SPECTRAL ON 2023 EP 801

Stimmt in der Tat. Wäre viel interessanter und mal wirklich cool und neu.

Ohne dass man das selber auseinander frickelt wie manch einer im Forum und sich selber mit Umbau und mit Error Codes rumschlägt …
das orbea rise M - Team hat di2... aber das kost einfach mal 11k....

finde ich persöhnlich eigenltich sehr schwach von allen herstellern, das einem gesagt wird man verliert die garantie wenn man di2 einbaut... jeder der sich ein bisschen auskennt weiss das die schaltung im endeffekt nicht anders ist als die die davor verbaut ist, was zur hölle soll da nicht dafür ausgelegt sein.. da merkt man halt das alle hersteller so versuchen ihr topmodel zu verkaufen... bzw zwingen einen ja fast schon ihr top model zu kaufen ...
 
Ich hab mal jetzt mal meine Home Trails für Testfahrten mit den Spectral:ON CF8 (EP801) genutzt und paar Erkenntnisse und Unterschiede zur Spectral:ON AL 7 (E8000).
  1. Das 23-er CF8 (L) ist nicht mehr so agil und spielerisch wie der 2020 Aluminium Rahmen (L)...
  2. Der CF8 Rahmen ist deutlich länger aber Lenker-Sitz Abstand minimal kleiner als 2020 AL Rahmen
  3. 150° Konus für Alpen... ein must have...
  4. Man muss deutlich aktiver in Kurven das Vorderrad belasten.... Ich galube die steilere Sitzposition, das hohe Steuerrohr und 30 Rise am Lenker bringen weniger Belastung auf Vorderrad....Auf Schotter Waldautobahn in Kurven muss man da leider aktiv Last aufbringen damit das Vorderrad nicht weg schmiert...
  5. Lenker könnte durchaus Breiter sein...
  6. Die Fox36 Rhythm Gabel fühlt und fährt sich wie die 2020 36 Performance und braucht dringend mehr Volumen-spacer, gerade erst wenn man schwer ist.
  7. Foat X Performance Dämpfer ist gut ....man könnte aber Spacer raus nehmen da der Hinterbau ziemlich Progressiv ist. Sind da eigentlich Spacer drin ?....
  8. Der EP801 schiebt mächtig in Profil1, wo ich früher mit dem E8000 10km/h gefahren bin, ballert er mit 16km/h hoch. Man braucht sehr wenig Input auf dem Pedal um schon eine sehr ordentliche (vielleicht schon zu viel) Unterstützung zu bekommen...
  9. EP801 Trail Modus Profil 1 schiebt recht lange nach (so wie Boost Modus im E8000) und dosiert um den Abriegle-Bereich (25.5km/h-GPS Messung) nicht mehr so "schön" wie der E8000 (Software v4.8). Das fällt total im Flachen auf, manchmal kommt da ein Lastspitze von der Regelung die sehr störend ist. Auf dem Trail fällt das aber nicht auf...Da steckt auf jedenfalls Tuning potenzial, vielleicht die Sensvität ändern
  10. EP801 Boost Modus ist eigentlich nicht notwendig, da man die Leistung auch im Trail Modus (P1) abrufen kann, mit vertretbaren Input... ausser man will sich "Hochziehen" lassen..dann BOOST:ON.
  11. EP801 Profil 2 (Fine Modus) eignet sich hervorragend um Flach, Waldautobahn oder lange Auffahrten zu meistern. In dem Modus unterstützt er sogar ziemlich genau bis 26km/h (GPS Messung). Durch die vielen Modi kann sich sehr gut an die Steigung ran tasten... Gut gemacht Shimano.
  12. EP801 lässt sich sehr leicht über 26km/h pedallieren, viel viel einfacher als E8000...
  13. EP801 klappert in der Abfahrt, E8000 hat das nicht gemacht auch nach 5000km nicht.
  14. EP801 ist extrem leise in Spectral:ON, auf Waldautobahn, Asphalt hört man ihn fast gar nicht...ich musste mich konzentrieren um das Geräusch von Reifen abrollen zu unterscheiden, vielleicht liegt das aber nur an meinen Tinnitus :rolleyes:... Im Steigung wird er bissen lauter aber sehr unauffällig.
So viel zur ersten Ausfahrten mit dem EP801 und Spectral:ON CF8. Es ist alles Subjektiv... Es gibt bestimme einige die mir widersprochen in einigen Punkten . Wie sind eure Erfahrungen und Tipps so?
🖖
 
IMG_1452.jpeg


Wie soll ich denn bitte da ein Lampe montieren???
Die Kabel sind so auf Spannung, dass die Lampe nach oben gedrückt wird, egal was ich mache.
Und verschieben kann man die auch nicht wirklich …
 
Gibt doch zig andere Lampen die oberhalb des Lenkers montiert werden. Vielleicht mal sowas testen.

Ich wollte eigentlich eine haben die ich schnell anbringen und abnehmen kann, deswegen habe ich diese hier schon gehabt.
So muss ich leider eine nehmen die man dann mehr oder minder „mühsam“ anbringen muss 😕

Und natürlich die Optik 😅
 
Gibt genügend die kam auch schnell von oben Klipsen kann. Hab so eine von Sigma. Sonst ohne Werkzeug dran und wieder ab machen.
Ist kein Flutlicht, aber für den Straßenverkehr ausreichen, wenn die Trail runden mal wieder länger dauern.
 
Heute mal das neue Spectral ON CF 7 mit dem EP801 Motor gekauft……(mit 900Wh Akku)
Im Versandzentrum von CANYON abgeholt und voller Freude Heim….

Bike aus dem Karton, wollte mir die Batterie anschauen….. und voller schrecken 720er Akku statt 900Wh.
Ab ins Auto,60km gefahren, nach 35 Minuten Warte Zeit Akku auf 900Wh ausgetauscht…..


So dachte ich, Jetz läuft es…….

ABER Zugseil Sattelstütze nicht angeklemmt…..und

Bike lässt sich nicht Einschalten !!!!

Alles richtig am Lenker angeschlossen, Batterie geladen…..

Morgen geht es wieder zur Canyon !
Wenigstens der EP801 verbaut !



DANKE für nichts Canyon !



Anhang anzeigen 55971Anhang anzeigen 55972
Woher hast du den Fahrradständer her
 

Wow, das Blau sieht ja richtig gut aus, aber meines Erachtens auch deutlich dunkler als auf den Bildern. Wenn du da mal irgendwann die Muse hast, würde ich mich über mehr Bilder freuen (gerne auch im entsprechenden Bilder-Unterforum).

Da man das Bike aber wie schon erwähnt so (leider) eh nicht mehr bestellen kann, eilt das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze seit Montag das Spectral ON CF 8 2023er Modell mit dem 900wh Akku. Bis auf Kleinigkeiten ist alles In Ordnung. Nur was mich massiv stört sind die Geräusche des EP8 (EP801).
Also grundsätzlich bin ich nicht empfindlich was die Lautstärke eines E-Bikes angeht. Fahre aktuell noch ein Bosch CX in einem Scott Baujahr 21 und ein Haibike mit einem TQ Motor. Gerade der TQ Motor ist mit Sicherheit nicht leise. Aber der EP801 hat bei größerer Belastung eine hohe Lautstärke bzw. eher eine sehr hohe Tonlage. Ähnelt schon bisschen einem Pfeiffen.
Ich hab zum Vergleich in einem Fahrradladen auch ein EP 801 in einem Cannondale verbauten E-Bike gefahren. Natürlich unter ganz anderen Bedingungen, aber ich hab den Motor fast gar nicht gehört.
Das verunsichert mich jetzt. Entweder hat der Motor wirklich ein Problem oder es ist tatsächlich einfach so. Schwer zu beschreiben, ich weiß.

Ich könnte bei der nächsten Fahrt auch ein kurzes Video machen, falls das was bringt.

Gruß Flo
 
Spectral ON CF 8 2023er Modell mit dem 900wh Akku. Bis auf Kleinigkeiten ist alles In Ordnung. Nur was mich massiv stört sind die Geräusche des EP8 (EP801).
Hab das gleiche Modell und kann nur gegen E8000 vergleichen. Der EP 801 ist auch recht leise auch unter Last.bDie Tonlage ist mit dem E8000 vergleichbar aber um einige Dezibel dezenter. Überhaupt nicht störend.
 
Hab das gleiche Modell und kann nur gegen E8000 vergleichen. Der EP 801 ist auch recht leise auch unter Last.bDie Tonlage ist mit dem E8000 vergleichbar aber um einige Dezibel dezenter. Überhaupt nicht störend.
Ok, danke für deine Antwort. Dann täusch ich mich wohl doch nicht. Ich frage mich halt was das sein kann. Mechanisch wird wohl alles in Ordnung sein. Aber wenn die Elektronik was hätte, dürfte der Motor nicht so unterstützen wie er es aber tut. Also ich hab vorher noch kein E Bike mit Shimano Antrieb gehabt aber ich behaupte mal, die Unterstützung ist nahezu mit meinem Bosch CX identisch.
 
Ja der EP801 (660W) powert ganz schön und deutlich mehr als EP800 (580W) und längen mehr als E8000 (450W)....Wie ist der im Flachen? Meinen höre ich fast gar nicht, muß mich anstrengen um den von Abrollen der Reifen zu unterscheiden...Manchmal Tonaufnahme bei Last..
Also im Flachen höre ich ihn deutlich. Ist dann schon eine wohltat, wenn ich die Unterstützung ausschalte. Ich denke ich werde mal eine autorisierte Werkstatt aufsuchen und da mal einen Probe fahren lassen. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß auch nicht ob ich jetzt trotzdem fahren soll. Ich werde es morgen mal aufnehmen.

Edit: Kann man auch Tonaufnahmen hochladen oder ist ein 5 Sekunden Video sinnvoller?
 
Zurück
Oben