Spectral ON Fly Austausch

Eben nicht,
ich hab von nem Fall gelesen, wo in nem Moonraker jemand Display und Motor kauft hat und einen Kabel, hat das aber nicht zum laufen gebracht, erst nach langen hin und her hat ihm jemand geholfen und das ganze freigeschalten, weil SW am Akku zu alt war.
Nur Motor tauschen soll gehn, aber z.b. nur das Display soll nicht gehn.

Aber wenn TQ im Mai in Riva del Garda ist beim Bikefestival dann werd ich den mal bissl ausquetschen.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/tq-hpr50-erfahrungsaustausch.109127/

Laut dem Forum hier, haben es schon ein paar ausgetauscht.
Bei Elektrofahrrad24.de gibt es das Display für 139€
Von denen gibt es auf YouTube, ein Einbauvideo, sollte tatsächlich Plug and Play sein.

Also freiwillige vor 😂

In ner Facebookgruppe hatte übrigens einer bei TQ wegen OTA Updates nachgefragt.
Das war die Antwort.

Anhänge

• Screenshot_20260223-155240.png
    Screenshot_20260223-155240.png
    564,1 KB · Aufrufe: 31
Gestern first Ride of the new Season.

Kann nicht wirklich ein Fazit ziehen, das Limit bin ich und nicht der Motor.

Kurz vor dem Losfahren, bin ich mit der TQ APP zum ersten Mal ausgeloggt gewesen. Gestern lief es noch?

Konnte mich ca. über 45min. nicht verbinden. Entweder User unbekannt oder neu Registrierung sagt "User gibt es schon".... Sowas in der Art..Passwort vergessen - - > Email existiert nicht?
Wtf?
Neue email.... Registrierung geht nicht.
Wtf???

App cache geleert, neu installiert ohne Erfolg. Bike auch mehrmals on off.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der das Bike auch nicht in der Bluetooth Übersicht findet.

Display raus.... Hier würde mich interessieren... Wie sieht das original innen aus? Meine Kabel lagen gequetscht Fachrichtung rechts neben dem Kis.

Den Stecker ab, der unter Spannung und geknickt lag ab und neu dran.

Zwischenzeitlich eine alte Email gefunden, in der ich mein neues Passwort bestätigen soll aus Juni 2025..da drauf geklickt... Juju, account erkannt bzw existiert, da neues PW rein und Anmeldung lief.

Jo.

Nächstes Wtf...

Mir werden komische Werte angezeigt. Max W liegen nun bei 255W? Gestern waren es noch wie früher die 300W.
Meine Settings waren weg bzw die Werte alle auf 255W limitiert - siehe screenshot.

Alles off und wieder on, neue verbindung..alles wieder da.

Zwischenzeitlich meine Frau angeguckt, als ob ich nicht doch Halluzinationen habe.

Dann ab aufs Bike und eine Runde von 25km gemacht.

Leider leider habe ich weiterhin dieses kuriose Klappern. Video folgt.

Wenn da einer einen Tipp hat, was man sich anschauen könnte...

Video:

Anhänge

• 20260226_171022.jpg
    20260226_171022.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20260226_145014_TQ E-Bike.jpg
    Screenshot_20260226_145014_TQ E-Bike.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20260224_143711_TQ E-Bike.jpg
    Screenshot_20260224_143711_TQ E-Bike.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Display raus.... Hier würde mich interessieren... Wie sieht das original innen aus? Meine Kabel lagen gequetscht Fachrichtung rechts neben dem Kis.

Ich kanns nächste Woche mal rausnehmen, hatte es schon mal drausen, aber kein Foto gmacht und Hirn wie Nudelsieb, kann mich an die Federn vom KIS erinnern aber nimmer dran wie die Kabel drin liegen.

Das hört sich an wie Kabelklappern,
Bei mir waren es die Kabel im Bereich Display / KISS Bereich

Hätte jemand gesagt, dein Gepäckträger klappert, Jo hätte dem zugestimmt.
Da ist aber nix.

Ich geb dir recht, das klingt nach was innenliegendes. Aber ich spüre beim Fahren keine Vibrationen am Rahmen, wenn ich die Finger drauf halte..

Geräusche sind echt crap, der Rahmen wirkt wie ein Resonanzkörper. Ich bilde mir ein, es kommt von hinten.

Ich kann natürlich die Kabel, an die ich dran komme mit Schaum Stoff ummanteln. Habe nur Sorge, dass die dann im Oberrohr oder sonst wo verschwinden, und ich nicht mehr dran komme.

Hier ein paar Gewiche für Teile-Tausch-Interessierte

XX 165mm inkl Plastikspacer
XTR 10-51
FSA Serienkurbel 170mm (inkl Schrauben 😜)

20260226_121904.jpg
20260226_122555.jpg
20260226_132935.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interssant, die FSA ist bei dir 37gr schwerer als meine, die XX sind fast gleich.

XTR ist doch recht leicht, aber die Garbaruck ist leichter x'D

20250702_170634.jpg

und die originale die verbaut ist

20250702_170602.jpg

Die XX Kurbel ist für mich ein No-Brainer wenn man eh ne kürzere Kurbel möchte.

Ich hab die bei Bikediscount in Werkstattpackung für 140€ bekommen.

Beim Auspacken bin ich kurz erschrocken wegen dem Spacer / Plastikring an der Wellenaufnahme. Ist der immer dran? Hab den nie auf Fotos gesehen...

20260226_121808.jpg

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).