Solider Budget Einsteiger Tipp gesucht

nalpnatnar

Neues Mitglied
Hallo,

habe letztens eine Freundin kennengelernt, die recht schwer krank ist. Zwar stabil aber das Herz leistet nur wenig. Sie ist zurzeit in Ausbildung und hat dementsprechend wenig Geld, mag aber hier und da auf Radausflüge mitkommen. Die Runde fährt ohne Motor aber bei ihr ist das ihrem non E-Bike / Stadtrad wirklich wenig feierlich bishin zu bedrohlich anzusehen. Auf jeden Fall eine Quälerei.

Sie hat bald einen runden Geburtstag. Mir geht es finanziell ok-ish und es wäre mir eine Freude, ihr ein E-Bike zu kaufen mit dem sie solche Dinge auch genießen kann ohne sich zu fragen, ob das eh für alle Leute ok ist wenn bei Bergaufstrecken alle 200m Pause gemacht wird. Wir kennen uns noch nicht sonderlich lang, bzw. wäre es wohl für sie seltsam/unangenehm teure Sachen geschenkt zu bekommen. Ggfs. sammel ich noch von anderen Leute ein bissl was zusammen. Wie auch immer.

Zur eigentlichen Frage:
Worauf muss ich achten, wenn ich ein gebrauchtes, günstiges E-Bike für 0815 Zwecke... Straße, ggfs. Forststraße/leichterster Gravel suche? Ich kenne mich bei E-Bikes genau gar nicht aus und weiß nur von Bekannten, dass man für die super-budget Modelle teilw. bald keine Ersatzteile mehr bekommt und die Qualität generell tendziell bescheiden ist. Es sollte irgendein einfaches Modell sein, das eine vernünftige Qualität hat und noch ein paar wenige Jahre von einer Werkstätte in Schuss gehalten werden kann.

Habt ihr Tipps? Wonach muss ich suchen? Womit müsste ich hier rechnen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Solider Budget Einsteiger Tipp gesucht
Das ist ja eine wirklich schöne Idee 😀.... Im Wesentlichen gibt es bei E-Bikes genau so viel oder wenig zu beachten wie bei "normalen" Rädern. Zunächst einmal ist die Größe ein sehr entscheidendes Kriterium. Zudem sollte das Rad wenn man nicht selber schrauben und den Zustand beurteilen kann lückenlos gewartet sein. Die Motoren-/Antriebswahl ist dann sekundär. Für gängige Antriebssysteme von z.B. Shimano, Bosch etc. gibt es lange Ersatzteile und Firmen die Akkus und Motoren bei Bedarf instand setzen. Die Akkus und Motoren halten in der Regel sehr lange und mehrere 10tkm.
Wenn die Fahrerin recht schwach ist schau nach einem möglichst kräftigen Antrieb mit möglichst großem Akku.
 
Zurück
Oben