SPECTRAL ON 2023 EP 801

Nochmal eine andere Frage (meine Neugierde ist unersetzlich):

Wenn sich beim diesjährigen Modell der Federweg vorne um 10 mm auf 160 mm erhöht hat, müsste sich dann auch nicht der Lenkwinkel, Reach, Sitzwinkel usw. ändern?

Mir ist aufgefallen, dass auf der Website von Canyon die Geometriewerte zum Vorjahresmodell mit der 150 mm Gabel aber unverändert sind. Auf Rückfrage bei Canyon wurde mir versichert, dass die Geometriewerte auf der Website definitiv korrekt und zum Vorjahr unverändert seien.

Kann das wirklich sein? Ist womöglich die Gesamthöhe der Gabel trotz höherem Federweg unverändert? Geht das?
 
Die Lyrik Base ist eine OEM Gabel. Wenn die Daten vergleichbar sind, wird bei dem 23er CF7 der Reach um 4,7mm kürzer und der Lenkwinkel um 0,4° flacher.
 
Die Lyrik Base ist eine OEM Gabel. Wenn die Daten vergleichbar sind, wird bei dem 23er CF7 der Reach um 4,7mm kürzer und der Lenkwinkel um 0,4° flacher.
Genau, beim CF 7 war zuvor eine Lyrik mit 150 mm verbaut, nun mit 160 mm. Die Base hat nur eine andere Dämpferkartusche als die vorherige Select. Und beim diesjährigen Modell wurde die neueste Revision der Lyrik verbaut, denke aber dass das Casting usw. trotzdem die gleichen Abmessungen hat wie bei der alten Revision, es hat sich nur der Federweg (und somit die Gesamthöhe der Gabel) erhöht.

Demnach muss sich, wie von dir auch bestätigt, die Geometrie zum Vorjahresmodell eigentlich verändert haben. Verstehe nur nicht, weshalb das Canyon ausdrücklich auf meine Anfrage hin dementiert. Ich glaube dort haben echt einige von der eigenen Materie gar keinen Plan...
 
So habe Heute das Bike abgeholt….Canyon hat sich sehr sehr viel Mühe gegeben, das Rad wurde im Hause aufgebaut und Probegefahren. Ich habe 300€ Rabatt bekommen.
Heute habe ich mich gefühlt ob ich ein 500TSD teures Auto abgeholt habe 😊

DANKE AN NICLAS UND MIKE VON CANYON !

Jetz ist es Perfekt ! Geiles Teil!

IMG_1012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Heute das Bike abgeholt….Canyon hat sich sehr sehr viel Mühe gegeben, das Rad wurde im Hause aufgebaut und Probegefahren. Ich habe 300€ Rabatt bekommen.
Heute habe ich mich gefühlt ob ich ein 500TSD teures Auto abgeholt habe 😊

DANKE AN NICLAS UND MIKE VON CANYON !

Jetz ist es Perfekt ! Geiles Teil!

Anhang anzeigen 57327
Geil! Wenn Du lieber einen matten Rahmen hättest, ich wäre wohl bereit zum Tausch ;-).
 
Freue mich für dich @Robertikus, dass du jetzt ein Bike hast, das nun offensichtlich in Ordnung ist.

Frage mich jetzt allerdings, was daran so besonders ist, dass du dafür solch einen steinigen Weg gegangen bist.
 
Freue mich für dich @Robertikus, dass du jetzt ein Bike hast, das nun offensichtlich in Ordnung ist.

Frage mich jetzt allerdings, was daran so besonders ist, dass du dafür solch einen steinigen Weg gegangen bist.
Ich finde da gibt es mehrere Dinge für mich 😊

1. Das Fahrrad von der Geometrie passt für mich zu 100% (technisch und optisch)
2. EP801 …..und Freeshift (kein anderer Bike Hersteller kann Jetz sofort Liefern)
3. 900er Akku (gegen Reichweitenangst)
4. Wohne in Koblenz (Unterstützung Regionale Produkte 😊 und natürlich der Support vor Ort)
5. Preis Leistung (wenn alles passt) unschlagbar meiner Meinung nach
 
Da in deinem Fall, Händler und Hersteller ein und der selbe ist, würde es theoretisch gehen. Mit eTube kann man, also irgendjemand, es glaube ich nicht machen. Warum es diese depparde Di2 Aktivierung überhaupt braucht, musst die Japaner fragen.
 
Ähm, Shimano hat schon immer einen Can Bus.
Nur die neuen haben halt eine andere FW, die es nicht mehr (so einfach) erlaubt, Parameter zu ändern. Ist ja so von Shimano gewünscht.
 
Zurück
Oben