SPECTRAL ON 2023 EP 801

Anzeige

Re: SPECTRAL ON 2023 EP 801
Die Formulierung „alle“ empfinde ich persönlich als zumindest ungelungen. Ich verstehe Deine Aufregung, sehe aber nur einige wenige als ursächlich dafür.
Sorry ja, da hast du vollkommen recht. Ich wollte damit nicht wirklich alle anderen auch ankreiden.

Habe mich nur darüber aufgeregt, weshalb nun sich schon der zweite, völlig an der Diskussion unbeteiligte User, einmischt, nur um grundlos zu sticheln. Sowas ist doch absoluter Kindergarten und hat doch in einem Erwachsenenforum meiner Meinung nach nix verloren. Zumal ich nur nach Bildern gefragt habe, ich glaube der Aufwand kurz bei Gelegenheit auf nen Auslöser zu drücken, hält sich echt in Grenzen.

Aber ich entschuldige mich hiermit für den "Tonfall" und für die Verallgemeinerung. Mir ist am Wochenende der TV verreckt, dementsprechend war meine Laune sowieso im Keller.

Und danke nochmal an Tykus für die tollen, hilfreichen Bilder!!!

So, jetzt funke ich der Schaltungsdiskussion nicht mehr dazwischen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag bei Canyon.
Persönlich finde ich, dass das Grün des Spectral auf den offiziellen Bildern ein wenig besser aussieht als in Natura. Es ist nicht schlecht. Das will ich damit nicht sagen, aber es glänzt halt ein wenig „billig“. Das matte grün des … weiß nicht mehr welches Modell … ist meiner Meinung nach deutlich schöner.

Aber wenn Du Dich für das Spectral entscheidest, wirst Du damit leben müssen. Denn auch das grau hat nicht gerade einen „hochwertigen Glanz“.


Was mich allerdings deutlich mehr irritiert hat, war die Tatsache, dass der Lenkwinkel geblockt ist. Klar, beim Fahren ist das eher irrelevant, aber beim Manövrieren des Bikes ist das echt störend. Man muss es dann eben anheben. Ich mache Powerlifting und bin daher nicht gerade schwach. Aber da ich zur Zeit eine Verletzung am Ellenbogen habe, ist mir das sofort negativ aufgefallen :D.
Stört Euch das nicht?

P.S. was mich auch ein wenig schockiert hat: Ich wollte noch ein Stride testen. Da war der Lenker total schief. Ich habe darum gebeten es zu korrigieren. Dann hat der Mitarbeiter daran rumgezogen und es mir wieder gegeben. Es war dann noch schiefer, nur auf die andere Seite ;) :D. Ich bin dann mal zu einem anderen gegangen und habe gefragt ob sie es in der Werkstatt „richtig“ einstellen könnten. Nach 5 Minuten bekam ich das Rad zurück … und der Lenker war immer noch schief. Aber dann wenigstens nicht mehr so extrem schief, so dass ich es fahren konnte.
Das war eine sehr seltsame Erfahrung :D
 
Was mich allerdings deutlich mehr irritiert hat, war die Tatsache, dass der Lenkwinkel geblockt ist. Klar, beim Fahren ist das eher irrelevant, aber beim Manövrieren des Bikes ist das echt störend. Man muss es dann eben anheben. Ich mache Powerlifting und bin daher nicht gerade schwach. Aber da ich zur Zeit eine Verletzung am Ellenbogen habe, ist mir das sofort negativ aufgefallen :D.
Stört Euch das nicht?
Dazu gibt es seitenlange Abhandlungen pro und contra. Sinn des Acros BlockLock Steuersatzes ist es ein weites Verdrehen des Lenkers im Sturzfall zu verhindern, weil man sich dann irgendwann die Züge abreißt und schiebt.
So kann man die Züge etwas kürzer halten, was schicker aussieht.
Standardmäßig sind 120° verbaut, optional (also Eigeneinbau) sind 150° möglich.
Ich fahre 150° und bin damit glücklich, aber auch die 120° haben mich nur in sehr speziellen Situationen gestört.
Andere sehen das anders, was ihr gutes Recht ist.
 
Dazu gibt es seitenlange Abhandlungen pro und contra. Sinn des Acros BlockLock Steuersatzes ist es ein weites Verdrehen des Lenkers im Sturzfall zu verhindern, weil man sich dann irgendwann die Züge abreißt und schiebt.
So kann man die Züge etwas kürzer halten, was schicker aussieht.
Standardmäßig sind 120° verbaut, optional (also Eigeneinbau) sind 150° möglich.
Ich fahre 150° und bin damit glücklich, aber auch die 120° haben mich nur in sehr speziellen Situationen gestört.
Andere sehen das anders, was ihr gutes Recht ist.
Hi, das würde mich interessieren. Kann man den einfach umstellen oder braucht man dazu ein anderes Bauteil und wenn ja welches?
 
Hi, das würde mich interessieren. Kann man den einfach umstellen oder braucht man dazu ein anderes Bauteil und wenn ja welches?
Von "einfach" kann, zumindest nach meiner Meinung, keine Rede sein. Der 120° Gabelkonus muss von der Gabel runter (was alles andere als einfach ist), der neue 150° Gabelkonus muss aufgeschlagen werden.
Den 150° Gabelkonus gibt es direkt bei Acros, aber nur auf Anfrage (zumindest bisher).
 
Beim Wechsel der 36er Float auf die 38er Elite Gabel meines Stevens E-Inception musste auch der Gabelkonus von der alten runter und auf die neue drauf. Mit Bordmitteln konnte ich es selber nicht machen. In ner Fahrradwerkstatt war das Thema in zwei Minuten erledigt.
 
Beim Wechsel der 36er Float auf die 38er Elite Gabel meines Stevens E-Inception musste auch der Gabelkonus von der alten runter und auf die neue drauf. Mit Bordmitteln konnte ich es selber nicht machen. In ner Fahrradwerkstatt war das Thema in zwei Minuten erledigt.
Ich weiß nicht, was Du für einen Gabelkonus hattest, der BlockLock ist mindestens dreimal so breit wie ein normaler und sitzt entsprechend fest.
Damit sollte es wohl gehen:
https://www.alltricks.de/F-11929-ou...MI2rOKyKrP_wIVKxGLCh03zATlEAQYDCABEgKahvD_BwEWird eine Fachwerkstatt haben, war mir dann aber doch zu teuer. ;-)
 
Ich weiß nicht, was Du für einen Gabelkonus hattest, der BlockLock ist mindestens dreimal so breit wie ein normaler und sitzt entsprechend fest.
Den hier: https://acros-components.com/steuer...awn5bdvx4m2gMUc3xweMO8eaxMp6n4axoClnQQAvD_BwE

Kann übrigens wie bei dir als 120er und 150er gewählt werden.

Hier noch ein Bild aufgepresst auf die 38er Gabel:

Gabelkonus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Wie gesagt, mit Bordmitteln in der heimischen Werkstatt keine Chance.

Bin durch halb Frankfurt gefahren und bei diversen Radläden gefragt, ob sie es mir aus- und wieder aufpressen. Die Fragerei und die fadenscheinigen Begründungen, warum es erst in zig Wochen geht, wenn überhaupt, hat länger gedauert, als in dem Laden, in dem die es dann ratzfatz für nen 10er in die Kaffeekasse gemacht haben.
 
Kommt auf den Steuersatz drauf an, der bei deinem Rad verbaut ist.
wir reden hier von Spectral:ON 2023, da ich immer noch nicht das Rad habe ...danke Canyon, es verzögert sich.... muss ich mich anderwalig beschäftigen und sammle langsam Sachen für die "notwendige" Umbauten und dazu gehört die änderung des Anschlagwinkels auf 150°....
 
wir reden hier von Spectral:ON 2023, da ich immer noch nicht das Rad habe ...danke Canyon, es verzögert sich.... muss ich mich anderwalig beschäftigen und sammle langsam Sachen für die "notwendige" Umbauten und dazu gehört die änderung des Anschlagwinkels auf 150°....
Achso, ja na klar. Da war ja was mit dem Sankt Nimmerleinstag.

Also tapered können wir wohl als gegeben voraussetzen. Damit ist der Innendurchmesser klar. Jetzt müsstest du halt wissen, welches Maß die untere Lagerschale hat. Hab mal nachgesehen bei Canyon. So wie es für mein Bike bei Stevens angegeben ist, ist das leider bei Canyon nicht der Fall.

Ich fürchte, dass du da gezielt nachfragen musst.
 
Heute ist mein CF8 in Grün angekommen. Hatte auch die gleiche Thematik mit der Sattelstütze wie der TE.
Das Rad geht zurück, ich habe heute den ganzen Nachmittag gebastelt ohne Erfolg.
Ich bin wirklich enttäuscht, zeigt aber auch schon das es in Richtung mangelnder QS geht. Wenn sich Fehler wiederholen.
Die Farbe ist auch nicht wirklich der Hit, Stealth sieht doch etwas besser aus.
 
Heute ist mein CF8 in Grün angekommen. Hatte auch die gleiche Thematik mit der Sattelstütze wie der TE.
Das Rad geht zurück, ich habe heute den ganzen Nachmittag gebastelt ohne Erfolg.
Ich bin wirklich enttäuscht, zeigt aber auch schon das es in Richtung mangelnder QS geht. Wenn sich Fehler wiederholen.
Die Farbe ist auch nicht wirklich der Hit, Stealth sieht doch etwas besser aus.
Hi,
mit gleiche Thematik meinst Du nicht angeschlossener Drahtzug für die Stütze? Oder knirschendes Rad oder …
 
Zurück
Oben