Gebraucht E-Bike (Ekano <-> Levo)

Andi17

Neues Mitglied
Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich fahre momentan ein propain tyee, hab aber über die Corona Zeit Mega Ausdauer verloren die ich bei uns in der hügeligen Umgebung schwer wieder aufbauen kann wenn ich trotzdem trails fahren möchte.

Ich möchte mir also ein E-Bike kaufen und liebäugel mit dem Merida eone Sixty 900.
Die meisten Bikes sind von 2019 und haben ca. 5000km. Ist das problematisch? Habe mit E-Bikes leider keine Erfahrung.
Ich würde die restlichen Komponenten auf Verschleiß prüfen können, aber beim Motor, Akku bin ich mir unsicher.

Was sind da eure Erfahrungen? Macht so ein "altes" E-Bike noch Sinn, oder spart man lieber auf ein neues?

Dankeschön Gruß Andreas
 
Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber aus der Familie. Da gibts ein Cube mit gut 8000 km, wo der Motor jetzt durch ist. Wird viel genutzt und wurde schon einiges repariert. Der überlegt jetzt schon, ein neues zu kaufen.
Wenn du also ein Rad mit 5.000 km kauft, dann wird das schon sicherlich nicht mehr ganz fit sein, falls es günstig hergeht - würd ich so sagen.
 
Ist doch recht unproblematisch wenn die Räder beim Service waren gibt es in der Regel ja Nachweise/Rechnungen darüber. Bei Akkus das Gleiche. Die Kapazität kann man beim Händler messen/auslesen.

Mein Cannondale läuft wie am ersten Tag, geht jetzt auf die 14000 war aber auch immer im Service und wird gepflegt. Pauschal kann man da, glaube ich, keine Antwort geben.
Bei Gebrauchtkauf würde ich mir soviele Nachweise zeigen lassen wie möglich.
Derjenige der es mit guten Gewissen verkaufen will hat diese sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die restlichen Komponenten auf Verschleiß prüfen können, aber beim Motor, Akku bin ich mir unsicher.
Wenn Du die restlichen Komponenten selbst einschätzen kannst, spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Bike beim Service war oder nicht. Meine Räder haben allesamt noch nie irgendeinen Händler zum Service besucht.