Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos

Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos

Das neue Specialized Turbo Levo kommt mit großem 700 Wh Akku, potentem 150 mm Fahrwerk und kraftvollem Brose Drive S Mag-Motor. Auch die jüngste Generation überzeugt mit Akkuintegration par excellence, futuristischem Design und smarten Detaillösungen. Wir haben alle Infos zum Bike im Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos
 
Versteh ich auch nicht ganz. Oder schiebt der Motor doch noch so 1%, damit der Motor/Getriebe-Widerstand ausgeglichen wird?
Sonst macht es ja keinen Sinn. Also dass 0% nicht das Selbe wie "Motor aus" ist.

Zu Deiner Frage:

Der Unterschied zwischen Stufe "Null" und "Motor aus" ist der, dass bei Stufe Null das System immer noch "online" ist und die Systemwerte weiterhin gespeichert bzw. übertragen werden. Wenn ich also eine lange Tour fahre und daher in flachen oder abschüssigen Sektionen lieber ohne Motor-Support fahren will, ist "Null" perfekt. Das geht beim Levo übrigens sehr gut geht, da der Motor durch Freiläufe völlig entkoppelt ist und man dann quasi ein (schwereres) Bio-Bike fährt. "Motor aus" unterbricht die Aufzeichnungen bzw. die gefahrenen Werte gehen verloren. Stufe 0 ist ein Wunsch, den viele Levo-Fahrer schon oft geäußert haben. Ich kenne einige (und ich mache das auch), die sich Eco einfach als 0 konfigurieren, wenn das zum erwarteten Tour-Profil passt, aber dann fehlt einem irgendwie eine echte Stufe. Beim neuen Levo ist das "Problem" elegant behoben.

Viel Spaß beim Biken, egal mit welchem Bike!
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo 2019: 700 Wh Akku & 150 mm Federweg – hier gibt's alle Infos
Die ist jetzt separat, nur
stelle ich mein Motorrad mit ABS, Traktionskontrolle, 3-Zylinder 115 PS Motor mit 3 verschiedenen Fahrmodi neben das S-Works, ist zumindest der Kilo Preis vom Moped erheblich günstiger :winkytongue:

Ist sie deshalb mehr wert?
Muss jeder für sich entscheiden... ;)

Mehr Wert mit Sicherheit. Schon allein der Schrottpreis bei Totalschaden dürfte weit über dem eines Fahrrades liegen.
Ansonsten ist "Wert" halt auch ein sehr relativer Wert. Ein klumpen Gold ist ja in Geld ausgedrückt auch so einiges Wert, bringt aber dem Besitzer keinerlei Nutzen. Von daher sollte Gold für den Normalbürger eigentlich ein völlig wertloses Metall sein. Warum es trotzdem Leute gibt die dafür Geld ausgeben erschließest sich mir auch nicht. Bling, Bling?
Ähnlich ist es wohl auch bei den Bikes, 99% der alltäglichen Trails gehen sogar mit einem Baumarktfully ohne Probleme. Fahre selbst auch eines auf dem Arbeitsweg und es läuft tadellos.
Über Preise aufregen bringt meiner Meinung nach gar nix, zumindest solang der Markt Alternativen in allen Preislagen bereit hält und sich keine marktbeherrschende Stellung eines Unternehmens herausbildet, oder die ganze Branche ein Kartell bildet, ist doch Alles OK.
Für den preisbewussten Brosefahrer ist ja auch noch Bulls am Markt, ebenfalls sMAG und sogar nochmals 50Wh grösserem Akku.
 
Aber eben nicht in der Art und Weise einstellbar, wie man das Specialized mit der Mission Control App kann.
Und das würde ich nicht mehr missen wollen auch, dass man ohne Display kann.



Sascha
 
Für den preisbewussten Brosefahrer ist ja auch noch Bulls am Markt, ebenfalls sMAG und sogar nochmals 50Wh grösserem Akku.
Wo findet man das ... :rolleyes:
Aber eben nicht in der Art und Weise einstellbar, wie man das Specialized mit der Mission Control App kann.
Wie machst du das ... für jeder Strecke eine eigenen Einstellung .. was stellst du in den richtigen Bergen ein wenn du die Strecke nicht kennst?:rolleyes:
Und das würde ich nicht mehr missen wollen auch, dass man ohne Display kann.
Ich hoffe du gehörst dann nicht zu Typen die kein Display brauchen aber dann am Lenker das Garmin und das Handy drauf schnallenx'D
 
Nee, ich wähle meine Stufe zu meinem „Tagesempfinden“.
Und die Stufe Boost (also die letzte Stufe) hat das Levo bon mir noch nie gesehen.

Ich habe gar nichts am Lenker; kein Handy, kein Garmin, kein Schalter oder was auch immer. Wofür auch?!



Sascha
 
Gibts mal noch ein Upgrade für die alten Akkus oder haben die jetzt alle Bestandsbesitzer der Levofamile verarscht, keine Produktkontinuität geboten was über das Gleichheitsprinzip der alten Serie suggeriert wurde und in 2 jahren gibts keine Akkus oder Antriebe/ Ersatzteile mehr ?

Ich fühle mich als frischer Kenevobesitzer gerade ziemlich verarscht, als Levo 29-Besitzer wäre ich jetzt am toben.
 
Aber eben nicht in der Art und Weise einstellbar, wie man das Specialized mit der Mission Control App kann.
Und das würde ich nicht mehr missen wollen auch, dass man ohne Display kann.

Sascha

Gegen Aufpreis soll das aber beim 2019er auch gehen. Noch ist es in der zugehörigen App allerdings nicht verfügbar. Es bleibt also das Risiko ob es denn wirklich nachgereicht wird.

Wo findet man das ... :rolleyes:

Leider noch nicht bei den Händlern. Weiss auch nicht wie bei Bulls die Liefergepflogenheiten für das folgende Modelljahr sind.

Das neue BULLS E-STREAM EVO AM 4 soll den Spagat zwischen Tourer und Spaßmaschine mit 150-mm-Federweg schaffen. Dafür bedient sich BULLS beim neuen Brose Drive S Mag-Motor mit 90 NM Drehmoment und kombiniert diesen mit dem eigens-entwickelten 750 Wh starken SuperCore Akku.

Quelle: https://ebike-mtb.com/bulls-emtb-neuheiten-2019/
 
Hi,

da liegt halt genau der Punkt. Ich habe ja auch nicht geschrieben das das alles Schrott ist der sofort kaputt geht. Über die Qualität brauchen wir auch nicht reden. Fakt ist nur, das diese Teile mit Sicherheit keine E-Bike Freigabe besitzen und eigentlich nur an leichte CC Fullies ohne Motor samt leichtgewichtigem Fahrer gehören. Und das so zu verbauen finde ich von einem großen deutschen Hersteller ganz schön leichtsinnig.

Gruß
fm

Den Teilen ist es doch scheiß egal wo die verbaut werden, solange Gewicht und Einsatzbereich stimmen! Der Rahmen ist Monoco Carbon also ein Teil und extrem stabil, das zählt. Mit einem geklebten Carbon Rahmen, würde ich auch nicht fahren wollen bei den Preisen.
Mein 80.000€ BMW Motorrad ist auch aus Carbon und da knall ich auch mit 360km/h, da mach ich mir doch keine Gedanken.
 
Für den preisbewussten Brosefahrer ist ja auch noch Bulls am Markt, ebenfalls sMAG und sogar nochmals 50Wh grösserem Akku.
Kostet sogar nur 4999,– €. Aber wie fährt sich das im Vergleich? Ich hab halt einen Specialized-Händler in der Nähe, aber keinen mit Bulls.
Dem Händler bin ich seit 25 Jahren treu. An einen Markenwechsel hab ich noch nie gedacht - wobei die Rotwild-Teile auch in Frage kämen.
Teurer wie die aktuellen Levos sind die wahrsch. auch nicht.
 
Das ist eben wieder der Äpfel und Birnen Vergleich.
Das alte Levo hat sich schon sehr gut gefahren, dass neue fährt sich nach Aussage meines Bekannten (Test in Kroatien) noch besser, steifer.
Rotwild, Focus usw. sind in der High End Variante auch keine Schnäppchen.

Meine Meinung ist, wer einen Porsche möchte, warum auch immer, braucht nicht über Ford Preise diskutieren :cool:
 
Wenn dieses eMTB bei mtb-news.de präsentiert wird, müsste doch hier an der Stelle ein Speci Stumpjumper biopowered Test sein
Du bist hier aber bei Emtb-news.de :closedtongue:

Das alte Levo hat sich schon sehr gut gefahren, dass neue fährt sich nach Aussage meines Bekannten (Test in Kroatien) noch besser, steifer.
Rotwild, Focus usw. sind in der High End Variante auch keine Schnäppchen.
Das alte Levo fährt sich super. Aber die Ausstattung ist beim Levo nicht dem Preis entsprechend. Andere Marken (in der High-End-Variante) bieten da bessere Ausstattung. Da ich nicht nur den neuen Motor, sondern auch den größeren Akku will, müsste ich das Expert nehmen. Was schon wirklich extrem viel kostet. Da bleibt nur, eine günstigere Version + Extra-Akku nehmen oder warten, bis die Bikes gebraucht zu haben sind.
Oder eben mal bei der Konkurrenz schauen, das Bulls gefällt mir schon ganz gut.
 
Den Teilen ist es doch scheiß egal wo die verbaut werden, solange Gewicht und Einsatzbereich stimmen! Der Rahmen ist Monoco Carbon also ein Teil und extrem stabil, das zählt. Mit einem geklebten Carbon Rahmen, würde ich auch nicht fahren wollen bei den Preisen.
Mein 80.000€ BMW Motorrad ist auch aus Carbon und da knall ich auch mit 360km/h, da mach ich mir doch keine Gedanken.

Was ist den Monoco-Carbon ?

So ein Blödsinn hab ich noch nie gehört.

Aber du meinst sicherlich Carbon Rahmen die im Monocoque-Verfahren hergestellt werden.
(sind 90% aller MTB Carbon Rahmen)

Gibts bei Cube mit Fox-Fahrwerk und durchgängiger XT-Ausstattung für 3999,-
 
OldMan54 hat schon recht, Preisdiskussionen sind recht überflüssig. Wer Spezi will, der wird weiterhin Spezi kaufen. Und wenn es am Geld hapert lieber an der Ausstattung sparen, als einen Markenwechsel zu wagen.
Was mich bei der Modellpolitik eher stört ist die Art der Akkuvermarktung. Eigentlich gehört in das Günstige der 700er, weil es eher ein Tourenrad ist.
Die teuren Modelle sollten hingegen einen leichten, extrem schnell zu ladenden 250er Akku haben. = Schnell den Berg hoch, mit top Performance den Trail hinunter, Akku laden und wieder hoch.
 
OldMan54 hat schon recht, Preisdiskussionen sind recht überflüssig. Wer Spezi will, der wird weiterhin Spezi kaufen. Und wenn es am Geld hapert lieber an der Ausstattung sparen, als einen Markenwechsel zu wagen.
Was mich bei der Modellpolitik eher stört ist die Art der Akkuvermarktung. Eigentlich gehört in das Günstige der 700er, weil es eher ein Tourenrad ist.
Die teuren Modelle sollten hingegen einen leichten, extrem schnell zu ladenden 250er Akku haben. = Schnell den Berg hoch, mit top Performance den Trail hinunter, Akku laden und wieder hoch.

Sehe ich auch so. Während E-MTBs bis jetzt nur den MTB Markt nachgeäfft haben, teilen sich E-MTBs langsam in eigene Einsatzbereiche auf. Da gibts die Tourenfahrer, die mit Gepäckträger, Ständer, Licht, 7 Flaschenhaltern und Doppelakku weite Touren fahren - nennen wir sie doch die E-MTB Trekker. Es gibt die E-MTBer die möglichst wenig Veränderung zum Mountenbike wollen und mit minimalstischen Motor und kleinem leichten Akku gerade mal ein bißchen den Puls glätten wollen. Nennen wir sie doch die LightEbiker. Dann gibts noch die E-MTB Enduro Fahrer, die die Kraft der aktuellen EMTB Motoren auf steilen bergaufwegen ausreizen, und bergab ausnützen dass sie durch den Emotor ein potenteres Fahrwerk, Schutzausrüstung und griffigere Reifen mitnehmen können.

Ich glaube daher auch, dass das Carbon Levo ein LightEbike sein soll(te)...
 
Zurück
Oben