Spectral ON Fly Austausch

Super Getränk ist heut angekommen, 579€ inkl. Kabel und Fidlock und Post,
beim montieren mal einfach drauf los geschraubt und schon Shock bekommen,
Fidlock muss kopfüber montiert werden damit der REX platz hat...

Und der FoxMudguard ist auch angekommen, der gfällt sehr gut, stealth gfällt halt

Anhang anzeigen 83612

Anhang anzeigen 83613

Anhang anzeigen 83614
Warum steht dein Adapter Kopf-über? Sind die nicht alle gleich? Mein Fidlock Zeug ist aber recht alt…

Anhänge

• IMG_7449.jpeg
    IMG_7449.jpeg
    703,6 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Spectral ON Fly Austausch
Bei meinem ist auf der Hinterseite ein Pfeil drauf wo TOP dazusteht und dieser zeigt jetzt nach unten x'D

Aber auch die Schrift auf dem REX Adapterplatte ist kopfüber.

1000064018.jpg

Um den RangeExtender fahren zu können muss der Fidlock "verkehrt" eingbaut werden,
und um die Fidlock Twist 450ml Flasche fahren zu können, muss der Halter am Bike ganz nach oben angeschraubt werden. Bin mal gespannt ob die schrauben den Halter in der Position halten können wenn man mit dem REX mal bissl bergab fährt.
Zudem streift die Flasche beim rein und rausnhemen trotzdem am Rahmen (also muss stück Folie drauf)

20250507_194833 Kopie.jpg

Um den RangeExtender fahren zu können muss der Fidlock "verkehrt" eingbaut werden,
und um die Fidlock Twist 450ml Flasche fahren zu können, muss der Halter am Bike ganz nach oben angeschraubt werden. Bin mal gespannt ob die schrauben den Halter in der Position halten können wenn man mit dem REX mal bissl bergab fährt.
Zudem streift die Flasche beim rein und rausnhemen trotzdem am Rahmen (also muss stück Folie drauf)

Anhang anzeigen 83642
Dann greif doch zur YT Flasche..auch da muss der Fitlock am Bike upside-down geschraubt werden und nach oben geschoben werden.

Ne, da hab ich mich falsch ausdrückt. Mir wär recht wenn ich ne Flasche hätte, wo der Adaptre Kopfüber montiert ist aber ganz nach unten geschoben. Die ganz nach unten Position wär für den RangeExtender optimal.

Aber passt so schon, fahr nun so und kontrollier ob der Halten in Position bleibt oder ob der REX den doch nach unten drückt.

Bei mir hat sich der obere Knopf der Steuerung für die Unterstützungsstufen verabschiedet. Erst ging er nur noch sporadisch und es war kein eindeutiges Klacken mehr zu hören. Seit vorgestern geht er gar nicht mehr. Doppelt doof, da das Bike ja in „keine Unterstützung“ startet und man ja sonst nirgends sonst die Stufe wechseln kann.
Canyon hat den Ersatz schon versendet. Glücklicherweise kann man Kabel und Remote an einer Steckverbindung trennen und muss nicht das Kabel mitwechseln.

Hatte ich trotzdem bei noch keinem e-bike bisher

Anhänge

• IMG_9363.jpeg
    IMG_9363.jpeg
    815,1 KB · Aufrufe: 35
Bei mir hat sich der obere Knopf der Steuerung für die Unterstützungsstufen verabschiedet. Erst ging er nur noch sporadisch und es war kein eindeutiges Klacken mehr zu hören. Seit vorgestern geht er gar nicht mehr. Doppelt doof, da das Bike ja in „keine Unterstützung“ startet und man ja sonst nirgends sonst die Stufe wechseln kann.
Canyon hat den Ersatz schon versendet. Glücklicherweise kann man Kabel und Remote an einer Steckverbindung trennen und muss nicht das Kabel mitwechseln.

Hatte ich trotzdem bei noch keinem e-bike bisher

Was meinst du mit "und es war kein eindeutiges Klacken mehr zu hören"?

Gab es ein Klacken beim Umschalten in den Stufen? Ich müsste jetzt lügen, aber ich weiß gar nicht ob man bei mir überhaupt was hört, wenn man an der Steuerung eine Taste bedient.

Und an der Display Unit konnte man auch nicht währenddessen durch die Modi schalten? Das wäre echt ärgerlich.

Was meinst du mit "und es war kein eindeutiges Klacken mehr zu hören"?

Gab es ein Klacken beim Umschalten in den Stufen? Ich müsste jetzt lügen, aber ich weiß gar nicht ob man bei mir überhaupt was hört, wenn man an der Steuerung eine Taste bedient.

Und an der Display Unit konnte man auch nicht währenddessen durch die Modi schalten? Das wäre echt ärgerlich.
Also man spürt ( und hört wenn man nah dran geht ) schon einen Klick. Und der war auf dem oberen Knopf kaum noch Vorhanden.

@nogravity

Danke für den Tipp .
Ich guck es mir mal an.
Die neue Remote ist schon aufm Versandweg :)

Ja man spührt und hört schon leicht ein Klicken, ich würd sagen wie früher in nem Audi bei der Klima, als da noch Tasten waren.

@JohnJay Folie am Unterrohr musste ich warm machen, hab diese abgemacht und durch ne dickere ersetzt. Habs so weit erwärmt das man es noch gut angreifen kann ohne Handschuhe.

Oh, wusste ich nicht mit dem Klicken...muss ich direkt mal checken.

@Boardi05,

danke für die Info. Dann werd ich nicht einfach stumpf drüberkleben.

edit:
War mal eben am Bike...Also außer ein Piep, was man An/Aus stellen kann über die App hör ich lediglich den "Druckpunkt". Aber evtl. reden wir vom gleichen Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hab ich mich falsch ausdrückt. Mir wär recht wenn ich ne Flasche hätte, wo der Adaptre Kopfüber montiert ist aber ganz nach unten geschoben. Die ganz nach unten Position wär für den RangeExtender optimal.

Aber passt so schon, fahr nun so und kontrollier ob der Halten in Position bleibt oder ob der REX den doch nach unten drückt.
verstehe das Problem nicht richtig.

Ich habe den Fidlock Halter falsch herum montiert und fahre damit sowohl die große YT Flasche als auch den Range Extender. An der Flasche und dem RE muss man halt das Teil auch verkehrt herum montieren. Dann klappt das alles wunderbar.

Wisst Ihr ob ein Stahlfederdämpfer in Rahmengröße L passen würde? Würd günstig zu einem passenden Fox DHX2 kommen, kann den aber leider vorab nicht testeinbauen, hat das schon wer probiert?

Soo, heute mal ne kleine Runde in meinem Wald gedreht.
Nach dem Einbremsen direkt Knarzgeräusche.. Eher "mehr" als nur ein bisschen, bei Belastung der Kurbeln.
Egal, Frau und Tochter wollen zum Picknick..

Daheim dann über die Kurbeln mit der Hand etwas Belastung auf die Achse gegeben.
Siehe da, der Motor bewegt sich etwas im Rahmen.
Also Schrauben kontrolliert => ausm Bauch geschätzt so mit 2nm angezogen..sprich die waren null fest.
Angezogen, jetzt bewegt sich nix mehr. Erstmal keine Geräusche. Muss ich morgen beim Fahren sehen. Sonst werde ich den Motor ausbauen und versuchen den Übergang zum Gehäuse / Rahmen zu "dämpfen".

KONTROLLIERT eure Motorschrauben! Auch ohne Knarzen!
Ich prüfe i.d.R. Alles sicherheitsrelevante. Aber bei nem nagelneuen Bike erstmal Abdeckung weg und Motorschrauben checken gehört nicht zu meinem normalen Prozedere...In Zukunft wohl schon...

Bike macht Laune!
Musste Lachen wegen den Reviews, die sagen dass es nicht so komfortabel wäre..Nicht dass die Unrecht hätten, ich hatte es deshalb nur viel straffer erwartet. Im Vergleich zu meinem Strive hat das Spectral ein Komfortfahrwerk, das Strive (RS Ultimate Fahrwerk) ist viel straffer, bei gleichem SAG.
Muss aber erst noch richtige Trails fahren.

VG20250510_163009.jpg20250510_170740.jpg20250510_162949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Falls einer von euch über einen Fahrwerk Tausch nachdenken sollte und seinen originalen Luftdämpfer mit Piggyback abgegeben möchte, bitte bei mir melden. Bin auf der Suche 👍

Langsam zweifel ich echt an der Haldbarkeit der Remote😅
Bei der ersten ist nach knapp 3Monaten die Halterung gebrochen (bin nie Gestürzt)
Und seit Heute kann ich die untere Taste nicht mehr drücken.
Falls ich also im Boost Mode bin und möchte wider auf Eco, muss ich das Bike an und ausschalten😂
Auch hier ein Hardware Problem, man spürt dass sich der Taster nicht bewegt…
Jedenfalls sehr lästig

Zurück