Spectral ON Fly Austausch

Nee kein Rattern..
Seitdem ich die Bolzen angezogen habe hör ich fast nix mehr vom Motor, egal wann, egal was passiert ;-) (hat geknackt vorher)

Ein Rattern hatte ich noch nie...
Klingt leider nicht so wirklich nach nem easy fix.....
Drücke die Daumen für dich

Ich muss hier einfach mal Dampf ablassen. ich wußte, dass es nun nochmal eine Rabatte gab, das Ausmaß ist ja aber jenseits von gut und böse. Das CF 8 ab 3,3K und selbst das CLLTV für 4,7K. Das ist nur minimal mehr, als das, was ich für das CF8 in meiner Rechnung hatte (bzw. nur die halbe Wahrheit, ich hatte über Jobrad den regulären Preis, lande aber zum Ende und Ablöse ziemlich genau auf den Betrag).

Ich hatte mir damals nach Corona geschworen (wo ich Blödmann einfach regulär gezahlt hatte), dass ich nie wieder reguläre Preise zahlen werde, nachdem die Rabattschlacht losging. Diesmal dachte ich, ich bin schlauer. Wieder reingefallen und ca. 1.000 Euro zuviel bzw. die Chance auf die viel bessere Ausstattung verloren.

Super für alle, die nun noch die Chance haben. Noch billiger wird es wohl nun wirklich nicht. Was mir natürlich Sorge macht ist dann der Gebrauchtmarkt in 3 Jahren. Dachte 1,5K kann ich für ein gut gepflegtes CF8 noch abrufen. Ich glaube da aktuell nicht mehr dran :(

Learning- ich kaufe keine Bike mehr unter 40% UVP und fühle mich schon von Canyon (mal wieder) etwas an der Nase herumgeführt .. auch wenn ich auf das Rad nix kommen lassen kann! So - jetzt heul ich still weiter. Aber falls Ihr andere Argumente hat die mich aufmuntern, gerne her damit

Heute mal erste Runde in ordentlichem Gelände.
Grubigstein Trails fahren.

Leider war es noch nass / glitschig und meine Schulter ist "kaputt", also kein Risiko und kein wirklich schnelles Tempo.
Trotzdem, das Fahrwerk läuft butterweich und generiert ne Tonne Grip.
V.a. der Vivid hinten ist der Hammer. Der fühlt sich "bottomless" an.
Aber auch die Lyrik ist extrem buttrig.
Bin echt zufrieden mit dem Upgrade.

Nur mit den Schuhen, des war nix..
Kann jemand Flat Pedalschuhe empfehlen?
Ich habe meine "Zustiegsschuhe" genommen.
Im Trockenen völlig ok (auch im Bikepark) aber heute bin ich paar mal abgerutscht..

Wie findet ihr meinen "Fahrradträger" 🤣?

VG 20250831_100106.jpg20250831_105637.jpg20250831_105807.jpg20250831_130559.jpg

I feel your pain...
Ich hab 4999.- gezahlt für das CF8!!
Lyrik Ultimate + Vivid, nochmal 1300.-

Aktuell würde ich Bike + Upgrade günstiger als meinen reinen Bikepreis bekommen..

Tja, ich "beschwere" mich nicht.
Man sollte ja nur kaufen wenn einem das Produkt zum Kaufzeitpunkt diesen Preis auch wert ist.
Trotzdem grummel ich natürlich...
"Hätte hätte Fahrradkette"🤣🤣

V.a. konnte ich das Bike bis vor kurzem kaum Fahren, aufgrund Arbeit und Krankheit...

.....
Aber sieht es nicht schön aus?
Ich hab es trotzdem lieb, meinen zu teuren Jehova (Versender, Canyon)🤣🤣🤣

Rattert bei euch der Motor auch wenn er zuschält oder auschält?
Ganz extrem ist es wenn man während der Fahrt die Unterstützung rausnimmt, dann rattert es Recht heftig.
Ist bei mir auch so, das scott was ich probegfahren bin und das nagelneue Trek welches ich aich provefahren durfte habe beide dasselbe gmacht. Liegt am motorkonzept, wenn der ring nicht angetrieben wird ist der halt recht locker drin und "rattert"

Ich glaub ich hab das missverstanden
Ihr redet von einschalten und ausschalten während der Fahrt!?
Oh keine Ahnung, das hab ich wahrscheinlich 2 mal gemacht..von nix auf Stufe 1...

Auf der ebene merkt man es, wenn der motor kurz vorm ausschalten ist, da wird dann der mittelring nicht mehr vom motor angeschoben sondern von deiner kraft über die kurbel, das minimale spiel was der ring hat, resultiert dann als "rattern". Also wenn du einen ständigen wechsel hast zwischen motor und eigener kraft. Ist ein sehr spezieller fall, aber reproduzierbar.

Ich muss hier einfach mal Dampf ablassen. ich wußte, dass es nun nochmal eine Rabatte gab, das Ausmaß ist ja aber jenseits von gut und böse. Das CF 8 ab 3,3K und selbst das CLLTV für 4,7K. Das ist nur minimal mehr, als das, was ich für das CF8 in meiner Rechnung hatte (bzw. nur die halbe Wahrheit, ich hatte über Jobrad den regulären Preis, lande aber zum Ende und Ablöse ziemlich genau auf den Betrag).

Ich hatte mir damals nach Corona geschworen (wo ich Blödmann einfach regulär gezahlt hatte), dass ich nie wieder reguläre Preise zahlen werde, nachdem die Rabattschlacht losging. Diesmal dachte ich, ich bin schlauer. Wieder reingefallen und ca. 1.000 Euro zuviel bzw. die Chance auf die viel bessere Ausstattung verloren.

Super für alle, die nun noch die Chance haben. Noch billiger wird es wohl nun wirklich nicht. Was mir natürlich Sorge macht ist dann der Gebrauchtmarkt in 3 Jahren. Dachte 1,5K kann ich für ein gut gepflegtes CF8 noch abrufen. Ich glaube da aktuell nicht mehr dran :(

Learning- ich kaufe keine Bike mehr unter 40% UVP und fühle mich schon von Canyon (mal wieder) etwas an der Nase herumgeführt .. auch wenn ich auf das Rad nix kommen lassen kann! So - jetzt heul ich still weiter. Aber falls Ihr andere Argumente hat die mich aufmuntern, gerne her damit
Ging mir auch so, hab mich zuerst auch aufgeregt, aber es bringt ja nix!
Am besten ist es sich ab dem tollen Rad zu freuen und nicht mehr zu schauen wie weit der Preis noch runter geht.
Wenn man immer warten würde und auf den besten Rabatt hofft, würde man nie was Neues kaufen.
Ist ja überall so, egal ob Handy oder Auto, sobald ein neues Modell rauskommt, wird das Zeug verschleudert.

Irgendwie ist bei meinem Rad der Wurm drin, meine Dt Swiss 350 Vorderradnabe klappert wenn man leicht gegen das Rad klopft, während der Fahrt also andauernd, ist echt recht lästig.
Schnellspanner ist fest und das Rad hat keinerlei Spiel.
Kennt jemand das Problem?

Auf der ebene merkt man es, wenn der motor kurz vorm ausschalten ist, da wird dann der mittelring nicht mehr vom motor angeschoben sondern von deiner kraft über die kurbel, das minimale spiel was der ring hat, resultiert dann als "rattern". Also wenn du einen ständigen wechsel hast zwischen motor und eigener kraft. Ist ein sehr spezieller fall, aber reproduzierbar.
Ja genau, so ist es bei mir auch!
Dann ist es also normal und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Vollkommen nachvollziehbar, dass du dich ärgerst. Du musst da aber echt nicht den Fehler bei dir suchen, manchmal ist es halt wie am Aktienmarkt, da schließt man auch Preiswetten ab und weiß nicht was dann passiert. Und das Canyon Preisstrategien verfolgt ist andererseits ja auch verständlich. Ich glaube das Problem ist hier die Vergleichbarkeit über das Internet. Früher hat man in einem Laden das Bike gekauft. Da wusste man dann gar nicht wie sich der Preis weiterentwickelt hat. Versuch dich über das sehr geile Bike zu freuen 🤙

Update zu meinen Ride Wrap Folien und dem Lackschaden:
Einen Farbcode konnte die Lackiererei mir nicht nennen. Aber die Farbe ist sehr passend. Was mir dann aber leider doch nicht viel gebracht hat. Siehe Fotos. 1mal der Schaden, unter dem Lack ist eine weiße Fläche.
Dann habe ich lackiert und es sah sehr gut aus. Aber schlussendlich ist es ein wasserbasierter Lack und die Ride Wrap Folien werden besaß aufgetragen. Die Lackiererei meinte zwar, dass müsste der Lack können, hat sich aber trotzdem wieder etwas abgelöst. (Siehe Foto Verlauf). Jetzt sieht es zwar besser aus, als ohne Lack. Aber halt wirklich nicht perfekt.
Bild 1 vor der Lackierung
Bild 2+3 danach
Bild 4+5 nach der Folierung mit wieder etwas abgelöstem Lack.

Alles in allem ist es ok geworden. Ist ja nicht im Sichtbereich. Hatte aber mehr erwartet.

Anhänge

• Screenshot_20250831_181611_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181611_Gallery.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250831_181628_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181628_Gallery.jpg
    259 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250831_181640_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181640_Gallery.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250831_181709_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181709_Gallery.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250831_181839_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181839_Gallery.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 15
Und hier dann noch Bilder von den Folien, Schwerpunkt Unterrohr. Das Unterrohr wird von unten und den Seiten sehr gut abgedeckt, die Folie endet genau an der richtigen Stelle. Insgesamt sind die Folien sehr gut zu verarbeiten, passen ziemlich gut auf das On fly und die Ränder sieht man wirklich sehr wenig.

Anhänge

• Screenshot_20250831_181900_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181900_Gallery.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250831_181913_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181913_Gallery.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250831_181928_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181928_Gallery.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250831_181948_Gallery.jpg
    Screenshot_20250831_181948_Gallery.jpg