaltung verbaut mit EagleKette auch schon so

darum werden wir an Dads Bike das Kettenblatt auch noch tauschen, somit könntest du das Sram Blatt(50km gefahren bisher) haben wenn du alles von Sram willst
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
Was mich nur an dem Sram Kettenblatt stört ist, dass es bei Kettenschräglauf also in Gang 1 bis 4 und 8bis11 durch die Konstruktion mit dicken und dünnen Zähnen(Shimano hat nur gleichdicke Zähne) viel lauter läuft als Shimano
Was für eins ist da genau verbaut?

Ich fahr das SRAM Eagle X-SYNC 2 Kettenblatt (erst mit 34t, jetzt 32t), in Kombination Eagle NX Kassette, Kette und Schaltwerk. Und bin begeistert wie ruhig der Kettentrieb läuft, einzig im ersten Gang hört man was (denke die Geräusche kommen vom 50t Ritzel, aber auch nicht wirklich störend).
 

Bitkit

Neues Mitglied
So Feierabend für heute aber mal ein Zwischenstand und Hilferuf.
Ich habe das Gefühl das, dass Schaltauge nicht passt. Das Schaltwerk liegt am größten Ritzel an und kann nicht nach hinten schwenken um die Kette zu spannen oder kann man das noch einstellen?

@orudne hast du auch 1x12 mit dem Canyon 0155-01 verbaut?
 

Anhänge

orudne

Aktives Mitglied
So Feierabend für heute aber mal ein Zwischenstand und Hilferuf.
Ich habe das Gefühl das, dass Schaltauge nicht passt. Das Schaltwerk liegt am größten Ritzel an und kann nicht nach hinten schwenken um die Kette zu spannen oder kann man das noch einstellen?

@orudne hast du auch 1x12 mit dem Canyon 0155-01 verbaut?
Genau, das 0155 ist für SRAM.
Läuft bei mir mit einem Eagle GX Schaltwerk.

Ich konnte die Bilder nur am Handydisplay anschauen, aber ich glaub Deine Kette ist zu lang!
 

migges

Aktives Mitglied
Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich das Kettenschloss für NX Eagle 12fach öffnen kann?Ich Krieg das nicht auf.
 

On07

Aktives Mitglied
Keine schlechte Idee für Unterwegs, ansonsten gibt's dafür ja auch Zangen.

PS: Was auch immer Spagatschnur ist?
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
Dialekt, wobei Spagatschnur doppelt gemoppelt ist 😉
Spagat
1. völliges Spreizen der Beine nach vorn und hinten
2. bair., österr.: Bindfaden
♦ aus ital. spago „Schnur, Bindfaden“, aus spätlat. spacus „Schnur, Strick, Sehne“, mit Metathese aus lat. scapus „Stiel, Stängel, Schaft“; die Übertragung der Bedeutung „Schnur“ auf die artistische Übung deshalb, weil die Beine eine gerade Linie wie eine Schnur bilden
Hab es mal editiert.
 
Oben