Spectral ON Fly Austausch

Wenn man das Shreh in der base konfiguration mit dem CF8 vergleicht sind da ja preislich immer noch Welten dazwischen (5994€ zu 3299€). Zudem ist dann die Ausstattung des Shresh mit PSylo Gabel und DB8 Bremsen nicht wirklich toll.
Beim Preisunterschied hast du sicher recht, aber bei Gabel und Bremsen finde ich deine Aussagen nicht stimmig. Beide haben die RockShox Lyrik (also nix PSylo oder dergleichen). Und bei den Bremsen liegt für mich die DB8 mit Mineralöl vor der Code R mit dem DOT-Gift (ich hatte die Code auch mal und nur ärger damit). Aber ja, ob man es gut findet, erst einmal die kauffreudige Kundschaft abzuschröpfen und dann später mit Rabatten auch noch an die Sparfreudigeren zu gelangen, muss jeder für sich entscheiden.
 
der Range-Extender ist tatsächlich eine Überlegung wert, wenn lange Touren ohne Nachlademöglichkeit regelmäßig vorkommen. Habe heute den Akku zum ersten Mal komplett von 100 auf 0 gebracht. Insgesamt 89 km mit 1.500 hm, nur Stufe 1 (50%) oder in der Ebenen auch mal ohne, 67 kg Fahrergewicht. Auf den letzten Metern ist mir der Motor dann schlagartig ausgegangen (von 7% auf 0%), ich bin in dem Moment aufwärts abgebogen und die (theoretische) Unterstützung bzw. der Stromfluß ist entsprechend kurzfristig gestiegen. Scheinbar ist bei niedrigem Akkustand keine hohe Leistung entnehmbar. Reicht mir in 95% der Anwendungsfälle, ob ich für die restlichen 5% den Range-Extender brauche? Hätte dann natürlich auch die Option höhere Unterstützung bei Bedarf häufiger anzufordern.
Anderes Thema, gewachste Kette, hat sich heute prima bewährt. Das Rad gut eingesaut, die Kette praktisch wie neu (und das schon vor dem Putzen).

Beneide deine EXC1501 :winkytongue:

Den REX find ich auch bei kurzen Touren ganz angenehm, ich schaff mit dem REX z.b. genau 4 mal die "kurze" Feierabendrunde, dann ists mit dem Laden immer ganz fein, denn der REX ist dann fast am Boden und wird einmal vollgladen. Den Haupakku nehm ich dann meistens bei den längeren Touren am WE her.

Ich hab bisher bei den "langen" Touren am WE den REX noch nicht benötigt, hatte ihn 3 mal mit, aber es wäre auch ohne gegangen. So langsam kann mans ganz gut einschätzen, wie weit man mit dem Hauptakku kommt.
Leergefahren hab ich den aber schon 2-3 mal, wenn der mal unter 10% kommt, gibt der Motor weniger Leistung frei, gefühlt geht da nur noch Stufe 1 mit den 65% wie original, auch wenn man auf 3 hochgeht, da tut sich nix.

Ich find das ganz interessant, denn meiner rasselt beim Auskuppeln auch, hatten aber auch die 2 Testbikes.
Mal probieren ein Video zu machen und dann mal TQ Direkt anschreiben, mal schaun was die so sagen

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Beim Preisunterschied hast du sicher recht, aber bei Gabel und Bremsen finde ich deine Aussagen nicht stimmig. Beide haben die RockShox Lyrik (also nix PSylo oder dergleichen). Und bei den Bremsen liegt für mich die DB8 mit Mineralöl vor der Code R mit dem DOT-Gift (ich hatte die Code auch mal und nur ärger damit). Aber ja, ob man es gut findet, erst einmal die kauffreudige Kundschaft abzuschröpfen und dann später mit Rabatten auch noch an die Sparfreudigeren zu gelangen, muss jeder für sich entscheiden.

Das Sresh SL ist sicherlich in keiner Ausstattung billo ausgestattet, das Propain hat da immer schon stimmige Ausstattungen.
Mehrkosten verursacht sicherlich auch die Möglichkeit, aus mehreren Farben bei jeder Ausstattungslinie. Gleichteile=weniger Kosten.
Ich wär heut eher beim Sresh, Ausstattung schwarzer Rahmen, Rote Lyrik, gesamt Shimano XT. Motor ob HPR50 oder 60 wär mir egal und Akku reicht mir der 360 auch. Aber die Möglichkeit einen Stealt Rahmen zu bekommen, also schwarz mit schwarzem markenschriftzug und die rote Lyrik sind für mich schon einiges Wert.

Hab mein Canyon ja auch komplett umgeklebt, da mir der kleine graue schriftzug nicht wirklich gefällt.
 
Ich habe mir jetzt rasch ein Tyee CF konfiguriert, analog zu dem, das ich besitze (aus August 2021). Der Preisunterschied beträgt genau EUR 400.-. Die damaligen Preise von Canyon kenne ich nicht. Soviel zur Preissteigerung zumindest meiner Konfiguration (RS Ultimate, leichte Räder). Ob das nun im Rahmen liegt oder zum Haare raufen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Hab mir gerade das Tyee konfiguriert und möglichst nah an meiner Ausstattung aus Januar 2021. Preisunterschied 1030 Euro. Mein Dream Build hatte mich damals 4114€ gekostet.
Dazu muss man sagen, dass kurz nachdem ich bestellt die hatte die Preise Corona bedingt explodiert sind. Vielleicht hast du dann nach der Preisexplosion bestellt. Finde aber schon das Propain im Gegensatz zu Canyon die Preise mehr angezogen hat.
 
Hab mir gerade das Tyee konfiguriert und möglichst nah an meiner Ausstattung aus Januar 2021. Preisunterschied 1030 Euro. Mein Dream Build hatte mich damals 4114€ gekostet.
Dazu muss man sagen, dass kurz nachdem ich bestellt die hatte die Preise Corona bedingt explodiert sind. Vielleicht hast du dann nach der Preisexplosion bestellt. Finde aber schon das Propain im Gegensatz zu Canyon die Preise mehr angezogen hat.
Mein Dream Build lag damals bei 4550 Euro, heute konfiguriert wie gesagt 400 mehr. Kommt offenbar auf die gewählten Komponenten an.
 
Mit Propain habe ich auch lange geliebäugelt und die Preise bestimmt über zwei Jahre beobachtet.
Ich wollte immer das Hugene, aber mehr als 15% Rabatt gab es nie.
Propain geht es meiner Meinung noch Recht gut, die gehen bei den extremen Rabattschlachten nicht so extrem mit wie die anderen Hersteller.
Irgendwann bin ich dann wegen mangelnder Fitness auf die Light Emtbs aufmerksam geworden, wollte aber nicht mehr warten bis Propain eins rausbringt, und hab mich deshalb für das Spectral cllctv für damals 5800€ entschieden.
Als ich dann mitbekommen hatte, dass Propain das Sresh mit dem neuen Hpr60 Motor rausbringt hab ich mich kurz aufgeregt bis ich es konfiguriert hatte.
Unterm Strich lande ich immer, wenn ich es konfiguriere bei knapp 8000€ und das ist mir echt zuviel, auch wenn es irgendwann wieder 15% geben sollte.
 
und laut Garmin sind die 1000km voll, leider nur auf 30.500hm, 16mal den Hauptakku geladen, 12mal den REX.

Thema Schwerpunkt find ich interessant, mit dem REX fährt sich das Bike bergab nochmal feiner. Kann jetzt das Thema bei den neuen Bosch verstehen, wenn die statt dem großen den kleinen Akku reinmachen um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen

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und laut Garmin sind die 1000km voll, leider nur auf 30.500hm, 16mal den Hauptakku geladen, 12mal den REX.

Thema Schwerpunkt find ich interessant, mit dem REX fährt sich das Bike bergab nochmal feiner. Kann jetzt das Thema bei den neuen Bosch verstehen, wenn die statt dem großen den kleinen Akku reinmachen um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen

Anhang anzeigen 91848
Interessante Sache mit dem Schwerpunkt. Aber auch immer wieder faszinierend wie fein die Räder reagieren. Das Rad wiegt rund 19kg, der Schwerpunkt ist um den Motor und den Akku herum, der Fahrer wiegt durchschnittlich 80kg und bringt das meiste seines Gewichtes ins Tretlager. Und dann macht es offenbar trotzdem einen Unterschied, wenn man rund 1kg Gewicht ins Zentrum packt.
 
Thema Schwerpunkt find ich interessant, mit dem REX fährt sich das Bike bergab nochmal feiner. Kann jetzt das Thema bei den neuen Bosch verstehen, wenn die statt dem großen den kleinen Akku reinmachen um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen
Schwerpunkt ja, aber mit Rex fühlt sich das Bike wider träger und schwergängiger an. Also wenns nicht unbedingt sein muss lass ich den Rex lieber zu Hause
 
Geht um die Dämpfer Buchsen, die Sets hat Fox, Abmessungen müsste man mal nehmen, ich kann die Untere abmessen da ich die Doppel hab, die Obere hingegen nicht.

In der Explosionszeichnung sind die nicht drin, denn sind eigentlich Bestandteil vom Dämpfer.

Anhang anzeigen 91501

Hey,

wolltest du nicht was messen
:)


Hattest du eigentlich TQ angeschrieben und eine Rückmeldung erhalten bzgl. deinem Rasseln?
Ich hatte auch ein paar mal den Eindruck, dass der Motor nicht sauber entkuppelt und quasi "bremst", aber mit ist aufgefallen, dass es meist dann vorkommt, wenn ich unter Last die Modi schalte.

Dh. wenn ich kurz rollen lasse, dann den Modi wechsle, und wieder in die Pedale trete, tritt der Fehler nicht auf.

Habe mittlerweile auch meine 1.000km geknackt, allerdings mit nur 18,5k hm.
 
Sry, total vergessen....

Ne TQ auch nicht angeschrieben. Wollt jetzt am Samstag n Video machn aufm Radlweg Seeufer entlang aber komplett vergessen.

Zurzeit, Hirn wie ein Nudelsieb
 
Kein Problem! Habe auch ein Kurzzeitgedächtnis wie ein Spatz und durch das Chaos auf der Arbeit komm ich aktuell selten zum Biken, leider.
Dennoch war ich gestern sehr happy, endlich die 1000km voll gemacht zu haben.

Wenn ich deine Bilder sehe....Mann mann mann.....Einfach eine schöne Ecke!

Habe auch TQ kontaktiert wg dem fehlerhaften Entkuppeln, wenn ich die Unterstützung ausmachen, dann bremst der Bock förmlich.

Seit geraumer Zeit habe ich auf ruppigen Untergrund auch "Klackergeräusche"....kann noch nicht identifizieren, woher diese kommen. Als würde es irgendwie/irgendwo etwas gegen schlagen.
Dachte erst an die Fidlock Flasche, die war es aber nicht.

Habt ihr auch Spiel, wenn man den Sattel greift? Ich kann den ca. 1-2mm nach links/rechts drehen im Sattelrohr. Einer eine Idee wie man das reduzieren kann?
 
Kein Problem! Habe auch ein Kurzzeitgedächtnis wie ein Spatz und durch das Chaos auf der Arbeit komm ich aktuell selten zum Biken, leider.
Dennoch war ich gestern sehr happy, endlich die 1000km voll gemacht zu haben.

Wenn ich deine Bilder sehe....Mann mann mann.....Einfach eine schöne Ecke!

Habe auch TQ kontaktiert wg dem fehlerhaften Entkuppeln, wenn ich die Unterstützung ausmachen, dann bremst der Bock förmlich.

Seit geraumer Zeit habe ich auf ruppigen Untergrund auch "Klackergeräusche"....kann noch nicht identifizieren, woher diese kommen. Als würde es irgendwie/irgendwo etwas gegen schlagen.
Dachte erst an die Fidlock Flasche, die war es aber nicht.

Habt ihr auch Spiel, wenn man den Sattel greift? Ich kann den ca. 1-2mm nach links/rechts drehen im Sattelrohr. Einer eine Idee wie man das reduzieren kann?
Die Sache mit dem Entkoppeln habe ich auch, ist aber nach 2-3 Kurbelumdrehungen weg. Ist aber, glaube ich nicht ungewöhnlich (irgendwo mal was drüber gelesen). Das Sattelspiel ist auch normal. Kenne ich seit 15 Jahren (solange fahre ich absenkbare Stützen) von unterschiedlichen Herstellern. Die Führungsbuchsen bekommen etwas Spiel. Auch nichts ungewöhnliches, wenn es so bleibt.
 
Ach ja, und nach Tausch vom Remote dem Display und dem Kabel klappt auch meinKoppeln wieder, so das ich das Motortuning benutzen kann. Kilometerstand und Batterieinfos werden aber fehlerhaft, bzw. gar nicht angezeigt. Stört aber nicht.
 
Habt ihr auch Spiel, wenn man den Sattel greift? Ich kann den ca. 1-2mm nach links/rechts drehen im Sattelrohr. Einer eine Idee wie man das reduzieren kann?

Hab ich auch, die ersten 2 Monate war fast nix und jetzt ists mehr, wenns so bleibt gut, wenn nicht dann werd ich mich nach ner anderen umsehen.

Habe auch TQ kontaktiert wg dem fehlerhaften Entkuppeln, wenn ich die Unterstützung ausmachen, dann bremst der Bock förmlich.

Bin mal gspannt was die sagen

Die Sache mit dem Entkoppeln habe ich auch, ist aber nach 2-3 Kurbelumdrehungen weg. Ist aber, glaube ich nicht ungewöhnlich (irgendwo mal was drüber gelesen).

Ich habs auch und bin eher überzeugt des liegt an der Bauart vom Motor, aber im Pedelecforum hat aber einer wegen diesem "Problem" den Motor getauscht bekommen und da hat er es nimmer.
 
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