SPECTRAL ON 2023 EP 801

Gibt genügend die kam auch schnell von oben Klipsen kann. Hab so eine von Sigma. Sonst ohne Werkzeug dran und wieder ab machen.
Ist kein Flutlicht, aber für den Straßenverkehr ausreichen, wenn die Trail runden mal wieder länger dauern.
 
Heute mal das neue Spectral ON CF 7 mit dem EP801 Motor gekauft……(mit 900Wh Akku)
Im Versandzentrum von CANYON abgeholt und voller Freude Heim….

Bike aus dem Karton, wollte mir die Batterie anschauen….. und voller schrecken 720er Akku statt 900Wh.
Ab ins Auto,60km gefahren, nach 35 Minuten Warte Zeit Akku auf 900Wh ausgetauscht…..


So dachte ich, Jetz läuft es…….

ABER Zugseil Sattelstütze nicht angeklemmt…..und

Bike lässt sich nicht Einschalten !!!!

Alles richtig am Lenker angeschlossen, Batterie geladen…..

Morgen geht es wieder zur Canyon !
Wenigstens der EP801 verbaut !



DANKE für nichts Canyon !



Anhang anzeigen 55971Anhang anzeigen 55972
Woher hast du den Fahrradständer her
 

Wow, das Blau sieht ja richtig gut aus, aber meines Erachtens auch deutlich dunkler als auf den Bildern. Wenn du da mal irgendwann die Muse hast, würde ich mich über mehr Bilder freuen (gerne auch im entsprechenden Bilder-Unterforum).

Da man das Bike aber wie schon erwähnt so (leider) eh nicht mehr bestellen kann, eilt das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 58912

Wie soll ich denn bitte da ein Lampe montieren???
Die Kabel sind so auf Spannung, dass die Lampe nach oben gedrückt wird, egal was ich mache.
Und verschieben kann man die auch nicht wirklich …
Ich kann meine Lampe natürlich nicht abnehmen, weiß auch nicht warum ich das sollte, aber vielleicht hilft Dir die Position weiter.

Lupine am Canyon.jpg
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit Montag das Spectral ON CF 8 2023er Modell mit dem 900wh Akku. Bis auf Kleinigkeiten ist alles In Ordnung. Nur was mich massiv stört sind die Geräusche des EP8 (EP801).
Also grundsätzlich bin ich nicht empfindlich was die Lautstärke eines E-Bikes angeht. Fahre aktuell noch ein Bosch CX in einem Scott Baujahr 21 und ein Haibike mit einem TQ Motor. Gerade der TQ Motor ist mit Sicherheit nicht leise. Aber der EP801 hat bei größerer Belastung eine hohe Lautstärke bzw. eher eine sehr hohe Tonlage. Ähnelt schon bisschen einem Pfeiffen.
Ich hab zum Vergleich in einem Fahrradladen auch ein EP 801 in einem Cannondale verbauten E-Bike gefahren. Natürlich unter ganz anderen Bedingungen, aber ich hab den Motor fast gar nicht gehört.
Das verunsichert mich jetzt. Entweder hat der Motor wirklich ein Problem oder es ist tatsächlich einfach so. Schwer zu beschreiben, ich weiß.

Ich könnte bei der nächsten Fahrt auch ein kurzes Video machen, falls das was bringt.

Gruß Flo
 
Spectral ON CF 8 2023er Modell mit dem 900wh Akku. Bis auf Kleinigkeiten ist alles In Ordnung. Nur was mich massiv stört sind die Geräusche des EP8 (EP801).
Hab das gleiche Modell und kann nur gegen E8000 vergleichen. Der EP 801 ist auch recht leise auch unter Last.bDie Tonlage ist mit dem E8000 vergleichbar aber um einige Dezibel dezenter. Überhaupt nicht störend.
 
Hab das gleiche Modell und kann nur gegen E8000 vergleichen. Der EP 801 ist auch recht leise auch unter Last.bDie Tonlage ist mit dem E8000 vergleichbar aber um einige Dezibel dezenter. Überhaupt nicht störend.
Ok, danke für deine Antwort. Dann täusch ich mich wohl doch nicht. Ich frage mich halt was das sein kann. Mechanisch wird wohl alles in Ordnung sein. Aber wenn die Elektronik was hätte, dürfte der Motor nicht so unterstützen wie er es aber tut. Also ich hab vorher noch kein E Bike mit Shimano Antrieb gehabt aber ich behaupte mal, die Unterstützung ist nahezu mit meinem Bosch CX identisch.
 
Ja der EP801 (660W) powert ganz schön und deutlich mehr als EP800 (580W) und längen mehr als E8000 (450W)....Wie ist der im Flachen? Meinen höre ich fast gar nicht, muß mich anstrengen um den von Abrollen der Reifen zu unterscheiden...Manchmal Tonaufnahme bei Last..
Also im Flachen höre ich ihn deutlich. Ist dann schon eine wohltat, wenn ich die Unterstützung ausschalte. Ich denke ich werde mal eine autorisierte Werkstatt aufsuchen und da mal einen Probe fahren lassen. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß auch nicht ob ich jetzt trotzdem fahren soll. Ich werde es morgen mal aufnehmen.

Edit: Kann man auch Tonaufnahmen hochladen oder ist ein 5 Sekunden Video sinnvoller?
 
Mach eine Aufnahme von deinem Shimano und deinem Bosch unter gleichen Bedingungen (Mikrofon am gleichen Platz, wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Windverhältnisse).
 
Mach eine Aufnahme von deinem Shimano und deinem Bosch unter gleichen Bedingungen (Mikrofon am gleichen Platz, wenn möglich gleiche Strecke und gleiche Windverhältnisse).
Ja, werd mich gleich auf den Weg machen. Fahr erst kurz mit dem Bosch und dann mit dem Shimano. Noch vorher ne Frage wegen dem Video. Soll/kann ich es direkt hier hochladen oder auf Youtube und dann per Link hier rein?

Edit: Also im direkten Vergleich ist der Shimano net wirklich lauter......🤔
Ich glaube das was mir so auffällt/stört ist die höhere Tonlage des Shimano EP 801.......
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dann reine Geschmackssache. Ich finde mein Shimano Geräusch (EP800) angenehmer als das von Boschfahrern wenn wir nebeneinander fahren, andere sehen das anders.
Ja, hast absolut recht. Vllt muss ich mich au erst dran gewöhnen. Bei solchen Dingen bin ich immer etwas empfindlich und denk sofort das was nicht stimmt 🙄.

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe. Mal sehen wie es so in 1-2 Monaten mit dem Shimano ist. Ansonsten gefällt mir das Spectral ON sehr....
 
Ich hab zum Vergleich in einem Fahrradladen auch ein EP 801 in einem Cannondale verbauten E-Bike gefahren. Natürlich unter ganz anderen Bedingungen, aber ich hab den Motor fast gar nicht gehört.
Das verunsichert mich jetzt. Entweder hat der Motor wirklich ein Problem oder es ist tatsächlich einfach so. Schwer zu beschreiben, ich weiß.
das hier ist das einzig "komische" was du schreibst. Klar könnte jetzt wieder Carbonrahmen mehr Geräusche übertragen als Alu aber wenn deiner laut ist und der im Radladen nicht hörbar .... komisch.
"Natürlich unter ganz anderen Bedingungen" .... fahr doch dein Canyon mal unter diesen Bedingungen, evtl ist es dann auch nicht hörbar?
 
das hier ist das einzig "komische" was du schreibst. Klar könnte jetzt wieder Carbonrahmen mehr Geräusche übertragen als Alu aber wenn deiner laut ist und der im Radladen nicht hörbar .... komisch.
"Natürlich unter ganz anderen Bedingungen" .... fahr doch dein Canyon mal unter diesen Bedingungen, evtl ist es dann auch nicht hörbar?
Ja, das "Problem" mit den Bedingungen ist halt, das ich den im Laden im Prinzip nicht belasten konnte. Ich werde dieser Tage mal mit meinem Canyon dort vorbei gehen.
Der Carbon Rahmen ist wirklich wie ein Megafon. Das musste ich auch schon feststellen. Ich glaube mit dem Motor ist alles ok
Denk wenn es ein elektonisches Problem wäre, würde der Motor den Geist aufgeben. Ich fahr den jetzt mal und wenn sich etwas verschlechtert kann ich ja immernoch zur autorisierten Werkstatt oder direkt zu Canyon.
 
nee, mit einer "Fahrt im Laden" kannst du quasi garnichts anfangen.
Somit bleibt der Vergleich zum Bosch und da sagst du ja selbst die sind gleich laut, nur in unterschiedlichen Frequenzen. Du wirst dich dran gewöhnen! Wünsche dir viel Spaß mit deinem tollen neuen Bike.
 
Zurück