E-MTB Fully um die 4000€ - Entscheidungsschwierigkeit

Cr00k

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich würde euren Rat bezüglich folgender Bikes benötigen. Möchte mir ein E-MTB Fully um die 4000€ anschaffen, wobei ich hauptsächlich auf Waldwegen und leichten Trails unterwegs bin. Größe 178cm und 75kg.

Diese hier stehen in der engeren Auswahl:

Focus Jam² 7.9 Shimano EP8 720Wh - 3800€​

https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-7.9-shimano-ep8-720wh-644613011A


Radon RENDER 9.0 750 - 4200€​

https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/render/render-90-750-2023/

Propain Ekano 1 - 3800€​

https://www.propain-bikes.com/product/outlet/outlet-bikes/ekano-1-al-29-ready2roll-rs/

Für welches würdet ihr euch entscheiden? Oder gibt es momentan vielleicht doch bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Liebe Grüße
 
Schon probegefahren?
Zwei haben einen Shimano-Motor , eines den Bosch.
Die sind in der Charakteristik unterschiedlich und da stellt sich die Frage welcher Motor dir besser gefällt.
Die restliche Ausstattung lässt sich bei Nichtgefallen ändern, der Motor nicht.
Insofern sollte das das erste Entscheidungskriterium sein.
 
Nein bin leider keines der Räder Probe gefahren. Da es mein erstes E-MTB ist, habe ich keine Vergleichswerte. Deswegen hoffe ich auf eure Tipps/ Einschätzungen :)
 
Tipps wirst du jetzt tausende bekommen. Qualitiativ wird wahrscheinlich zwischen sehr gut und dämlich alles dabei sein.
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen die Räder deiner Wahl zur Probe zu fahren.
Möglicherweise sitzt du auf einem deiner Wahl unbequem, das andere kommt dir irgendwie komisch vor ohne es genau sagen zu können.
Das sind alles wichtige Dinge die nur du selbst "erfahren" kannst.
Da hilft dir die grosse Schar der anonymen Totalauskenner und Ultraprofis nix.

Einen Tipp kann ich dir aus eigener und fremder Erfahrung geben: Kaufe nicht online sondern nur live vor Ort.
Dann hast du im Ernstfall jemand an den du dich persönlich wenden kannst.
 
Persönlich sagt mir das Render am meisten zu. Zu den Motoren hab ich mich ein bisschen eingelesen und da finde ich den Bosch ansprechender (aber wie gesagt eher Laieneinschätzung da es das erste E-Bike wird).

Testfahren wird schwierig, da ich aus einer ländlichen Region in Österreich komme und bei uns die meisten Shops entweder überteuerte Räder oder fast keine auf Lager haben ;)

Zurzeit fahre ich ein Radon Cragger 8, mit dem ich schon zufrieden bin. Wollte nur mal eure Meinung zu den oben angeführten Bikes hören bzw. vl. wären auch andere dazugekommen, die momentan recht günstig zu haben sind :)
 
Ich bin vor dem Kauf auch mehrere hundert KM mit dem Auto gefahren um alle Bikes Probe zu fahren. Da gibt es echt viel Unterschiede. Ohne Probefahrt würde ich kein Bike kaufen. Mein damaliger Favorit (Trek Rail) war bei mir zum Beispiel zu erst raus. :)
 
Persönlich sagt mir das Render am meisten zu. Zu den Motoren hab ich mich ein bisschen eingelesen und da finde ich den Bosch ansprechender (aber wie gesagt eher Laieneinschätzung da es das erste E-Bike wird).

Testfahren wird schwierig, da ich aus einer ländlichen Region in Österreich komme und bei uns die meisten Shops entweder überteuerte Räder oder fast keine auf Lager haben ;)
Ich lebe auch in Ö. In welcher ländlichen Region bist du zu Hause? Gern auch per pm.
Mit einem Bosch machst du nix falsch.
Die haben ausgereifte Technik an Bord und der Support ist auch durchwegs gut.
Seit dem letzten Update kann man sich aus den 6 möglichen Fahrmodi die vier aussuchen, die einem am meisten zusagen. Das ist ein Feature dem alle anderen Motorenhersteller weit nachhinken.

Trotz allem solltest du etliche Kilometer mit dem Auto akzeptieren um mehrere Bikes zur Probe zu fahren.
Das macht sich im nachhinein total bezahlt.
 
Quatsch ... beim Brose kann ich seit Jahr und Tag meine Modi frei selber kreieren ...
Ok, dann is ja gut, wusste ich nicht und lerne gern dazu.
Wie ist das beim Brose genau? Beim Bosch hab ich 6 Modi von denen ich 4 frei auswählen kann.
In jeden der vier gewählten Modi kann ich voneinander unabhängig die Unterstützung, die Dynamik, das max. Drehmoment und die max. Geschwindigkeit einstellen.
Macht das Brose auch so?
 
Beim Brose hast du drei Modi, die du in der App frei konfigurieren kannst.
Im verlinkten Thread ist das sehr gut beschrieben:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...ntrol-support-und-peak-power-verstehen.68771/

Zugegeben - nicht ganz leicht zu verstehen ... ich selber habe meine EInstellungen dann irgendwann per "trial and error" gefunden und habe nun auf Stufe 1 eine Unterstützung, die mein Bio-MTB simuliert, auf Stufe 2 werde ich Eigenleistungsabhängig bis zum Dreifachen meiner Eigenleistung unterstützt und Stufe 3 (100% / 100%) ist halt was für die Tage wo ich nix leisten kann oder möchte und nur noch die Beine mitbewege :closedeyesmile:.
Eigentlich sind da keinerlei Wünsche offen ... und die Bosch - Modi, die ich vom CUBE meiner Freundin her kenne (2022 Modell) fühlen sich eher unnatürlicher an. Kann aber sein, dass die da nachgebessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Mats.
Dann ist das bei Brose von der Basis her ja ganz ähnlich dem Bosch.
3 statt 4 Modi und die konfigurierbarkeit der einzelnen Modi schaut bis auf das Fehlen der max. Geschwindigkeit (die eh jeder auf Max eingestellt hat) ganz ähnlich aus.
Vom Grundgerüst her nehmen sich hier Bosch und Brose also nix, so wie ich das sehe.
 
Ja ... so sehe ich das auch. Und wurde mir jederzeit bedenkenlos ein Bike mit einem dieser beiden Motoren kaufen ... kommen beide meinem persönlichen Geschmack am nächsten ...
 
Zurück
Oben