Specialized Levo vs Propaine Ekano

Lies bitte den Artikel, welcher weiter oben benannt wird. Dort hat sich jemand die Muehe gemacht haarklein zu erklaeren, warum niemand lange Sitzrohre braucht.
Meine Beine sind mit 86cm bei 184cm übrigens absolutes Normmaß. Aber die individuelle Wohlfuehlsitzhoehe hängt eh von einer Vielzahl anderer Parameter ab.
Schau dir zB das S-Groessen-System von Specialized an. Die haben das Thema nun offensichtlich verstanden, so wie viele andere Hersteller zunehmend auch.
Natürlich kannst du selbst kleinere Bikes bevorzugen. Das hat aber nichts mit bewaehrt zu tun. Wenn es bewaehrt wäre, würde es sich nicht seit geraumer Zeit zum besseren aendern.
Oder kennst du irgendein aktuelles Modell, welches im Vergleich zum Vorgänger kuerzer geworden ist? Ich nicht, alle werden länger. Bei manchen braucht es dafür halt 3 Generationen und bei anderen nur eine.
 
Du verstehst es einfach nicht. Warum sollte ein Sitzrohr kürzer gemacht werden, wenn eine 150 oder 170mm Sattelstütze paßt.
Die Überstandshöhe ist der wichtige Faktor und die ist bei YT sehr niedrig, unabhängig von der Rohrlänge.

Was die Länge angeht, muß man sich nicht jeder Mode unterwerfen. Abgesehen davon gibt es mehr, als nur Trail-/Park Geballere.
Übliche Enduro-Geometrien liegen in Größe „M“ immer noch zwischen 585 und 605mm Oberrohrlänge, wobei die neueren Modelle
sich modebedingt eher im oberen Bereich befinden.

Aber egal, wenn du lieber lange Geometrien magst, kannst du dir ja was langes kaufen.

Den Artikel kenne ich, aber nur weil irgendjemand, irgendetwas schreibt, wird es noch lange nicht zum allgemeingültigen Gesetz.
 
Also beutlfuchs hat schon recht, wenn er sagt, dass Sitzrohre kürzer werden können. Warum sollte ein Sitzrohr so lang sein?! Macht ja keinen Sinn im Zeitalter, wo es Dropperposts mit bis zu 200+mm gibt?!
Specialized macht es genau richtig und ich hoffe, dass sich alle daran orientieren. Bin mir jedenfalls sicher, dass es sich durchsetzen wird.
Das Decoy allerdings als altbackende/vorsinntflutliche Geo zu bezeichnen, finde ich dann doch sehr weit hergeholt. Der Rest der Werte passt dann aber schon. Und, dasDecoy stammt aus einer Zeit, wo es halt noch nicht "in" war, die Sattelrohre möglichst tief runter zu schneiden.
Das nächste Decoy wird bestimmt in die Kerbe schlagen, hoffentlich.
Daher kann ich und das Gros in der Branche beutelfuchs nur zustimmen.




Sascha
 
hat schon recht, wenn er sagt, dass Sitzrohre kürzer werden können. Warum sollte ein Sitzrohr so lang sein?! Macht ja keinen Sinn im Zeitalter, wo es Dropperposts mit bis zu 200+mm gibt?!
Habe ich ja grundsätzlich nichts gegen. Mir geht diese sinnfreie Verallgemeinerung halt etwas auf die Nerven. Ich kann z.B. keine längere Sattelstütze als eine 180mm BikeYoke Bei meinem „M“ Rahmen einbauen, da diese schon maximal, bis zum Motor, eingesteckt ist. Trotzdem schaut sie noch ca. 4cm aus dem Sattelrohr heraus. Auch bei der nächsten Rahmengröße „L“ würde sich nichts ändern, die Sattelstütze würde halt nur noch 1,5cm heraus schauen. Eine längere Stütze wäre gar nicht möglich.

Der dickere Bereich (bei Alu würde man es Gusset nennen) am Übergang Ober- zu Sattelrohr versteift diesen Bereich erheblich. Warum sollte man diesen also kürzer machen?
Man sollte theoretische Grundsatzdiskussionen auch mal auf ihre Praxistauglichkeit/-nutzen überprüfen.

Das Spezi System finde ich allerdings grundsätzlich auch sehr begrüßenswert, wobei dies bei sehr großen Fahrern auch zu extrem heraus gezogenen Sattelstützen führt. Beim extra dicken Stützendurchmesser von Spezi aber wahrscheinlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben