Softwareupdate an einem SHIMANO Steps EP8 (Motor) / EM800 (Display)

Mit dem feinen Unterschied das ich das Update dann einfach nochmals starten kann. Mit Bluetooth kommst du nach einem E034 Fehler nicht mehr drauf.
Das ist, was ich damit sagen wollte. Wobei man ein komplettes Reinstall machen muss, nicht nur ein Update. Immerhin werden die persönlichen Einstellungen vorher gespeichert und übernommen.
 

Anzeige

Re: Softwareupdate an einem SHIMANO Steps EP8 (Motor) / EM800 (Display)
Heute wird immer eine neue UEFI Version installiert und wenn was passiert kann man auf die alte version zurück gehen (quasi Notfallprogramm), weil nicht überschrieben wird, sondern quasi parallel geschrieben/programmiert wird.
Nö, das wird bei sehr vielen Mainboards aus Kostengründen immer noch weggelassen.
 
Aber leider kann man mit dem Diagnose Teil Und der PC Software, auch nicht den Radumfang einstellen. Mein Bike zb, kann ich am Hinterrad mit den FlipChips von 29" auf 27,5" ändern. Aber der freundliche Shimano Service Partner meinte nur, da muss man den Motor einschicken, die Händler haben hierfür, den Radumfang einzustellen bzw zu ändern, keine Berechtigung.
 
Ein Kumpel fährt einen Bosch CX mit einem 27,5er Rad hinten. Er ist der Meinung das der Motor bei ca. 23,5 KM/h - laut Tacho - abschaltet.

Ist das jetzt nur Optik am Tacho, oder ein grundsätzliches Problem?
 
Aber leider kann man mit dem Diagnose Teil Und der PC Software, auch nicht den Radumfang einstellen. Mein Bike zb, kann ich am Hinterrad mit den FlipChips von 29" auf 27,5" ändern. Aber der freundliche Shimano Service Partner meinte nur, da muss man den Motor einschicken, die Händler haben hierfür, den Radumfang einzustellen bzw zu ändern, keine Berechtigung.
Mit Emax Software kannst Radumfang bei Shimano problemlos ändern. Egal ob über BT oder Interface
 
Aber anscheinend nur, wenn man beim EP8 die alte Software aufspielt. Mit der aktuellen geht es nicht. Und es stimmt nachher die Tachoanzeige nicht mehr, denn sie bleibt bei 23 oder 24km/h stehen. Ist also nix ganzes und Halbes, zudem zu Teuer
 
Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Geht ,wenn man es mal kapiert hat, nach sehr ausführlicher Anleitung, problemlos. Mit der E- max Software
 
Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Geht ,wenn man es mal kapiert hat, nach sehr ausführlicher Anleitung, problemlos. Mit der E- max Software
Aber nicht mit dem aktuellen Softwarestand, wie oben geschrieben. Zumindest soweit ich weiß, muss erst ein Downgrade gemacht werden. Oder wir reden aneinander vorbei. Es geht doch um die Erhöhung der Abschaltgeschwindigkeit über 25km/h hinaus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob man die Abschaltgeschw. verringern /erhöhen will oder andere Laufrad Größe als ursprünglich fahren möchte.
Radumfang ist in beiden Richtungen veränderbar. Nach unten geht bis 1300mm
Will man den Parameter über Handy verändern, muss SW auf 4.1.8 downgraden.
Alle höhhere Softwarestände gehen nur über Interface.
Getestet alles auf zwei EP8 mit 4.1.8 / 4.1.9 und 4.1.10 SW.

Zugriff über Emax Software natürlich. Mit Shimano E-Tube geht das nicht.
 
Egal ob man die Abschaltgeschw. verringern /erhöhen will oder andere Laufrad Größe als ursprünglich fahren möchte.
Radumfang ist in beiden Richtungen veränderbar. Nach unten geht bis 1300mm
Will man den Parameter über Handy verändern, muss SW auf 4.1.8 downgraden.
Alle höhhere Softwarestände gehen nur über Interface.
Getestet alles auf zwei EP8 mit 4.1.8 / 4.1.9 und 4.1.10 SW.

Zugriff über Emax Software natürlich. Mit Shimano E-Tube geht das nicht.
Frage, die Lizenz die man hierfür erwerben muss.....Geht die dann nur an einem Bike? Die Lizenz würde ich ja noch investieren, aber die Shimano PC Schnittstelle, mal sehen ob ich die mir mal irgendwo kurz leihen könnte
 
Theoretisch gilt die Lizenz für mehrere Bikes - Voraussetzung ist, Du baust den Motor in ein anderes Bike ;) ...

Und ernshaft, Lizenz gilt nur für ein Motor, die ist an Motor Seriennummer gebunden.
Interface gibts bei Kleinanzeigen auch zum ausleihen.
 
Im blauen Forum findest du alles zum Thema eMax
Das Interface ist für die Ankopplung an den PC notwendig.
Wichtig ist dabei noch welche Buchsenversion am eMTB verwendet wurde ( klein EP8 oder groß E8000).
Es gibt auch die Kombi EP8 mit Display und großem Stecker.
Mit eMax kann auch für alle Softwareversionen auf US-Norm: Tempo 32 konfiguriert werden.
Auch der EP8-RS am Orbea kann angepasst werden, auch mit erhöhtem Drehmoment und Leistung.
Dies alles ohne den Softwarestand zu verändern.
 
Zurück
Oben