Spectral ON Fly Austausch

Ich durfte heut unfreiwillig den ganzen motor ausbauen. Canyon hat den den extremst eingeklemmt. Wollte nur mit gewalt raus und rein gings auch nur extrem schwer....

Beim rausziehen der sattelstütze der speedsensorkabel abgegangen...
Falls es jemand wundert wies da so ausschaut

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Interessant!

Mich würde interessieren, hast du versucht den Akku auszubauen? Wie wird der gehalten bzw was ist notwendig diesen auszubauen?
 
Interessant!

Mich würde interessieren, hast du versucht den Akku auszubauen? Wie wird der gehalten bzw was ist notwendig diesen auszubauen?

Nö "leider" nicht, es ging sich zetilich nicht aus. Aber ich geh mal davon aus, dass ich im Dezember den Bock mal komplett zerlege, einfach interessehalber um zu sehen wie wo was alles so ist.
Gehalten wird der Akku aber von den zwei Schrauben die im Unterrohr sind, einmal der beim Gummischutz in der Nähe der Kurbel/Motor und einmal der weiter oben. Danach wird der rausrutschen.
Laut Canyon muss für Größe M oder kleiner der Motor ausgebaut werden, es gibt aber ein Buildvideo auf Youtube, wo ein Rahmen M mit eingebauten Motor der Akku eingeschoben wird.

Anschlüsse Generell.
vom Motor raus geht ein Kabel zum Speedsensor und ein Kabel raus der in ein Y Stück geht. Von dem Y Stück gehts zum Akku und einmal Hoch zum Display. Display hat zwei Anschlüsse, einmal vom Motor und einmal zur Remote. Display hatte ich auch mal interessehalber ausgebaut, da sieht man dann zum Kiss runter, was direkt unterm Display ist, die Kabel liegen auch auf/neben den Federn.
Was ich nicht gschaut hab, der Ladeport, wo der hin geht, aber ich glaub der geht auch runter zum "Motor", denn der Akku glaub ich hat nur einen Anschluss.

Mit den ganzen Kabeln wundert mich allerdings, dass man die nicht klappern hört im Rahmen.

Bremse, Schaltung und Sattelstütze haben im Rahmen eine Führung, die sind recht gut fixiert.
 
Mal was anderes,
mein nagelneues CLLCTV steht wegen nem Garantiefall (einer eiernden Kassette) mittlerweile seit dem 9.7 bei Canyon in Koblenz.
Den Servicefall hab ich am 30.5 bei Canyon eröffnet.
Das Bike hab ich dann am 10.6 beim Servicepartner abgegeben.
Der widerum musste das komplette Rad zu Canyon schicken, nachdem der Austausch der Kassette nichts gebracht hatte.
Natürlich gingen da schon vier Wochen ins Land, da die Kommunikation und die Freigabe eines Teiletauschs seitens Canyon Recht schleppend voran ging.
Wenn diese Woche nicht noch ein Wunder geschieht, wovon ich nicht ausgehe, und ich das Bike diese Woche auch nicht bekomme, wird es wohl September werden, da der Servicepartner ab nächster Woche bis Ende August Betriebsfreien hat.
Die Sommersaison ist dann wohl erstmal vorbei.
Da das ganze nicht mein verschulden ist, meint ihr ich könnte von Canyon eine Art Entschädigung bekommen?
Mittlerweile bereue ich es fast, dass ich mich für ein Versenderbike entschieden.
Bin bis jetzt immer Cube gefahren und da gab's sowas definitiv nicht, da wurde über den Händler spätestens innerhalb einer Woche ne Lösung gefunden.
 
Canyon is halt irgendwie "interessant" beim Kundenservice.

beim Strive AL 26" war nach nem Monat die Gabel defekt, sie wollten die Gabel retour haben, wurde dann Rücksendung von ihnen organisiert (da damals der Versand von IT nach DE einfach extremst teuer war) und gleichzeitig hab ich eine Leihgabel von Canyon bekommen, damit ich mein Finale Ligure Urlaub trotzdem machen konnte.
beim 650B Strive, beim ersten Shapeshifter wirklich lange rumdiskutiert bis ich den erstatz bekommen hab, beim zweiten 650B Strive, den Shapeshifter gleich bekommen ohne wenn und aber und den defekten durfte ich behalten.
beim OnFly hamse sich anfangs gewehrt, da Outletbike und Canyon kann bei den Realfotos die sie machen nur die eindeutig erkennbaren Defekte abbilden. Da hat mich dann der innere Monk nimmer in Ruhe gelassen, denn sowas denk ich mal sollte sogar für einen Praktikanten eindeutig erkannbar sein, oder? War glücklicherweise nur der Aufkleber, Lack an der Gabel ist ok.

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Canyon is halt irgendwie "interessant" beim Kundenservice.

beim Strive AL 26" war nach nem Monat die Gabel defekt, sie wollten die Gabel retour haben, wurde dann Rücksendung von ihnen organisiert (da damals der Versand von IT nach DE einfach extremst teuer war) und gleichzeitig hab ich eine Leihgabel von Canyon bekommen, damit ich mein Finale Ligure Urlaub trotzdem machen konnte.
beim 650B Strive, beim ersten Shapeshifter wirklich lange rumdiskutiert bis ich den erstatz bekommen hab, beim zweiten 650B Strive, den Shapeshifter gleich bekommen ohne wenn und aber und den defekten durfte ich behalten.
beim OnFly hamse sich anfangs gewehrt, da Outletbike und Canyon kann bei den Realfotos die sie machen nur die eindeutig erkennbaren Defekte abbilden. Da hat mich dann der innere Monk nimmer in Ruhe gelassen, denn sowas denk ich mal sollte sogar für einen Praktikanten eindeutig erkannbar sein, oder? War glücklicherweise nur der Aufkleber, Lack an der Gabel ist ok.

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Canyon is halt irgendwie "interessant" beim Kundenservice.

beim Strive AL 26" war nach nem Monat die Gabel defekt, sie wollten die Gabel retour haben, wurde dann Rücksendung von ihnen organisiert (da damals der Versand von IT nach DE einfach extremst teuer war) und gleichzeitig hab ich eine Leihgabel von Canyon bekommen, damit ich mein Finale Ligure Urlaub trotzdem machen konnte.
beim 650B Strive, beim ersten Shapeshifter wirklich lange rumdiskutiert bis ich den erstatz bekommen hab, beim zweiten 650B Strive, den Shapeshifter gleich bekommen ohne wenn und aber und den defekten durfte ich behalten.
beim OnFly hamse sich anfangs gewehrt, da Outletbike und Canyon kann bei den Realfotos die sie machen nur die eindeutig erkennbaren Defekte abbilden. Da hat mich dann der innere Monk nimmer in Ruhe gelassen, denn sowas denk ich mal sollte sogar für einen Praktikanten eindeutig erkannbar sein, oder? War glücklicherweise nur der Aufkleber, Lack an der Gabel ist ok.

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Sowas sollte man eigentlich sehen!
 
Rein interessehalber, welche Fehler haste gefunden?
Also einmal diese fehlenden Stopfen. Auch wenn die meinetwegen kein Fehler sondern eine Kosteneinsparung sind, hätte ich da welche vermutet.

Dann war das Gewinde einer Schraube am Flaschenhalter gebrochen. Als ich den Fidlock Halter montieren wollte habe ich die Schraube kaum rausbekommen und sie war auch nicht mehr zu nutzen.

Und am linken Bremshebel der Code RSC ist das Rädchen nicht in Ordnung an dem man den Bremsdruckpunkt einstellen kann. Das Rädchen rechts klakkert nicht um beim Drehen hört man ein Klicken. Das Rädchen links klakkert/ klappert/ hat Spiel und es dreht frei anstatt zu klicken.

Manche mögen es als Kleinigkeiten sehen, aber 100% in Ordnung ist es halt nicht.
 
Finde ich auch absolut inakzeptabel. Genauso wie mein Problem mit dem 2. Canyon Bike, dass die Konstruktion derart unglücklich ist, dass hier der Kunde dafür sorgen muss, dass keine Steine zwischen dem Rahmen zerquetscht werden und somit den Rahmen beschädigen.

Naja, aber manche haben es einfach so dicke, die stört es halt nicht.

Mir geht es einfach um das Prinzip, dass der Hersteller/Verkäufer dafür gerade stehen muss.

Ich muss schließlich auch auf den Pfennig die Rechnung bezahlen und nicht wie es mir beliebt ein paar Euros weglassen oder paar Zahlen durcheinanderwürfeln oder die Überweisung fehlerhaft ausfüllen.
 
Also einmal diese fehlenden Stopfen. Auch wenn die meinetwegen kein Fehler sondern eine Kosteneinsparung sind, hätte ich da welche vermutet.

Dann war das Gewinde einer Schraube am Flaschenhalter gebrochen. Als ich den Fidlock Halter montieren wollte habe ich die Schraube kaum rausbekommen und sie war auch nicht mehr zu nutzen.

Und am linken Bremshebel der Code RSC ist das Rädchen nicht in Ordnung an dem man den Bremsdruckpunkt einstellen kann. Das Rädchen rechts klakkert nicht um beim Drehen hört man ein Klicken. Das Rädchen links klakkert/ klappert/ hat Spiel und es dreht frei anstatt zu klicken.

Manche mögen es als Kleinigkeiten sehen, aber 100% in Ordnung ist es halt nicht.
So ging's mir auch die Schrauben am Flaschenhalter gingen so schwergängig raus, ich hatte echt Bedenken, dass ich gleich den Inbus rund dreh. Nach mehrmaligen raus und immer wieder stückweise reindrehen gingen sie dann raus.
 
Mein erstes Canyon Bike war damals auch so schlecht aufgebaut und dann hatte ich eine Beschädigung an einem Bremssattel entdeckt, dann musste es zurück. Am 2. war wieder was dran und es musste in die Werkstatt. Hab dann glaube ich 70 Euro Rabatt bekommen. Das macht halt die ganze Customer Experience kaputt. Sind halt leider geile Bikes und fahren sich mega. Deshalb hab ich es wieder versucht 🙈 das Canyon Bike meiner Frau war 100% i.O.
Und fairer Weise muss man sagen, dass das Liv Bike meiner Frau damals auch nicht OK war. Kratzer dran und irgendwas musste ich reparieren. Gab dann auch Rabatt. Es ist halt einerseits schlechte Montage und andererseits der Versand der auch nicht hilft.
Na ja wenn man dann aber schaut, dass Bikes im Laden bei gleicher Ausstattung gerne 2-3 Tausend mehr kosten.....finde aber nicht, dass Canyon das als Dauerausrede nutzen sollte.
 
Also einmal diese fehlenden Stopfen. Auch wenn die meinetwegen kein Fehler sondern eine Kosteneinsparung sind, hätte ich da welche vermutet. ..
Kurzer Hinweis am Rande - ich habe meine Kiste nun auch aufgebaut und das ist mir ebenfalls vor einigen Tagen aufgefallen. Ich hatte Canyon dazu schon geschrieben und die Stopfen direkt per Post ohne Diskussion bekommen. In Koblenz waren die Testbikes damit auch ausgestattet. Keine Ahnung, warum das wohl offensichtlich bei allen fehlt
 
Puh, krass, mein CLLCTV ist 800 Euro billiger geworden und ich bin noch im 30 Tage Rückgabe Zeitraum und es ist quasi unbenutzt 🤔 hat jemand Erfahrung wie Canyon damit umgeht wenn ich nach einer Preisanpassung frage? Sonst halt Retoure und Neubestellung, wäre aber eher nervig
Hätte mal mit einem von Canyon gechattet, weil ich mir wegen der Größe nicht sicher war. Ich meine mich zu erinnern, dass man das Rad innerhalb 30 Tagen nur zurück geben kann, wenn maximal 5km damit gefahren wurden und dazu nur bei Trockenheit. Zu 100% kann ich es dir aber auch auch nicht sagen.
 
Puh, krass, mein CLLCTV ist 800 Euro billiger geworden und ich bin noch im 30 Tage Rückgabe Zeitraum und es ist quasi unbenutzt 🤔 hat jemand Erfahrung wie Canyon damit umgeht wenn ich nach einer Preisanpassung frage? Sonst halt Retoure und Neubestellung, wäre aber eher nervig

Unbedingt nachfragen und wenn die nichts tun retour und neu bestellen, bei 800€ würd ich da nicht groß überlegen.
 
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