SPECTRAL ON 2023 EP 801

Würde mich auch mal interessieren, was das genaue Problem ist. Bei meinem letzten Bio-Spectral war es auch bisschen ein Krampf, die Sattelstütze einzuhängen, aber nichts, weshalb ich das ganze Bike zurück schicken würde. Aber vielleicht ist es auch was anderes?!
 
Ich hatte noch keine ganz ausgehängte Sattelstütze, aber so richtig smooth liefen die wenigsten nachdem die richtige Sattelhöhe eingestellt war. Das liegt aber in der Natur der Sache, wenn man die Zughülle bei der Höheneinstellung nicht nachführt. Vielleicht wurde der Zug dabei auch ganz ausgehängt?
Alles jedenfalls etwas, das man bei einem Versenderbike selbst in die Hand nehmen muss.
 
Sind denn zwischenzeitlich weitere CF8 bei deren Besitzern eingetroffen?

Seid ihr mit der Farbe (grün) und der Qualität zufrieden?
 
Gude,

ist ja eine interessante Diskussion über das Bike geworden... Ich fungiere quasi als Kaufberatung für nen Kumpel, der sich überhaupt nicht mit MTBs auskennt und ich habe ihm das Spectral ON, aufgrund der Testberichte usw. empfohlen. Jetzt bitte bis zum Ende lesen ;-)

Was mich persönlich etwas verunsichert, ist der Preisunterschied zwischen CF7 und CF8 Modell...

Ich kenne die einzelnen verbauten Komponenten nicht aus eigener Erfahrung und der augenscheinlichste Preisunterschied scheint wohl beim Dämpfer zu liegen?! Der RS Super Deluxe ist ja mal echt günstig, verglichen mit dem Fox... Der Rest sind ja nur ein paar Euro Artikel, Deore vs. SLX z.B was in meinen Augen keine 1000 Euro unterschied macht.

Zu den Laufrädern, bzw. deren Preisunterschied kann ich leider nichts finden...

Die Fox Gabel wurde hier ja schon ausreichend behandelt. Aber was ist eine Lyrik "Base" zum vergleich einer Lyrik?

Mich persönlich interessiert es einfach nur, wie aus eurer Erfahrung sich der Unterschied zusammensetzt?

Vielleicht kann mich ein echter Experte aufklären?

Grüße aus dem Odenwald
 
Letzte Woche Mein Canyon Spectral:ON CF 8 in Grün bekommen, gleiche Thematik mit dem Sattel. Habe es auch nicht geschafft selbst einzuhängen, weil ich das Kabel nicht aus dem Rahmen bekomme. Canyon hat mich zu einem Servicepartner geschickt. Also jetzt erstmal 1 Woche warten.

Beim auspacken war ich nicht so begeistert von dem Grün aber in der Sonne kommt die Farbe schon sehr gut, bin mittlerweile froh, dass ich es in Grün geholt habe.
 

Anhänge

  • IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 271
Die Fox Gabel wurde hier ja schon ausreichend behandelt. Aber was ist eine Lyrik "Base" zum vergleich einer Lyrik?

Mich persönlich interessiert es einfach nur, wie aus eurer Erfahrung sich der Unterschied zusammensetzt?
Gefahren bin ich die Lyrik Base noch nicht, aber sie hat halt anstelle des hochgelobten, neuen Charger 3 Dämpfers "nur" den ebenfalls neu auf den Markt gekommenen Rush RC Dämpfer, der wohl sehr sehr einfach aufgebaut ist und auch nur rudimentär eingestellt werden kann. In meinen Augen ist es eher ne Billo-Gabel im schicken Lyrik-Gewand, aber man findet leider auch kaum Testberichte o.ä. dazu, die das bestätigen oder widerlegen könnten.

Und der hintere Dämpfer ist auch absolute Basiskost. Man kann ihn nicht mal sperren. Ob man das allerdings bei nem E-Bike brauch, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Beim auspacken war ich nicht so begeistert von dem Grün aber in der Sonne kommt die Farbe schon sehr gut, bin mittlerweile froh, dass ich es in Grün geholt habe.
Hm, weil das Grün ohne Sonne zu "light" ist? In der Sonne wirkt es deutlich dunkler. Ich persönlich finde so ein ganz leichtes/helles Grün mega geil und besser als dieses dunkle Grün des Vorgängers, aber in der Sonne schaut's trotzdem sehr gut aus, auch wenn weitaus weniger hell als erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mittlerweile mit shimano geredet? ich habe das gleiche vor und war mir fast 99prozent sicher das es klappt... habe auf der eurobike am shimano stand mit einem mann dort geredet er meinte das sollte kein problem sein ...
Ich habe mittlerweile den Umbau durchgeführt…… Die Schaltung ist der Hammer eine wirkliche Bereicherung. Am Anfang etwas komisch… Schalten, ohne zu treten…. Das schöne man schaltet nicht mehr unter last! Beim Umbau musste leider der Motor zum teil gelöst werden, konnte das Kabel über die schwinge leider nichtdurchziehen ☹

IMG_1433.jpg


IMG_1434.jpg
IMG_1435.jpg
IMG_1432.jpg
 
Interessant. Was hast für die Upgrade Schaltung bezahlt und wird die vom Display erkannt oder muss da was Codiert werden.
 
sehr geil!!! hast du jetzt autoshift und freeshift???
freeshift ist dafür zuständig das man ohne tretten schalten kann oder?

ich konnte es auf der euro bike testen, leider war die trittfrequenz zu hoch für mich eingestellt... hab in erinnerung das es aber beim tretten geschalten hat... ich denke wenn man das an sich anpasst ist das mit die beste und effizienteste schaltung!!!

habe von einem kollegen der bikes vermietet gehört er hat 3 räder mit autoshift, er meinte der verschleiss bei den rädern ist wesentlich weniger im Gegensatz zu einer normalen schaltung, da die meisten leute einfach nur auf turbo im gleichen gang fahren nutzt die normoale schaltung im vergleich extrem schnell ab..


wie hast du das jetzt gelöst? hast du emax benutzt um die elektronische schaltung frei zu schalten?

konnte mich erst nicht entscheiden ob ich ein cube stero hybrid hpc 140 slx nehme oder ein orbea rise h10 oder ein canyon specrtal on...

cube würde ich sehr günstig in meiner arbeit bekommen, aber da du mir jetzt bestätigung gegeben hast das es funktioniert will ich definitiv einen shimano motor.
canyon fällt weg da die nur jobrad anbieten und ich bei deutsche dienstrad bin.
jetzt denke ich wird es ein beim ORBEA RISE h10 540w + 250 range extender :D:D
is zwar ein bisschen teurer als die beiden anderen aber dafür auch ein bisschen leichter. :D
 
Interessant. Was hast für die Upgrade Schaltung bezahlt und wird die vom Display erkannt oder muss da was Codiert werden.
schalter, umwerfer, kassete ca 600e denke ich... wennst pech hast noch kettenblatt und kette 150...
codiert wird da nix... das muss über shimano interface freigeschaltet werden...

habe mit canyon geredet... wenn man das macht verliert das rad gewährleistung und garantie..
da sie angeblich nicht dafür ausgelegt sind bzw getestet worden sind LOL
 
Es gibt zwei Funktionen:

Freeshift -Schalten ohne zu treten (Fahrrad muss aber Rollen!)

Autoshift- Schaltung schaltet bei eingestellter Trittfrequenz automatisch aber nicht unter Last…. (man muss kurz das pedalieren unterbrechen, dann wird geschaltet) Die Trittfrequenz kann in der App eingestellt werden im Modus A1 oder A2 (unterschiedliche Einstellungen)
Autoshift bei Last geht nur bei der 11fach Schaltung !

Benötigt werden:

RD-M8150 Schaltwerk 12fach (Kauf Ebay mit Zoll 413,85€ mit Zoll EBAY aus UK)
Schalter SW-M8150 (189,99€ bike-components.de)
2x Kabel EW SD300 (900mm und 850mm) 1xAnschluss am Lenker, 1x am Motor 50,98€ bike-components.d
e

Ritzel, Kassette, Kette muss nicht getauscht werden

Nach Einbau Zeigt das Display Fehler E903
Die frei Schaltung/ Umstellung erfolgte über das E-Tube Project und dem Shimano SM-PCE02 interface am Windows Rechner. Man benötigt leider Zugangs Daten, damit man die Schaltung freigeschaltet bekommt!

OHNE GEHT ES NICHT !


Wenn jemand noch ein Schaltwerk benötigt, habe einen noch hier 12 fach (Freund abgesprungen)
Preis 413,85€ (Originalpreis mit ZOLL Gebühr) Abholung 56575 möglich

IMG_1437.jpg
IMG_1438.jpg
 
Am Montag den 26.06.2023 wurde mein Spectral:ON CF7, wie geplant, geliefert. Das Problem mit der ausgehängten Sattelstütze habe ich auch gehabt. Allerdings habe ich den Sattel einfach gezogen. In der Aufbauanleitung steht, dass man den Zug am Lenker schieben soll während man den Sattel zieht. Das habe ich nicht gemacht. Nach einer Stunde fummelei war das Problem beseitigt.
Mein Problem ist aber, dass das Bike nicht fahren will. Beim leichten Anstieg habe ich das Gefühl, als ob ich jemenden ziehen würde. Das habe ich meinem Bike-Kollegen während der Testtour gesagt. Er meint, ich spinne. Gesagt hat er mir das erst nachinein. Er fährt einen Bulls Sonic AM-SL 1 mit Shimano EP8. Wir haben die Bikes getauscht. Ich bin im ECO Modus ohne Anstrengung losgefahren. Mein Kollege hat noch mit anderen Tour Teilnehmern gequatscht. Nach ca. 2 km Anstieg 6-8% habe ich eine Pause gemacht und auf den Rest gewartet. Nach ca. 5 min. kamm mein Kollege auf meinem Bike total ausgeschöpft an. (Er ist auch nur im ECO Modus gefahren) In dem Moment hat er mir geglaubt. Vor der Tour haben wir die Untestützungsstuffen in unseren Fahrrädern identisch konfiguriert. Wir wollten prüfen, welches Fahrrad welchen Akku Verbrauch hat. (Beide Fahrräder haben 720 Wh Akkus)
Kann jemand von solchen Problemen mit Spectral EP801 berichten? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Das Bike rollt problemlos. Auf dem flachen Trail ist auch alles bestens. Nur der Anstieg :-(

Gruß, Markus
 
Vor der Tour haben wir die Untestützungsstuffen in unseren Fahrrädern identisch konfiguriert.
Nur um das explizit auszuformulieren, ihr habt in der E-Tube App im selben Profil die selben drei Parameter festgelegt?
Die Trittfrequenz wurde subjektiv vergleichbar hoch gehalten (auch für den Fall das die Bikes unterschiedliche Kettenblätter haben)?
In den beiden "höheren" Modi im selben Profil gibt es keine Probleme mit der Unterstützung?
 
Kannst du das genauer ausführen? Gibt es die nur für Werkstätten bzw. Händler? Und welche Größe hat dein Rad, wegen der Länge der Kabel?

Danke dir
Die Freischaltung kann nur mit Hilfe des Händlers oder der ein autorisierten Zugang hat erfolgen.
Mein Rahmen ist in der Größe M das Kabel Reicht aber locker auch für L (10cm luft am Motor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das explizit auszuformulieren, ihr habt in der E-Tube App im selben Profil die selben drei Parameter festgelegt?
Die Trittfrequenz wurde subjektiv vergleichbar hoch gehalten (auch für den Fall das die Bikes unterschiedliche Kettenblätter haben)?
In den beiden "höheren" Modi im selben Profil gibt es keine Probleme mit der Unterstützung?
Mit der E-Tube App ist es genauso gewesen wie Du schreibst. Die Kettenblätter haben jeweils 34 Zähne. Einzig der Bulls hat 29" Hinterrad. Am liebsten treten wir beide mit Trittfrequenz von 70-80. Wir sind die ganze Tour in ECO Modus gefahren, bis auf den letzten Anstieg wo die Jungs Gas gegeben. Ich müsste in TRAIL Modus (70 Nm) umschalten um mitzuhalten. Unsere Fitness ist vergleichbar bis auf die Tatsache, dass ich ca. 10 kg weniger wiege. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass der Unterschied in der Motorunterschtützung ist nicht marginal. Man merkt es sofort.
 
So hab jetzt mein Spectral ON Cf8..
IMG_20230705_145406.jpg

Kein Kratzer...nur die Motorblende Halter war gebrochen. Reklamation läuft schon...Alle Schrauben waren fest mit richtigen Drehmoment. Sattelstütze war ausgehängt. Ich hab nachgefragt warum. Sie meinten mit angehängten Dropper das Bike im Karton nicht passen würde.... Nachhinein erscheint mir es sogar plausibel wenn ich mir Verpackungsbilder anschaue die ich gemacht habe. In den ganzen Videos fehlt also der Schritt einhängen der Sattelstütze...
Das Nachschieben der Hülle klappt sehr gut sobald man den Zughalter abmacht.
Screenshot_2023-07-05-14-24-30-040-edit_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Hab im Bild markiert....sind nur zwei Mutter die man abmachen muss. Dannch geht es ganz easy mit Nachschieben.
 
Zurück
Oben