Rotwild – freiwilliger Rückruf: Rotwild R.X375 und R.E375 (Modelljahr 2021) betroffen

Rotwild – freiwilliger Rückruf: Rotwild R.X375 und R.E375 (Modelljahr 2021) betroffen

Die ADP Engineering GmbH hat sich zu einem freiwilligen Produktrückruf der Modelle Rotwild R.X375 und R.E375 des Modelljahres 2021 entschlossen. Grund hierfür: in Einzelfällen können sich die e*thirteen-Kurbeln lockern. Alle Infos entnehmt bitte der offiziellen Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild – freiwilliger Rückruf: Rotwild R.X375 und R.E375 (Modelljahr 2021) betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Hersteller für das Gesamtprodukt verantwortlich, Rotwild hat ja die Kosten und den möglichen Image-Schaden des Rückrufs auch zu tragen. Letztendlich, um ein wenig im Einkauf gegenüber Shimano zu sparen. Auch E13 hängt möglicherweise von einem Vorlieferanten ab, der tatsächlich produziert. Das kann auch bei Produzenten passieren, die sich bemühen, da muss man keine bewusste Schlampigkeit oder Ignoranz unterstellen.

Das alles ließe sich vermeiden, wenn man die Produktzyklen deutlich verlängert und mehr testet. Das wollen aber die Kunden (mehrheitlich) nicht, die Modelle der letzten Saison sind ja bei den meisten hier Schrott von gestern, der nur gut zum Rabatte schnorren ist....

Und früher war es vermutlich eher schlechter. Mein Radhändler, bei dem ich 1978 ein Motobecane gekauft habe, was heute noch läuft, hat später Motobecane aus dem Programm geworfen, weil mehrfach Rahmen gebrochen sind.

Insofern ist es doch positiv, dass es hier wenigstens einen offiziellen Rückruf gibt und die Sache nicht totgeschwiegen wird.
 

Anzeige

Re: Rotwild – freiwilliger Rückruf: Rotwild R.X375 und R.E375 (Modelljahr 2021) betroffen
Hi
Ich zähle auch zu den Opfern mangelhafter Qualität.
Am Anfang ist der Kunststoffdeckel in der ersten Woche abgefallen. War anscheinend ein erstes Anzeichen für eine abfallende Kurbel.
Bin damals damit zum Händler und der hat den Deckel erneuert, aber kein Wort zur Kurbelproblematik.
Mein RX375 hat knapp 2.000km runter.
Es ist schon bemerkenswert, dass Rotwild die Kunden damit so lange fahren lässt.
Heute hatte ich beim Händler angerufen:
Der weiß noch nix genaues. Wird Januar werden (also März)
Bis dahin erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.
Schön, dass man dafür 8.500€ bezahlt hat.:mad:
 
Heute hatte ich beim Händler angerufen:
Der weiß noch nix genaues. Wird Januar werden (also März)
Bis dahin erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.
Schön, dass man dafür 8.500€ bezahlt hat.
Das musst Du Dir nicht gefallen lassen! Was der Händler für Probleme mit dem Hersteller hat, sollte es die denn tatsächlich geben, ist nicht Dein Problem. Dein alleiniger Ansprechpartner ist der Händler und der muss das Problem in angemessener Frist lösen! Eine angemessene Frist sind vielleicht 10 Tage, aber sicherlich kein Monat oder mehr. Setzte ihm eine Frist und mache freundlich aber bestimmt deutlich, dass bei Nichterfüllung Dein Rechtsbeistand mit Nutzungsausfall und gegebenenfalls auch Wandlung vorstellig wird.

Nebenbei bemerkt sind meine Erfahrungen mit dem Rotwild Support (ich meine nur den Support und nicht die Zuverlässigkeit der Produkte) durch die Bank gut und ich verfüge, wie soll ich das sagen, über sehr umfangreiche Erfahrungen. Insofern sehe ich Dein Problem ganz klar bei Deinem Händler.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Also ich bin ja davon auch betroffen. Habe aber schon nach dem ersten auftreten der Abfallenden Kurbeln die Schrauben Nachgezogen mit dem neuen Drehmoment und die Dichtscheibe entfernt. Auch die neuen Caps habe ich mir besorgt und verbaut. Als dann der Rückruf bei Stevens war habe ich gleich nach der Anleitung von E13 die Wellen geprüft und erstmal Schimano-Kurbeln verbaut.

Rotwild selbst hat mir auch nicht weitergeholfen als ich die Drehmomentangaben erfragen wollte.

Eigentlich bin ich froh das ich hier und in Facebook aktiv bin und so gleich von den Problemen erfahren habe. Vom Händler (der leider fast 500km weiter sitzt) habe ich bis jetzt noch nix gehört.

Schon schlimm im Moment. Als (zwangsläufiger) Onlinekäufer ist man ohne Schrauberkenntnisse und Community echt aufgeschmissen. Ohne riesigen Aufwand geht da nix
 
Hi
Ich zähle auch zu den Opfern mangelhafter Qualität.
Am Anfang ist der Kunststoffdeckel in der ersten Woche abgefallen. War anscheinend ein erstes Anzeichen für eine abfallende Kurbel.
Bin damals damit zum Händler und der hat den Deckel erneuert, aber kein Wort zur Kurbelproblematik.
Mein RX375 hat knapp 2.000km runter.
Es ist schon bemerkenswert, dass Rotwild die Kunden damit so lange fahren lässt.
Heute hatte ich beim Händler angerufen:
Der weiß noch nix genaues. Wird Januar werden (also März)
Bis dahin erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr.
Schön, dass man dafür 8.500€ bezahlt hat.:mad:

Hallo erstmal,
An alle in der Runde.
Ist mein erster Beitrag und dann auch noch zu so einem unerfreulichen Thema.

Habe seit April ein Rx375 Pro und habe auch die Email von Rotwild erhalten.
Mein Händler hat mir heute am Tel. auch mitgeteilt, dass er auch jetzt erst davon erfahren hat und erst einmal auf genaue Infos zum Ablauf warten muss und es wohl bis Januar dauern wird bis weiteres geklärt werden kann.

Mir wurde nicht mitgeteilt, dass ich nicht mehr fahren soll.

Problem für mich ist auch die Entfernung zum Händler.

MfG Epi
 
Die Aktion gabs anfang des Jahres doch auch schon bei Orbea mit den e.13 Kurblen... ich weiß schon, warum ich von den Teilen des Herstellers irgendwie net viel halte... das einzig gute ist der Support :D
 
Bei mir war Ersatz-Motor EP8 RS fällig (kleiner Riß in Kurbelwelle). Dass sich da nicht Shimano einschaltet und das wirklich dem Hersteller - in meinem Fall die neuen Kurbeln sogar dem Händler überlässt.
 
Nachdem die Shimano Kurbeln ja so "gelobt" werden.. is das "höchste" was es da gibt, die
FC-M8150? Sprich die XT? oder gibts noch was anders, was gut ist? So ganz bock hab ich ja net, die E.13 an meinem M10 dran zu lassen
 
Ja. Gibt auch noch eine FC-EM900, welche eine FC-M8150 ohne XT Branding ist.
Gut, die kostet ja so gesehn fast gleich. Ich dachte eigentlich an ne "XTR" oder was von nem "brauchbaren" Hersteller.

Wobei ich grad die Info von meinem Händler bekommen habe, das Orbea die Info raus gibt, dass das Problem wohl nur bei Rädern auftreten kann, welche bis zum 15.3.21 montiert wurden.
 
Mein M10 habe ich Ende April bekommen. Lt. Händler auf das Problem mit sich lockernden Kurbeln angesprochen, versicherte dieser, dass das Problem behoben ist.
Die Kurbeln hatten sich auch nicht gelockert. Die Welle hatte einen kleinen Riss. Wann dies passiert ist kann ich nicht sagen. Nach 1000 km habe ich einen neuen EP8 rs bekommen.
 
Zurück
Oben