Spectral ON Fly Austausch

Das stimmt definitiv! Bin das Bosch auch mal wieder für ein Stück nach Monaten gefahren, man denkt, ahhh hier ist ein E-Antrieb und mein TQ ist kaputt. Aber im Endeffekt find ich das TQ immer noch das bessere Antriebssystem für mich.

Hör ich heute ein Knacken beim Fahren. Kommt vor. Kurz darauf ein Hacken. Mist. Halt. Nachgeschaut, 3 Kurbelblattschrauben verloren. Habe in meinem Leben wohl 100000 km auf dem Rennrad und MTB gemacht und noch nie Kurbelblattschrauben verloren. Hatte zum Glück nur noch 500m bis nach Hause. Und genau drei noch im Altteilefundus. Also checkt das.

Wenn das Garbaruck kettenblatt passen würd, würd ich echt gleich wechseln. Habs an nem Bosch gsehen und des schaut so saugeil aus. Und 4 schrauben weniger zu tschecken

Steinschlagschutz fürs unterrohr, kleines stück wenigstens x'D x'D x'D

1000093369.jpg

Hör ich heute ein Knacken beim Fahren. Kommt vor. Kurz darauf ein Hacken. Mist. Halt. Nachgeschaut, 3 Kurbelblattschrauben verloren. Habe in meinem Leben wohl 100000 km auf dem Rennrad und MTB gemacht und noch nie Kurbelblattschrauben verloren. Hatte zum Glück nur noch 500m bis nach Hause. Und genau drei noch im Altteilefundus. Also checkt das.

Mmh sehr ungeil.

Gerade mal geschaut.. 9Nm ist das korrekt?

1 und 3 konnte ich auf 9Nm nachziehen. Nr 4 war fest...

Und Nr 2 dreht einfach durch? Wtf???
Gewinde im Eimer?

Anhänge

• 20260327_163102.jpg
    20260327_163102.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 59
ich hab an meinem Neat den Unterrohrschutz vom Trek fuel exe angeklebt, sind 2 Teile und passen sicher auch ans Canyon. Die Form bzw. die Breite vom Unterrohr gibt ja der Akku etwas vor. Kostet um 22€ beim Händler

@John die Kettenblattschrauben sind 2teilig und bestehen aus einer Schraube und Mutter. Die Mutter wird sich einfach im Spider mit drehen und um sie gegen zuhalten benötigt man ein Spezialwerkzeug.

Boardie05 und big_scoop: Ihr habt beide Recht. Aktuell verbaut sind die mit dem Spezialgegenhalter. Als Ersatz habe ich jetzt Aluschrauben mit Inbus aussen und innen. Stahlschrauben sind bestellt.

Bei 3° dann doch Proberunde gmacht, Motor hört sich wieder normal an.
Steinschlagschutz, funktioniert, die Schotterpiste war heut deutlich ruhiger, hätt nicht gedacht dass da 10cm was ausmachen können.

20260328_094442.jpg

20260328_094641.jpg

@Boardi05,

coole Bilder! Du hast es mit Sicherheit schon einmal erwähnt - ich finde es nicht mehr.

Lohnt sich deiner Meinung nach der Range Extender?
Kannst du das bestätigen oder korrigieren, dass man mit dem Plus an Wh von ca. 44% auch nahezu 1:1 weiter/höher kommt? Mich würden Praxiserfahrungen interessieren, da ich vermute, dass ein externer Akku evtl. einen anderen Wirkungsgrad und nicht so effizient arbeitet.
Hast du mal vergleichen können mit und ohne Range Extender?

Was meinst du mit 10cm?

dass man mit dem Plus an Wh von ca. 44% auch nahezu 1:1 weiter/höher kommt? Mich würden Praxiserfahrungen interessieren, da ich vermute, dass ein externer Akku evtl. einen anderen Wirkungsgrad und nicht so effizient arbeitet.
Zumindest weicht die Nennkapazität des Rex deutlich vom Prospekt-Wert ab.
https://ebike-mtb.com/unfaire-wettbewerb-akkukapazitaeten-e-mtbs/
Das Reichweitenplus dürfte also unter 40% liegen.

Eigentlich sind die Kapazitätsangaben von TQ für den 360Ah bzw. 160Ah beim Rex schon etwas frech (auch wenn ich das System echt mag).

@Boardi05,

coole Bilder! Du hast es mit Sicherheit schon einmal erwähnt - ich finde es nicht mehr.

Lohnt sich deiner Meinung nach der Range Extender?
Kannst du das bestätigen oder korrigieren, dass man mit dem Plus an Wh von ca. 44% auch nahezu 1:1 weiter/höher kommt? Mich würden Praxiserfahrungen interessieren, da ich vermute, dass ein externer Akku evtl. einen anderen Wirkungsgrad und nicht so effizient arbeitet.
Hast du mal vergleichen können mit und ohne Range Extender?

Was meinst du mit 10cm?

Akku meld ich mich heut abend bissl ausführlicher,

10cm den kleinen Protector am Unterror, nur10cm lang aber es klappert deutlich weniger aufm schotterweg.

1774850900394.png

Akku meld ich mich heut abend bissl ausführlicher,

10cm den kleinen Protector am Unterror, nur10cm lang aber es klappert deutlich weniger aufm schotterweg.
Ah!
War nur irritiert, weil du doch 15cm gemessen hattest.

Dann mehr davon drauf und du bist "Silent-Mode" unterwegs :-)

Aber das hämmert da schon gut gegen das Unterrohr bei Schotter.....

Hier könnte ich mir auch noch eine dickere Folie vorstellen, die die Breite vom Unterrohr gut abdeckt.

@Sub-Zero,

top! Danke!
Genauso sowas hatte ich gesucht! Ok, das ist strange, dass der Range-Extender mal eben 13,38% Abweichung aufweist.

Jetzt würde mich nur interessieren, ob TQ hier mit einem Update gegen gesteuert hat. Der Artikel ist vom 18.12.2024.
Das Ergebnis sollte auch TQ nicht gefallen!

Das letzte Update lt. Homepage ist: 1.105.53

Da wäre interessant zu wissen, was sagen die Range-Extender User hier?

Kann das Ergebnis aus dem Testbericht bestätigt oder widerlegt werden? Ich bin sehr gespannt!

War nur irritiert, weil du doch 15cm gemessen hattest.
genau waren ja 15cm...

Also zum REX,

Voll geladen Zeigt das Bike aufm Display 150% an. Und die 50% vom REX entprechen 50% vom Hauptakku, also es ist egal ob ich den REX oder den internen Akku dran stecken hab, pro Watt mach ich die gleichen Höhenmeter.

Auf der Abendrunde hab ich werte von 5,2 bis 5,7 Hohenmeter pro verbrauchtem Watt Akku, egal ob REX oder interner, die Werte sind immer in dem Bereich.
Gerechnet sind die Werte aber mit den Angaben von TQ, also 360Wh und 160Wh, wobei die Werte ja abweichen, rechnet man Spannung und Nennkapazität kommt bei TQ ja weniger raus. Mich pers. stört es im ersten Moment nicht und ich selbst kanns sowieso nicht nachrpüfen ob der Akku jetzt 360Wh hat oder 342Wh hat, also ich hab da kein Messgerät ums zu prüfen.

Ich nutz den REX halt gern bei der Feierabenrunde, wenn ich z.b. am Dienstag den internen lade und am Mittwoch dann seh, Wochnende is schönwetter, dann fahr ich Mittwoch, Donnerstag mit dem REX und Freitag lass ich aus, dann hab ich den Hauptakku voll fürs WE. Ich bin eher so ein freak der den Akku generell nur laden möchte wenn er unter 15-18% ist. Und pro Feierabendrun brauch ich nur 15 bis maximal 20% Akku.

Boardie05 und big_scoop: Ihr habt beide Recht. Aktuell verbaut sind die mit dem Spezialgegenhalter. Als Ersatz habe ich jetzt Aluschrauben mit Inbus aussen und innen. Stahlschrauben sind bestellt.
Hi!

Ich habe mir das nun mal im Detail angesehen...
Die Schraube, die sich zuvor nicht festdrehen ließ, weil ich ja nicht Gegenhalten konnte, sah hinten übrigens so aus:

WTF?

Das sieht so aus wie "ich mach das mal fest....scheiße abgerutscht...naja, ist irgendwie fest"

Ich hatte die Schraube einfach mal aufgedreht, weil ich mir das ganze mal ansehen wollte.
Interessant.

Das ist ja butterweich.

Wo hast du deine Stahlschrauben gefunden/bestellt? Ich habe leider nur "Carbonstahl" Schrauben gefunden, was suggeriert, dass es was "hochwertiges" ist, was es leider nicht ist.

Kann mir auch schlecht vorstellen, dass die extra gehärtet sind. wofür Kohlenstoffstahl eigentlich gedacht ist. Zudem ist das Material auch korrosionsanfällig.
In Edelstahl finde ich leider nichts.

Edit:
(hatte vorher auf dem Handy geguckt) - auf dem PC geht das irgendwie übersichtlicher:

https://www.amazon.de/Edelstahl-Kettenblatt-Schrauben-Set-Anwendungen-Fahrrädern/dp/B0F74JYCFK?th=1

Ob das nun wirklich Edelstahl ist....wer weiß.

Anhänge

• 20260401_164039.jpg
    20260401_164039.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20260401_164050.jpg
    20260401_164050.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20260401_164058.jpg
    20260401_164058.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Geil!
Bin auch am überlegen gegen Ende des Jahres push auszuprobieren.
Aber eher in nem neuen Enduro-Rahmen, nicht meinem Spectral.

Poste gerne deine Erfahrungen!

Über wen hast du sie bezogen?
Grüße

Push hat auch die geilste Fenderlösung in petto..

Übrigens, extra love für das Kinder Zugseil..🙃

(Geile Kurbel auch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück