Gebraucht E-Bike (Ekano <-> Levo)

Andi17

Neues Mitglied
Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich fahre momentan ein propain tyee, hab aber über die Corona Zeit Mega Ausdauer verloren die ich bei uns in der hügeligen Umgebung schwer wieder aufbauen kann wenn ich trotzdem trails fahren möchte.

Ich möchte mir also ein E-Bike kaufen und liebäugel mit dem Merida eone Sixty 900.
Die meisten Bikes sind von 2019 und haben ca. 5000km. Ist das problematisch? Habe mit E-Bikes leider keine Erfahrung.
Ich würde die restlichen Komponenten auf Verschleiß prüfen können, aber beim Motor, Akku bin ich mir unsicher.

Was sind da eure Erfahrungen? Macht so ein "altes" E-Bike noch Sinn, oder spart man lieber auf ein neues?

Dankeschön Gruß Andreas
 
Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber aus der Familie. Da gibts ein Cube mit gut 8000 km, wo der Motor jetzt durch ist. Wird viel genutzt und wurde schon einiges repariert. Der überlegt jetzt schon, ein neues zu kaufen.
Wenn du also ein Rad mit 5.000 km kauft, dann wird das schon sicherlich nicht mehr ganz fit sein, falls es günstig hergeht - würd ich so sagen.
 
Ist doch recht unproblematisch wenn die Räder beim Service waren gibt es in der Regel ja Nachweise/Rechnungen darüber. Bei Akkus das Gleiche. Die Kapazität kann man beim Händler messen/auslesen.

Mein Cannondale läuft wie am ersten Tag, geht jetzt auf die 14000 war aber auch immer im Service und wird gepflegt. Pauschal kann man da, glaube ich, keine Antwort geben.
Bei Gebrauchtkauf würde ich mir soviele Nachweise zeigen lassen wie möglich.
Derjenige der es mit guten Gewissen verkaufen will hat diese sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die restlichen Komponenten auf Verschleiß prüfen können, aber beim Motor, Akku bin ich mir unsicher.
Wenn Du die restlichen Komponenten selbst einschätzen kannst, spielt es überhaupt keine Rolle, ob ein Bike beim Service war oder nicht. Meine Räder haben allesamt noch nie irgendeinen Händler zum Service besucht.
Es stellt sich die Frage, wieviel Du so im Jahr fährst. Sind es eher 1000 oder 8000km? Bei hoher Fahrleistung ist ein Gebrauchtrad eher suboptimal. Einen neuen Motor oder Akku musst Du bei einem Gebrauchtrad immer einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wenn ich pro Jahr 8000km draufballere ist doch auch schon egal ob ich das Rad mit 0 oder 5000km kaufe. Oder nicht?
 
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Wenn ich pro Jahr 8000km draufballere ist doch auch schon egal ob ich das Rad mit 0 oder 5000km kaufe. Oder nicht?
Nein, wenn Du 8.000km im Jahr fährst, ist die Wahrscheinlichkeit binnen der ersten 3 Jahre einen (oder gar mehrere) neue Motore und / oder Akkus zu benötigen recht groß. Die meisten Hersteller bieten nach der 2-jährigen Gewährleistung noch ein Jahr Kulanz.
 
Meine Erfahrung ist, allerdings nur mit neuen E-Bikes, dass man die mechanischen Komponenten, wie auch bei einem Biobikes, durch gute Wartung und Pflege fit halten kann. Bei den elektrischen Komponenten verhält es sich eher wie bei allen anderen Elektroartikeln, die ich bisher besaß: Die gingen in der Regel von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung kaputt.
Bei zwei E-Bikes in unserer Familie war das auch relativ unabhängig von der Fahrleistung.
Bei einem defekten Motor war ich froh, dass noch Garantie drauf war. Hätte sonst ca. 1000€ gekostet.
So einen Defekt musst du bei nem Rad mit 5000km einfach miteinkalkulieren und dir überlegen, ob das Sparen auf ein Specialized für dich nicht sinnvoller ist. Wenn ich richtig informiert bin gibt Specialized auf Motor und Akku sogar vier Jahre Gewährleistung.
 
Wenn ich richtig informiert bin gibt Specialized auf Motor und Akku sogar vier Jahre Gewährleistung.
Das ist, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig. Es gab zwei ältere Jahrgänge, bei denen Specialized aufgrund häufig auftretender Motordefekte, die Garantie für den Motor auf 4 Jahre erweitert hat.
Von der Garantie-Erweiterung bei aktuellen Jahrgängen oder Akkus habe ich noch nie gehört, bin aber auch nicht allwissend.
 
Das ist, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig. Es gab zwei ältere Jahrgänge, bei denen Specialized aufgrund häufig auftretender Motordefekte, die Garantie für den Motor auf 4 Jahre erweitert hat.
Von der Garantie-Erweiterung bei aktuellen Jahrgängen oder Akkus habe ich noch nie gehört, bin aber auch nicht allwissend.
Hatte gerade noch mal Rücksprache mit einem Freund der sich kürzlich das 23er Levo gekauft hat.... Bei ihm steht vier Jahre im Vertrag.😜
 
Bei ihm steht vier Jahre im Vertrag.😜
In was denn für einem Vertrag? Üblicherweise besteht ein Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Endkunden, während die Garantie-Leistung vom Hersteller erbracht wird. Dass es auch einen Vertrag zwischen Hersteller und Endkunden gibt ist mir neu, jedenfalls habe ich noch nie einen solchen erhalten oder auch nur gesehen.
 
In was denn für einem Vertrag? Üblicherweise besteht ein Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Endkunden, während die Garantie-Leistung vom Hersteller erbracht wird. Dass es auch einen Vertrag zwischen Hersteller und Endkunden gibt ist mir neu, jedenfalls habe ich noch nie einen solchen erhalten oder auch nur gesehen.
Tja, weiß ja nicht wie du deine Bikes besorgte hast.... Bei mir waren jedenfalls die Garantiebedingungen des Herstellers dabei.... War von mir vieleicht nicht zu 100% ausformuliert. Sorry.
Aber nur, weil du noch nie was erhalten oder gesehen hast heißt das garnix....🤪
 
Danke für die vielen guten Anmerkungen!

@rogerdubois : Kannst du das begründen?
Klar. Ich denke wenn das Ziel was anderes ist, sollte man nicht so viel Kapital in der falschen Richtung binden. Die 0-Prozent-Zeiten beim Händler sind jetzt zwar vorbei, aber der Zwischenstopp über das Merida (also später dann Verkauf) kostet m.E. unterm Strich immer noch mehr als eine Finanzierung.

Das ist total subjektiv. Ich würde es halt nicht machen. Würde auch keine Finanzierung machen, sondern das privat regeln. Bzw. mir das Wunsch-Modell vielleicht vom Jahr vorher wo schiessen.
 
Tja, weiß ja nicht wie du deine Bikes besorgte hast.... Bei mir waren jedenfalls die Garantiebedingungen des Herstellers dabei.... War von mir vieleicht nicht zu 100% ausformuliert. Sorry.
Aber nur, weil du noch nie was erhalten oder gesehen hast heißt das garnix....🤪
Ich frage nur, weil ich bei den öffentlich einsehbaren Garantie-Bedingungen von Specialized nichts von 4 Jahren finden kann. Hier kann man sie einsehen und auch im Detail herunterladen:
https://www.specialized.com/de/de/garantieDeshalb verwundert mich ein Vertrag mit Specialized in dem 4 Jahre Garantie vereinbart sind.

@Titanbein1302 kann das bestimmt aufklären, der verkauft sowas schließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist nix zu von 4 Jahren zu lesen 🤷🏻‍♂️
Tschuldigung, wenn ich so viel Mühe gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben