Specialized – freiwilliger Rückruf von Akkus: Levo & Kenevo Gen. 1 betroffen

Anzeige

Re: Specialized – freiwilliger Rückruf von Akkus: Levo & Kenevo Gen. 1 betroffen
So richtig Glück mit der Elektronik haben die aber wirklich nicht.
Erst 2020 die "freiwillige" Garantieverlängerung auf den Motor, jetzt die Akkus.
Weiss jemand, ob die "eigne" Specialized Akkus hatten oder ne Systemkomponente von Brose?
 
So richtig Glück mit der Elektronik haben die aber wirklich nicht.
Erst 2020 die "freiwillige" Garantieverlängerung auf den Motor, jetzt die Akkus.
Weiss jemand, ob die "eigne" Specialized Akkus hatten oder ne Systemkomponente von Brose?

Was heißt jetzt ?
Das Ding ist schon länger am Start.

Specialized reagiert.
Könnte man auch positiv bewerten.
Garantieverlängerung ist auch was positives.

Ist ja nie zum Nachteil vom Kunden.

Das Specialized auch anders kann haben sie beim tarmac gezeigt wo sie billigend das Leben der Kunden in Kauf genommen haben.
Aber das ist eine andere Geschichte.
 
unter bestimmten Umständen Wasser in die Akkus eindringen und kurzschließen konnte.

Schon damals dürften sich die tüchtigen Schweizer vom Zugersee gewundert haben, wie gewisse Kunden ihre Velos traktieren.

Gewiss haben sich die Ing. an den Kopf gefasst "Wir können doch nicht alles für die DAU konstruieren" - aber das Marketing befand, ein Erklärvideo sei angebracht:


Weitgehend umbemerkt hat die E-Bike Division, so kann die Specialized Europe GmbH (mit immerhin 35'000'000 Franken Kapital eine gut dotierte GmbH) wohl bezeichnet werden, eine neue Firma gegründet und gleich eine Ladenkette mit 11 Velogeschäften übernommen. Weiterer Ausbau ist angekündigt, aber zuerst wird es einen grossen Concept Store geben - in Zürich, versteht sich.

Die Lage wird sich aber nicht mit Hamburg messen lassen. OK, sagen wir, noch nicht. Gegüngend Schlüsselgeld wäre vorhanden.
 
Specialized reagiert.
"Muss" vielleicht reagieren weil das Risiko, Haftung, Gesetzeslage, .... es erfordert
Könnte man auch positiv bewerten.
könnte man .......
Garantieverlängerung ist auch was positives.
Die Garantieverlängerung war damals die finanziell und marketingtechnisch bessere Variante als eine grosse Rückruf plus Nachbesserungs plus Austauschvariante. Da wäre der Imageschaden noch grösser geworden. So konnten sie trotz der sehr hohen Defektzahlen noch eine halbwegs positive Presse generieren.
Ist ja nie zum Nachteil vom Kunden.
Mhhh, frag mal die jetztigen Kunden die damals schon für gutes Geld die Räder gekauft hatten. Wobei, da sind vielleicht gar nicht mehr so viele in Betrieb.
 
"Muss" vielleicht reagieren weil das Risiko, Haftung, Gesetzeslage, .... es erfordert

könnte man .......

Die Garantieverlängerung war damals die finanziell und marketingtechnisch bessere Variante als eine grosse Rückruf plus Nachbesserungs plus Austauschvariante. Da wäre der Imageschaden noch grösser geworden. So konnten sie trotz der sehr hohen Defektzahlen noch eine halbwegs positive Presse generieren.

Mhhh, frag mal die jetztigen Kunden die damals schon für gutes Geld die Räder gekauft hatten. Wobei, da sind vielleicht gar nicht mehr so viele in Betrieb.


Ach du meinst die jetzigen Kunden die ihre uralt Fahrräder immernoch mit Motorgarantie verkaufen können?
Stimmt ist wirklich nachteilig durchschnittlich mehr für ein gebrauchtes Rad verlangen zu können.
 
Was heißt jetzt ?
Das Ding ist schon länger am Start.

Specialized reagiert.
Könnte man auch positiv bewerten.
Garantieverlängerung ist auch was positives.

Ist ja nie zum Nachteil vom Kunden.

Das Specialized auch anders kann haben sie beim tarmac gezeigt wo sie billigend das Leben der Kunden in Kauf genommen haben.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Naja, Specialized reagiert leider auch bei diesem "freiwilligen" Rückruf nicht wirklich gut! Wenn das Rad im Zweitbesitz und keine Erstrechnung vorhanden ist, dann reparieren Sie Ihn auch nicht oder tauschen den auch nicht aus. Wenn sich da noch was ändern sollte werde ich meine Aussage korrigieren, aber aktuell will Specialized meinen vom Rückruf betroffenen Akku, bei dem schon bei der Überprüfung ein Fehler aufgetaucht ist, nicht tauschen, weil ich der Zweitbesitzer bin und die Original-Erstrechnung nicht bekommen habe aus Datenschutzgründen. - Mich nervt das! -

Und ich meine, der kann brennen! Mein Akku hatte 100% und auch sehr wenige Ladezyklen, dafür habe auch ich als Zeitbesitzer sehr viel dafür bezahlt.
 
Naja, Specialized reagiert leider auch bei diesem "freiwilligen" Rückruf nicht wirklich gut! Wenn das Rad im Zweitbesitz und keine Erstrechnung vorhanden ist, dann reparieren Sie Ihn auch nicht oder tauschen den auch nicht aus. Wenn sich da noch was ändern sollte werde ich meine Aussage korrigieren, aber aktuell will Specialized meinen vom Rückruf betroffenen Akku, bei dem schon bei der Überprüfung ein Fehler aufgetaucht ist, nicht tauschen, weil ich der Zweitbesitzer bin und die Original-Erstrechnung nicht bekommen habe aus Datenschutzgründen. - Mich nervt das! -

Soweit mir bekannt bindet Specialized die Garantie usw an das Produkt, nicht an den Besitzer.

Hast du die Infos von Specialized oder von deinem Händler ?
 
Soweit mir bekannt bindet Specialized die Garantie usw an das Produkt, nicht an den Besitzer.

Hast du die Infos von Specialized oder von deinem Händler ?

Von meinem neuen Händler, der die Rechnung des Händlers mit eingereicht hat, bei dem ich mein gebrauchtes gekauft habe. Und Specialized bietet "kulanterweise nur einen Rabatt auf den Kauf eines neuen Akku". Da ich als Zweitbesitzer ohne Erstrechnung keine Gewährleistung mehr von Specialized bekomme.
Da es sich aber um ein Risiko um Leib und Leben handelt, wenn der Akku des brennen anfängt, hoffe ich das die gesetzliche Regelung das hoffentlich noch löst.
 
Mein Akku war nach der Garantiezeit (Kauf Anfang 2018) im März 2021 plötzlich defekt und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Aussage vom Händler nach Rücksprache mit Specialized, dass der Akku nicht repariert werden kann. Man hat mir einen Ersatzakku für 630 Euro angeboten. Dieses Angebot habe ich auch angenommen. Im Mai 2021 kam die erste Rückrufaktion von Specialized für diese Akkus. Ich habe meinen Händler angesprochen, der mich auf Specialized verwiesen hat. Daraufhin habe ich Specialized German Rider Care angeschrieben und darauf hingewiesen dass doch der Defekt aufgrund eines Produktmangels entstanden ist und ich gerne die Kosten für den Ersatz erstattet bekommen hätte. Ich bekam auch sofort eine Antwort und solle doch die Seriennummer des Bikes an sie melden damit der Vorgang bearbeitet werden kann. Was ich umgehend getan habe.
Seither gab es keine Antwort, nicht einmal eine negative. Meine mehrmaligen Erinnerungen blieben unbeantwortet.
Im Grunde habe ich mir ja nicht viel erwartet ,aber dass keine Reaktion von Specialized kommt finde ich schon sehr beschämend für das Unternehmen Specialized.
 
Du hast ein Velo gekauft, ohne dass der Verkäufer den legalen Erwerb beweisen konnte?

Bei Privatpersonen nennt sich das Hehlerei, bei Firmen kommt das Lieferkettengesetz...
Doch, er hatte die Rechnung beim Kauf und hat sie mir auch mit abgedeckter Adresse gezeigt, die Rahmennummer hat übereingestimmt.
Ich habe die Rechnung in geschwärzter Form angefordert oder auch die Daten des Händlers bei dem das Fahrrad ursprünglich als Jobrad gekauft wurde angefragt. Mein Verkäufer, findet diese aber nicht mehr da er wohl umgezogen ist und sie ist wohl verschollen, daher kann ich auch den Ersthändler nicht anfragen.

Nichts desto trotz hat der Rückruf weder etwas mit Gewährleistung noch mit Garantie zu tun. Es ist ein Rückruf, bei jedem Auto ist alles immer abgelaufen und der Rückruf muss dann auch angenommen werden, wenn man davon Kenntnis hat. Das ist gesetzlich sogar so geregelt, sonst zahlt deine Versicherung im Schadensfall auch nicht, wenn es dir nachzuweisen ist, das du auf einen Rückruf, egal ob freiwillig oder angeordnet nicht reagiert hast obwohl du es wusstest.
Und es ist unverantwortlich und unverschämt von Specialized diesen Rückruf jetzt nicht machen zu wollen, obwohl es ja eigentlich gesetzlich geregelt ist. Ich als Kunde muss jetzt schauen, investieren um zu meinem Recht kommen.
 
Mein Akku war nach der Garantiezeit (Kauf Anfang 2018) im März 2021 plötzlich defekt und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Aussage vom Händler nach Rücksprache mit Specialized, dass der Akku nicht repariert werden kann. Man hat mir einen Ersatzakku für 630 Euro angeboten. Dieses Angebot habe ich auch angenommen. Im Mai 2021 kam die erste Rückrufaktion von Specialized für diese Akkus. Ich habe meinen Händler angesprochen, der mich auf Specialized verwiesen hat. Daraufhin habe ich Specialized German Rider Care angeschrieben und darauf hingewiesen dass doch der Defekt aufgrund eines Produktmangels entstanden ist und ich gerne die Kosten für den Ersatz erstattet bekommen hätte. Ich bekam auch sofort eine Antwort und solle doch die Seriennummer des Bikes an sie melden damit der Vorgang bearbeitet werden kann. Was ich umgehend getan habe.
Seither gab es keine Antwort, nicht einmal eine negative. Meine mehrmaligen Erinnerungen blieben unbeantwortet.
Im Grunde habe ich mir ja nicht viel erwartet ,aber dass keine Reaktion von Specialized kommt finde ich schon sehr beschämend für das Unternehmen Specialized.
Ich hab auch so n Angebot bekommen ich bekomme 25% Rabatt auf einen neuen Akku, weil ich ja keine Gewährleistung habe. Das War die Aussage von Specialized. Aber der Rückruf besteht jetzt und wenn notwendig werde ich mir wohl einen Anwalt suchen müssen.
 
Und es ist unverantwortlich und unverschämt von Specialized diesen Rückruf jetzt nicht machen zu wollen, obwohl es ja eigentlich gesetzlich geregelt ist.

Ich kenne einen Kondukteur, der erzählt mir manchmal Geschichten, weshalb kein gültiges Billet vorgewiesen werden kann. Die Schuld liegt immer anderswo.

Das Werk weiss natürlich, dass es immer Leute geben wird, die versuchen, gratis an einen neuen Akku zu kommen. Deshalb hat es eine Reihe Sicherheitsmassnahmen eingebaut:
  • Der Rückruf ist freiwillig - ohne gesetzliche Grundlage
  • Der Bestimmungsgemässe Gebauch des Velos wird vorausgestzt - reinigen mit dem Kärcher gehört nicht dazu
  • Der Aufruf erfolgt über die Mission Control App - richtet sich demnach an angemeldete Nutzer
  • Der Zeithorizont ist eingegrenzt
Da Du nun weisst - siehe Video oben - wie das Velo zu putzen ist, kannst Du dich im Schadenfall kaum mit Unwissenheit rausreden.
 
Ich kenne einen Kondukteur, der erzählt mir manchmal Geschichten, weshalb kein gültiges Billet vorgewiesen werden kann. Die Schuld liegt immer anderswo.

Das Werk weiss natürlich, dass es immer Leute geben wird, die versuchen, gratis an einen neuen Akku zu kommen. Deshalb hat es eine Reihe Sicherheitsmassnahmen eingebaut:
  • Der Rückruf ist freiwillig - ohne gesetzliche Grundlage
  • Der Bestimmungsgemässe Gebauch des Velos wird vorausgestzt - reinigen mit dem Kärcher gehört nicht dazu
  • Der Aufruf erfolgt über die Mission Control App - richtet sich demnach an angemeldete Nutzer
  • Der Zeithorizont ist eingegrenzt
Da Du nun weisst - siehe Video oben - wie das Velo zu putzen ist, kannst Du dich im Schadenfall kaum mit Unwissenheit rausreden.

Also bei mir liegt keine Schuld, ich habe immer im besten Wissen und Gewissen gehandelt. Ich habe immer aufgepasst und auch mein Fahrrad nie mit einem Kärcher oder ähnlichem gewaschen oder sonstigem, damit der Akku beschädigt wird.
Der Akku hat einwandfrei funktioniert. Der Händler hat Ihn zur Überprüfung bekommen da er die Nummern aus dem Rückruf hat und der autorisierte Händler hat sich sogar selbst noch überzeugt, dass dieser läuft, da er bei 52% war und zur Prüfung dieser unter 50% liegen muss. Bei der Prüfung nach Herstellervorgabe ist er defekt gegangen.

Ich wollte nicht an einem kostenlosen Akku kommen, mir reicht die Reparatur bzw. Behebung des Produktionsfehlers völlig. Auf dies habe ich auch Anspruch, wie jeder andere des Rückrufes. Es ist egal ob freiwillig oder nicht, es besteht Gefahr für Leib und Leben, ein Rückruf wird nicht aus Spaß an der Sache gemacht.
Natürlich gibt es auch dafür eine gesetzliche Grundlage, das hat mein Anwalt mir bereits bestätigt.
 
der autorisierte Händler hat sich sogar selbst noch überzeugt, dass dieser läuft, da er bei 52% war und zur Prüfung dieser unter 50% liegen muss. Bei der Prüfung nach Herstellervorgabe ist er defekt gegangen.

???

50% SOC oder 50% SOH? SOC, den Ladezustand kann jeder Prüfen, die Restkapazität SOH aber nur das Werk selbst. Dazu ist eine kontrollierte Enladung bis zur Entladeschlussgrenze notwendig - vom zuvor vollständig geladenen akku, versteht sich.

das hat mein Anwalt mir bereits bestätigt.

Gewiss. Nur kann die Gefahr gemäss Werk nur bei nicht sachgemässer Behandlung eintreten. Das mach es schwierig mit dem pauschalen Anspruch.
 
???

50% SOC oder 50% SOH? SOC, den Ladezustand kann jeder Prüfen, die Restkapazität SOH aber nur das Werk selbst. Dazu ist eine kontrollierte Enladung bis zur Entladeschlussgrenze notwendig - vom zuvor vollständig geladenen akku, versteht sich.
SOC da dieser entscheidend war für die Prüfung, daher musste der Händler einmal mit dem Akku und Fahrrad ne Runde drehen. "SOH", der mehr oder weniger sozusagen als Batteriegesundheit in der App (versteht sich von selbst dass es ein nicht gemessener und daher nicht realer SOH ist) angezeigt wird hatte 100%.

Gewiss. Nur kann die Gefahr gemäss Werk nur bei nicht sachgemässer Behandlung eintreten. Das mach es schwierig mit dem pauschalen Anspruch.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Wasser in einen Akku zu bekommen ohne dabei unsachgemäß zu sein. Das Dichtmittel macht nicht mehr dicht, wurde nicht richtig aufgetragen etc. und durch Fahren im Regen / durch Pfützen kommt Wasser rein, wenn auch minimal aber es summiert sich auch und durch viele große Temperaturunterschiede kann sich auch letztendlich auch Kondensat bilden und einen Fehler auslösen.

Aber das ist eine Diskussion, die wir nicht führen brauchen.
Denn es gibt eine Wendung. Egal ob Repariert / Ersatz neu oder gebraucht ich bekomme einen Ersatz-Akku nachdem ich einen Brief mit all meinen Fakten an Specialized geschickt habe.
 
Der Akku hat einwandfrei funktioniert. Der Händler hat Ihn zur Überprüfung bekommen...
Bei der Prüfung nach Herstellervorgabe ist er defekt gegangen.

Denn es gibt eine Wendung. ... ich bekomme einen Ersatz-Akku nachdem ich einen Brief mit all meinen Fakten an Specialized geschickt habe.

Das ist in der Tat eine erfreuliche Wendung - hat noch Deiner Beschreibung aber nichts mit dem Rückruf zu tun sondern das Werk ziegt sich Kulant, weil es Dein Händler nicht war.
 
Zurück
Oben